Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Angedrohter Milchlieferstreik des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 17 von 35 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 35

Würdet ihr euch an einem Lieferstreik beteiligen?

Ja, ohne wenn und aber.
105
42%
Ja, wenn es die anderen auch tun.
44
18%
Ich würde ja, kann aber nicht (z.B. finanzielle Gründe)
24
10%
Nein, bringt doch nichts.
75
30%

Abstimmungen insgesamt : 248

Beitragvon andre90 » So Jun 03, 2007 8:20

@ carsten: der milchvorrat ist schon seit mitte des letzten jahres stark zurückgegangen, da hat sich am preis auch nciht wirklich was getan.
auserdem ist der milchpreis doch von der politik so tief gewollt, warum wurde sonst die saldierung eingeführt, und warum wird die quote schrittweise erhöht??
die molkereien haben natürlich kein problem damit, das der erzeugerpreis niedrig gehalten wird.
ich denke nicht, das der preis durch angebot und nachfrage allein steigen wird.
Keine Zukunft ohne Kuhzunft!!
andre90

Beitragvon H.B. » So Jun 03, 2007 20:42

andre90 hat geschrieben:... ich denke nicht, das der preis durch angebot und nachfrage allein steigen wird.

doch, das wird er. Sobald der erste Lebensmittelverarbeiter aufgrund fehlendem Rohstoff zum Stillstand kommt, oder der erste Discounter seine Regale leer stehen lassen muß, wird keiner mehr nach dem Preis fragen, nur noch "wer liefert".
H.B.

Beitragvon andre90 » So Jun 03, 2007 21:13

das könnte man dann allerdings durch einen lieferstop beschleunigen wenn genug mitmachen.
Keine Zukunft ohne Kuhzunft!!
andre90

Beitragvon H.B. » So Jun 03, 2007 21:21

selbstverständlich könnte man das beschleunigen, es sollten wirklich viele mitmachen, dann muß ich nicht 8)
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 06, 2007 8:26

hallo H.B.,

schade dass Du Dich als Trittbrettfahrer siehst und outest.
Wenn du nicht mit streiken willst meinst Du wohl Du wärst auf jeden Fall der Gewinner.
Wenn der Preis hinterher steigt bekommst Du mehr Geld und wenn nichts passiert hast Du ja wenigstens Deine Milch abgeliefert und bekommst dafür Geld.
Ich könnte ja sagen: H.B. will nicht mitmachen, macht auch nix, Deine abgelieferte Milch wird die Molkereien nicht retten.
Oder aber auch:
Nur Schade später kannst Du nicht einmal sagen; [i]"Damals als wir die Welt für die Milcherzeuger gedreht haben und ich mit vorne voraus "das waren noch Zeiten[i].
Viel besser sind die hier in der Diskussion herbei geredeten Probleme als Argumente gegen einen Milchlieferstreik auch nicht.
Die Mitarbeiter der Molkereien gehören zur IG Nahrung Genuss und Gaststätten
http://www.ngg.net/
Hast du schon mal gehört, dass eine Molkerei durch ihre Mitarbeiter bestreikt wird? Oder vielleicht von einem Warnstreik vor einer einzelnen Molkerei? Das kann sich die Geschäftsführung gar nicht erlauben.

Will Tesco in England wirklich fair gehandelte Milch verkaufen oder den Mittelsmann Molkerei ausschalten um die Hand selbst auf den Rohstoff zu bekommen. Die Molkerei verarbeitet dann nur noch Milch in bereitgestellte Tüten im Lohnverfahren und aus ist es mit der Bäuerlichen-Selbst-Vermarktung.
http://www.tesco.com/regionalsourcing/l ... cemilk.asp
Milcherzeuger sind im Moment noch günstig zukaufen und sie haben beim Verkauf ihrer Selbst auch noch ein gutes Gefühl geschenkt bekommen.

Der BDM bietet den Schulterschluss unter den Milcherzeugern an, mit der Aussage wir sind uns unserer gebündelten Kraft bewusst und fordern unseren Teil der Wertschöpfungskette ein.
Ab 1 Oktober fordern wir alle 4o cent/kg Milch, dieses umzusetzen ist die Aufgabe der Molkerei.
Es wird vielleicht zu einem Kräftemessen kommen und dann gehört dazu auch Muskelmasse, mit Dir H.B geht es einfacher.
Aber gestreikt wird!! Der eiserne Wille ist bei den Milcherzeugern da!!

