Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 21:22

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 23 von 123 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon SHierling » Di Nov 09, 2010 11:08

2810 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:........ die Stimmung war ruhig bis gelassen, inzwischen ist Kultur da, ....

Bei uns kam in der Zeitung eine Zeile, die mich schmunzeln ließ: beim Wegtragen von Demonstranten durch die
Polizei soll durch eine Band "Take me home ..gespielt worden sein :wink:

Ja, solche "Feinheiten" sind normal. Und da haben sicher auch einige Polizisten gegrinst. Während der Blockade auf den Schienen wars auch möglich, mal in einen Wasserwerfer reinzugucken (als Demonstrant) - es ist *nicht* immer nur Feindschaft, es gibt auch sehr, sehr viel Goodwill von beiden Seiten.
Das ist aber auch sowas, was man selten im TV sieht, diese Sorte "phantasievoller Widerstand", der eben nicht damit getan ist, das man sich irgendwo hinstellt und betet (wird seit über 20 Jahren jede Woche! auch gemacht, konfessionsübergreifend), oder brüllend irgendwo langmarschiert, sondern es gibt tausende - wirklich tausende! kleiner Aktionen, Puppen, Bilder, Theater, Konzert - das imho beste Konzert war diesmal eins mit Motorsägen, so gegen Mittag wurden gestern noch "alt", "tenor" und "sporan" -Sägen gesucht, dann gabs einen Motorsägenlehrgang (fachgerecht und BG-konform!), und anschließend ein Konzert. Das ist dann eben auch was anderes, als "einfach einen Baum über die Straße legen". Überall hört und sieht man witzige Sprüche, es ist fast überall Musik, irgendwo verteilt immer jemand Essen und Heißgetränke, irgendeiner tanzt, und es gibt hundertfach mehr bunt angemalte Clowns als "Vermummte".

Und das sieht nicht nur aus wie ein "Volksfest", sondern diese Stimmung ist auch genau so gewollt: die "arbeitet" GEGEN die Berichterstattung , die die "Krawallmacher" vorzieht, und die seit 30 Jahren versucht, den WIderstand zu kriminalisieren, und die weiter weg wohnende Bevölkerung glauben zu machen, daß seien "alles Chaoten". Es ist eben NICHT so, daß jede Demonstration schon gleich im Vorfeld abgestempelt werden kann, so wie Reini das oben versucht hat. Steht ja auch nirgends, das man nicht auch gutgelaunt und mit Musik demonstrieren darf - nur paßt es eben nicht in die gängigen Vorurteile.

Wenn das Wendland fast eine Festungszone ist , funzt dann noch die tägliche Routine ? Michltanker , Rübenlaster,
Mähdrescher usw ?

Also Mähdrescher waren jetzt Anfang November gerade nicht sooooo viele unterwegs. Milchwagen werden imho durchgelassen, bei den Rübentransporten weiß ich es nicht genau, gehe aber auch am ehesten davon aus, daß das klappt, wenn überhaupt jemand rodet, solange der LU mit mehreren Schleppern auf der Kundgebung rumsteht und/oder nicht selber bei irgendeiner Aktion dabei ist. Bei den Blockaden kommt es auch immer darauf an, wer die macht. Es gibt Zeiten, da ist die Polizei angehalten, ALLES dicht zu machen, um genau durch solche Behinderungen schlechte Stimmung zu verbreiten nach dem Motto: "da seht ihr mal, was die Demonstranten euch antun!" Das klappt aber inzwischen kaum noch, weil EH jeder weiß, es ist Castor, und die meisten Leute selber dagegen sind oder mindestens Verständnis haben. Fremde LKW, die am Verladebahnhof langmüssen, haben ein Problem, das stimmt, da geht gar nichts. Wobei, ok, den "so herzerfrischend anderen" - stand extragroß dran, also kann sich eigentlich auch keiner beschweren - Bier-LKW von Greenpeace haben sie ja auch durchgelassen. War ein Fehler, beim nächsten Mal gibts da sicher einen Lerneffekt.
Von den Blockaden der Bauern weiß ich, daß man sehr oft noch lange durchgelassen wird, oder einen Schleichweg gesagt bekommt, solange man keine Polizei ist. Die Aktionen, die der Polizei den Nachschub abgeschnitten haben, liefen mindestens solange so, bis die Leute ihre Schlepper dann irgendwann stehen lassen (mitten auf der Straße) , Relais raus, Sicherungen, was auch immer, und dann ist das Ganze wieder Sache der Polizei: die müssen dann halt zu sehen, wie sie den verkeilten Kram auseinanderkriegen, der nicht fährt.

Wer bei dieser Blockade die Durchfahrt geregelt hat, weiß ich auch grade nicht:
Bild
Quelle: Abendblatt.de

Natürlich rastet auch immer mal der ein oder andere aus - aber in 99,9% der Fälle sind dann auch Leute genug da, die das Ganze wieder befrieden (und der Rest ist dann das, was als "Krawalle" so schrecklich gern verkauft wird).
Zuletzt geändert von SHierling am Di Nov 09, 2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 09, 2010 11:39

Gott sei Dank, es bewegt sich etwas: Proteste gegen Fleischesser und Kreuzfahrtschiffe....endlich rührt sich die deutsche Gesellschaft! Atomkraft, Stuttgart 21, Meyerwerft, Fleischesser....demnächst kommen die RTL - Seher dran und dann endlich die Musikantenstadl!....

Weißt Du, was das wirklich Schöne an 30 Jahren Widerstand im Wendland ist, Reini?
Du kannst versuchen, das Ganze in den Dreck zu ziehen, und Du kannst versuchen, das Ganze lächerlich zu machen ...

aber Du kannst es nicht ändern :) :D
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Di Nov 09, 2010 11:41

Ich denke das es durch die Laufzeitverlängerung eine Menge böses Blut gegeben hat, dass jetzt zu den üblichen Protesten im Wendland entlädt. Mit eine zeitnahem Austiegs-Perspektive und einer wirklich ergebnissoffenen Endlagersuche wäre der Widerstand sicher nicht so massiv ausgefallen. Es ist klar, dass der angefallene Atommüll irgendwo gelagert werden muss. Für mich ist aber auch klar, dass die Brücke (Kernkraft) in Zuge des Atomkompromisses lang genug war und gar keine Not bestand die Laufzeiten zu verlängern. Es ging hier nur um wirtschaftliche Interessen und nicht um so ein hochmodernes Konzept wie behauptet wird. hätte sich kurz vor Ende des Laufzeit gezeigt, dass wir immer noch die Reaktoren brauchen hätte man doch dann reagieren können. Das verhalten der Regierung in Berlin trägt doch nur noch sehr bedingt zur Bildung von Glaubwürdigkeit bei (und das sage ich als CDU-Mitglied). ich denke wir müssen uns auf Regenerative Energien konzentrieren und vor allem Techniken schaffen und nutzen die energieeffizienter sind. Ich könnte jedes mal spucken, wenn ich wieder jemanden höre ich will aber meine Glühbirne behalten. Durch die Umstellung von Glühlampe auf LED habe ich auf meinem Hof 2700 Watt Beleuchtungsleistung eingespart, bei fast gleicher Lichtleistung. Und die LED-Technik wird ständig besser, gerade was Lichtfarben usw. angeht. Der Flächendeckende Einsatz für eine Menge Energie einsparen und einen wirklichen Komfortverlust. Natürlich werden die Stromversorger dagegen Stimmung machen und wenn weniger Strom verbraucht wird, dann wird der Strom eben teurer. Die Gewinne der großen 4 werden nicht sinken und wenn wir noch soviel Energie einsparen.
Und sind wird doch mal ehrlich, wenn immer behauptet wird, Kernkraft wäre so günstig, dann handelt es sich doch nicht um eine Vollkostenrechnung. Die Kosten der Lagerung tragen wir über unsere Steuern, aber sie müssten doch rein kalkulatorisch der Kernkraft angelastet werden. Die 50 Mio € für den Polizeieinsatz für den Castortranport müsste doch auch mit auf den Atomstrom gerechnet werden, oder sehe ich das falsch?

Heute war in der Nordseezeitung eine sehr schöne Karikatur, die die Sache wirklich schön zeigt:

Kaktusmerkel.JPG
Karikatur aus der Nordsee-Zeitung vom 09.11.2010
Kaktusmerkel.JPG (32.07 KiB) 618-mal betrachtet

Und wie heißt es so schön, wer seine Ideale kämpft kann verlieren. Wer nicht für seien Ideale kämpft hat schon verloren. Und dagegen zu kämpfen, dass in der Nachbarschaft Castoren gelagert werden, mit der Aussicht auf eine Endlagerung sehe ich als absolut gerechtfertigt an.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Falk » Di Nov 09, 2010 12:07

Ich kann mich mittlerweile auch nur noch amüsieren,ist wie damals als die ersten "grünen" im Ort politik machen wollten... bäume mitten auf den weg pflanzen u.s.w.
Sachen für die wir "normalos" kein Verständnis haben, witzig war nur, das diese "grünen" die waren die mit dem 20 Jahre alten benz der von hinten gesehen nur mit Ner schwarzen rauchwolke davon fuhren,besaßen.
Die waren auch gegen alles.
Alternativen hatten die auch niCHT.

So wie dieDemonstranten. Hauptsache Contra!
Wo sind den eure Lösungen ?

Hauptsache Stress machen! Das ist so gewesen und bleibt auch so!
Und jeder der was anderes behauptet macht sich und den anderen was vor.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Cairon » Di Nov 09, 2010 12:21

schimmel hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben: Und dagegen zu kämpfen, dass in der Nachbarschaft Castoren gelagert werden, mit der Aussicht auf eine Endlagerung sehe ich als absolut gerechtfertigt an.

....na, dann lassen wir doch den Atommüll vor deiner Tür auch gleich liegen und im AKW Unterweser entsteht ein weiteres Zwischenlager und an 13 anderen Standorten auch und dann lassen wir alle Standorte von einem Heer von Bundespolizisten überwachen und dann kommen die Widerständler und mahnen einen Terrorangriff an und dann kommen die neuen Demos und wenn sie nicht gestorben sind, demonstrieren sie noch heute...

Reini

Entsprechend gesicherte Zwischenläger vor Ort wären sicher eine bessere, kostengünstigere und gerechtere Lösung. Und man kann natürlich alles kaputt reden. Und wenn ich als Terrorist einen Anschlag planen würde, dann würde ich es auf dem Transport tun, da ist viel Verwirrung, optimale Gelegenheit für einen Angriff. Und wenn es Demonstraten geschafft haben Farbbeutel auf den Castor zu werfen, dann schaffe ich es auch mit eine Panzerfaust ihn zu treffen. Wahrscheinlich würde es nicht reichen um einen Castor zu knacken, aber es würde reichen einem Wagon die Achsen weg zu schießen und ich könnte eine Menge Wirbel damit auslösen.

Und man kann natürlich alles kaputt reden.
*IRONIE AN*
Weißt du wie mit den Architekten die keine ordentlich Zeichnung hin bekommen und deren Statiker unfähig sind und dann Eishallen zusammen brechen usw.
*IRONIE AUS*

Wenn es ein wissenschaftlich fundiertes Endlager gibt, das ausgebaut und einsatzfähig ist, dann sollte man den Müll dort konzentrieren. Wenn man die Castoren jetzt in Gorleben zusammenkutsch ist das doch so gut wie ein Beschluss das Endlager da zu machen. Wäre doch viel zu teuer das da alles wieder weg zu bringen.

Und wenn du keine Ideale hast, für die es Dich zu streiten lohnt, dann ist das deine Sache. Ich habe auch schon öfter demonstriert, denn mein politischen Interesse hört nicht nach dem Kreuzchen auf.

@Falk
Die Lösung ist eine dezentrale Lagerung an den Standorten wo der Müll anfällt. Dann eine ordentliche Suche eines geeigneten Endlagerstandorts und wenn der gefunden und ausgebaut ist, werden die Castoren dorthin verbracht, aber nicht vorher. Und außerdem die Rückkehr zum Ausstieg um nicht unnötig noch mehr strahlenden Abfall zu produzieren. oder wir schaffen den ganze Dreck nach Russland und pfeifen auf unsere Verantwortung:

http://nachrichten.t-online.de/atompoli ... 9428/index
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 09, 2010 12:24

So wie dieDemonstranten. Hauptsache Contra!
Wo sind den eure Lösungen ?

Ja, solche Sprüche sind zwar meinetwegen rhetorisch geschickt, aber sie gehen am Thema vorbei.
ES GIBT WELTWEIT BISHER KEINE LÖSUNG - eben deswegen wird demonstriert.
http://www.youtube.com/watch?v=65mLCMSSsC0
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 09, 2010 12:29

Komisch, das immer behauptet wird das Atomstron nicht billig ist...
Aber in Ländern mit doppeltem Atomstromanteil der Strom ein Gutes billiger ist?
Anscheinend besseres Managment,keine Betriebststörungen durch Randalierer...
Und nochmal bei Kohlekrafte und anderer fossiler Natur rechnet auch keiner die Folgekosten ein..
ebensowenig wie bei Solarzelllen die Herstellung...
Nur um etwas Gleichgewicht herzustellen...
Wäre ja dafür ein paar bayrische Bergtäler(samt Flüssen aufzustauen), aber was machen mit den Einwohner, die da,ach ja protestieren?
Oder Windkraftanlagen an ALLEN Windreichen Standorten, wenn dan, nicht, ach ja die Anwohner protestieren würden...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Cairon » Di Nov 09, 2010 12:53

Hier werden doch schon reichlich Windkraftanlagen aufgestellt, viele Parks hier werden gerade repowert. Und in meinen Augen ist es der richtige Weg. Ich sehe die Zukunft allerdings eher in dezentralen Kleinanlagen auf Hausdächern usw. Wichtig ist das wir Speichermöglichkeiten finden und Netzstrukturen schaffen, die den Strom der Offshore-Parks dahin bringen wo er gebraucht wird. Uran und Plutonium sind endliche Ressourcen, genau wie Öl, Gas und Kohle. Die Preise werden weiter steigen, daher ist es doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass wir irgendwann umsteigen müssen. Warum dann nicht jetzt den Umstieg voran treiben und später mit der Technik Geld verdienen. Kernkraft ist für mich eine überholte Technologie und die Laufzeitverlängerung hat 2 gravierende Auswirkungen: 1. Mehr strahlender Müll und 2. wird die Entwicklung neuer Netzstrukturen und Speichermöglichkeiten gebremst. Und wenn hier auf die Produktion von Solarzellen verwiesen wird, die Kernkraftwerke sind vom Himmel gefallen und werden von Heinzelmännchen unterhalten und gewartet oder wie? Das in Ländern mit mehr Kernkraft der Strom billiger ist liegt allein an der Politik in den entsprechenden Ländern. Es ist auch billiger Altöl in den nächsten Graben zu kippen, trotzdem macht es kaum noch jemand.
Cairon

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 09, 2010 13:07

@ cairon, ich geb dir ja weitgehend Recht.
Aber Grundlast muss abgesichert sein, und lieber ein Atomkraftwerk als ein Kohlekraftwerk.
lieber ein paar Tonnen mehr Atommüll als Millionen Tonnen CO².
Meine Meinung muss ja nicht jeder haben, aber es muss schon gerecht bewertet werden.
Ach ja dein Altöl irgendwo hinschütten, die Abgase werden einfach auch so hin geblasen... :wink:
Und schau nur mal Silikon Valley an, wie es da aussieht, alles verseucht, und ähnliches läuft teilweise auch bei der Solarzellenproduktion ab, bzw, auch wenns gesammelt wird, wohin mit diesen hochgiftigen Abfällen.. am besten ins Ausland weil in Deutschland will es ja niemand in seiner Nachbarschaft haben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Quattro » Di Nov 09, 2010 15:08

movetosweden hat geschrieben:lieber ein Atomkraftwerk als ein Kohlekraftwerk.

Weder noch! Es gab schon viele gute Ansätze von Stadtwerken die eigene Gas-BHKWs errichtet haben, die als Grundlastausgleich dienen sollten. Das hat die Merkel mit der Laufzeitverlängerung kaputtgemacht. Wäre die Energieversorgung weiter gelaufen wie bisher, hätten wir tausendfache dezentrale Kraftwerke gehabt, die schon dafür gesorgt hätten, dass die Grundlast gesichert wäre. Manche haben immer noch nicht kapiert, dass es um die Sicherheit geht und nicht um Kosten. Dabei ist der Terrorismus die größte Gefahr und nicht die Endlagerung. Habt Ihr euch eigentlich damit mal befasst? Geschißen auf paar kg eingesparte t CO². Wenn einer mal eine 4 m Betondecke durchbrechende Rakete auf Isar1 abfeuert, ist schluß mit lustig! München kann komplett umziehen und zwar nicht um paar km, sondern nach Hamburg! Also denkt doch mal in diese Richtung und nicht um CO² Einsparung.
Quattro

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 09, 2010 15:12

schimmel hat geschrieben:.....da wird die Biogasbranche aber ziemlich pöse, weil sie dann für alle Anlagen Rückbaukosten und Wiederherstellungspflicht in den Urszutand einkalkulieren muss....ziemlich plöde... :mrgreen:

Reini

Reini, wenn man einerseits über die Stromrechnung die Gewinne der Meiler bezahlt und über s Finanzamt die Entsorgung, wird man sich doch noch fragen dürfen, ob das normal ist? Wenn ein AKW so wirtschaftlich ist, wird es die Entsorgung wohl mitfinanzieren können. Und wenn nicht, wird sich das billigere durchsetzen.
Wenn die nächsten gut zwei Jahre so weiterlaufen, werden die Grünen bei der nächsten Wahl das FDP Ergebnis noch übertreffen. Und die Schwarz Gelbe Atompolitik hat daran einen erheblichen Anteil. Das könnte uns (Ldws) durchaus noch weh tun...

Mir is übrigens noch nen Einfall gekommen, in der Winterpause wird "die Axt" reaktiviert: http://www.youtube.com/watch?v=TglO0t2owgA
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Di Nov 09, 2010 15:12

München kann komplett umziehen und zwar nicht um paar km, sondern nach Hamburg!

:shock: :shock: :shock:
wenn DAS kein Grund zum Demonstrieren ist ...... :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon Schrotthändler » Di Nov 09, 2010 15:16

.... und das auf Kosten des Steuerzahlers....

Der Verursacher haftet nicht.

Sind die LKW-Leute nun frei aus ihrem LKW-Trojaner-Betontopf?

Schade das das Castor Radio nicht weitersendet bis Einbruch der Dunkelheit, die Scheinen ja noch einiges zu organisieren wie Aufräumarbeiten.
Schrotthändler

Beitragvon Quattro » Di Nov 09, 2010 15:49

Schrotthändler hat geschrieben:Sind die LKW-Leute nun frei aus ihrem LKW-Trojaner-Betontopf?

Du schreibst echt Schrott! Wer soll das verstehen? Was ist LKW-Leute? Ich kenne nur LKW, z.B. für Castor Transporte!
Quattro

Beitragvon agrarstudent » Di Nov 09, 2010 15:53

Wieviel berufspolitiker und Geschäftsführer der grünen und der SPD wurden dort gesichtet bei ihrer Basis ?

Wenige und dann nur sehr kurz, die bekommen dafür ja keine Zuschläge auf ihre Diäten. Die BANANI-Klamotten sind ja nicht unbedingt kampf - und outdoorfähig.
www.farmpoint.de
agrarstudent

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 23 von 123 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines