Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

Angedrohter Milchlieferstreik des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 10 von 35 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35

Würdet ihr euch an einem Lieferstreik beteiligen?

Ja, ohne wenn und aber.
105
42%
Ja, wenn es die anderen auch tun.
44
18%
Ich würde ja, kann aber nicht (z.B. finanzielle Gründe)
24
10%
Nein, bringt doch nichts.
75
30%

Abstimmungen insgesamt : 248

Beitragvon Heinrich » Do Feb 15, 2007 12:33

H.B. denk das mal bis zu Schluss. Du musst dein ganzes Futter biologisch produzoeren. Ich denke beim Mais fängt der Spass erst an. Ich glaube nicht das sie trotz des höhren Preises mehr an der Milch verdienen, selbst wenn sie 10 cent mehr bekommen. Ausserdem glaube ich auch das der Preis besonders bei der Milch in Zukunft wieder eher rückwerts stabilisiern wird. Da es bei Milch keinen Nennenswerten unterschied giebt, was bei Fleisch ja auch so ist. ABer bei Fleisch hat der Verbraucher das Gefühl das das geschlachtete Tier zumindest Artgerecht gehlten wird. Bei der Milch is das mit Artgerechter Haltung ja so eine Sache. Wenn ich mir die dunklen stickigen Ställe von früher so angucke, werden die Kühe selbst wenn sie auf Spaltenboden laufen müssen doch deutlich gesünder gehalten. Achtung Biobetriebe: Bei euch ist das genau so, bloss mir kann kein Biobetrieb erzählen das seine Kühe Glücklicher sind als meine.

Sogar zu Renates Zeiten haben die Grünen gesagt, bei der Milchviehaltung da ist was paasiert in Tiergerechter haltung. die habe eher über den Mais geschimpft, aber den Ball ganz flach gehalten, weil ja auch Biobetriebe Silomais füttern.
Heinrich

Einer könnt ja mal ein Thema Biomilch eröffnen. Da können wir ja mal darüber diskutieren.
Heinrich

Beitragvon H.B. » Do Feb 15, 2007 13:02

Heinrich hat geschrieben:H.B. denk das mal bis zu Schluss.

Das hab ich schon, sogar gerechnet. Bei mir wären das 6ct. Soviel ist der derzeitige Bio-Auszahlungspreis schon höher. Zudem gäbs noch andere Zuwendungen. Aber die Moral lässt es mir nicht zu. Leider wird man dadurch auch noch abhängiger, muß noch mehr dukumentieren, und, und, und,...
Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn ausschließlich Eigengrund bewirtschaftet wird. Es ist schwer, zuzusehen, wie die eigene Scholle runterkommt, vor allem wenn man vorher immer sein bestes gegeben hat.......
Bei deren Arzneimittelvorschriften kenn ich mich nicht aus. Aber wenn einem Tier irgendwas fehlen sollte, und .....
....käm ich ins rasen.

H.B.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Do Feb 15, 2007 13:19

Lass das doch bitte sein.Wer Biobetrieb werden will soll es tun, wer nicht lässt es sein. Was du hier solangsam machst ist genau das was der bdm und die Politk wollen. Jeder gegen jeden. Mitglieder gegen Nichtmitglieder.
Bis jetzt war die Diskusion besonders in diesem Forum ganz ok, zumindestes was ich so mitbekommen habe, bin ja noch nicht solange dabei.
Aber du versuchst diese Runde in eine Richtung zudrehendie mir nicht gefäält.
Mit nachdenklichen Gruss
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Do Feb 15, 2007 13:37

Heinrich hat geschrieben:Aber du versuchst diese Runde in eine Richtung zudrehendie mir nicht gefäält.
Mit nachdenklichen Gruss
Heinrich

Heinrich ich versuche ->nichts<- zu drehen, oder zu lenken. Ich bring nur meine Erfahrungen ein, und erwarte von den anderen das selbe. Ich habe auch nie behauptet, daß ich irgend was besser als andere mach.
Wenn aber jemand sowas behauptet:

Ps. übrigens bin ich als Biomilchbetrieb nicht im BDM, da mein Produkt Mangelware ist und deshalb dem Verbraucher auf keinen Fall vorenthalten werden sollte.

kann es nicht ohne Richtigstellung weiterlaufen, oder putzt du jemandem, der dir gerade auf den Kopf geschissen hat, den Allerwertesten?

H.B.
H.B.

Beitragvon Holzmacher » Do Feb 15, 2007 21:26

HB. bitte lies mal genau was ich geschrieben habe. Ich hab geschrieben, dass mein Produkt Mangelware ist. Das heisst, es gibt zu wenig von diesem Prudukt, und sonst nichts. Und damit Ende der Diskusion in diesem Teil des Forums. Hier geht es um den Milchstreik. Zu einer Diskusion um Biolandwirtschaft kannst du eine neue Runde eröffnen.

Holzmacher
Holzmacher

Beitragvon Gress » Di Feb 20, 2007 18:50

hallo,
hab heute bei nem BDM-Mitglied (sehr laut, sehr aktiv und sehr böse weil ich nicht "dabei" bin) eine Tafel in seiner Wiese neben der Straße gesehen - Ihr wißt schon - da stand was mit "40" drauf- :D .

Nun, pikanterweise weiß ich das er mind. 20 überliefert :wink: !
Wie schon einmal von mir geschrieben: hab ich kein Problem mit passiert mir heuer auch .
Versteh nur nicht wie man sich einreden kann , das man da dabei ist und dann völlig was anderes macht zuhaus.

:?
Meine Meinung : entweder konsequent nicht dabei oder eben konsequent dabei - kann ja nicht so schwierig sein oder? :gewitter:

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder das Nudelholz.....

Gruß
Gress

Beitragvon Gress » Di Feb 20, 2007 18:51

oh , 20% meinte ich
Gress

Beitragvon Komatsu » Di Feb 20, 2007 18:55

Die Diskussion hat am 1.2.07 hier begonnen, heute haben wir den 20.02.07. In der Zeit kann man ganze Länder erobern. Wir diskutieren in 20 Jahren noch über Lieferstreik, wenn entweder alle pleite sind oder die Milch 100 Cent kostet.
Komatsu

Beitragvon SHierling » Di Feb 27, 2007 10:53

*verschieb*
hier bei uns rücken sie jetzt jeweils im 4er Pack und Auto aus auf die Höfe der Nichtmitglieder und werben um es mal salop auszudrücken sehr eindringlich zum Beitritt...
Nicht wirklich oder :shock: ???? Selbst die Zeugen Jehovas (deren Einsatz ich wirklich schätze, soll kein lästern sein) - aber selbst die kommen nur zu zweit, weil die allermeisten Leute Überfallkommandos eher ablehnend gegenüberstehen ;-)

Ist das nun "regionale Eigenart", oder ist das anderswo auch so?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon zara » Di Feb 27, 2007 11:20

SHierling hat geschrieben:Ist das nun "regionale Eigenart", oder ist das anderswo auch so?

Also ich hab das Gefühl, dass sich dieser "Verein" ganz besonders auf Bayern eingeschossen hat - dort versprechen sie sich wohl die höchste Erfolgsquote.

Bei uns hier in der Region hat man noch nichts gehört und nichts gesehen von irgendwelchen BDM-Aktivitäten.
Ist mir aber mehr als recht - die brauchen sich gar nicht blicken zu lassen. Und falls sie doch auftauchen, dann dürfen sie sich die Haustür anschauen - von aussen wohlgemerkt... :lol:
zara

Beitragvon H.B. » Di Feb 27, 2007 11:53

zara hat geschrieben: Und falls sie doch auftauchen, dann dürfen sie sich die Haustür anschauen - von aussen wohlgemerkt... :lol:

Bei mir war noch keiner, sie wissen glaub aber auch warum. Sie achten aber anscheinend sehr genau auf die richtige Besetzung (Gebietsleiter, Nachbarn, Freunde). Bei "nicht-sofort-Beitritt" wird dann die "Freundschaft" aufgekündigt.......

H.B.
H.B.

Beitragvon Gress » Di Feb 27, 2007 14:35

hallo ,
wie´s woanders ist weiß ich ja nicht aber glauben tu ich schon das das "was für Bayern " ist - passt irgendwie - leider :oops:

Der Verein hieß hier ja früher IGM sprich Interessengemeinschaft Milchviehhalter. Sympatisierte mal mit dem "Bund freier Bürger" , einer rechtslastigen Partei die , glaub ich aber glücklicherweise auseinandergefallen ist.
Seitdem die mit den rechten Deppen rumgemacht haben war bei mir der Ofen aus!
Was mich also weniger stört ist die meiner Meinung nach falsche Strategie. Über die könnte man ja diskutieren , nur mit denen kann man nicht diskutieren - die würden am liebsten mit der Mistgabel auf alles und jeden losgehen der da irgendwie anderer Meinung ist

Gruß
Gress

Beitragvon Johny B. Good » Di Feb 27, 2007 16:42

sicher kommt es zum streik , wir sind auf jedenfall dabei , irgendwann muss doch mal was passieren

außerdem , durch Milch in der Gülle kommen wertvolle Nährstoffe zurück in den Boden , is ja auch ein großes Thema zurzeit
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon H.B. » Di Feb 27, 2007 16:50

Johny B. Good hat geschrieben:außerdem , durch Milch in der Gülle kommen wertvolle Nährstoffe zurück in den Boden

Wenn nur mehr Bauern so schlau wären.......................

Du bist mit Sicherheit BdM Mitglied
H.B.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Di Feb 27, 2007 17:16

Johny B. Good hat geschrieben:sicher kommt es zum streik , wir sind auf jedenfall dabei , irgendwann muss doch mal was passieren

außerdem , durch Milch in der Gülle kommen wertvolle Nährstoffe zurück in den Boden , is ja auch ein großes Thema zurzeit

Wer streikt den?
Stellt euch vor es ist Streik und keiner macht mit.

Das Problem des BDM ist doch, sie versprechen im Oktober den Streik und sie brkommen werder die Mitglieder noch die Milch zusammen. Was erleben die für eine Blamage wenn es nicht zum Streik kommt. Und was sagen die Mitglieder dazu, ihre Beiträge sind überwiesen und der angekündigte Megastreik fällt au weil sich zuviele nicht mitmachen.
Heinrich
Heinrich

VorherigeNächste

Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 10 von 35 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35

Zurück zu Rinderforum