Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:04

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 106 von 123 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Südheidjer » So Mär 07, 2021 18:45

Fürs Skifahren hat Niedersachsen einen Snowdome in Bispingen. Da fragt man sich auch: Muss das sein ?
Wieviel Pumpspeicherwerke könnte man in Deutschland bauen und vor allen Dingen wie lange dauert das ? 30 Jahre Planung muß man doch bald schon einkalkulieren in diesem unserem Lande ?
Kann man eventuell die stillgelegten (Salz)Bergwerke nutzen ? Prof. Sinn hatte mal in einer seiner Weihnachtsvorlesungen die Zahl genannt, die man an Pumpspeicherkapazität in Deutschland benötigen würde. Das war jenseits von allem Machbaren. Also sind auch Pumpspeicher nur eine Ergänzung im System, nicht das Allheilmittel.
Das größte Problem in Deutschland ist die fehlende Bildung bzgl. des Energiehungers der Wirtschaft und des Volkes. Ich glaube nicht, daß ein grünbeseelter Lehrer in der Schule mit den Schülern durchrechnet, wieviel Energie so jeder pro Kopf im Jahr verbraucht. Die kennen da höchstens nur den Stromverbrauch im Haushalt und denken, wenn man den durch regenerative Energien ersetzen würde, dann wäre der Drops gelutscht ? Ist er aber nicht.
Ich hatte letztes Jahr mal einigen Mitbürgern (u.a. Grünen) vorgerechnet, wieviel Energie ich so pi Daumen verbrauche und wie lange dafür eine unserer ca. 20 Windmühlen in der Gemeinde auf Vollertrag laufen muß. Erstaunte Gesichter in die ich da blickte. Wer sich nicht die Sachen mal selber durchrechnet, wird es nie begreifen.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » So Mär 07, 2021 20:11

Südheidjer hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß ein grünbeseelter Lehrer in der Schule mit den Schülern durchrechnet, wieviel Energie so jeder pro Kopf im Jahr verbraucht. Die kennen da höchstens nur den Stromverbrauch im Haushalt und denken, wenn man den durch regenerative Energien ersetzen würde, dann wäre der Drops gelutscht ? Ist er aber nicht.

Hallo,
der Spitzenverbrauch ist schon vielen bekannt, geht ja laufend durch die Presse.( ungegoogelt sag ich 82Gigawatt)
Pumpspeicher geht in D wirklich nicht wg Ökolos. In BaWü wurde da ewig über Schluchsee diskutiert. Ist halt ausser Ärger auch kaum was zu verdienen. Stgt 21 ging flott über die Bühne, da wurden den Rentnern die Augen rausgespritzt, und Kampfszenen wie in Burma waren da zu sehen.Ob das alles linksgrünversiffte Rentner waren? ich glaub nicht.
Aber wenn Herrenknecht erfolgreich unterm Neckar durchbohrt, dann kann man das weltweit verkaufen.Ist ja grundsätzlich nicht schlecht Technologie zu promoten, Aber Stgt 21 macht halt ein paar Tausend Reiche noch reicher, und ein Schluchseeprojekt ist da Peanuts dagegen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Mottikowski » Mo Mär 08, 2021 8:13

Möchte Euch noch einmal die Preußsche Zusammenfassung ans Herz legen. Hat ja vmtl. kaum Eine/r alle 6 Videos geschaut. Man muss Ihn nicht mögen aber Fakten sind Fakten.
https://youtu.be/3FFG1gYQlpc
Mottikowski

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Mär 08, 2021 8:51

Mottikowski hat geschrieben:Möchte Euch noch einmal die Preußsche Zusammenfassung ans Herz legen. Hat ja vmtl. kaum Eine/r alle 6 Videos geschaut. Man muss Ihn nicht mögen aber Fakten sind Fakten.

Nuklearkatastrophe Atomkraftwerk Fukushima.
Nuklearkatastrophe Atomkraftwerk Tschernobyl.
Fakten sind Fakten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nuklear ... _Fukushima
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nuklear ... schernobyl
Trecker-fahrer

Beitragvon Zement » Mo Mär 08, 2021 9:03

Mottikowski hat geschrieben:Möchte Euch noch einmal die Preußsche Zusammenfassung ans Herz legen. Hat ja vmtl. kaum Eine/r alle 6 Videos geschaut. Man muss Ihn nicht mögen aber Fakten sind Fakten.
https://youtu.be/3FFG1gYQlpc

Er hat sich wirklich viel Arbeit gemacht mit dem Video, so sind dort aber auch "Fakten" die mal früher galten, nun sind dort einiges nicht mehr wahr.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Mottikowski » Mo Mär 08, 2021 12:08

:roll: ..Preuß hat die Vids 9/19 hochgeladen - was soll da überholt sein?
Japan baut AKWs trotz Fukushima, Rußland auch trotz Tschernobyl. :roll:
Its all about the german angst :regen:
Mottikowski

Beitragvon Mottikowski » Mo Mär 08, 2021 12:25

Übrigens ist D heute wieder live auf electrcitymap.org. Wenn man links etwas tiefer scrollt sieht man astronomische Werte am morgen. 10 x soviel wie Frankreich! Tagsüber und im Durchschnitt ist es nur 4 x von F.
Mottikowski

Beitragvon Zement » Mo Mär 08, 2021 12:28

Mottikowski hat geschrieben::roll: ..Preuß hat die Vids 9/19 hochgeladen - was soll da überholt sein?
Japan baut AKWs trotz Fukushima, Rußland auch trotz Tschernobyl. :roll:
Its all about the german angst :regen:

Und die anderen 190 Staaten?
Menschenleben und Rechte sind den Russen kaum was Wert und die haben ein großes Land und sollte da was passieren, dann ziehen die um.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Mo Mär 08, 2021 12:29

Mottikowski hat geschrieben:Übrigens ist D heute wieder live auf electrcitymap.org. Wenn man links etwas tiefer scrollt sieht man astronomische Werte am morgen. 10 x soviel wie Frankreich! Tagsüber und im Durchschnitt ist es nur 4 x von F.

Da kannst du mal sehen, das es Zeit wird auf Erneuerbare Energien umzusteigen.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Botaniker » Mo Mär 08, 2021 14:52

Es scheint zumindest eine etwas breitere gesellschaftliche Diskussion in Gang zu kommen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... bauen.html

Nur ob die Politik sich traut das noch mal ergebnisoffen zu diskutieren?
Botaniker

Beitragvon Mottikowski » Mo Mär 08, 2021 16:03

@ Zement, Dein Kommentar beweist nur das Du das Video nicht geschaut hast....Preuß zählt etliche Länder auf ..und mit EE wirds niemals klappen, allein 130 Tsd Zusatzwindräder um die verbliebenen Akws zu ersetzen! Dafür also mehr Gaskraft? Die pusten auch Mengen von CO2 raus ... Ich halte Akws für den einzig gangbaren Weg. Die Technik ist nicht stehen geblieben und wenn mal der DF Reaktor Realität ist wirst auch Du das begreifen.
@ Botaniker, im Hintergrund rumort es bei der CDU, FDP. AFD macht sich sogar öffentlich bereits stark zum Thema (weiß nicht was Ich davon halten soll :roll: ).
Mottikowski

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 08, 2021 17:09

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:
Wieviel Pumpspeicherwerke könnte man in Deutschland bauen und vor allen Dingen wie lange dauert das ? 30 Jahre Planung muß man doch bald schon einkalkulieren in diesem unserem Lande ?
Kann man eventuell die stillgelegten (Salz)Bergwerke nutzen ? Prof. Sinn hatte mal in einer seiner Weihnachtsvorlesungen die Zahl genannt, die man an Pumpspeicherkapazität in Deutschland benötigen würde. Das war jenseits von allem Machbaren. Also sind auch Pumpspeicher nur eine Ergänzung im System, nicht das Allheilmittel.
Das größte Problem in Deutschland ist die fehlende Bildung bzgl. des Energiehungers der Wirtschaft und des Volkes. Ich glaube nicht, daß ein grünbeseelter Lehrer in der Schule mit den Schülern durchrechnet, wieviel Energie so jeder pro Kopf im Jahr verbraucht. Die kennen da höchstens nur den Stromverbrauch im Haushalt und denken, wenn man den durch regenerative Energien ersetzen würde, dann wäre der Drops gelutscht ? Ist er aber nicht.
Ich hatte letztes Jahr mal einigen Mitbürgern (u.a. Grünen) vorgerechnet, wieviel Energie ich so pi Daumen verbrauche und wie lange dafür eine unserer ca. 20 Windmühlen in der Gemeinde auf Vollertrag laufen muß. Erstaunte Gesichter in die ich da blickte. Wer sich nicht die Sachen mal selber durchrechnet, wird es nie begreifen.

Es müssten zur Glättung vom Zappelstrom etwa 600 Stück Pumpspeicher gebaut werden.

Haben tun wir 35.

Die Nummer 36 am Jochberg ist wegen Bürgerprotesten gerade beerdigt worden.

Es gäbe ja eine Lösung.
Man müsste die Deutschen Mittelgebrige auf 7'000 Meter aufschütten.

Ob das ohne Bürgerproteste zu verwirklichen ist ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mo Mär 08, 2021 17:14

Oder ein Tagebauwerk von der Braunkohle.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Mo Mär 08, 2021 17:24

Mottikowski hat geschrieben:@ Zement, Dein Kommentar beweist nur das Du das Video nicht geschaut hast....Preuß zählt etliche Länder auf ..und mit EE wirds niemals klappen, allein 130 Tsd Zusatzwindräder um die verbliebenen Akws zu ersetzen! Dafür also mehr Gaskraft? Die pusten auch Mengen von CO2 raus ... Ich halte Akws für den einzig gangbaren Weg. Die Technik ist nicht stehen geblieben und wenn mal der DF Reaktor Realität ist wirst auch Du das begreifen.
@ Botaniker, im Hintergrund rumort es bei der CDU, FDP. AFD macht sich sogar öffentlich bereits stark zum Thema (weiß nicht was Ich davon halten soll :roll: ).

Und wenn auch der Planung von 20 AKW gemacht wird, das dauert noch 30-50 Jahre bis die laufen, oder auch länger?
.
Der Preuß sollte auch mal auch die Standorte benennen und dann auch welche Typ sein Favorit oder den Favorit den er benennen soll.
Olli der Astroturfing
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 106 von 123 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines