Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:30

Wolf vs. Weidetiere

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
399 Beiträge • Seite 18 von 27 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27

Re: Wolf vs. Weidetiere

Beitragvon oberländer » Mi Jul 07, 2021 18:31

Ein wirklich guter Vorschlag,
freiwillige Ökos vor , beißt ins Gras. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Neo-LW » Mi Jul 07, 2021 19:03

Moin,

das ist ja das interessante an den Ökofaschisten.

Sie wollen immer anderen befehlen was wie zu tun ist.

Das ist wie mit den Mullahs, die immer andere mit den Sprengstoffgürteln losschicken,
anstatt selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 07, 2021 19:41

Neo-LW hat geschrieben:
Das ist wie mit den Mullahs, die immer andere mit den Sprengstoffgürteln losschicken,
anstatt selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Olli

Tja, die wissen eben, dass das mit den 72 Jungfrauen ein Übersetzungsfehler ist. :wink:
Qtreiber

Beitragvon ReinerStoff » Mo Jul 12, 2021 13:05

Mich wundert etwas, dass der interessante Artikel im Bayerischen Landwirschaftlichen Wochenblatt hier noch in keinem Wolfthema erwähnt wurde.

BLW Heft 26 vom 02.07.21 Seite 42/43, dort berichtete das BLW über einen Online-Vortrag "Leben mit dem Wolf: Was haben wir gelernt?" des Wildbiologen Prof. Dr. Wolfgang Schröder von der TU München.

Ich hab mal den heftigsten Teil des Artikels wörtlich wiedergegeben, hoffe das ist urheberrechlich so in Ordnung mit Quellenangabe. Gefettete Stellen von mir so markiert.

BLW Heft 26 vom 02.07.21 Seite 42/43

„Unter den „Pro-Wolf-Leuten“ gibt es nicht wenige, die meinen, man kann mit dem Wolf in Harmonie leben - ihm sozusagen immer freundlich gegenübertreten“, sagte Schröder. Das führt zu Problemen: Es kommt sozusagen zum Wettrüsten im Herdenschutz, denn Wölfe sind raffiniert und ungemein lernfähig, so gelingt es ihnen immer wieder, Herdenschutzmaßnahmen zu überlisten.
Außerdem werden sie immer dreister. Wölfe haben keine natürliche Scheu. „Wölfe sind Spitzenprädatoren, die sich vor niemanden fürchten, vielleicht nur noch vor dem Nachbarrudel. Aber sie fürchten sich vor keinem anderen Tier“, so der Referent. „Sie werden nur scheu, wenn sie verfolgt werden.“
Wölfe gehen in der Regel nicht auf Menschen los, das ist das Gute an ihnen im Vergleich zu Bären. Da aber die Begegnungen zwischen Menschen und Wölfen in Deutschland immer häufiger werden, weiß man nicht, ob das so bleibt. „Wir können aus der Geschichte nicht ableiten, ob er einmal für den Menschen gefährlich wird, denn wir hatten noch nie den Fall, dass so vertraute Wölfe in Landschaften mit so vielen Menschen zugleich vorgekommen sind. Aber es macht Sinn auf der Hut zu sein. Aus meiner Sicht kann man in einer Kulturlandschaft dem Wolf nicht nur mit Sympathie entgegentreten“, gab Schröder zu bedenken.
ReinerStoff

Beitragvon HL1937 » Mo Jul 12, 2021 13:13

Es wäre mal interessant was mit den Wölfen passiert, wenn mehrere Köter der gelangweilten Freizeitgesellschaft getötet werden.
Ob da die Dezimierung dann etwas schneller geht...................
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 23, 2021 6:30

Das Blondchen hat sich aus der Versenkung zurückgemeldet. Es könnte hilfreich sein, in bestimmten Regionen in Deutschland die Bejagung des Wolfes aufzunehmen. Welche fundamentale Erkenntis; und das bei einer Landwirtschaftsministerin. Des warmen, weichen Sessels, dürfte sie wohl verlustig gehen. Da muss man halt am Bundestagsmandat arbeiten. Noch schnell ein paar Bröckchen für die Landwirte verstreut und ansonsten die Füße stillhalten und schon sind die nächsten 4 Jahre gesichert. Andererseits möchte sie ja den Floskelmeier beerben. Es geht wohl doch immer noch schlimmer!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 30, 2021 18:35

Der Schutz gegen den Wolf treibt immer seltsamere Blüten. Am vergangenen WE traf ich mich mit Kollegen aus dem Wendland zum Nacherntegespräch. Ein Kollege berichtete, dass sein Nachbar, ein Schäfer, im lezten Jahr durch einen Wolfsriss 21 Schafe verloren hatte und, dass durch die damit verbundene Panik weiter 30 Schafe vorübergehend versprengt waren. Sie konnten innerhalb von 2 Wochen wiedergefunden werden. Nach dem großen Riss geschahen weitere kleine Risse mit insgesamt 5 Schafen. Das Vet.-Amt forderte den Schafhalter auf, einen "wolfssicheren Zaun " zu erstellen. Würde er das nicht machen, würde er durch das Vet.-Amt angezeigt werden mit der Zielsetzung, ihm, aufgrund des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, die Tierhaltung zu verbieten! Der Schafhalter verstößt also gegen das Tierschutzgesetz, wenn der Wolf seine Schafe holt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Zaun wurde aufgestellt, hielt den Wolf aber nicht von weiteren Rissen ab. Also wurde ein zweiter Zaun im Abstand von 1,5m, auf Anraten der Wolfsberater, aufgestellt. Auch das brachte keinen Erfolg. Es bleib nur noch die Anschaffung von Herdenschutzhunden. Seitdem die dort sind, ist Ruhe mit dem Wolf. Das nun entstandene Problem ist die Nichtkompartibilität von Herdenschutzhunden und Wanderern. Es kam also schon zu verfänglichen Situationen. Das kann das Amt nicht dulden. Nun wurde ein dritter Zaun, ebenfalls ein E-Zaun, gegen die Besucher aufgestellt. In 2 m Entfernung vom Schafschutzzaun steht er nun und soll die Leute vom Schafestreicheln abhalten und vor dem Verlust der körperlichen Unversehrtheit bewahren. Das Ganze ist kein Witz!
DWEWT

Beitragvon Isarland » Mo Aug 30, 2021 18:54

DWEWT hat geschrieben:Der Schutz gegen den Wolf treibt immer seltsamere Blüten. Am vergangenen WE traf ich mich mit Kollegen aus dem Wendland zum Nacherntegespräch. Ein Kollege berichtete, dass sein Nachbar, ein Schäfer, im lezten Jahr durch einen Wolfsriss 21 Schafe verloren hatte und, dass durch die damit verbundene Panik weiter 30 Schafe vorübergehend versprengt waren. Sie konnten innerhalb von 2 Wochen wiedergefunden werden. Nach dem großen Riss geschahen weitere kleine Risse mit insgesamt 5 Schafen. Das Vet.-Amt forderte den Schafhalter auf, einen "wolfssicheren Zaun " zu erstellen. Würde er das nicht machen, würde er durch das Vet.-Amt angezeigt werden mit der Zielsetzung, ihm, aufgrund des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, die Tierhaltung zu verbieten! Der Schafhalter verstößt also gegen das Tierschutzgesetz, wenn der Wolf seine Schafe holt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Zaun wurde aufgestellt, hielt den Wolf aber nicht von weiteren Rissen ab. Also wurde ein zweiter Zaun im Abstand von 1,5m, auf Anraten der Wolfsberater, aufgestellt. Auch das brachte keinen Erfolg. Es bleib nur noch die Anschaffung von Herdenschutzhunden. Seitdem die dort sind, ist Ruhe mit dem Wolf. Das nun entstandene Problem ist die Nichtkompartibilität von Herdenschutzhunden und Wanderern. Es kam also schon zu verfänglichen Situationen. Das kann das Amt nicht dulden. Nun wurde ein dritter Zaun, ebenfalls ein E-Zaun, gegen die Besucher aufgestellt. In 2 m Entfernung vom Schafschutzzaun steht er nun und soll die Leute vom Schafestreicheln abhalten und vor dem Verlust der körperlichen Unversehrtheit bewahren. Das Ganze ist kein Witz!

Frei nach Monika Gruber.....und erlöse uns von den Blöden. Hoffentlich bricht das ganze Gerümpel bald zusammen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon egnaz » Sa Okt 09, 2021 10:20

https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... ssion=true
Das ist nicht mehr weit weg von mir.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 09, 2021 10:46

Moin,

das, was Südheidjer geschrieben hat wird spannend.

Ein Wolf in der Nähe vom Tiergarten in Hannover.

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Stadt Hannover das Wildgehege "Wolfssicher"
einzäunen will.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 10, 2021 7:22

Wie würde es denn aussehen wenn man seine Weidetiere einfach mit einem 2 Meter hohen engmaschigen Maschendrahtzaun oder Doppelstabmattenzaun einfrieden wollen würde ? Vielleicht einen Bereich in dem man sie nur nachts hält ..
würde man dafür eine Genehmigung bekommen ?

Rein wirtschaftlich ist das schwer darstellbar, das ist schon klar . Mir scheint aber, -->sicher.<-- ist anders es wohl anders nicht mehr möglich .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am So Okt 10, 2021 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon ChrisB » So Okt 10, 2021 7:36

Wäre nicht Wolfsicher,
Maschendraht beißt der Wolf durch,
Stabzaun überspringt Er oder untergräbt :(
Irgendwo ist eine Wölfin aus Sicherem Gehege ausgebrochen,
"Übersprungen", allerdings war der Zaun unter Strom :shock:
ChrisB

Beitragvon egnaz » So Okt 10, 2021 7:39

So sind ja viele Wildgatter eingezäunt. Der Wolf gräbt sich hier unter den Zaun durch. Also entweder den Draht 0,5 m eingrabe, eine Schürze nach außen auf dem Boden auslegeb oder außen in Bodennähe einen Elektrodraht spannen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 10, 2021 8:38

ChrisB hat geschrieben:Wäre nicht Wolfsicher,
Ich weiss jetzt nimmer wo ich mal an einem Wolfsgehege war , nicht nachgemessen , aber der dürfte zwei Meter hoch gewesen sein, allerdings noch um ein 45 Grad Segment und 2 oder 3 Stacheldrahtreihen nach oben erhöht .
Maschendraht beißt der Wolf durch,

das würd i erst sehen wollen bevor ichs glaub [/quote]

Er oder untergräbt :(

Ja auch dazu müsste ein Untergrabeschutz , schon sehr aufwendig !
"Übersprungen", allerdings war der Zaun unter Strom :shock:
Das juckt beim gar Überspringen nicht .

egnaz hat geschrieben:So sind ja viele Wildgatter eingezäunt.
Ich kenne das nur mit Wildzaun , also viel grobmaschiger .
oder außen in Bodennähe einen Elektrodraht spannen.
Wie soll das praktisch funktionieren ? ist ja ruck zuck eingewachsen . Dazu müsste man unter dem Zaun betonieren oder Platten legen, oder alle paar Tage mit dem Rasenmäher fahren .
Sturmwind42

Beitragvon egnaz » So Okt 10, 2021 9:02

So sieht das aus Sturmwind. Genau deshalb fordern Weidetierhalter für die Unterhaltung der aufwendigen Zäune auch Unterstützung.
Ich kann dir Stellen zeigen, wo der Dachs regelmäßig den Maschendraht durchbeißt. Und gerade beim Maschendraht reich ein ddefekter Draht für ein großes Loch.
Die verwendeten Knotengeflechte für die ldw. Wildhaltung wurden vom Wolf in der Regel untergraben, möglich ist auch ein überklettern.
Das Freihalten der unteren Litze ist ein großer Aufwand, das betrifft auch die Elektrofestzäune. Und nur sellten ist es so einfach wie auf den Demonstrationsanlagen der sogenannten Fachleute. An Waldrändern oder Hecken sieht das ganz anders aus.
Gruß Eckhard
egnaz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
399 Beiträge • Seite 18 von 27 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 27

Zurück zu Rinderforum