Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 23 von 55 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 55

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 30, 2024 20:28

urw hat geschrieben:
ich dachte bisher, das in CZ (wie in der BRd) das Studieren für eu-Bürger gebührenfrei wäre.

Ich gehe davon aus, dass Pilsen in der Tschechei liegt. :?
Wie mein Vorredner schrieb, sind es die Studiengebühren. Die aufgeführten Nebenkosten sind nicht erwähnenswert, weil die in Deutschland (vielleicht etwas geringer) ja auch anfallen würden.
countryman hat geschrieben:Die Überholspur für begüterte Töchter und Söhne, deren Abiturschnitt dann doch nicht so dolle war.
:prost:
Deshalb mein Hinweis auf die vielgerühmte "Chancengleichheit".
Qtreiber

Beitragvon urw » Mo Dez 30, 2024 23:07

Qtreiber hat geschrieben:
urw hat geschrieben:ich dachte bisher, das in CZ (wie in der BRd) das Studieren für eu-Bürger gebührenfrei wäre.

Wie mein Vorredner schrieb, sind es die Studiengebühren.
countryman hat geschrieben:Die Überholspur für begüterte Töchter und Söhne, deren Abiturschnitt dann doch nicht so dolle war.

Deshalb mein Hinweis auf die vielgerühmte "Chancengleichheit".

Heißt es, daß es den Numerus clausus in CZ für alle gibt oder nur für Ausländer ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon xyz » Di Dez 31, 2024 9:47

da gibt es den Geldbeutel
xyz

Beitragvon countryman » Di Dez 31, 2024 9:55

Ich gehe mal davon aus, dass es in Tschechien, Ungarn, Rumänien,... ebenfalls Zugangskriterien zu gebührenfreien Studiengängen für Inländer gibt. Diese dann in Landessprache. Daneben gibt es internationale Studiengänge in der Regel auf Englisch, und die sind nicht gebührenfrei.
countryman

Beitragvon urw » Di Dez 31, 2024 16:55

countryman hat geschrieben: ... Daneben gibt es internationale Studiengänge in der Regel auf Englisch, und die sind nicht gebührenfrei.

ich verstehe -> hu-berlin.de/en/studies/counselling/course-catalogue/programme-descriptions/agrar <- irgend-wie finde ich hier nichts von Gebühren.

hier -> en.wikipedia.org/wiki/European_University_Viadrina (FRG):
en.wikipedia hat geschrieben: ... The Viadrina European University currently offers the following study programs in English:

Bachelor of International Business Administration
Bachelor of Cultural Studies

Master of International Business Administration
Master of Business Informatics in cooperation with the Virtual Global University

Master of Business Administration (MBA)
Master of Information and Operations Management

Master of Law in International Human Rights and Humanitarian Law (LL.M.)
Master of European Studies (MES)

Master of Culture and History of Eastern and Central Europe
Master of European Cultural Heritage (MEK)
<- auch nichts :?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon urw » Fr Jan 10, 2025 17:23

Meldung vom o9.o1.2025 -> boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa-afx/groesserer-stellenabbau-an-flughaefen-leipzig-halle-und-dresden/4661359/

bis zu 250 Stellen sollten abgebaut* werden und das an gerademal zwei Flughäfen - wenn man bedenkt, daß es vor ca. 2-3 Jahren auch an den o.g. Flughäfen Fachkräftemangel herrschte, so ist es richtig viel :shock:

*ich gehe mal davon aus, daß in den s.g. NBL Menschen, mangels Rücklagen, schneller Verarmen werden und man rechnet daher damit, daß sie weniger reisen werden.
urw

Beitragvon Englberger » Sa Jan 11, 2025 13:15

urw hat geschrieben:*ich gehe mal davon aus, daß in den s.g. NBL Menschen, mangels Rücklagen, schneller Verarmen werden und man rechnet daher damit, daß sie weniger reisen werden.

Hallo,
wenn wir Europe "great" machen wollen, sollen/müssen sie auch ihr Geld in der EU/Germany lassen und hier Urlaub machen.
In Ö und It gibts politische Fortbildung gratis dazu;und langlaufen im Harz ist gesünder wie sonnenbaden auf den Malediven und klimafreundlich noch dazu.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Sa Jan 11, 2025 16:47

Hallo,
da sickern erste Details des CDU Wirtschaftsprogramms durch. Von Dringlichkeit ist nix zu spüren. Der Supertanker Germany ist noch auf Kurs, es soll nur mehr Gas gegeben werden. Zitat Spiegel:
" In der Agenda 2030 wird nun präzisiert: Der Spitzensteuersatz soll erst ab 80.000 Euro greifen, die Körperschaftssteuer auf zehn Prozent sinken. Die Steuerreform soll in vier Jahresschritten kommen, beginnend ab 2026."Zitat Ende.

Den Panikmodus den viele hier verbreiten, will die CDU nicht sehen. Wahrscheinlich hat sie recht.
Im Moment verliert die Industrie ca 7000 Jobs im Monat. Sind 80000 im Jahr. 50% finden einen anderen Job, bleiben 40000 mehr Arbeitslose, da muss man auch keine Panik kriegen.
Jede Fa die Flurbereinigung macht, kündigt das jetzt an, und schiebt damit die Schuld von sich weg zur Politik.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 11, 2025 17:13

Was heißt Panikmodus?

Ich sehe das Wegbrechen der Steuereinnahmen, wenn die Wirtschaft nicht brummt und ich sehe Parteien, die fröhlich weiter mit dem Geld der Steuerzahler um sich schmeißen wollen.

Wo wird das hinführen?
Südheidjer

Beitragvon urw » Sa Jan 11, 2025 21:21

Englberger hat geschrieben:
urw hat geschrieben:*ich gehe mal davon aus, daß in den s.g. NBL Menschen, mangels Rücklagen, schneller Verarmen werden und man rechnet daher damit, daß sie weniger reisen werden.

Hallo,
wenn wir Europe "great" machen wollen, sollen/müssen sie auch ...

Da ich kein eu-Populist bin, würde mir vollkommen reichen, daß man wenigstens den habgierigsten & verlogensten dt. Sozial-Demagogen das Handwerk legt, und diese Milliarden denen belässt, die wirklich arbeiten !, folglich (wegen mehr Netto) würde sich auch der Fachkräftemangel beheben :wink:

Englberger hat geschrieben:... sollen/müssen sie auch ihr Geld in der EU/Germany lassen und hier Urlaub machen. In Ö und It gibts politische Fortbildung gratis dazu; ...

1) Tausche sofort mein Anwesen in der BRd (kältere & trübere Region) gg. ein Gleichgroßes an einem der it. Seen oder in der Toskana :mrgreen:
2) Verpflichte mich niiiiiemals nach Maledieven zu fliegen. :klug: Deal :?:
urw

Beitragvon Englberger » Sa Jan 11, 2025 23:13

urw hat geschrieben: Tausche sofort mein Anwesen in der BRd (kältere & trübere Region) gg. ein Gleichgroßes an einem der it. Seen oder in der Toskana

Hallo,
dummerweise haben das schon viele vor dir gemacht. Jetzt werden die guten Plätze knapp. In F gibts noch einiges zu korrekten Preisen.
Aber Holländer, Belgier, Engländer, auch Polen kommen immer mehr.
Grad mit einem Paar geplaudert in unserem Club, die haben ein Anwesen nahe Potsdam, ein Haus hier, und ein Appartment in Jerez de la Frontera. Und da fahren die immer rauf und runter. Die Kinder und Enkel leben hier.
Gruss Christian
P.S. Italien meide ich seit 40 Jahren; so arg beschissen worden dort, und die Polizei steckte mit den Banditen unter einer Decke.
Und fürn Strand musst zahlen, in F alles öffentlich und umsonst.Essen kostet in den Orten am Mittelmeer wo wir hingehen genausoviel wie hier in der Pampa.
Englberger

Beitragvon Manfred » Fr Jan 17, 2025 17:21

Prognose_IWF.jpg
Prognose_IWF.jpg (57.23 KiB) 389-mal betrachtet

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10236421092454314
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon AF85 » Fr Jan 17, 2025 17:54

Das ist das Werk dieser rot grünen Versager, und jetzt treten sie wieder an und versprechen alles besser zu machen. Wer soll diesen inkompetenten Verbrechern noch glauben.
AF85

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 17, 2025 18:20

Ich erinnere mich an eine Grafik, die im Vergleich zeigte, daß in Deutschland seit 2018 (?) der "Wumms" raus ist. Dann kam Corona und alle Länder schmierten ab. ABER: Die anderen Länder in dem Vergleich kamen nach Corona aus den Puschen nur Deutschland nicht. Und das ist überwiegend ein Werk der Ampel.
Wie kriegt man es hin, daß die deutsche Wirtschaft quasi "entfesselt" wird?
Ich befürchte mal, gar nicht.
Die Bürokratie müßte merklich entschlackt und verschlankt werden. Davon redet man aber glaube ich schon seit Anbeginn der Bundesrepublik.
Die Lohnnebenkosten, besonders die Krankenkassenbeiträge, müßten merklich runter. Aber keiner im Gesundheitswesen will auf seine Pfründe verzichten. Was man einmal hat, gibt man nicht wieder her.
Alle Staatsausgaben müssen auf den Prüfstand. Man kann nur ausgeben, was man einnimmt. Alle blödsinnigen Staatsausgaben müssen komplett gestrichen werden. Mein Hemd ist mir näher als das Hemd vom Fahrradfahrer in Peru.
Die Bildung braucht dringendst eine Reform. Lesen, Schreiben, Rechnen, das sind die Kernkompetenzen, die man im Leben benötigt. Zurück zu einer Schule mit Disziplin und einem Leistungprinzip. Die guten Noten müssen auch eine entsprechende Leistung repräsentieren.
Aber da das Bildungssystem links-grün besetzt ist, wird sich auch daran nichts ändern. Auswirkung einer Reform würde man auch erst in 20 Jahren sehen.
Überhaupt braucht Deutschland wieder den Leistungsgedanken. Wir viel leistet, muß auch viel dafür bekommen.
Aber links-grün will das Leistungsprinzip immer mehr vernichten.
Südheidjer

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 17, 2025 18:26

AF85 hat geschrieben:Das ist das Werk dieser rot grünen Versager, und jetzt treten sie wieder an und versprechen alles besser zu machen. Wer soll diesen inkompetenten Verbrechern noch glauben.

Alles Versager wie gehabt, ganz klar hat die CDU - CSU seit Merkel den Rückwärtsgang hier eingelegt und die rot-grünen konnten ja noch an Fahrtwind zu Abwärts dank den inkompetenten Wählern dazu gewinnen.
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 23 von 55 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 55

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines