Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:07

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 10 von 123 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Beitragvon hans g » Mi Mär 11, 2009 13:37

MexProfi hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht warum ihr so wehement die Atomkraft verteidigt?

Das Problem sind einfach die alten Denkweisen die hierzulande noch sehr stark vertreten sind.

Übrigends: es führt kein Weg an dem Umstieg auf Erneuerbare Energien vorbei. Experten schätzen das Uran schon in 20 Jahren knapp wird.
Bis dahin sollten wir dann also spätestens ohne Uran auskommen.
Früher wäre natürlich besser.

nicht verteidigen,sondern auf den ISTzustand hinweisen---hat nix mit alten denkweisen zu tun.
und die erneuerbare energie muss aber noch um einiges zulegen,um halbwegs mitzuhalten.
ausserdem sind wir nicht allein auf dieser welt--wir müssen ja auch oekonomisch mithalten.
hans g

Beitragvon zimtstangerl » Mi Mär 11, 2009 14:28

hans g hat geschrieben:
MexProfi hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht warum ihr so wehement die Atomkraft verteidigt?

Das Problem sind einfach die alten Denkweisen die hierzulande noch sehr stark vertreten sind.

Übrigends: es führt kein Weg an dem Umstieg auf Erneuerbare Energien vorbei. Experten schätzen das Uran schon in 20 Jahren knapp wird.
Bis dahin sollten wir dann also spätestens ohne Uran auskommen.
Früher wäre natürlich besser.

nicht verteidigen,sondern auf den ISTzustand hinweisen---hat nix mit alten denkweisen zu tun.
und die erneuerbare energie muss aber noch um einiges zulegen,um halbwegs mitzuhalten.
ausserdem sind wir nicht allein auf dieser welt--wir müssen ja auch oekonomisch mithalten.

so, hans, denken wohl auch die Lemminge.
ökonomisch mithalten? Indem ihr dasselbe macht wie andere Staaten? Wie war das noch einmal mit der 'schöpferischen Zerstörung'? Ah, das waren Unternehmer - is natürlich was anderes.

Jeglichen möglichen komparativen Vorteil mit einem "die andern machens auch" im Keim ersticken. No bravo. Seit wann hat ein Dorado für Subventionshaie etwas mit ökonomisch mithalten zu tun? Das ist ein netter Euphemismus für: "Wir müssen genau so das Geld beim Fenster raushauen wie die anderen, aber besser als die anderen so tun, als wär's eine g'scheite G'schicht"

Müßten die AKW-Betreiber die Externalitäten internalisieren (es würd eigentlich reichen, privatrechtliche Grundlagen zu befolgen) wäre ökonomisch mithalten gleich bedeutend mit "wir bauen alles. Aber AKW? Wir sind doch nicht wahnsinnig".

Mit Ökonomie (im engsten Sinne: Gesetz vom Haushalten)hat das nix zu tun.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon zt303 » Mi Mär 11, 2009 17:42

wie wärs mit: "Nach Russland bringen und da halt >>verklappen<<", soll ja auch schon gängige Praxis sein, hab ich gehört...
zt303

Beitragvon Mollis » Mi Mär 11, 2009 19:14

Wer hat den gesagt das ich Atomenergie Befürworter bin?
Ich habe eigentlich nur gemeint das wir nicht die Atomkraftwerke aus Deutschland verbannen sollen solange wir noch auf Atomenergie angewiesen sind.
Auserdem wiso sollen wir immer etwas Vorschlagen wenn ich die richtige Lösung hätte würde ich dir SHierling es bestimd nicht sagen sonst steckst du meine Lorberen ein. Ach und stell dir vor ich verdiene wirklich mein Geld mit Elektrikern auch wenn du es nicht Glaubst :shock: Deshalb kenne ich auch die nachteile von der ganzen Sonnenenergie!
Mollis

Beitragvon MexProfi » Do Mär 12, 2009 7:31

Mollis hat geschrieben:Auserdem wiso sollen wir immer etwas Vorschlagen wenn ich die richtige Lösung hätte würde ich dir SHierling es bestimd nicht sagen sonst steckst du meine Lorberen ein.

HAHA

Der war gut.
MexProfi

Beitragvon MexProfi » Do Mär 12, 2009 7:40

Mollis hat geschrieben:Ach und stell dir vor ich verdiene wirklich mein Geld mit Elektrikern auch wenn du es nicht Glaubst :shock: Deshalb kenne ich auch die nachteile von der ganzen Sonnenenergie!

Na dann lass mal hören: Was sind denn die Nachteile der Sonnenenergie?
MexProfi

Atomkraft ja oder nein

Beitragvon Woldbua61 » Mo Mär 16, 2009 20:00

Atomkraft kann allenfalls eine Übergangslösung sein. Das Problem liegt ganz woanders. Die Energiewirtschaft ist an große Wirtschaftsunternehmen gekoppelt,z.B Siemens,GE ,E-ON,und wie sie alle heißen.Da sind große Lobbys,
Aktiengesellschaften d.h. Aktionäre die eigentlich nur an der Dividende interessiert sind.J etzt sind sie ja endlichmal auf die Schnauze gefallen !!
Die wollen viel und nicht wenig Strom verkaufen.

Die prodizieren große Turbinen die Milliarden schon in der Entwicklung kosten ,die wollen sie natürlich verkaufen und auf Teufel komm raus zum laufen bringen.
Also werden jetzt Kohlekraftwerke gebaut obwohl die eigentlich zumindest kurzfristig noch schädlicher sind.Dafür kassieren sie Milliarden Zuschüsse von Steuergeldern die wir über hohe Strompreise wieder zahlen.

Anstatt z. B Solarzellen so billig zu machen daß sie jeder aufs Dach klatschen kann,werden die Preise künstlich hoch gehalten.Anstatt von Heizungsbrennern Klein-BHKW`s einzusetzen. Warum geht man hier gerade in öffentlichen Gebäuden nicht mit gutem Beispiel voran.
Angebote gibts von BHKW genug !!(z. B.Willing,Dachs usw.)
(in Google eingeben :BHKW,Willing /BHKW.Dachs
Wäre für Landwirte eigentlich ideal.
Die Großwindanlagen sind hauptsächlich Verlust-Abschreibungsgeschäfte,da kann sich der Großunternehmer die Steuer sparen weil er sie als Stromgewinn wieder raus kriegt.
Die Anlagen sind nomal sehr Wartungsintensiv,mit TÜV,Getriebe usw.
Dezentraliesierung der Stromversorgung heißt das Zauberwort,man spart sich dann auch teure Netze.Die Versorgung wäre dadurch wesentlich
sicherer.
Es reicht hier nicht um für oder gegen Atomkraft zu sein sondern wir müssen die korupten Lobbyisten sogenannt Manager bekämpfen und dazu zwingen neuste vorhandene Technik auch schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.sonst werden wir furchtbar auf die Schnauze fallen

Werden wir indirekt von Lobbyisten regiert ???Das wäre die Frage !

Gruß Woldbua61

:roll: :roll: :twisted:
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Nils Korn » Mo Mär 16, 2009 21:46

@Woldbua61:

Ich hab in Deinem Profil gelesen Du bist Elektriker !?

Dann verwundert mich Dein Statement doch sehr.

Die prodizieren große Turbinen die Milliarden schon in der Entwicklung kosten ,die wollen sie natürlich verkaufen und auf Teufel komm raus zum laufen bringen.

...und dann noch Gewinn damit machen :shock:

Was glaubst Du für was Kraftwerke gebaut werden ?
Um Strom zu erzeugen ?...das ist nur sekundär, in erster Linie werden sie gebaut um Gewinn damit zu erwirtschaften.

Dafür kassieren sie Milliarden Zuschüsse von Steuergeldern die wir über hohe Strompreise wieder zahlen.

Für diese Aussage hätte ich gerne einen Nachweis, kann ich mir nicht vorstellen.

Anstatt z. B Solarzellen so billig zu machen daß sie jeder aufs Dach klatschen kann,werden die Preise künstlich hoch gehalten.

