Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Angedrohter Milchlieferstreik des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 20 von 35 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35

Würdet ihr euch an einem Lieferstreik beteiligen?

Ja, ohne wenn und aber.
105
42%
Ja, wenn es die anderen auch tun.
44
18%
Ich würde ja, kann aber nicht (z.B. finanzielle Gründe)
24
10%
Nein, bringt doch nichts.
75
30%

Abstimmungen insgesamt : 248

Beitragvon Hoschscheck » So Jun 10, 2007 0:24

Hallo H.B.,

H.B. schreibt:
"Gress, anhand dessen Aussage lässt sich sein Marktgespür in vollem Umfang erkennen, was auch erklärt, warum er sich mit der BDM-Philosophie anfreunden kann und von denen gibts soviel, wie Fliegen auf nem Misthaufen "

Es gibt verdammt viele Fliegen auf so einem Misthaufen und die sind Deiner Ansicht nach schon alle BDM Freunde.
Ist das richtig interpretiert?
Es passt nicht ganz zu Deinen vorherigen Aussagen.

Gruß vom Hoschscheck.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » So Jun 10, 2007 0:43

Hallo in die Runde,

Entschuldigung.

Ist ein Disput geführt auf diese verletzende und abqualifizierende Art und Weise besser, wird so deutlicher wer Recht hat? Ich glaube nicht, es geht besser Emotionslos.

Es hat Fehler gegeben und es wird Fehler geben. Fehler beim DBV, Genossen, CMA, usw. und es hat und wird Fehler beim BDM geben. Nun, man kann sich an einzelnen Fehlern oder Personen in dieser genannten Kette jahrelang reiben, keine Beiträge mehr Zahlen, Austreten und darüber hinaus seine Visionen verlieren.
Nur gerade die letzten Beiträge und auch die nächsten werden zeigen, dass die Leidenschaft mit der bisher jeder einzelne für seinen eigenen Betrieb gekämpft hat nicht dafür geeignet ist die Milcherzeuger zu einen.
Mit dieser Leidenschaft haben wir uns in der Vergangenheit häufig selbst im Weg gestanden.

Der BDM weiß um das Risiko einen Lieferboykott bei diesen Vorzeichen zu starten. Nur sind die Ziele wie Brigitta schrieb hehr und lauter und sie sind gerechtfertigt.

Ab Montag, den 1. Oktober 2oo7 bekommen wir Milcherzeuger 4o Eurocent je kg Milch oder die Molkereien keine Mich mehr, dass ist im Moment der Deal.

Es grüßt der Hoschscheck.

PS. Milchfahrer und alle anderen Gleichgesinnten, es geht weiter. Die, die sich jetzt schon positiv zum Lieferboykott outen brauchen ein dickes Fell. Und wenn es mal ein bisschen dünner geworden ist, keine Angst es wächst nach.

PPS. Vielen Dank für die Informationen über PM.
Hoschscheck

Beitragvon tröntken » So Jun 10, 2007 3:11

Hoschscheck hat geschrieben: Die, die sich jetzt schon positiv zum Lieferboykott outen brauchen ein dickes Fell. Und wenn es mal ein bisschen dünner geworden ist, keine Angst es wächst nach.

Ob das wohl nachwächst? Naja soll mir egal sein.
Ich glaube trotzdem, dass nur so ein mancher Bauer streiken wird und
der Rest sich einen draus lacht. :?

Aber werden wir ja sehen.
Ich wünsch dem BDM trotzdem viel Glück, als STOLZES BDM Nichtmitglied (Auch wenn ich deshalb bestimmt ärger in dem Forum bekommen werde)

Klar bin ich für höhere Milchpreise, aber ich glaube nicht das die 40Cent real sind, da die meisten Landwirte auch für 35Cent ihre Milch verkaufen würden! Und wenn die Molkereien das mitkriegen, dann werden wir ja sehen was da raus kommt.

Ich wünsch euch allen noch eine Gute Nacht (nur noch 2Std aber muss man ja durch)

Gruß Tröntken
tröntken

Beitragvon Vicktoria » So Jun 10, 2007 9:53

tröntken hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben: Die, die sich jetzt schon positiv zum Lieferboykott outen brauchen ein dickes Fell. Und wenn es mal ein bisschen dünner geworden ist, keine Angst es wächst nach.

Ob das wohl nachwächst? Naja soll mir egal sein.
Ich glaube trotzdem, dass nur so ein mancher Bauer streiken wird und
der Rest sich einen draus lacht. :?

Aber werden wir ja sehen.
Ich wünsch dem BDM trotzdem viel Glück, als STOLZES BDM Nichtmitglied (Auch wenn ich deshalb bestimmt ärger in dem Forum bekommen werde)

Klar bin ich für höhere Milchpreise, aber ich glaube nicht das die 40Cent real sind, da die meisten Landwirte auch für 35Cent ihre Milch verkaufen würden! Und wenn die Molkereien das mitkriegen, dann werden wir ja sehen was da raus kommt.

Ich wünsch euch allen noch eine Gute Nacht (nur noch 2Std aber muss man ja durch)

Gruß Tröntken

Wieso solltest du im Forum Ärger bekommen? Bin auch Nichtmitglied.
Weist du, wenn es wirklich zum Herbst hin 35 Cent giebt fällt der Streik sowieso aus. Vor den 35 Cent hatt der BDM warscheinlich Panische Angst weil sie dann nicht wissen wie sie uns den Streik erklären sollen.
Vicktoria
Vicktoria

Beitragvon H.B. » So Jun 10, 2007 13:06

Hoschscheck hat geschrieben:Ist das richtig interpretiert?

Nein, ich meine in den landw. Foren!
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jun 11, 2007 9:34

Hallo Tröntken, hallo Victoria,

das mit dem „Nicht Streiken“ hat der BDM durch eine Verbands interne Urabstimmung vor dem Streik geregelt und ist als Verband selbst, denke ich, dadurch auch vor jeglicher Kritik von innen und außen geschützt.
Und wenn 35 Eurocent Euer Preis ist zu dem ihr Eure Höfe verkaufen wollt, dann seid ihr schon gekauft.
Ihc 832:
„Die Herrn Genossen halten sich jezz mit Preisanhebungen zurück, machen ab August fette Preiserhöhungen und Sonderausschüttungen ( die sie dann im januar wieder einsammeln ) und viel zu wenige streiken mit.“
Eben dafür brauchen wir den BDM, damit es nicht wieder im Januar eingesammelt werden kann. Ihc 832 das Pferd steht bereit, es ist gesattelt und gut versorgt, aber wenn wir jetzt nicht los reiten glaubt keiner mehr, dass wir jemals reiten werden.

Es kann jeder Milcherzeuger mit streiken, dazu muss man nicht Mitglied im BDM sein.
Mir haben auch schon einige Milcherzeuger gesagt: „ …., wenn am o5. oder o6. Oktober der Streik noch steht dann mach ich auch mit.“
Solche Aussagen oder wie die von Eddi: "erstmal .... .. abwarten." " ... soll ja schon ..." denke ich belegen wie genau die Milcherzeuger im Moment das Thema Streik beobachten. Die aktuellen Reaktionen auf meine Beiträge und die von Milchfahrer zeigen was mit Betriebsleitern passiert, die sich schon jetzt zum Streik bekennen.
Auf Verbandsversammlung bekommt der erste kritische Fragensteller eine Antwort dass der ganze Saal über ihn lacht, dann weiß der zweite Fragensteller: Oh, ich sage/frage jetzt besser nichts mehr.
Ich habe für mich meine Position gefunden:
Ab Montag, den 1.Oktober streike ich für 4o Eurocent/kg Milch, wenn es mehr wird macht das auch nichts.
Gemeldet hatte ich mich hier im Forum wegen dem Artikel aus dem Wirtschaftsteil der FAZ
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und will ihn jetzt nicht gebetsmühlenartig ständig wiederholen.

Es grüßt der Hoschscheck.

