Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 8:58
Family Guy hat geschrieben:Mad hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Und gerade Weizen ist besonders anfällig.
Gerade auch bei pflugloser Bearbeitung und heutigen engen Fruchtfolgen.
Nanana! Es ist erwiesen, dass zum Beispiel Schwarzbeinigkeit gerade bei pflugloser Bewirtschaftung wesentlich seltener auftritt. Also bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, danke.
Es geht um den Steinbrand, das kann 5 Jahre ohne Beizung gutgehen, dann kommt mal ein Totalverlust.
Ich würde es nicht riskieren.
Beide gebeizt mit Landor CT. Bei WG wollte ich eigentlich eine andere Beizung, war aber dann doch froh, dass ich diese wenigstens rechtzeitig bekam (Lieferung auf Drängen dann am 20.9.).
Roman1984 hat geschrieben:KWS Emerick hat auch 85 €/dt netto gekostet.
- Code: Alles auswählen
Beide gebeizt mit Landor CT. Bei WG wollte ich eigentlich eine andere Beizung, war aber dann doch froh, dass ich diese wenigstens rechtzeitig bekam (Lieferung auf Drängen dann am 20.9.).
Normalerweise wird die Saatgerste immer mit Vibrance gebeizt. Vor allem Z-Saatgut.
Bei uns im einem Lagerhaus wurde allerdings die Saatgerste auch mit Landor gebeizt.
rottweilerfan hat geschrieben:der vollständigkeit halber ,die 90 € für den tayo ist ja pro einheit,das macht dann mit steuer beinahe 300 € /ha für´s saatgut.
das ergebnis wird sein,popu und selbst vermehren ,alla wini
Botaniker hat geschrieben:rottweilerfan hat geschrieben:der vollständigkeit halber ,die 90 € für den tayo ist ja pro einheit,das macht dann mit steuer beinahe 300 € /ha für´s saatgut.
das ergebnis wird sein,popu und selbst vermehren ,alla wini
Im Schnitt erntet Hybridroggen 20% mehr als Populationsroggen, da sind doch die Mehrkosten für das Hybridsaatgut locker drin, plus noch nem dicken Extraplus.
Dazu kommt noch der beim Roggen schnelle Abbau der Ertragsfähigkeit beim Nachbau des Fremdbefruchters. Macht schnell 7-8% im ersten Nachbau aus.
Also lieber erst mal rechnen, statt im emotionalen Ärger falsche Entscheidungen zu treffen.
Mitglieder: Bing [Bot], ChrisB, Google [Bot], huabermaxl2, Nick, Nils1996