Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 19:07

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 20 von 123 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Falk » Mo Nov 08, 2010 11:03

Akws sind in Deutschland nicht ethisch vertretbar, ebenso biogas oder Heizungen mit Getreide zu befeuern, Solarzellen sind häßlich Windkraft nervt!
Aber warm wollen wir es haben, licht brauchen wir, und der 50 Zoll plasma soll auch laufen!
Ach kaufen wir den Strom im Ostblock der ist aus der Steckdose!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon agrarstudent » Mo Nov 08, 2010 11:37

lasst euch bitte nicht in Sachen Bioenergie verrückt machen. Die Argumente von greenschiss passen nicht.

Da wäre erst mal alles, was keiner ißt und frißt wie Abfälle, Gülle und verpilztes Getreide
So dann haben wir in Europa i.d.R. Überschuß, den wir auch nicht nach Timbuktu verkaufen sollen, weil dann dort die Bauern nix mehr verdienen
So dann haben wir hier jede Menge Viehzeug das kein Nutzen bringt wie Hunde, Katzen, Pferde, Ratten usw. die ein mehrfaches an Fläche für Futter brauchen, als für Bioenergie gebraucht wird.

Ja auch wegen dem geliebten Hundi muss Regenwald gerodet werden, verteuern sich nahrungsmittel und verhungern Menschen !

Würde greenschiss so argumentieren, würde keiner mehr was an greenschiss spenden ! denen geht es doch nur ums Geld !
www.farmpoint.de
agrarstudent

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 08, 2010 11:49

lasst euch bitte nicht in Sachen Bioenergie verrückt machen. Die Argumente von greenschiss passen nicht.

Falls du mich meinst, das hat nix mit den grünen im allgemeinen zu tun,es ist nur Fakt das jeglicher Engergiebedarf des Menschen ,egal wie gedeckt, langfristige Folgen hat,schlimmer noch wenn gewisse leute nur Profit sehen wollen und den erreichbaren Sicherheits/Umweltstandard nicht einhalten, aber da ist es egal welche Form der Erzeugung...

Und ich bin für Forschung an neuen Energiequellen, aber egal welcher Art ,jeder Weg muss erstmal verfolgt werden, auch Fusion,über CERN regt sich ja auch keiner auf, obwohl eine sehr geringe Möglichkeit besteht das die Erde von nem schwarzen Loch verschluckt wird... :roll: :roll: :roll:
Und wer weiß was die Ami´s grade alles testen :wink: .
Irgendwann macht es Plopp, und weg sind wir...egal welcher Standort zur Lagerung von mindergefährlichen Stoffen gefunden wurde...

Klar muss man sehen das man es ned übertreibt, aber man muss auch realistisch bleiben, und man kann nicht immer die heutige Möglichkeiten boykottieren und behindern... in Zukunft werden noch ganz andere Methoden erfunden, manche Besser, manche wesentlich schlimmer, das ist der Gang der Dinge...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 11:52

http://www.youtube.com/watch?v=9SmpbiM4VYY :wink:

http://de.indymedia.org/stream/rfw.shtml
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Nov 08, 2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 08, 2010 11:55

http://www.youtube.com/watch?v=9SmpbiM4VYY

:?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 11:57

Ja DU bist ja weg. Die andern bleiben hier? Du kannst aber auch jedes andere Beispiel nehmen.
Oder Dir überlegen, ob (immer nur) die anderen sowas verstehen :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 08, 2010 12:07

Ja ich bin weg und ziehe in ein Land dere Strom zu 51% aus Atomkraft zu 47% aus Wasserkraft und nur zu 2% aus anderen Quellen stammt und sehr, sehr, sehr günstig im Vergleich zu Deutschland ist.In ein Land wo man AKW´s per Busfahrt besichtigen kann, auch geplante Endlagerstätten (würde in Deutschland nicht funktionieren, weil sich einige dazu genötigt sähen dabei Sachschaden und Chaos anzurichten).
Und wie willst du das Standortproblem solidarisch regeln? in jeder Gemeinde nen Bunker bauen (der fast soviel kostet wie ein Großer) und jeder Gemeinde ihr Häufchen hinwerfen (wo es dann schwer zu überwachen ist,nur mit Megaaufwand).Gut das wäre ethisch richtig, aber sinnvoll?
Und nochmal nen Salzstock finde ich (als Geologie Laie) irgend dermasen unpassend... kann mir ned helfen, also scheidet für mich Gorleben aus..