PS. Dieser Thread liegt im Moment bei 1o624 aufrufen, sicher viele Doppelklicker aber es sollte weiterhin sachlich Meinungsbildung betrieben werden.
Hoschscheck

Beitragvon Komatsu » Mo Jun 11, 2007 9:54

Wir brauchen 50 cts und müssen für mehr rechte der Molkereieigentümer streiken
Komatsu

Beitragvon Carsten » Mi Jun 13, 2007 8:26

Hallo,

hier mal eine Analyse zum Milchpreis vom Böresenbauer: http://www.boersenbauer.de/html/body_milch.html
Gruß
Carsten

BDM-Mitglieder

Beitragvon Heinrich » Mi Jun 13, 2007 9:35

Kannn mir mal einer ein paar fragen beantworten.
1 Wer entscheidet über den Streik?
2 Wie wird er kontoliert?
3 Welch Sanktionen haben die zu befürchten die nicht mit machen?
Was ist mit den 60-75 % Nicht Mitglieder, wie werden die überzeugt das sie mit machen müssen? (Nitmachen müssen sie sonst giebt es am ersten Oktober die grösste Blamage für den BDM.
4 Was passiert bei Regresforderungen der Molkereien?
5 Was passiert mit der "vielen" Milch?
6 Wie wird das in der Öffentlichkeit verkauft, das einige Landwirte Milch evtl. in die Güllegrube laufen lassen?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mi Jun 13, 2007 21:21

Heinrich, lies mal HIER
H.B.

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Sa Jul 28, 2007 23:08

hab ich gefunden
http://www.myvideo.de/watch/1600337
Zuletzt geändert von Deutz-Fahr Frank am Fr Sep 07, 2007 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Geronimo » So Jul 29, 2007 12:16

schimmel hat geschrieben:Na Frank, was ist denn nu richtig? Wenn man in einem anderen thread liest, dass man mit 30 Kühen 50000,-€ Gewinn machen kann, dann ist doch für den Außenstehenden nicht ersichtlich warum 40 Cent notwendig sind, wenn 30 Cent auch reichen, um einen ausreichenden Gewinn zu erwirtschaften? Oder sind diejenigen unfähig?

Reini

@ Reini

Der Unterschied zwischen Unternehmensgewinn und Unternehmergewinn dürfte dir bestens bekannt sein.
Geronimo

Beitragvon Hoschscheck » So Jul 29, 2007 13:35

Die Welt- Online

28. Juli 2007, 18:02 Uhr
Milchprodukte
Am Mittwoch explodieren die Preise
Schnell den Kühlschrank füllen: Am Dienstag laufen die alten Verträge zwischen den Molkereien und dem Handel aus. Dann werden Milch, Butter, Quark und andere Milchprodukte deutlich teurer - um bis zu 50 Prozent. Die Deutschen werden sich an das neue Preisniveau gewöhnen müssen.
Foto: obs/CMAYvonne Catterfeld ist die neue Milch-Botschafterin der Europäischen Union und der Agrarwirtschaft. Nur leider steigen jetzt die Preise für Milchprodukte

Die Preise für Milchprodukte werden in der kommenden Woche um bis zu 50 Prozent steigen. Darauf weist die Zentrale Markt-und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) hin, die sich auf die Marktbeobachtung der Branche konzentriert. „Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat“, sagte Erhard Richarts von der ZMP den „Ruhr Nachrichten". Weiterführende links
Die Ernte gehört nicht in den Tank Warum Lebensmittel plötzlich teurer werden Butter wird fast 40 Prozent teurer Nach Milch werden auch Käse und Quark teurer Chinas Durst lässt Milchpreise steigen Warum Milch auf einmal knapp und teuer wird Nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes (MVI) kostet ein Päckchen Butter dann beispielsweise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent. „Die Butter ist auf einem 20-Jahrespreishoch“, stellte die Export- Union für Milchprodukte erst kürzlich fest.

