Fürs Skifahren hat Niedersachsen einen Snowdome in Bispingen. Da fragt man sich auch: Muss das sein ?
Wieviel Pumpspeicherwerke könnte man in Deutschland bauen und vor allen Dingen wie lange dauert das ? 30 Jahre Planung muß man doch bald schon einkalkulieren in diesem unserem Lande ?
Kann man eventuell die stillgelegten (Salz)Bergwerke nutzen ? Prof. Sinn hatte mal in einer seiner Weihnachtsvorlesungen die Zahl genannt, die man an Pumpspeicherkapazität in Deutschland benötigen würde. Das war jenseits von allem Machbaren. Also sind auch Pumpspeicher nur eine Ergänzung im System, nicht das Allheilmittel.
Das größte Problem in Deutschland ist die fehlende Bildung bzgl. des Energiehungers der Wirtschaft und des Volkes. Ich glaube nicht, daß ein grünbeseelter Lehrer in der Schule mit den Schülern durchrechnet, wieviel Energie so jeder pro Kopf im Jahr verbraucht. Die kennen da höchstens nur den Stromverbrauch im Haushalt und denken, wenn man den durch regenerative Energien ersetzen würde, dann wäre der Drops gelutscht ? Ist er aber nicht.
Ich hatte letztes Jahr mal einigen Mitbürgern (u.a. Grünen) vorgerechnet, wieviel Energie ich so pi Daumen verbrauche und wie lange dafür eine unserer ca. 20 Windmühlen in der Gemeinde auf Vollertrag laufen muß. Erstaunte Gesichter in die ich da blickte. Wer sich nicht die Sachen mal selber durchrechnet, wird es nie begreifen.

