Freut mich, dass Sie Euch gefällt. Ich kann die Maschine mit 3 Segmenten aufstellen. Sägelänge bis 2 Meter, 5 Meter und 8 Meter. Der Aufbau mit 2 Segmenten dauert ca. 25 Minuten, wenn ich alleine bin. im Film habe ich da eine Uhr mitlaufen lassen. Viele Teile habe ich auf meiner CNC-Holzfräse hergestellt. Deren Arbeitsraum ist 1000 x 500 x 145mm und ich kann auf dieser Sogar Edelstahlblech fräsen. (Dauert halt entsprechend lange.) Die Maschine selbst ist aus Siebdruckplatten.
Ich habe erst eine Motorsägenkiste und einen Meterreisser, beides Ideen aus diesem Forum, für mich gebaut. Die Kiste hat mittlerweile auch Rollen bekommen und hat noch Platz für Ketten und Keile. Die Stange wird eingefädelt und damit kann die Kiste an den Frontlader gehängt werden. Die Stange ist für die Baumzange und wird sowieso meist gebraucht.
seh ich das richtig das deine Säge komplet aus Holz ist? Außer Motor usw. is klar. Saubere Arbeit und klasse gemacht. Aber hast da nicht das Problem das sich was verziehen könnt mit der Zeit? Gerade wenn's mal nen gibt .
VG Guido
Zuletzt geändert von Kletschenberg am Mi Apr 13, 2016 6:03, insgesamt 2-mal geändert.
Danke für das Lob. Ich habe alles mit Bootslack bepinselt. Außerdem bin ich Schönwettersäger. Heuer wird meine Hütter erweitert, dann habe ich auch eine Bulldog-Garage und kann bei schlechtem Wetter auch sägen. Dann kann ich sie auch mal ein paar Tage stehen lassen. Bisher habe ich sie nur ein mal über Nacht draußen gelassen. Die Säge wurde auch erst letzten Herbst fertig. Mir hat die Säge von Kugelblitz sehr gut gefallen. Bei Youtube hat er an Sylvester gesägt, zumindest den Film hochgeladen. Ich habe mit meiner 2 Tage vorher noch 2 Ahornstämme aufgetrennt. Das Wetter war ja herrlich. Da musste man noch aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt.
Hallo Schosi, hier das Bild von meiner Fräse. Das war ein Bausatz. Die habe ich damals von CNC-Holzfräse gekauft. Damals noch unter Jürgen Raschkes Hand. Die Idee und das Forum hat er verkauft. Jetzt sind die total überteuert und der Service ist leider auch alles andere als Empfehlenswert. Damals hat der Jürgen noch die dxf für die Fräse zum kauf angeboten. Glücklich wer da noch zugeschlagen hat. Der konnte sich dann einen Satz fräsen lassen... Ich werde noch ein paar Sachen in den anderen Treat "endveredelung.." hochladen.
So schaut der Bausatz aus.
Bausatz.JPG (97.82 KiB) 3648-mal betrachtet
und das ist meine Fräse in aktion. Die 4te Achse kann ich wegmachen.
Hab´ dann auch was, würde auch in "wer investiert in die Forstwirtschaft" passen:
Ich schweiße mir einen Bausatz für Euroaufnahme am Frontlader zusammen. Die Koppelpunkte sind außen, passt soweit, die Verriegelung ist noch nicht dran, kommt noch. Ebenso kommen nach Außen 2 Verstärkungen rein, zum einen damit nichts verbiegt, zum anderen auch aus optischen Gründen und auch damit die Blauen nicht meckern können (Fzg gefährdende Teile außen).
Mal was praktisches, jeder der in meine Werkstatt kommt... hasten da, hmm mal lange weile gehabt Musste den Abend noch das Gas alle bekommen, und hab ein paar Rester zusammen gebraten. Nun ist alles auf einen Fleck und nicht überall verteilt Spraydosenspender, an der Wand
im Herbst habe ich ein verwildertes Grundstück übernommen, da waren Eisenstangen 1m tief in den Boden eingeschlagen, die schauten aber nur 15 cm heraus. Diese waren mal Stützen für Bretter als Beet-Abgrenzung und praktisch nicht zu sehen. Nachdem ich mit dem Freischneider 3 mal dagegen gedengelt war habe ich erstmal systematisch gesucht und über 20 gefunden. Rausziehen ging aber nicht, nachdem sie Jahrzehnte drinsteckten. Also habe ich mir einen Stangenauszieher gebastelt. Er hält und funktioniert prima. Wenn mal die ersten paar Zentimeter lose sind gehen die Stangen leicht vollends raus. Übrigens mit Fahrzeugen kommt man nicht ran.