Das zweitgrößte deutsche milchverarbeitende Unternehmen, die Humana Milchunion, kündigte bereits drastische Preiserhöhungen für Milch und Milchprodukte an. Ein Päckchen Butter werde um etwa 40 Cent teurer, Schnittkäse um bis zu 50 Cent pro Packung, teilte Humana in Everswinkel mit. Auch bei Joghurt und Quark sei mit Preiserhöhungen zu rechnen.

Als Hauptgrund führte das Unternehmen die Rohstoffknappheit auf dem Weltmarkt an. Dürreperioden in Australien und Ozeanien hätten zu einem starken Rückgang der dortigen Milchproduktion geführt. „Wir rechnen nicht damit, dass sich die Situation auf dem Weltmarkt und damit die Preise in Kürze entspannen werden“, sagte Albert Große Frie, Geschäftsführender Vorstand von Humana.
Die hohen Preise werden bleiben
Nach Angben des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) müssen sich die Verbraucher an die hohen Lebensmittelpreise gewöhnen. Nicht allein Faktoren wie Tierseuchen und Missernten seien diesmal für die Preissteigerungen verantwortlich. „Die Nachfrage aufstrebender Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Biokraftstoffen treiben die Preise vieler Rohstoffe nach oben“, sagte der RWI-Konjunkturexperte Torsten Schmidt. „Das bekommen jetzt auch die deutschen Verbraucher zu spüren.“ Aus Sicht von Hubertus Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) wird auf lange Sicht jedoch der starke Wettbewerb die Verbraucher vor höheren Preisen schützen. In den 27 EU-Ländern gibt es rund 1,8 Millionen Betriebe, in denen Milchkühe gehalten werden. Die Produktion von Milcherzeugnissen liegt bei 132 Millionen Tonnen pro Jahr. Deutschland ist mit 27,3 Millionen Tonnen der größte Milchproduzent in der EU, gefolgt von Frankreich mit 23,3 Millionen Tonnen. Grundsätzlich gilt, dass in den nördlichen EU-Staaten – vor allem aus klimatischen Gründen – mehr Milch produziert wird als in den südlichen. Schlagworte
Milch Butter Molkerei Verträge Preisanstieg 13,8 Prozent des gesamten EU-Agrarproduktion entfallen auf die Milchproduktion. Gut 31 Prozent der in der EU hergestellten Milch werden als Frischmilch vermarktet, etwa 37 Prozent werden zu Käse und 16 Prozent zu Butter verarbeitet. Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande stellen mehr als 75 Prozent des gesamten Käses in der EU her

Vielleicht brauchen wir ja doch nicht mehr Streiken?

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Heinrich » So Jul 29, 2007 18:18

Vielleicht brauchen wir ja doch nicht mehr Streiken?

Vuieleicht sollten die BDM-Freaks jetzt ihre Betten in den Kirchen aufstellen und betten das der Milchpreis auf ca 40 Cent steigt. Stellt euch mal vor er pendelt sich auf ca 35 Cent ein. Wie will der BDM dann einen Streik ans laufen bringen? Da macht doch keiner mit. Jeder sagt sich 35 Cent ist doch auch Geld und schließlich fast 10 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Wenn er wirklich ca 40 Cent erreichen sollte würde der BDMN warscheinlich Grössenwahnsinnig werden, alleine deshalb glaube ich nichrt das wir 40 Cent bekommen. Der BDM würd behaupten, dieser Preis wird nur deshalb bezahlt wei wir sonst streiken. Die Molkereien bezahlen keine 40 Cent weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen vor de BDM eingeknickt zu sein.
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Jul 29, 2007 18:20

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:SO IS DAS
http://www.myvideo.de/watch/1600337

Das Video ist ja ganz ok. Aber die Macher sollten eindeutig an der Rechtschreibung arbeiten. Wenn man hier mal einen Fehler schreibt ist das ja in Ordnung. Aber wenn man eine Öffentliche Botschaft vermitteln wil, sollte es schon fehlerfrei sein.
Heinrich

VorherigeNächste

Thema gesperrt
515 Beiträge • Seite 20 von 35 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35

Zurück zu Rinderforum