Hoschscheck grüßt
Hoschscheck

Beitragvon Pia » Mi Jun 06, 2007 17:25

Hey ihr alle !!!
Ich möchte mich auch mal mit einbringen!!!
Ich denke das die einzelnen molkerein selebr doch geung geld haben die milch wird einfach viel zu günstig verkauft und das keinenachfrage herrscht ist wohl völliger schwachsinn ich meine vllt in deutschland ein wenig aber in den näherern nachbarländer sieht dies ganz anders aus und ich dachte deutschaldn wäre exportweltmeister ???
und noch etwas wieso haben die molkerein ich wil keine namen nennen genug geld um gedopte radfarer zu sponsorn?!

Ich halte den Streik für sehr sinnvol denn so erkennt die Politik und auch die Molkereien selber mal wie wichtig die Milch ist !!!! und dafür das man wirklich soooo wenig für sie bekommt kan man sie wirklcih besser eine zeit lang wegkippen damitd as endergebnis gut ist als wenn man so weiter lebt und es irgendwann keine bauern mehr gibt weil sie keine überlebens chanse haben !!!
mfg Pia

(vllt denkt ihr jetzt ach die ist ja noch vll jung die hat doch eh keine ahnung aber es ist doch so oder etwa nicht)
Pia

Beitragvon Pia » Mi Jun 06, 2007 17:43

hey na!!
ich hab noch mal etwas zu sagen ist mir gerade eingefallen!!!an H.B.
was ist das für eine naivität du verhältsts dich wie ien arbeitsloser der sagt ich brauch nicht arbeiten ich bekomme ja das geld vom staat !!!! und ich denken mal das fidnest du auch nicht gut oder ???

mfg pia
Pia

Beitragvon Gress » Mi Jun 06, 2007 18:24

Tja,
über das Thema wer hier etwas naiv angeht , lässt sich noch seitenlang streiten - von mir aus gerne !

Gruß
Gress

Beitragvon Eddi » Mi Jun 06, 2007 20:03

Diskussion überflüssig. Warten wir die nächsten paar Monate ab. Dann sehen wie es weiter geht.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Hoschscheck » Do Jun 07, 2007 11:02

Hallo Edi,

warten können wie eben nicht. Ein Link aus dem Rindertreff:
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ntent.html

Hier in dem FAZ Artikel geht um die Einschätzung der Rohstoffmärkte und um die möglichen Renditen für die Kapitalanleger. Die Hausee am Milchmarkt droht an uns vorbei zuziehen.
Der letzte Absatz ist m. E. Entscheidend: “auf die Zulieferer für die Landwirtschaft zu setzen als auf die Unternehmen im Milchmarkt direkt“
In den sich aktuell drehenden Milchmarkt hinein wird hiermit den Milcherzeugern und Molkereien die Fähigkeit abgesprochen ihren Teil vom Kuchen einzufordern.
Handeln ist angesagt! Streiken ist angesagt! Worauf willst Du warten Edi? Wo ist Deine Schmerzschwelle Edi?
Wir hätten alle gemeinsam die Chance das Auszahlungsniveau auf eine andere Ebene zu bringen auf der dann die Saisonalen Schwankungen greifen.
Schaut Euch bitte auch die Links am rechten Rand der Seite mit an! Am deutlichsten wird das Szenario an der Alfa Laval Aktie.

Oder wir warten wie Edi es gesagt hat und stellen in ein paar Monaten fest: Wir kriegen ja immer noch Milchgeld dann ist ja alles gut.

n8

Hoschscheck grüßt.
Hoschscheck

Beitragvon Eddi » Do Jun 07, 2007 13:03

Ich hate geschrieben das wir erstmal DIE NÄCHSTEN Monate abwarten.
Also bis kurz vor dem Streik. Der Milchpreis soll ja schon mit der Abrechnung Juni steigen.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Hoschscheck » Do Jun 07, 2007 17:30

Hallo Eddi,

"erstmal .... .. abwarten."
" ... soll ja schon ..."

sind Deine Aussagen. Mach Dir bitte Gedanken wo Dein Preis liegt, zu dem Du ja dann weiter Deine Milch ablieferst. Du sollst ihn bitte nicht hier nennen. Die Zahl wird von Irgendeinem der hier Mitliest anschließend zerrissen und wir lamentieren anschließend über irgendwelche Vor- und
Nachteile in der Produktionstechnik. Das ist auch wichtig, unbenommen, mir geht es jetzt im Moment um etwas anderes.

Provokation:
Es gibt Onkels und Tanten die laufen mit Geld in der Hand durch die Welt (Kapitalanleger). Sie suchen Märkte, die interessante Sprünge nach oben machen, um dann hier Geld zu Rendite zwecken anzulegen.
Und wenn sich diese Kapitalanleger die Produktionsabläufe, Geldströme und Wertschöpfung innerhalb eines Marktes anschauen kommen sie in unserem Bereich zu dem Ergebnis: „allen, wirklich allen, bloß nicht den Bauern und den Molkereien (bis auf die zwei aus dem Artikel) darf ich mein Geld geben.“
Nicht das die Bauern und Molkereien keine gute Arbeit machen, nein nicht deshalb, sie sind nur zu blöd ihren angemessenen Anteil aus dieser Wertschöpfungskette zu generieren und verkaufen sich daher unter Wert.
Das wäre auch so, ohne dass der Milchmarkt boomt.
Die Aussage ist schon gemacht worden: 4o Eurocent/kg Milch (3,7 / 3.4) sonst gibt es ab dem 1.Oktober keine Milch mehr für die Molkerei.

Gruß vom Hoschscheck

PS. Eddi, Du streikst auf keinen Fall alleine.
Hoschscheck

Beitragvon Komatsu » Do Jun 07, 2007 17:53

Was glaubt ihr wie der Lieferstreik im Oktober abläuft ?

Die Herrn Genossen halten sich jezz mit Preisanhebungen zurück, machen ab August fette preiserhöhungen und Sonderausschüttungen ( die sie dann im januar wieder einsammeln ) und viel zu wenige streiken mit. Den einen oder anderen Lieferanten den man in der Molkerei nie leiden konnte verklagt man wegen Schadensersatz. Am 2. Streiktag flattern festeweg Einschreibebriefe mit Rückschein auf die Höfe mit massiven Drohungen, das Septembermilchgeld wird einbehalten, das für den Oktober ist streikbedingt auch reduziert. Sonderausschüttungen gehen natürlich nur an jene die nicht mitgestreikt haben.

Das Genossenschaftsrecht hat bessere Möglichkeiten, Lieferanteninteressen durchzusetzen. Aber genau das verweigert ja der BDM.

Der Lieferstreik wird zur Null-Nummer. Womit dann auch der BDM erledigt wäre. Dann bin ich bundesweit der einzige der noch Lösungen hat.
Komatsu

Beitragvon Vicktoria » Do Jun 07, 2007 17:53

Die Aussage ist schon gemacht worden: 4o Eurocent/kg Milch (3,7 / 3.4) sonst gibt es ab dem 1.Oktober keine Milch mehr für die Molkerei.

Wer sagt das es ab 1 Oktober keine Milch mehr giebt. Wenn man die Stimmung so mitbekommt sind im Moment die die Streiken eindeutig in der Minderheit. Wenn der Milchpreis wirklich gegen 35 Cent gehen sollte glaube ich das wir am I Oktober über dem BDM lachen und am 3 Oktober war eigentlich keiner Mitglied und ende des Jahres wiss keiner mehr wer der BDM war. Ausserdem wer schon mal auf eine Info von denen war. Ausser Geschwafel kommt da nicht viel.
Vicktoria
Vicktoria

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jun 08, 2007 1:05

Hallo ihc 832,

der Text kommt mir aber reichlich bekannt vor, aus dem RT.
Abgekupfert? Keine eigene Meinung? Oder ein und dieselbe Person?

Schön das ihr beiden das Ergebnis schon kennt und es deckt sich ja auch, die Milcherzeuger werden weiterhin vorsätzlich verarscht.
Dann ist die Welt ja noch in Ordnung, es muss niemand aktiv werden.

Aktiv waren 25.ooo besorgte Milcherzeuger am Aktionstag. Ihc 832 wie viele Milcherzeuger hast Du schon hinter Dich und Deine Lösung gebracht? Nein Halt, ich will es gar nicht wissen oder kaputt Reden.
Victoria, als unseren MdBs getrennt von einander das BDM Konzept vorgestellt wurde, haben beide im Anschluss von einem schlüssigem Konzept gesprochen. Das ist für Dich bestimmt kein Maßstab.
Nun, es muss ja nicht genau so kommen wie der BDM es will.
Nur kommen muss etwas, nämlich die 4o Eurocent/kg. Wenn es mehr werden macht das auch nichts.
Über 1o.ooo Mal ist dieses Thema bereits aufgerufen worden und ganze 89 haben abgestimmt.
Victoria, da kann sich niemand sicher sein wie wir Milcherzeuger uns verhalten und besonders die Molkereien nicht.

Gruß vom provokantem Hoschscheck
Hoschscheck

VorherigeNächste

Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 17 von 35 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 35

Zurück zu Rinderforum