Was glaubst Du wohl warum Solarzellen so teuer sind ?
Die Hersteller kassieren eben Ihren Teil am EEG mit ab, ist doch logisch, die wollen auch nur Gewinn machen...nicht nur Strom.
Die Kosten des EEG werden übrigens auf den Verbraucher umgelegt (nicht auf den Steuerzahler)

und das dezentrale Netze sicherer sind...naja da kann man köstlich darüber diskutieren....frag mal jemand der nicht am Netz hängt.

Nix für ungut
Holz zu haben ist kein Reichtum -
Kein Holz zu haben ist Armut !

Bild
Nils Korn

Atomkraft

Beitragvon Woldbua61 » Mi Mär 18, 2009 18:56

Hallo Nils,

bei jeder kwh zahlst Du Umweltsteuer und als Belohnung wird Steuer mit der Mehrwertsteuer nochmal mitversteuert ist doch echt geil oder.
Frau Merkel läßt grüßen ![/b]
Natürlich wollen die Großkonzerne Strom verkaufen und deswegen haben sie kein Interesse daß Du Dir Deinen Strom selber machst .Du mußt hier genauer lesen.Schon mal was vom Dominoeffekt gehört was das Netz anbetrifft.Es noch gar nicht solange her große Stromausfall,glaube 1 Jahr.

Bei Dezentalierung der Stromversogung ist die Belastung des Hauptnetzes
600kV natürlich nicht so hoch des ist doch ganz logisch,oder ?
Das heißt wiederum das zusätzliche Reserven frei werden. Die sind ja momentan gar nicht in der Lage die geplanten Offshore Windanlagen einzuspeisen.Die Versorger müssen sogar jetzt Windanlagen vom Netz nehmen weil sie Ihn nicht transportieren können. Deswegen bauen die jetzt ein neues Haupt-Netz unter anderen durch den Thüringer Wald.
Du weißt ja selbst wie es mit dem Wettbewerb der Versorger aussieht.
Vor allen mit den Strompreisen und den gegenüberzustellenden Gewinnen ! Natürlich sollen alle Gewinne machen warum aber sollen Resourcen wie Heizöl,Erdgas einfach so verbrannt werden.Mikroturbinen,Klein-BHKW`s(Kraftwärmekopplung)

Das heißt auf gut Deutsch keine Großturbinen sondern massenweise Solarzellen produzieren die preiswert sind.Da gibts auch gute Gewinne für den Verbraucher und die Umwelt und Arbeitsplätzein Strukturschwachen Gebieten wie Bayerischer Wald,Fichtelgebirge,Frankenwald

Daß es für neue Kraftwerke Zuschüsse gibt ist doch nichts neues und meist sind die Kommunen beteiligt. Siehe Müllkaftwerk in Köln ,da gab es ja riesige "Positivschlagzeilen"und jetzt glaub wollen sie in Hamburg ein neues bauen.Dabei haben die gar nicht mehr genug Müll.
In Schwandorf müssen sie deswegen Kapazitäten abschalten.
Die müssen jetzt den Müll der Italiener verbrennen und der reicht schon nicht mehr.

Bezugnehmend der Solarzellen müßten halt die Zuschüsse anders verteilt werden ,jetzt zahlt der Staat auf ewige Zeit fast 50 Cent für die kWh für die gelieferte kWh aus Solarstrom ,es wäre besser einen einmaligen Zuschuss um das ganze wesentlich billiger in der Anschaffung zu machen.
Wie soll er Rentner auf seinem Häuschen 30000 Euro finanzieren,
trotz KWF.Dazu sollst du auch noch die Heizung erneuern.

Viele Güße
Woldbua61:twisted:
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Nils Korn » Mi Mär 18, 2009 19:30

Hallo,

bei jeder kwh zahlst Du Umweltsteuer und als Belohnung wird Steuer mit der Mehrwertsteuer nochmal mitversteuert ist doch echt geil oder.
Frau Merkel läßt grüßen !

Soweit richtig !

Es noch gar nicht solange her große Stromausfall,glaube 1 Jahr.

Naja, es war der 4.11.2006 Wie die Zeit vergeht....und wann war der letzte großer Ausfalls davor ?

Wetten das 99 % hier nicht sagen können wann ?

Bei Dezentalierung der Stromversogung ist die Belastung des Hauptnetzes
600kV natürlich nicht so hoch des ist doch ganz logisch,oder ?

Zumindest in Mitteleuropa haben wesentliche Teile des Netzes 380 kV oder 220 kV auf der Höchstspannungsebene, das sollte man als Elektriker eigentlich wissen. (Russland und HGÜ mal ausgenommen)

Die Versorger müssen sogar jetzt Windanlagen vom Netz nehmen weil sie Ihn nicht transportieren können.

Auch hierfür hätte ich gerne eine Quellenangabe. Laut EEG müssen die Netzbetreiber EEG-Strom aufnehmen...und wenn es noch so Probleme macht.

Daß es für neue Kraftwerke Zuschüsse gibt ist doch nichts neues und meist sind die Kommunen beteiligt.

Zwischen Zuschuss und Beteiligung besteht ein gewisser Unterschied, oder etwa nicht ?

Mehr sag ich jetzt mal nicht....mal sehen ob noch jemand in die Diskussion einsteigt.

Grüßle
Holz zu haben ist kein Reichtum -
Kein Holz zu haben ist Armut !

Bild
Nils Korn

Stromnetz

Beitragvon Woldbua61 » So Mär 22, 2009 17:46

Hallo Nils

Ja,Ja die Zeit vergeht viel zu einlich schnell,hast recht mit 380 kV ,ich hab da was verwechselt,weiß schon daß normal 380 kV,war schon länger her,war wahrscheinlich die Disskusion höher zu gehen. Hab grad gelesen 2010 wollen sie auf 600-800 gehen.

Das mit der Einspeisung hab ich glaube sogar in einer staatlichen Homepage gelesen.Es hilft ja nix wenn das Netz nichts mehr aufnehmen kann mußt du irgendwo zurückfahren sonst fliegen die Funken. solche Belastungen können ja kurzfristig auftreten. Hochspannungsnetze sind kompliziert aufgebaut ,da muß unter Umständen schnell reagiert werden.Generatoren lassen sich auch nicht so schnell runterfahren.Windräder lassen sich schneller problemlos abschalten. Ich selbst war nur in der Niederspannung tätig,war nicht meins auf irgendwelchen Masten bei jedem Wetter rumzukraxeln,da frierts mich schon wenn nur daran denke. vielleicht noch unter Hochspannung,da jammern die heute schon beim Handy wegen der Strahlung.
Nix für ungut !

Viele Grüße !
Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon SHierling » Di Mai 26, 2009 10:54

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... xosaKLAi2Q

Salzgitter (AFP) — Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat damit begonnen, die Strahlenbelastung aller ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiter des Atommülllagers Asse bei Wolfenbüttel aufzuarbeiten. Ziel sei es zu prüfen, "ob die Krebs- und Leukämieerkrankungen von ehemaligen Asse-Mitarbeitern mit ihrer beruflichen Strahlenbelastung zusammenhängen", erklärte die Behörde in Salzgitter. Zudem wolle das BfS als neuer Betreiber des maroden Atommülllagers den dortigen Strahlenschutz "noch verfeinern".
SHierling

• Website

Beitragvon CJ » Fr Jun 19, 2009 22:12

Man muss von der Atomenergie wegkommen und zwar in den nächsten jahren. Ein Mix aus Sonnenenergie aus Afrika Windkraft aus der nordsee wasserkraft und natürlich aus von biogasanlagen wird der energieliferant im 22 jhd sein.
Kalte Fusion(was der Atomkraft zwar auch schon sehr nahe kommt) und vll. mit der zeit auch Energie aus perfekten Vakuum werden auf ganz lange sicht energiequellen sein
CJ

Re: Atomkraft

Beitragvon SHierling » Mo Apr 05, 2010 20:51

#295949 | ---[ 1375] +++ | 03.04.2010 10:12 | euIRC [xxx]
<Funkour> Meine Bekannte hat Rechner angeworfen und dann seh ich so einen Ordner "Gorleben". Ich frag was das soll und sie so "Da kommen alle Sachen hin wo ich noch nicht weiß wo sie zum schluss hinkommen" ^^

http://german-bash.org/295949

:lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Atomkraft

Beitragvon SHierling » Mo Apr 05, 2010 21:13

Wieso? Gewinnen die die Solarenergie unter der Erde?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 10 von 123 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines