movetosweden hat geschrieben:der Transrapid ist am mangelnden Interesse der Hersteller gescheitert - es kann ja nicht angehen, daß sich Siemens und Thyssen da mit einer Ministrecke fast die ganzen Entwicklungskosten zahlen lassen wollen.
Wären die Firmen hinter ihrem Produkt gestanden, dann hätten die Hamburg - Berlin zum Spottpreis gebaut, um der Welt zu zeigen, wie geil das Teil doch ist.....
bei deutschen Produkten ist doch immer ein Mehrpreis drin.
Nein im Ernst, warum sollte ich hinter dem Produkt stehen, und warum sollte ich nicht versuchen meine Kosten bei einer Strecke reinzuholen wenn nur noch lauter Rumnöler und -nörgler im Land sind die einen sinnvollen Ausbau eines Streckennetzes dank deutscher Gesetze immer wieder zu verhindern/verzögern/Verteueren wissen...
Da würd ich das auch ned anders machen..
Hätten die Deutschen da mal zusammengehalten und ihr Eigenes nicht definierbares Befinden hinten angestellt, wäre ein Netz geplant worden,
aber genauso wie hier Landwirte zu Recht davon schreiben das die verbraucher zwar günstig futtern wollen, aber auf Bauernhöfen Heidi Romantik fordern, genauso ist der Deutsche bei Energie und Verkehrsfragen, dusch mich mach mich nicht nass, ich will zwar billig Strom und ökologisch, aber weder A-Kraftwerke noch Talsperren noch Windräder oder (elektrosmogverursachende![]()
) Solarzellen auf den Dächern und in der Landschaft...
Ebenso will ich zwar immer freie Fahrt haben, aber wehe die wollen ne Strasse ausbauen, ne Bahnstrecke, nen Bahnhof umbauen, oder ein neues Verkehrssystem integrieren, da bin ich schonmal einfach pauschal dagegen, selbst wenns nichtmal bei mir in 5km Umkreis ist sondern am andern Ende der Republik...
Weil genau das die kurzfristige Denke ist, an der der TR gescheitert ist. Siemens und Thyssen wollten den Steuerzahler abzocken und sind auf die Schnauze gefallen. Der TR hätte unendlich Potential gehabt, scheiterte aber eben an der Tatsache, daß die Konzerne keinen Bock drauf hatten - grad Siemens hat ja auch die ICEs gebaut, warum sollten sie da mit dem TR die Konkurrenz für die eigenen Züge puschen?
Und die Bahn als Betreiber war ja der nächste Flop - die hatten doch gar kein Interesse mit dem TR Konkurrenz für ihre Prestigeneubaustrecken zu bekommen.
Anderseits, wenn man nach China schaut, dann sieht man, daß der TR doch nicht so das Potential hat, das ich in ihm sehe - sonst würden die Chinesen nicht verstärkt aufs Rad Schiene System setzen....

.