Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 31, 2026 3:58

Zwischenfrucht Ramtillkraut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
160 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Zwischenfrucht Ramtillkraut

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 8:30

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben:Meine nach WG gesäte Zwischenfrucht hat auch bereits einen Tag nach der Saat gekeimt. Wenn der Boden über 30°C hat geht das nunmal so schnell.

Ja, so scheint das wohl zu sein. Wieso man solche Beobachtungen in Zweifel ziehen muss, verstehe wer will.
Warum hast du das mit dem Foto wieder gelöscht :oops: ?

???
Mir kommt es manchmal so vor, als würdest Du nicht mehr alles "überreissen", was um Dich herum passiert bzw. was Du meinst, kommentieren zu müssen...

Was meinst Du mit dem Foto wieder gelöscht? Dass ich euch mit Bildern auf dem Laufenden halten möchte, habe ich hier geschrieben:
post2258070.html#p2258070
Gelöscht habe ich gar nichts. Das würdest Du im Übrigen erkennen, wenn ein Beitrag als editiert gekennzeichnet ist.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 8:40

strokes hat geschrieben:Nach Kalender wirst du den Raps nicht säen, wenn die Bedingungen gut sind um den 25.08. rum , und danach Regenwetter angekündigt ist, wirst auch du den Raps säen und nicht stur bis zur ersten Septemberwoche warten, und eine gute Chance verstreichen lassen.

Da wir unseren Urlaub schon fix geplant haben, komme ich dieses Jahr tatsächlich sicher nicht in Versuchung, im August den Raps zu bauen.
Höffti

Re: Zwischenfrucht Erbsen

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 17:48

So, hier wie gestern versprochen bereits erste Bilder. Ich bin echt beeindruckt, was da akutell abgeht. Die schauen wohl schon eine Woche nach der Saat aus dem Boden wenn das so weiter geht. Neben der Wurzel bildet sich auch schon ein Trieb...

Und zur Abrundung auch noch ein Bild dazu, wie das Ganze nach der Saat aussieht. Die Strohmatte ist weitgehend intakt und konserviert die Feuchte wunderbar...

...und man sieht bei genauem Hinsehen noch gut, wie grün das Stroh der Gerste noch war...
Dateianhänge
1783528901934.jpg
Erbsenkeimling Großaufnahme Turbowachstum
1783528901964.jpg
Erbsenkeimling knapp 48h nach der Aussaat
1783528901889.jpg
Strohmatte nach Erbsen-Direktsaat
Höffti

Beitragvon Agrohero » Mi Jul 08, 2026 20:27

Wenn du jetzt nich mal ein Foto posten wo die drillmaschine auch unten war :mrgreen:
Ich habe einge Zeit mit einer einschreiben und Drehscheibemaschine direkt gesät verarschen kannst du hier andere oder dich selber!
Agrohero

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 20:38

Agrohero hat geschrieben:Wenn du jetzt nich mal ein Foto posten wo die drillmaschine auch unten war :mrgreen:
Ich habe einge Zeit mit einer einschreiben und Drehscheibemaschine direkt gesät verarschen kannst du hier andere oder dich selber!

Die Maschine war schon am Boden. Hab den Striegel hinten natürlich mitlaufen lassen.
Verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt :lol:

Ich weiß ja nicht, was Du da für eine Maschine mal hattest, aber die Farbe von meiner hatte die offenbar nicht.
Höffti

Beitragvon Agrohero » Do Jul 09, 2026 6:11

Du dummschätzer und märchenerzähler schaffst es immer wieder mich aus der Reserve zu locken , dabei hatte ich mir fest vorgenommen nichts mehr zu deinen lügengeschichen zu schreiben , egal unter welchem usernamen du sie zu besten gibst bzw gegeben hattest !
Ich befürchte das mich nur eine von den Moderatoren verhängte Sperre davor bewahrt , deinen geistigen dünnschiss nicht zu kommentieren.
Agrohero

Beitragvon 240236 » Do Jul 09, 2026 6:30

Ich habe auch noch nie eine Direktsaat gesehen, wo kein Gramm Erde an der Oberfläche ist.
240236

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 6:43

240236 hat geschrieben:Ich habe auch noch nie eine Direktsaat gesehen, wo kein Gramm Erde an der Oberfläche ist.

da offensichtlich die Brille wieder mal unsauber ist, hab ich extra für euch die Erdklumpen in rot umrandet (wobei ich ja auch schon schrieb, wie wunderbar gar der feuchte Boden nach dem Mähdrusch war; da entstehen nicht wirklich viele Klumpen sondern eher fein krümelige Erde, die dann wieder unter dem Stroh verschwindet). Also ganz ohne Erdaufwurf läuft das nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Der Striegel verteilt bei ordentlicher Geschwindigkeit halt auch wieder viel Stroh hinter der Maschine.
Ich lasse einfch das Bild sprechen. Zufrieden bin ich bisher aber definitiv...
Dateianhänge
1783528901889_2.jpg
Erdklumpen nach Direktsaat in Gerstenstoppel
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 7:15

Agrohero hat geschrieben:Du dummschätzer und märchenerzähler schaffst es immer wieder mich aus der Reserve zu locken , dabei hatte ich mir fest vorgenommen nichts mehr zu deinen lügengeschichen zu schreiben , egal unter welchem usernamen du sie zu besten gibst bzw gegeben hattest !
Ich befürchte das mich nur eine von den Moderatoren verhängte Sperre davor bewahrt , deinen geistigen dünnschiss nicht zu kommentieren.

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht. Ich habe gestern genau drei Bilder gezeigt (die im Übrigen von 240236 in einem Post eingefordert wurden). Zweimal den Erbsenkeimling und einmal vom Acker nach der Saat. Was Dich da so antriggert, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Und wenn eine Maschine im hohen fünfstelligen Eurobereich das, was Du auf meinem Bild siehst, nicht hinbekommt, dann kann man auch mit was günstigerem Drillen. Noch dazu, wenn da Stroh von einem dreistellig dreschendem Gerstenbestand da liegt.
Höffti

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 09, 2026 9:07

Ich sehe hier einen unbearbeiteten Ausschnitt eines Ackers.
Vom Gegenteil überzeugen kann mich hier lediglich eine größere Aufnahme eines Teil des Feldes der repräsentierbar ist.
Das mal nüchtern und sachlich dazu.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 9:13

Schwabenjung26 hat geschrieben:Ich sehe hier einen unbearbeiteten Ausschnitt eines Ackers.
Vom Gegenteil überzeugen kann mich hier lediglich eine größere Aufnahme eines Teil des Feldes der repräsentierbar ist.
Das mal nüchtern und sachlich dazu.

Die roten Kreise hast Du gesehen? :lol:

Jetzt warten wir mal noch ein paar Tage, bis die Reihen sichtbar sind, dann mach ich euch wieder Bilder. Vermutlich heitßt es dann, ich hab die händisch unter dem Stroh versteckt. Mir ist es dann aber auch egal, was ihr denkt. Ich weiß, was ist und ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dachte ich zumindest bisher. :D
Höffti

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 09, 2026 9:15

Ich bin nicht blind, also sehen kann ich deine Kreise.
Nochmals sachlich den Hauptteil meines Beitrages herausgesucht:

"Vom Gegenteil überzeugen kann mich hier lediglich eine größere Aufnahme eines Teil des Feldes der repräsentierbar ist."
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 9:23

Vielleicht ist es tatsächlich ein Auflösungsproblem.

Hier noch einmal in voller Bildqualität. Da musst doch auch Du die bearbeitete Erde erkennen (Grafik in neuem Tab öffnen und dann mal ordentlich reinzoomen)...
https://www.directupload.eu/file/d/9340 ... t8_jpg.htm
Höffti

Beitragvon ZX25 » Do Jul 09, 2026 9:45

mit was wurde denn hier gedrillt? oder bin ich blind?
ZX25

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 9:50

Okay. Ich gebe mich geschlagen. Ich mach die nächsten Tage mal neue Bilder und hoffe, die Zweifel ausräumen zu können. :D
Ich finde bestimmt auch eine Stelle, wo weniger Stroh liegt. Dann sieht man sicher die Säschlitze besser.

So sieht das bei Kollegen aus:
https://www.landundforst.de/pflanze/zwi ... aus-573657
https://www.bauernzeitung.ch/artikel/pf ... ung-477945
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
160 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Ackerbau