Ich kann mir entfernt vielleicht vorstellen was du mit diesem furchtbaren Liedchen meinst,wenn du mir die Transportkosten zahlst, und die Einfuhr regelst, den Behälter zahlst, dann bin ich gerne bereit mein Quäntchen Atommüll das ich durch meine Energieverbrauch verursacht habe mitzunehmen, wenn dich das zufriedenstellt... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 08, 2010 12:49

so ich war jetzt gut zwei tage nicht online und schon sind hier viele neue beiträge. ich versuche mal kurz zu antworten:

1. ich habe nirgends gesagt, dass ich atomkraft als zukunftsweisend ansehe. aber kurz- bis mittelfristig halte ich sie noch für unverzichtbar.

2. selbst wenn heute der ausstieg passieren würde, wären die abfälle da und es muss eine lösung her, also würde gorleben auch bei einem ausstieg nicht einfach verschwinden.

3. das ich pfälzer bin hat mit meiner meinung dazu nichts zu tun. falls was passiert ist es (wie ja immer wieder zurecht betont wird) relativ egal ob ich in NDS, der pfalz oder bayern wohne. spätertens seit tschernobyl sollte das allen klar sein. zudem wohne ich hier ziemlich genau zwischen zwei AKW jeweils ca. 30 km entfernt (bilis und philippsburg). und natürlich bin ich froh, wenn die transporte möglichst sicher erfolgen (siehe 5.) das sollten auch andere sein. oder fühlst du dich sicher, wenn gleise manipuliert werden?
pfälzer sind übrigens auch direkt betroffen. mehrer polizeibeamte aus der pfalz (zwei kenne ich näher) sind in der vergangenheit, wohl auch diesemal, auch in niedesachsen im einsatz gewesen. das kann man natürlich auch als solidariätt sehen (siehe 6.). sollte aber hier erwähnt werden.

4. kostet uns die nutzung und entsorgung als steuerzahler natürlich geld. hat aber auch einen nutzen. letztlich kostet jede leistung des staates etwas. aber diese kosten werden durch (gewaltätige) demonstrationen und sabotage noch erhöht. neben der gefahr. sind also vermeidbar. und aufmerksamkeit durch eine demonstration kann auch anders friedlicher erfolgen.

5. der atommüll wird nicht unter euren äckern vergraben, sondern abseits im wald. ich muss einen niedersachsen hoffentlich nicht erklären, wo die endlagerstelle liegt. ich habe übrigens mehr sorge um blindgänger im boden (wurden schon einige in der umgebung von LU, aus dem acker geholt), eine altlast unserer geschichte. weiss nicht, ob das im norden auch ein problem ist.

6. natürlich sind personen die direkt angrenzen von lagern und anderen derartigen einrichtungen immer mehr betroffen. dazu folgendes: während des kalten krieges hatte die regierung aus bonn einen riesigen schutzraum vor nuklearangriffen in rheinland pfalz (ca. 50 km von mir). damit verbunden waren auch risiken, die primär die anwohner der umgebung traffen, geschützt wurden aber politker etc. aus der ganzen BRD. das kann unter dem aspekt der solidarität gesehen werden.

tut euren unmut doch friedlicher kund. nicht wer am lautesten schreit hat immer recht, sondern wer die sachlichen argumente hat. :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 13:10

Wie friedlich denn noch? Ich wäre ja gerne friedlich zur Kundgebung gefahren heute, die ist angemeldet, genau wie die Mahnwachen, zugelassen, legal, friedlich und alles. Man kommt aber nicht hin, weil da lauter (natürlich auch sehr friedliche) Polizisten im Weg stehen,die einen nicht durchlassen. Und je mehr Wege man LEGAL versucht, desto unfriedlicher wird einem. Isso. :evil:

http://www.sheng-fui.de/allgemein/heilk ... tterstein/

Und immerhin muß man zugeben, daß selbst die Berichterstattung schon viel friedlicher geworden ist: es heißt nu "GESA" (für ortsfremde: Gefangenensammellager) statt Kessel. Ist ja auch schon was.
SHierling

• Website

Beitragvon Quattro » Mo Nov 08, 2010 13:28

Ja, das hat die Merkel nicht geahnt, dass sie mit der Laufzeitverlängerung die "Büchse der Pandora" aufmacht!
Stuttgart 21 hat auch sehr viel beigetragen zu der Protestwelle. Gut so. Heute werden viele Millionen von den zu erwartenden Milliarden verbraucht duch Polizeieinsätze und Morgen wahrscheinlich paar Milliarden benötigt für die Umsiedlung der Asse und vieleicht auch Gorleben, denn so sicher ist es dort ja auch nicht. Wer bezahlt nur diese Kosten, des ach so günstigen Atomstroms? Meine Kinder :mrgreen:
Quattro

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 15:17

Reini, wozu ist Deiner Meinung nach das Demonstrationsrecht da?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 15:33

Das war nicht die Frage. Die Frage war, WOZU es das Demonstrationsrecht DEINER MEINUNG NACH gibt.

Für jemanden, der gleich in doppelter Hinsicht von Bauern lebt, finde ich Deine Beschreibung der Gorleben-Gegner btw recht unschön.
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 08, 2010 16:06

[quote="schimmelGibts eigentlich auch Demos für etwas?
Reini[/quote]

gibt es in stuttgart. den gegnern steht eine etwa gleichgrosse gruppe befürworter entgegen. sie demonstrieren also für die durchführung bzw. fortführung des projekts stuttgart 21.

[quote="schimmel

Gegenfrage: Wie würdest du denn eine Großdemo vor einem landw. Betrieb finden, weil der den Leuten nicht in ihr ethisches Konzept passt? Richtig, es ist ihr gutes Recht! Aber es ist auch mein Recht dagegen zu sein. Mehr wollen wir doch gar nicht oder?

Reini[/quote]

gibt es bereits: gegen schweinemastbetriebe, gegen hühnermast, gegen jegliche mast...
und rate mal, welche person eine der ersten ist die da aufschreien würde... :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Mo Nov 08, 2010 16:11

Reini: Du bist schlecht informiert. Die Demonstrationen gegen Gorleben waren ursprünglich sogar nahezu reine Bauernproteste, zT der Enteignungen wegen, zT deswegen, weil die da nun mal produzieren. Und Gorleben-Milch ist jetzt nicht so der Bringer (Gorleben-Salz allerdings schon - kann ich Dir empfehlen: http://www.salinas-gorleben.de/main.html ). Trecker-Treck sagt Dir gar nichts? Georg hat sicher aktuellere Zahlen - aber es gab da 2003 imho 869 Betriebe - wenn davon über 600 Schlepper auf einer Kundgebung zusammenkommen, ist das nicht gerade "eine vernachlässigbare Minderheit".

Mir fehlt noch immer die Antwort auf meine Frtage. WOZU gibt es DEINER MEINUNG NACH das Demonstrationsrecht?

Kannst Dir Zeit lassen mit dem Anworten, ich nehm das jetzt erstmal wieder wahr. Auch wenn Du dagegen bist.
Kannst Dich ja aufbauen hier vorm Hoftor, und ein Schild hochhalten, wenns Dir nicht paßt ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 08, 2010 16:32

auch wenn du mich nicht gefragt hast gebe ich dir eine antwort auf deine frage. ein demonstrationsrecht gibt es, um die meinung bzw. den unmut (seltener die zustimmung, siehe oben) zu etwas auszudrücken. dabei muss und darf das demonstrationsrecht möglichst nahe an der quelle ausgeübt werden.
ABER: nicht zum demonstrationsrecht gehört, das verletzen anderer gesetze und normen, wie es leider ein grossteil der leute aktuell bei den castortransporten tut.
nötigung, sachbeschädigung, gefährlicher eingriff in den strassen bzw. bahnverkehr, teilweise wohl auch einfache und gefährliche körperverletzung gehören nicht dazu.

ich glaube niemand hier im forum spricht den atomkraft bzw. castorgegnern das recht zur demonstration ab. nur erwarte ich und einige andere, die einhaltung der regeln.
ich hoffe diese antwort befriedigt dich etwas.

frage mich grade wie du reagieren würderest, wenn 10 eingefleischte öko, veganer vor oder gar auf deinem hof (dann hausfriedensbruch) stehen würden bzw. sich anketten würden und dir die versorgung deiner tiere verunmöglichen würde. :wink:

versuch das mal vorzustellen, vielleicht hast du dann etwas verständnis für unser anliegen.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Mo Nov 08, 2010 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Weinbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 20 von 123 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines