Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:02

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 35 von 123 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 15:44

Ich sehe nur leichte Probleme mit Gezeitenkraftwerke im Tsunamigebiet, Ebenso mit WKa´s im Taifungebiet, weil wenn es diese Anlagen flächenmässig legt, dauert es Jahre diese instandzusetzen. Sind dort die Gezeiten überhaupt ausreichend?
WKA leiden halt an an Leistungsproblemen.Wenn ich mir die Leistung eines Turm´s ansehe 4MW, und dann Fukushima mit 6 Blöcke a´1200-1450MW
Müsste als Ersatz dafür ein Windpark von min. 1800-2000 WKA´s gebaut werden, nur für dieses eine Kraftwerk,Japan hat 54 davon...
wären (wenn man nur WKA´s annimmt) 10-12tsd. Stück... wo sollen die stehen?Wird auch bei Gezeitenkraftwerken ähnlich aussehen..
Und dann muss man ja noch Platz für Pumpspeicherkraftwerke haben, und entsprechende Gegenbenheiten...
Stimmst du mir da zu?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Ernst-August » Sa Mär 12, 2011 15:52

automatix hat geschrieben:super, die können nichtmal ausschließen, daß die Verseuchung nicht doch bis zu uns kommt....

Sind rund 8.500 km bis zu uns... da hatten wir von den Atomwaffenversuchen in Kasachstan mehr abbekommen. Gibt natürliche welche, die ziehen die Strahlung grad an
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 12, 2011 15:55

movetosweden hat geschrieben:Ich sehe nur leichte Probleme mit Gezeitenkraftwerke im Tsunamigebiet, Ebenso mit WKa´s im Taifungebiet, weil wenn es diese Anlagen flächenmässig legt, dauert es Jahre diese instandzusetzen. Sind dort die Gezeiten überhaupt ausreichend?
WKA leiden halt an an Leistungsproblemen.Wenn ich mir die Leistung eines Turm´s ansehe 4MW, und dann Fukushima mit 6 Blöcke a´1200-1450MW
Müsste als Ersatz dafür ein Windpark von min. 1800-2000 WKA´s gebaut werden, nur für dieses eine Kraftwerk,Japan hat 54 davon...
wären (wenn man nur WKA´s annimmt) 10-12tsd. Stück... wo sollen die stehen?Wird auch bei Gezeitenkraftwerken ähnlich aussehen..
Und dann muss man ja noch Platz für Pumpspeicherkraftwerke haben, und entsprechende Gegenbenheiten...
Stimmst du mir da zu?

das ist dümmstes Atomlobby geschwätz. Neben vielen Möglichkeiten, die nicht unbedingt Kohle einschliesst, haben Photovoiltalk riesieg Möglichkeiten, Energie aus Holz, speziell thermisch sogar weit aus mehr. ( 67% sind wald).
Und das wichtigste wäre das man einfach was einsparrt ( allein Stand by system verbrauchen in D ein Atomkraftwerk) und ich will garnicht wissen wie das bei den Technikverrückten japanern ist.....
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 16:12

das ist dümmstes Atomlobby geschwätz.

Ach was man was kritisiert, wird man gleich untermeniert, dies politik einfach mal was hinstellen hat uns die AKW´s erst gebracht.
Ob die Bergwälder so einfach nachhaltig nutzbar sind?Wenn ja wäre das natürlich eine Option.
Bei Photovoltaik sehe ich nur die immensen Energieeinsätze bei der Produktion(Und die massive Umweltverscmutzungen),die kurze Lebensdauer, und den hohen Flächenverbrauch,wenn dann schon solarthermische Anlagen.
( allein Stand by system verbrauchen in D ein Atomkraftwerk)

Stimmt ebenso wie ein Kraftwerk bis in alle Ewigkeiten laufen muss um die Kohlegruben im Ruhrgebiet trockenzuhalten,auch lange nachdem die Kohleförderung eingestellt wurde, aber anstatt Nägel mit Köpfen zu machen (Verfüllung) wird das Akzeptiert. Ausserdem müssen schon die Hersteller das so machen das es funzt, was hilft mir wenn ich an der Steckerleiste ausschalte und ich nacher alles neu programmieren darf?
Ebenso kann man einsparen i nanderen Bereichen, aber wer fährt freiwillig ein kleineres Auto? Baut ein kleineres Haus?Baut unter möglichst wenig Einsatz von Zement?(Sprich, weg von Steinbauten) den die Produktion verschlingt immense Energiemengen.
Klimaanlage im Auto....oder noch schlimmer im Haus...(mag in manchen Regionen nötig sein, in Mitteleuropa eigentlich ned.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pumuckel » Sa Mär 12, 2011 19:19

wie wärs mit Erdwärme ? Dürfte wohl möglich sein, in eienr Geologisch so aktiven Zone. Außerdem hat Japan viele Berge, keine Ahnung wie hoch die sind und ob die sich von der Reliefenergie her eignen, aber Wasserkraft könnte auch möglich sein. Ich denke, die Japaner haben einfach zu sehr auf die Atomkraft gesetzt, ohne ernsthaft auf Alternativen einzugehen.
Gruß
Max
Pumuckel

Keine Sicherheit in AKW´s

Beitragvon Woldbua61 » Sa Mär 12, 2011 19:33

Nach meiner Meinung gibt es keine Sicherheit für AKW´s
Notstromaggregate und Pumpen sind nirgends sicher.
Grund :Es gibt die verschiedensten Szenarien die nicht vorhersehbar und deshalb nicht beherrschbar sind.
Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung sprechen.Es ist zwar schon 30 Jahre her ,ich war bei Osram München angestellt Hauselektrik .Ich war in der Werkstatt die sich neben der Niederspannungshauptverteilung .Plötzlich ein Riesenknall ,Staubwolke aus feinsten Staub.Alles dunkel nur noch die Akkunotlampen zum mitnehmen brennen.Eigentlich hätten jetzt die Notstromaggregate nach 10 Sek. anspringen müssen,und was ist passiert :nichts. Weder der Hauptdiesel noch der im Nebengebäude ,obwohl die immer Probelaufen. Der Leiter der Isotopenabteilung lief fast Amok.
Der Grund war ein Kurzschluss eines Kondensators der Kompensationsanlage.Der ist regelrecht explodiert,daß der Staub durch die geschlossenen Feuerschutztüren drang und sich überall verteilte.

Auch die Steuersicherungen der Notstromdiesel flogen raus.Dasselbe kann auch in einem AKW passieren!! :klug: :regen:
In der Hauptniederspannung waren einige 500A Sicherungen der Stockwerksverteiler geflogen obwohl die Absicherung des einzelnen Kondensators 3x35 A war.
Wir mußten alles Foschung und Hauptverwaltung komplett abschalten und neu einsichern.Hatten die Sache nach ca 30 min im Griff.
Bekam den Diesel zum laufen.
Allerdings ist das ganze in einem AKW dann nicht so "lustig".Das zu Behauptung Deutsche AKW sind sicher!
Der Strahlenschutz aus Garching kam glaub ich auch angetanzt.
Als in Hamburg Krümmel der Trafo duchbrannte,kann ich nur sagen alles Idio.en.Wie kann man die gesamte Leistung auf nur einen Trafo bimen und den voll ausreizen. Hier müßte ein zweiter her mit jeweils 30% Reserve.Sonst knallts vielleicht irgendwann.Vielleicht sollten sie die Merkel fragen die ist doch Dr. der Physik ? :oops:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Woldbua61 » Sa Mär 12, 2011 20:13

Der Vergleich hinkt gewaltig ,es fehlen die z. Windenergie,Solar.
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Ernst-August » Sa Mär 12, 2011 20:22

Wenn diese CDU-SPD-Grüne-Polit-Wixer, daß Leid der japaner skrupellos ausschlachten, dann werde ich auch zocken was das zeug hält. Die Welt ist so schlecht. Das Problem ist nicht die Kernkraft sondern die Gewissenlosigkeit der Politik, der medien und der Kraftwerksbetreiber.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 12, 2011 20:58

Ernst-August hat geschrieben:Wenn diese CDU-SPD-Grüne-Polit-Wixer, daß Leid der japaner skrupellos ausschlachten, dann werde ich auch zocken was das zeug hält. Die Welt ist so schlecht. Das Problem ist nicht die Kernkraft sondern die Gewissenlosigkeit der Politik, der medien und der Kraftwerksbetreiber.

Das sagt derjenige der zum Politball einer jeden Partei geht , nur um das Buffet abzugreifen..... :lol: :lol: :lol: :lol:
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 12, 2011 21:01

Torge hat geschrieben:
Die Grünen würden wahrscheinlich schlagartig aussterben denn ich glaube kaum das die Menschen für Strom genauso viel zahlen möchten wie für Öl :wink:

nur wer so dusselig ist, und immernoch beim reginalen Versorger ist, und wenn die Preise weiter steigen, wird ein jeder eine Solaranlage auf dem Dach, und ne kleine Windkraftanlage haben...lohnt sich jetzt schon...

Torge hat geschrieben:Diese Debatte jetzt wieder auf zu wühlen ist reiner Stimmenfang von Grünen und dieser SPD-Schwuchtel Gabriel...
Erst ruinieren Sie die Karriere des besten Politikers den wir seid langem hatten und jetzt wird auf den Leichen der Japaner hier Stimmenfang gemacht.... trauriges Deutschland!!!!

Es ist noch glaube ich keiner vom AKW in J gestorben, oder irre ich mich?
heinzi the chicken

Re: Keine Sicherheit in AKW´s

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mär 12, 2011 21:04

Ich habe mal in einem Op eines regionalen Krankenhauses gearbeitet, da sind irgendwann auch die Sicherungen rausgeflogen und alles war dunkel, eigentlich sollte dann ein Not-Dieselaggregat anspringen, ist es aber nie.....zum Glück hatten die Anestheisegeräte einen Akku....und Op wurden mit Taschenlampen zuende geführt.....
Ich liebe es, dass Menschen immer meinen, sie hätten alles unter Konttolle.... :lol: :lol:
heinzi the chicken

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 21:15

Deutsche Chemieforschungsstation, Virallabore etc. sind UNsicher , also alles schliessen, denn die sind auch auf immer kühlung bei bestimmten Produkten angewiesen...Ebenso alle Raffenerien, Stromausfall und schon kann der Bums kommen...(noch vergessen, auch Gas/Ölpipelines können bei Stromausfall gefährlich werden),Hochgeschwindigkeitszüge ahc einfach so vieles alles sofort weg gefährlich ,der Strom kann ausfallen)
Nirgends auf der Welt ausser in Deutschland wird eine solche Atomparanioa gepflegt...sieht man an der Berichterstattung...
Djup-i-sverige

Beitragvon Ernst-August » Sa Mär 12, 2011 21:21

movetosweden hat geschrieben:Deutsche Chemieforschungsstation, Virallabore etc. sind UNsicher , also alles schliessen, denn die sind auch auf immer kühlung bei bestimmten Produkten angewiesen...Ebenso alle Raffenerien, Stromausfall und schon kann der Bums kommen...(noch vergessen, auch Gas/Ölpipelines können bei Stromausfall gefährlich werden),Hochgeschwindigkeitszüge ahc einfach so vieles alles sofort weg gefährlich ,der Strom kann ausfallen)
Nirgends auf der Welt ausser in Deutschland wird eine solche Atomparanioa gepflegt...sieht man an der Berichterstattung...

Nach eurer Logik, dürfte kein Mensch ein Auto fahren oder ein messer in die hand nehmen.

Ich wüsste da noch ein Salzbergwerk, da passt jede menge Atommüll rein. die Flächen dafür stell ich gern zur verfügung.
Ernst-August

Beitragvon SHierling » Sa Mär 12, 2011 21:26

Quergelesen haben sie doch jetzt Meerwasserkühlung. Solange sie dafür genug Strom ranschaffen können kanns ja halten, anderes als Wasser kühlt in einem so uralten Teil ja sonst auch nicht. Und der Pazifik is groß ... da haben schon mehr Leute ihren Dreck gelassen ohne das es nennenswert aufgefallen wäre und sind auch noch stolz drauf!
http://www.gfbv.it/2c-stampa/2009/091102de.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 35 von 123 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines