Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 1:16

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
836 Beiträge • Seite 27 von 56 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 56

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 22, 2025 13:48

Fassi hat geschrieben:Da war der Vorstand bei uns schon mit in der Zeitung. Sie bekommt ja Bargeld in den meisten Supermärkten beim Einkauf...

Genau, das war auch in unserer regionalen Zeitung zu lesen.

Ich wäre froh, wenn es wieder die Rollen mit gelben Säcken im Supermarkt gäbe...

Wie wird die Welt in 20 Jahren aussehen? Dann hab' ich noch nicht mal die 80 Jahre voll.
Ich glaub' ich laß mich schon mal auf die Warteliste vom örtlichen Altenheim setzen. Dann brauch' ich mich um fast nicht's mehr kümmern.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Mai 25, 2025 21:02

Ich befürchte, ThyssenKrupp wird über kurz oder lang abgewickelt.

Bild: "Geheimprojekt Abwicklung: Nach 214 Jahren wird Thyssenkrupp zerschlagen // Vorstand radikal: Großteil der Ruhrikone wird verkauft, Jobs gestrichen – aber der Chef soll einen neuen Vertrag erhalten"

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/thyssenkrupp-vor-zerschlagung-lopez-plant-drastischen-umbau-682c2e76308d433b5abe37c8

Ich denke mal, da werden in absehbarer Zeit die Jobs ins Nirvana gehen.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » So Mai 25, 2025 21:30

Ein seit Jahren überfälliger Schritt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » So Mai 25, 2025 21:51

Südheidjer hat geschrieben:Ich befürchte, ThyssenKrupp wird über kurz oder lang abgewickelt.

Bild: "Geheimprojekt Abwicklung: Nach 214 Jahren wird Thyssenkrupp zerschlagen // Vorstand radikal: Großteil der Ruhrikone wird verkauft, Jobs gestrichen – aber der Chef soll einen neuen Vertrag erhalten"

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/thyssenkrupp-vor-zerschlagung-lopez-plant-drastischen-umbau-682c2e76308d433b5abe37c8

Ich denke mal, da werden in absehbarer Zeit die Jobs ins Nirvana gehen.

Ich befürchte, nicht nur Thyssen Krupp wird abgewickelt, ich befürchte ganz Deutschland wir abgewickelt!
Deutschland will die führende Militärmacht in Europa werden? ja wie denn? Das ist lächerlich
Krupp und Thyssen waren die führenden Rüstungshersteller seit eh und je.
Ich selbst habe 1980 im Panzerbau von Thyssen-Henschel in Kassel Panzer geschweißt. Thyssen Henschel, einst führender Panzerbauer existiert nicht mehr, Kraus Maffei Wegmann ist auf ein Bruchteil geschrumpft und Rheinmetall hat für Kampfpanzer keine Kapazitäten und nie welche gebaut. Diese Unternehmen haben auch keinen Bock Kapazitäten aufzubauen wenn von der Bundeswehr keine verbindlichen Aufträge vorliegen.
Zu dem: Wo soll der Panzerstahl herkommen? Von Thyssen Krupp wohl nicht. Nach meinen Informationen gibt es für Panzerstahl noch einen Lieferanten https://www.ssab.com/de-de/marken-und-produkte/armox. Ok, die heutigen Panzer bestehen aus Verbundpanzerung, aber Panzerstahl wir trotzdem gebraucht
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Manfred » So Mai 25, 2025 22:22

Spänemacher58 hat geschrieben:Zu dem: Wo soll der Panzerstahl herkommen?

Du hast doch keine Ahnung.
Den Panzerstahl macht der Merz aus dem im Netz gespeicherten Kobold-Strom, grünem Wasserstoff und sonstigen schwarzen Löchern.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Mai 25, 2025 22:33

Wir haben ja die Hermann-Göring-Werke in Salzgitter als Stahlkocher und weil ich keinen Krieg will,
ist es auch gut, wenn wir keine kriegstaugliche Wirtschaft mehr haben.
Unter der Knute von Putin geht es mir als Bauern auch nicht schlechter,
als bei von der Leyen, die von amerikanischen NGO´s gesteuert wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » So Mai 25, 2025 22:41

Südheidjer hat geschrieben:Wie wird die Welt in 20 Jahren aussehen? Dann hab' ich noch nicht mal die 80 Jahre voll.

Mit etwas Glück ist der Qtreiber dann bei seinem Opa, wo auch immer der ist.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mo Mai 26, 2025 0:07

Jede gegnerische Luftwaffe haut unsere Panzer und Munitionsindustrie binnen kürzester Zeit kurz und klein.
Unsere 2-3 leistungsfähigen Seehäfen sind so schnell kurz, wie die sensible Energieinfrastruktur.
Untertageverlagerung, Reaktivierung Nibelungenwerk usw. dauert.

Wenn man rd. 50 - 100 relevante Ziele definiert, die hat man in einer Nacht kaputtgehauen.
Unrealistisch über einen Krieg mit einer Nation nachzudenken, die über Hinterland, Energie und Rohstoffe verfügt.
Ohne USA ist Europa sowas von schutzlos, das stellt sich niemand ernsthaft vor.
Die einzigen wo den Russen stoppen können sind unsere Naturschutzbehörden samt den Verbrechern vom NABU.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 26, 2025 7:03

T5060 hat geschrieben:Wir haben ja die Hermann-Göring-Werke in Salzgitter als Stahlkocher und weil ich keinen Krieg will,
ist es auch gut, wenn wir keine kriegstaugliche Wirtschaft mehr haben.
die können aber nur bei schönem Wetter Stahlkochen, die Wirtschaft wird bereits auf Rüstung umgestellt... Halt solange bis das Sondervermögen (Neuverschuldung) aufgebraucht ist! Und danach geht es halt noch schneller Bergab.
210ponys

Beitragvon Manfred » Mo Mai 26, 2025 8:15

T5060 hat geschrieben:Ohne USA ist Europa sowas von schutzlos, das stellt sich niemand ernsthaft vor.

Ich habe ernsthafte Zweifel, ob eine Belieferung mit großen Mengen Kriegsmaterial über den Ozean hinweg, so wie im 2. Weltkrieg, heute noch möglich wäre.
Die Russen und Chinesen haben mannigfaltige Möglichkeiten, die Frachtschiffe zu versenken.

Was die Landesverteidigung angeht, müssen wir uns mit diversen neuen Realitäten abfinden und die Vorbereitung auf diese in bezahlbaren Schritten aber stetig abarbeiten.
Leider sehe ich bisher keinerlei Ansatz dazu. Was die Bundesregierung an Plänen verkündet, bewirkt eher das Gegenteil. Die denken noch immer in Lehren aus dem 2. Weltkrieg. Das ist heute militärischer Selbstmord.
Manfred

• Website

Beitragvon Estomil » Mo Mai 26, 2025 10:09

Der Großteil der Kriegsmaterialien ließe sich heute auch per Flugzeug bringen.
Sprich Munition, Ersatzteile, übliche Ausrüstung. Das ginge auch per normalem Linienflug. Also ohne Spezialmaschinen.
Eng wird's bei schweren Gerät wie Panzern. Aber selbst da haben die USA über 200 Flugzeuge die einen Abrahams Panzer transportieren könnten.
Estomil

Beitragvon T5060 » Mo Mai 26, 2025 10:17

Russland ist Atommacht. Wir haben zwar eine Spitze Luftabwehr, aber alle kriegen wir auch nicht.
Wenn 3 Atombomben durchkommen reicht es trotzdem.

Jeder Krieg wäre dann das Ende von Europa.

Es gibt nur ein Szenario was man derzeit anstrebt und das ist die Abschreckung.
Dazu reicht die schiere Masse an einfachen Panzern und Munition
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Mai 26, 2025 10:28

Panzertruppen sind heute keine Hauptstreitmacht mehr, sondern nur noch dienende Elemente.
An vorderster Front fallen sie wie die Fliegen und dafür sind die Panzer, wie wir sie aktuell bauen, viel zu teuer.

70% der Opfer werden aktuell durch Drohnen versursacht.
Und die die Entwicklungszyklen bei den Drohnen betragen 4 bis 8 Wochen.
Es macht also keinen Sinn, sich Drohnen in großen Mengen auf Lager zu legen.
Wichtig ist, dass man bei der technischen Entwicklung ganz vorne dabei ist und die Produktionskapazitäten besitzt, im Bedarfsfall in kürzester Zeit große Mengen davon zu produzieren. Das heißt tausende jeden Tag.
Und man muss geübte Drohnenpiloten in großer Zahl vorhalten. Es braucht mehrere Monate konstante Übung, bis ein Drohnenpilot richtig fit ist.
Dazu braucht es die Datenübertragungsinfrastruktur, die die Signale der Piloten an die Front bringt und die Sensordaten der Drohnen zu den Piloten, die irgendwo weit von der Front sicher in tiefen Bunkern sitzen.
Sprich wir brauchen ein eigenes Starlink mit einer Unzahl von Satelliten, die aufgrund der schieren Menge im Kriegsfall nicht schnell vom Himmel zu räumen sind.
Manfred

• Website

Beitragvon Estomil » Mo Mai 26, 2025 10:51

Konventionelle kriege lassen sich heute eigentlich kaum noch führen. Wenn dann geht das überhaupt nur über Überraschungsangriffe bei dem Menschen und Material in grosser Anzahl sehr schnell vordringen.

Putin hat da so gesehen den Fehler gemacht, dass er nicht schnell genug war. Er hätte direkt zu Anfang Kiew einnehmen müssen. Da waren Fallschirmjäger mit Sicherheit auch noch eine gute Wahl gewesen.
Alternativ 50-100k Schläfer die ganz normal einreisen.

Ich stimme da auch zu, dass das Thema Panzer und andere schwere Geräte durch ist. Vorallem was die kosten betrifft. Das trifft überwiegend auch auf Kampfjets und Hubschrauber zu.

Nice to have wenn es um Überraschungen geht. Aber in Abnutzungskriegen ist das alles nichts wert wenn eine zehntausend Dollar Rakete einen 100mio Dollar Jet vom Himmel holt.

Im Zweifel hilft es also nur wenn die Bevölkerung wehrfähig ist. Sprich eine solide Grundausbildung genossen hat und persönliche Waffen zur Verfügung stehen.
Wir wären gut Beraten wenn es in jedem Dorf entsprechende Depots geben würde. Maschinengewehr, Panzerfäuste etc.
Entscheidend ist hier nämlich, dass ein Vormarsch schnell gestoppt wird.
Estomil

Beitragvon 210ponys » Mo Mai 26, 2025 10:59

in jedem Dorf Depots, vermutlich würden sich die Meisten Dorfer selber in Schutt und Asche Legen...
Und wer kann den im großem Drohnen Produzieren außer Fernost? Und ein Satelliten System wo wir nicht mal überall ein Internet haben wo richtig funktioniert. Hinzu kommt das halb Europa pleite ist!
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
836 Beiträge • Seite 27 von 56 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 56

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines