Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Angedrohter Milchlieferstreik des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 16 von 35 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35

Würdet ihr euch an einem Lieferstreik beteiligen?

Ja, ohne wenn und aber.
105
42%
Ja, wenn es die anderen auch tun.
44
18%
Ich würde ja, kann aber nicht (z.B. finanzielle Gründe)
24
10%
Nein, bringt doch nichts.
75
30%

Abstimmungen insgesamt : 248

Beitragvon Komatsu » Mo Apr 09, 2007 12:40

JORA hat geschrieben:Es wird keine Molkerei so blöd sein und freiwillig über 30 Cent auszahlen solange es große Genossenschaftsmolkereien gibt die nur 26 Cent bezahlen.
Die stecken den Gewinn doch lieber selber ein, die zahlen uns nur mehr wenn sie müssen.

Logisch gedacht und richtig !
Komatsu

Beitragvon JORA » Mo Apr 09, 2007 20:56

Das ist doch ganz einfach, der BDM versucht das gleiche wie die Molkereien zu machen. Die Molkereien haben sich abgesprochen, mit dem Milchpreis unter 30 Cent zu bleiben. Der BDM versucht die Milchviehhalter dazu zu bringen, die Milch nicht mehr unter 40Cent raus zu geben. Notfalls mittels Streik.
Da ich die Leute von der BDM-Spitze und ihre Vorbereitungen schon seit Jahren beobachte (schon vor sie sich BDM nannten) und selbst schon von den Absprachen der Molkereien betroffen wurde, weiß ich daß der BDM keine Märchen erzählt. Sich sehr gut auf seine Vorgehensweise vorbereitet hat und eins der wenigen Möglichkeiten vertritt, uns zu einem gerechten Milchpreis zu verhelfen.

Es liegt nun an uns Milcherzeugern was wir draus machen!!

Wenn der BDM scheitert, haben wir Landwirte das uns selbst zuzuschreiben und wir werden noch sehr lange auf einen guten Milchpreis warten. Es wird kaum wieder so eine gut vorbereitet Vereinigung geben, die uns in Sachen Milchpreis so vertritt.
Ich habe einen Molkereiwechsel hinter mir. Gegen den Willen der beteiligten Molkereien und mußte erfahren, daß meine Milchmenge, 1x monatlich zu der alten Molkerei zurückgefahren wurde.
JORA

Beitragvon gerd gerdsen » Do Apr 19, 2007 9:47

vollkommender blödsinn ... LEIDER ! man kann doch nicht so vernagelt sein den deutschen markt für sich isoliert zusehen ?! das muß man doch global betrachten, wo ist denn derzeit der milchpreis über 0,40 eurocent für rohmilch ? ... und selbst hier bei uns gibts genügend produkte die nicht von deutschen molkereien hergestellt sind, z.b. von arla foods, die würden nur zu gerne bei aldi, liddl und co im großen stil einsteigen ! was den BDM anbelangt ... mit deppen diskutiert man nicht !
gerd gerdsen

Beitragvon Temme » Do Apr 19, 2007 11:08

Hoppla Gerd, Flüchtigkeitsfehler; ´n bisschen mehr als 0,40 Cent bekommen wir ja nun doch noch....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon gerd gerdsen » Do Apr 19, 2007 19:00

Temme hat geschrieben:Hoppla Gerd, Flüchtigkeitsfehler; ´n bisschen mehr als 0,40 Cent bekommen wir ja nun doch noch....

gut aufgepasst temme :lol:
gerd gerdsen

Beitragvon MuhKuhManager » Fr Mai 04, 2007 16:50

hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch ein bisschen durchgelesen und möchte auch meine Meinung kundtun:

Also erstens ist Herr Schaber, der grosse Boss vom BDM, auch schon letztes Mal gescheitert (Krisenstab Allgäu).

Auch diesmal hat der BDM wohl den Mund etwas zu voll genommen, was den Flächendeckenden Milchstreik angeht. Es werden niemals soviele Landwirte bereitsein wochenlang auf ihr Milchgeld zu verzichten. Vorallem, wie lange soll so ein Streik gehen? 1Woche? 2Wochen einen Monat(bedeutet fast 10% Einnahmen-Ausfall)
Also ich könnte mir das nicht leisten.
Soweit ich das bei meinen Berufkollegen mitbekommen hab werden wohl alle diejenigen streiken die auch nach 4 Wochen Gülleaufbessern trotzdem noch locker ihre Quote einhalten können.(es sollen ja Gerüchte im Umlauf sein das auch einige hohen Tiere beim BDM zu den ganz grossen Überlieferern gehören)

Die nächste Frage ist dann natürlich: Was passiert nach dem Streik?
Nun wenn man schon mal in einem der grossen Milchverarbeitenden Betrieben zu einer Besichtigung zu Gast war wird einem schnell klar, daß in den grossen Kühlhallen sehr viele Produkte lagern.Und so eine Lagerhalle kann man auch GANZ leer machen. Und es ist ja nicht so das der Streik plötzlich und absolut überaschend kommt. Die Milchindustrie kann sich vorbereiten.

Meine Meinung ist, daß der BDM jetzt in Zugzwang kommt. Wenn es keinen Milchstreik gibt wird der BDM nicht mehr lange existieren.
Mal sehen was mit dem BDM passiert WENN ein Milchstreik stattfindet.

Nun die Marktlage hat sich zur Zeit etwas entspannt. Die Milchindustrie hat dem Handel bereits angekündigt das die Preise steigen werden. Und wenn die momentane Trockenheit noch etwas andauert dann wird das auch durchsetzbar sein. Und wie schon einer hier geschrieben hat: die angespannte Weltmarktlage im Getreidesektor wird diesen Trend auf jeden Fall unterstützen.

Was wir Milcherzeuger auf jeden Fall tun könnten wäre sich bei der Vermarktung der Milch in grossen Wirtschaftsvereinigungen zusammenzuschliessen.
Allein die Informationsveranstaltungen über eine grosse WV bei uns im Landkreis hat unseren Milchabnehmer bereits genötigt 0.7 Cent je Liter seit August nachzubezahlen.
Momentan wäre ein höherer Milchpreis drin, man muss ihn nur durch erhöhten Druck auch durchsetzen.
Ob ein Milchstreik dazu geeignet ist? ...Meiner Meinung nach nicht.

In diesem Sinne...
schönen Abend noch
MuhKuhManager

Beitragvon JORA » Sa Mai 05, 2007 15:59

Hallo MuhKuhMenager,

wie sollen die Wirtschaftsvereigungen denn aussehen?

Es gibt doch schon kleine und große Milch-Erzeugergenossenschaften, sogar eine bayernweite MEG. Auch Genossenschafts Molkereien gibt es, eine ganz große ist die Nordmilch ( Milchpreis nach Angabe der Mailschreiber z.Z. ca. 25 Cent)

Was haben diese bis jetzt bewegt? Ich kenne nur weinige MEGs, denen noch eine Verschiebung der Milch gelungen ist und die arbeiten mit dem BDM zusammen.

Deshalb wahrscheinlich auch die Nachzahlung in deinem Gebiet, da Landwirte aus dem Raum Allgäu seit Februar ca. 30 Mill. Kg Milch jetzt nach Italien verkaufen und das zu einem Milchpreis über 30 Cent.

Wie soll der Druck auf die Molkereien denn nach deiner Meinung aussehen, ich mache bei einem guten Vorschlag gerne mit.

Aber im Moment freuen sich die Molkereien im Süden, wenn sie billige Milch aus dem Norden zukaufen können und ihnen diese Milch billiger kommt als die Süddeutsche.

Es gibt auch kleine und große Tankstellen, nur der Benzinpreis ist überall gleich hoch. Auch Arbeitslose gibt es noch genug und trotzdem wird da gestreikt. Sogar mit Erfolg. Wir müssen dann diese Mehrkosten unseren Molkereien wieder mit unserem Milchgeld ausgleichen.

Einen schönen Tag noch[/b]
JORA

Beitragvon MuhKuhManager » Sa Mai 05, 2007 18:03

Hallo Jora,

wir hatten uns bis jetzt in einer kleineren Milcherzeugergemeinschaft zusammengeschlossen.
Aus den Erfahrungen die ich in der Vorstandschaft gemacht habe habe ich festgestellt das es wesentlich einfacher wird mit der Molkerei über den Milchpreis zu verhandlen wenn man eine gewisse Milchmenge im Rücken hat.
Ich tut man sich leichter wenn man als Vorsitzender was zu sagen hat und nicht jeder Landwirt einzeln seinen eigenen "Milchkaufvertrag" untershcreiben muss.
Bei einigen Preisverhndlungen hatte ich regelrecht das Gefühl man wird nicht ernst genommen.
Seit wir uns in der MEG zusammengeschlossen haben hat sich das sehr verändert.

Was mir noch aufgefallen ist: Einige eingefleischet BDM-Anhänger sind nicht in die MEG miteingetreten. Ich hab den Eindruck das die vom BDM immer hochgehaltene "Gemeinsamkeit" da plötzlich ein jähes Ende gefunden hat. Also vonwegen MEG und BDM Zusammenarbeit?? kann ich nicht erkennen.

Nun der Druck auf die Molkereien ist ganz einfach: Je grösser die Milchmenge die eine WV hat desto kritischer wird es für eine Molkerei wenn es nicht zu einem Vertrag kommt.

Und ich muss dir widersprechen, die Nachzahlung kam einzig und allein aus dem Grund, weil die Molkerei es als eine Möglichkeit ansah die drohende MEG zu verhindern. Die Molkereien wissen nämlich sehr viel besser als wir, das man mit solchen Aktionen die Landwirte verunsichern kann und Uneineinigkeit schürt.
MuhKuhManager

Beitragvon JORA » Sa Mai 05, 2007 19:19

Hallo MuhKuhManager,

so einen Zusammenschlüsse gibt es bei uns schon seit 15 Jahren, damals haben wir auch so gedacht wie du Heute. Auch wir haben damals kurzfristig mehr Milchgeld bekommen. Meine MEG verfügt über knapp 70 Mill.

Heute wissen wir, dass das ganze Milchgeschäft abgesprochen ist und bei 29,99 Cent ist Schluß mit verhandeln, auch wenn deine Molkerei dir mehr bezahlen möchte. Wenn sie mehr bezahlt bekommt sie Ärger mit anderen Molkereien.

Probier doch mal deine Molkerei zu wechseln, dann wirst du sehr schnell erfahren was sache ist.
JORA

Beitragvon MuhKuhManager » Sa Mai 05, 2007 19:51

JORA hat geschrieben:
Heute wissen wir, dass das ganze Milchgeschäft abgesprochen ist und bei 29,99 Cent ist Schluß mit verhandeln, auch wenn deine Molkerei dir mehr bezahlen möchte. Wenn sie mehr bezahlt bekommt sie Ärger mit anderen Molkereien.

Das sind ja ganz schöne Vorwürfe die du da machst...das nennt sich illegale Preisabsprache.

Verfolgung von Verstößen gegen das Kartellverbot: § 1 GWB (Kartellverbot) verbietet Vereinbarungen zwischen Unternehmen,Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
Quelle: http://www.baynet.de

Wenn das der BDM sicher weiß, dann müsste er aber die Staatsanwaltschaft einschalten.

Warum sollte bei 29,99 Cent Schluss sein? Die Nachbarmolkerei zahlt aber bereits 30.30Cent aus?
MuhKuhManager

Beitragvon H.B. » Sa Mai 05, 2007 20:28

MuhKuhManager hat geschrieben:Warum sollte bei 29,99 Cent Schluss sein? Die Nachbarmolkerei zahlt aber bereits 30.30Cent aus?

Eine seriöse Genossenschaftsmolkerei wird immer das auszahlen, was sie erwirtschaftet.
Eine Privatmolkerei arbeitet hingegen gewinnorientiert und kann auf Veränderungen schneller reagieren.
Im Endeffekt sollten aber beide ca. das gleiche auszahlen, denn die Privaten wollen/dürfen ja das "mehr erwirtschaftete" als Gewinn schreiben.
Was den BdM angeht, bringt er soviel, daß den Molkereien bei den neuen Kontrakten der Rücken gestärkt wird. Sollte es aber zum Streik kommen, geht der Schuß nach hinten los, leider.
H.B.

Re: Lieferstreik

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 06, 2007 13:13

Feichtmer hat geschrieben:Ich habe mir für viel Geld die Milchquote gekauft die ich für meine 35 Kühe brauche. Ich habe mich immer an mein Kontingent gehalten und nicht überliefert. Nicht nur Aldi und Liedl sind an unsersem Milchpreis schuld sondern vor allem unsere Politik die immer geschaut hat das mehr Quote auf dem Markt war als Milch nachgefragt wurde. Ebenso sind an diesem desaster auch unsere eigenen Berufskollegen schuld die sich um Ihre Milchquote nie etwas geschißen haben und auf Teufel komm raus geliefert haben.Sie haben sich das Geld für den Quotenkauf gespart und damit ein paar Cent Superabgabe für den gesparten Kapitaldienst in Kauf genommen.
Auch unsere eigenen Berufskollegen sind mitverantwortlich das der Sinn der Kontingentierung eine Farse blieb. Ich sehe nicht ein mit einem Lieferstreik wieder für alle den Kopf hinhalten zu müßen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon tröntken » So Mai 06, 2007 13:22

Alles wird besser!

http://www.welt.de/wirtschaft/article85 ... wird_.html

Ich zitiere:
Nun könnten die Bauern sich freuen, mehr Kühe kaufen und ihre Produktion steigern. Doch daran hindert sie das EU-Milchregime. Seit 1983 gibt es maximale Produktionsquoten für ganz Europa, um die Bauern vor den Folgen der damals wahnwitzigen Überproduktion zu schützen. Weil es schlicht zu viel Milch gab, fielen die Preise ins Bodenlose und trieben viele Landwirte in den Ruin.
(http://www.welt.de/wirtschaft/article85 ... wird_.html)

MfG Tröntken
tröntken

Beitragvon Carsten » Sa Jun 02, 2007 10:17

Hallo,

wenn ich mir so die aktuelle Topagrar durchlese scheinen ja die 40 Cent nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Der Europäische Milchüberschuss soll von 21 auf 7 % gesunken sein. Die Preise für Milchpulver sind am explodieren.

Das Szenario zeigt aber wieder mal allzu deutlich das nur Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Mit Streik bezweckt man da wenig ...
Gruß
Carsten

Beitragvon Gress » Sa Jun 02, 2007 11:12

Genau!
Aber ob nun der DBV oder BDM , keiner wird es sich nehmen lassen den Milchbauern vorzukauen das ein evtl.(glaub es ja noch nicht) höherer Preis nur durch das jeweilige Engagement entstanden ist....

Aber gut wenn es denn tatsächlich aufgrund der Marktlage zu besseren Preisen reichen würde ist es ja auch wurscht wer sich da in die Höhe streckt.
Hauptsache die Kohle passt!

Gruß
Zuletzt geändert von Gress am So Jun 03, 2007 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gress

VorherigeNächste

Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 16 von 35 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35

Zurück zu Rinderforum