Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 21 von 55 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 55

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon Fassi » Sa Dez 28, 2024 11:36

Neidisch? Übrigens hast in deiner Aufzählung den Abschluss als Lehrer vergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Dez 28, 2024 13:07

Fassi hat geschrieben:Neidisch? Übrigens hast in deiner Aufzählung den Abschluss als Lehrer vergessen.

Also ich bin neidisch. Ich könnte schon den ganzen Tag mit einer Vectron durch Europa heizen, einfach nur geil.. :klug:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Otto Mohl » Sa Dez 28, 2024 13:36

Fassi hat geschrieben:Neidisch? Übrigens hast in deiner Aufzählung den Abschluss als Lehrer vergessen.

Das ist aber schon ein Abstieg, oder?

Die gesellschaftliche Anerkennung für den Lehrerjob ist doch gar nicht so schlecht. Dazu weniger Arbeitszeit als der Handwerker oder Industriearbeiter, bei guter Bezahlung (A13 aufwärts), verdammt guter Altersabsicherung und einem Viertel Jahr Urlaub. Da könnte man nebenbei auch noch Landwirtschaft machen...
Otto Mohl

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 28, 2024 13:41

Immer diese persönlichen Animositäten hier. :roll:
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Sa Dez 28, 2024 14:01

Otto Mohl hat geschrieben:
Das ist aber schon ein Abstieg, oder?

Finanziell nicht wirklich. Und auf die Meinung anderer scheiß ich. Lediglich was die Sicherheit des Jobs angeht und die Uhrzeiten zu denen gearbeitet wird sind im Zugverkehr schlechter. Selbst die Arbeitszeit gibt sich nichts, so man denn den Lehrerberuf auch ernsthaft und gewissenhaft ausübt. Man verguckt sich als Außenstehender schnell, wieviel man neben dem Unterricht mit Korrekturen und Unterrichtsvorbereitung verbringt.

Edit: Damit kann man denn den Haken zurück zum Thema schließen. Man muss halt in der heutigen Zeit flexibeler werden, entweder örtlich oder beruflich. Sein Leben in einem Job bei einem Arbeitgeber wird seltener werden(eigentlich ist es schon die Ausnahme) und in manchen Ansichten muss man halt über seinen Schatten springen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Dez 28, 2024 14:21

Polizist und Lehrer dazu brauchst auch die mentale Fähigkeit. Auf der einen Seite musst du Soziale Kompentenz haben und dich in Menschen eindenken können, auf der anderen Seite musst du das auch psychisch durchhalten bis zur Rente. Dann die Kollegen. Das muss man aushalten. Lokführer machen das was sie sollen oder es kracht gewaltig, absolut korrekte, lernfähige und gehorsame Menschen, zurückhaltend, sparsam und immer ein wenig technikverliebt. Also ich finde das absolut toll, wenn man heute im Führerstand einer modernen Lok fährt, das Gefühl mit einer leichten Fingerbewegung ein paar tausend PS in Bewegung zu setzen ist schon was und wenn nicht gerade jemand auf dem Gleis rumgelegen hat, gehst nach Schichtende aus der Lok und nimmst nichts mit nach Hause. Und Lokführer haben die einzig funktionierende Berufsvertretung und sind keinesfalls so schlecht bezahlt, wie sie tun. Im Prinzip werden die ja für überwiegend Nichtstun bezahlt.

Und die ganzen hochbezahlten Superjobs, da gibt es die Kohle nur dafür, dass du im Prinzip immer 365/24 am Arbeiten bist, du dein Privatleben und den deines Umfelds dafür aufopferst.
Als Dank dafür wirst du zum Schluß übelst mit Dreck beworfen und wirst dann im Jenseits dein Dasein in der Hölle fristen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Dez 28, 2024 16:52

T5060 hat geschrieben: da gibt es die Kohle nur dafür, dass du im Prinzip immer 365/24 am Arbeiten bist, du dein Privatleben und den deines Umfelds dafür aufopferst.

Hallo,
da fällt mir der Thilo Sarrazin ein, der mal (glaub) bei der Bundesbank im Vorstand sass. Er wurde gefragt wie er bei all den Tätigkeiten die Zeit für sein Buch zu schreiben findet.
Er sagte so in etwa: bei der Bundesbank hats Montag 1-2 Termine, und dann Dienstag bis Mittag. Dann ist Schluss für die Woche.

Tja das sind die gutbezahlten Ausnahmen im deutschen Topmanagement.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 28, 2024 19:42

T5060 hat geschrieben:Im Prinzip werden die ja für überwiegend Nichtstun bezahlt.
Ne 8-Stundenschicht mit "Nichtstun" 'rumzukriegen stell' ich mir ganz schön anstrengend vor. Ehrlich.
Qtreiber

Beitragvon Otto Mohl » Sa Dez 28, 2024 20:25

Polizisten sind zwar gesellschaftlich (jedenfalls vom guten Großteil der "Gesellschaft") hoch angesehen, von Teilen der Politik und Presse aber nicht genug gewertschätzt. Ich lese ja oft TAZ. Krank was da an Meinungen zur Polizei herrscht.

@Fassi: Lehrer haben doch sicher 1000 Euro mehr netto (+ üppige Pensionen) als ein Lokführer.
Otto Mohl

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 28, 2024 20:40

Otto Mohl hat geschrieben:@Fassi: Lehrer haben doch sicher 1000 Euro mehr netto (+ üppige Pensionen) als ein Lokführer.

Als verbeamteter Lehrer mag das stimmen. Als angestellter Lehrer mit E13 liegt man etwas über 50 TEUR brutto:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l&g=E_13&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15

Das sind dann netto rund 3000 Euro pro Monat.

Als Lokführer bei der Hamburger S-Bahn:

https://www.s-bahn-hamburg.de/jobs_karriere-Startseite/3wege-lokfuehrer/Quereinstieg

Bis zu 54 TEUR brutto inkl. Zulagen. Wenn die Zulagen steuerfrei sind, dann könnte der Lokführer vielleicht sogar netto mehr verdienen als der E13-Lehrer.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 28, 2024 20:46

Qtreiber hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Im Prinzip werden die ja für überwiegend Nichtstun bezahlt.
Ne 8-Stundenschicht mit "Nichtstun" 'rumzukriegen stell' ich mir ganz schön anstrengend vor. Ehrlich.

Deshalb haben die Lok´s ja einen Todmannschalter drin, der im Zeitabstand bewegt werden muss, damit das System weis, dass noch jemand auf der Lok ist. Der Lokführer muss im Prinzip ja nur Anfahren und Bremsen, wobei das Anfahren bei Güterzügen immer noch das menschl. Gefühl braucht, bzw. vor Steigungen muss man halt auch den passenden Schwung haben, dass man den Zug den Berg hochbekommt. Und man muss halt rechtzeitig sehen, dass man am hinteren Ende der Lok ist, kurz bevor es knallt.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 28, 2024 21:03

Also der "Bahnfahrerschreck" Claus Weselsky, ein gelernter Lokführer, meinte letztens in einem Interview, daß das richtige Bremsen als Lokführer mit das Wichtigste wäre. Also auf den Punkt genau den Zug an gewünschter Stelle zum Halten zu bringen.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 28, 2024 21:53

Screenshot 2024-12-28 215105.jpg

Mal ein Kanzlerwort hier rein stellen. Der Typ, Leutnant a.D. der Wehrmacht, wäre heute gesichert rechtsradikal

Quelle: Screenshot aus "6 große Wirtschaftskrisen der Geschichte | Terra X" https://youtu.be/XVd2ukCr9qI?si=zeCbUY-66HErvnqP
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Dez 28, 2024 22:18

Darum hoffe ich das Musk nicht locker läßt was seine Wahlwerbung für die AfD angeht sowie seine Kritik an den deutschen Medien und Altparteien.
Es zeigen sich doch nach kurzer Zeit schon erste Erfolge :
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu ... -x,UXVVDGu
Bayerische Politiker verlassen wegen Musk Plattform X

https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... g-40503028
Innerhalb der Redaktion führte der Musk-Beitrag zu Ärger. Die Ressortleiterin Meinung von "Welt" und "WamS" der Zeitungsgruppe Welt postete auf X, sie habe als Konsequenz aus dem Musk-Text "nach Andruck meine Kündigung eingereicht". Auch andere Welt-Journalisten posteten öffentlich auf X ihren Unmut.

Musk hat zwar besseres zu tun aber ich hoffe das er weiter macht und immer weiter nachlegt. Hab ihm das mehrmals bei X geschrieben obwohl er das vermutlich nicht lesen wird.
Wegen der fest installierten GEZ mit Milliarden Gelder werden wir diese linksgrün verseuchte Presse nicht mehr los. Das muss Musk für uns erledigen indem er immer öfter in dieses Wespennest sticht und drin rumstochert.
Ich zähle auf ihn.
fedorow

Beitragvon xyz » Sa Dez 28, 2024 22:22

welche Preisse? ach jetzt hast du es verbessert
xyz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 21 von 55 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 55

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines