Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 6:58

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 37 von 123 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon amwald 51 » Sa Mär 12, 2011 23:47

servus mitanand
heinzi the chicken hat geschrieben:... Das sagt derjenige der zum Politball einer jeden Partei geht , nur um das Buffet abzugreifen..... :lol: :lol: :lol: :lol:

... ist zumindest demokratisch effizient korrektes verhalten. :D :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Re: Keine Sicherheit in AKW´s

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 23:58

Ja schaltet die Akw´s ab, aber da ich hier in einem Landwirtsschaftsforum bin, wo meint ihr wird Greenpeace seine freiwerdenden Kräfte einsetzen?
Erinnert mich irgendwie an gewisse Allianzen die dann zerbrachen...
Die Frontlinien verschieben sich einfach... mir solls egal sein...
Und leider wirds in einem mitteleuropäischen Land bestimmt nur funktionieren entweder mit ausländischem (Atom)Strom,oder gar nicht, weil ja auch KKW(berechtigt),WaKA,WKA,BGA nicht genehm ist, und somit nicht gebaut wird, also gibts nur noch die PV Anlagen die ja nur bei Sonnenschein liefern können, und selbst die werden von den Feuerwehren ganz ungern gesehen...ausserdem verschandeln die ja historische Gebäude...
n8

Ich bin auf jeden Fall gespannt wielange das Strohfeuer anhält.

Nicht nur um ein Erdbeben geht es, bei uns in D gibt es ein noch viel größeres Problem-nämlich die Terrorgefahr.
Und in so einem Fall helfen auch nicht 100 Notstromgeneratoren. Da wird durch Selbstmordkandidaten ein Supergau vollendet, so schnell kann kein Agregat anspringen. Es gibt doch neuartige Panzerfäuste, die durchbrechen 4,5 m Betonwand und fliegen locker 500 m. Wie wilst du dich dagegen schützen? Ach ja, Vernebelung wird vorgeschlagen. Dann aber bitte 24 Std. lang, sonst bringt es nichts. Also, ich denke, es wird uns auch bald treffen, weil so schnell können die Dinger nicht vom Netz gehen. Auch wenn die Angie heute bischen anders klang!

Quattro,ebenso können die Labore überfallen in denen unötigerweise Sachen gezüchtet werden nur um den Forschungdrang zu befriedigen, die freigesetzt noch weniger zu beherrschen sind als Atomkraft.Und das geht bei den teilweise laschen Sicherheitsbestimmungen leichter als das Contaiment eines AKW´s zu durchbrechen...Oder sie haben sowas schon dabei, stellen sich auf Wolkenkratzer und schütten Fläschchen aus...

Solche Szenarien sind mannigfaltig anzuwenden und eben nicht auf AKW´s beschränkt (Leider)
Aber ich bin hier raus...evtl. kann man in nem Monat wieder reeller und auf sachlicherem Niveau diskutieren.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » So Mär 13, 2011 0:16

servus mitanand
mf133fahrer hat geschrieben:Bei uns laufen sie gerade ammock weil sie so ein paar kleine Windräder bauen wollen mit 135m Nabenhöhe und 85m Durchmesser, gleich mit Morddroungen gegen die Befürworter und so. Unser obergrüner jammerte auch erst rum das ........ usw.
Die Japse wollen ja noch zwei neue bauen, irre oder!!!!!!!!!!!!!! n8
Sollten die Grünen und........ nicht gegen die Japse demonstrieren und einen Beukot gegen Japanische Produckte vordern wenn sie umbedingt was gegen neue AKWs machen wollen.

... du meinst sicher einen Peugeot :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Ernst-August » So Mär 13, 2011 0:34

Nun korrigieren wir mal mit ROT :
mf133fahrer hat geschrieben:Bei uns laufen sie gerade ammock Amok weil sie so ein paar kleine Windräder bauen wollen mit 135m Nabenhöhe und 85m Durchmesser, gleich mit Morddroungen Morddrohungen gegen die Befürworter und so. Unser obergrüner jammerte auch erst rum, daß das die ganzen Biogasanlagen nicht gut für die Umwelt sind und auch nicht mehr gebaut werden sollten! Wasserkraft ist für die Natur und die Fische auch nicht gut. PV Energie bringts im Winter bei uns auch nicht bei dem vielen Nebel den wir haben. :regen:
Aber da kommt der Retter aus der Not in seiner schimernden schimmernden Rüstung aus Japan der Toyota Prius der wird die Menschheit aus dem Dunkel befrein und wird all unsere Probleme lösen! :prost:

Mal im ernst hätte dort in so einem so gefährlichen Gebiet überhaupt ein AKW gebaut werden dürfen???
Das ist von Japan schon verantwortungslos gewesen in einen so gefärdeten Gebiet wo es so oft Erdbebebn Erdbeben gibt ein AKW zu bauen
Die Japse wollen ja noch zwei neue bauen, irre oder!!!!!!!!!!!!!! n8
Sollten die Grünen und........ nicht gegen die Japse demonstrieren und einen Beukot Boykott gegen Japanische Produckte vordern Produkte fordern wenn sie umbedingt was gegen neue AKWs machen wollen.

PS: Ich hab nichts gegen Windräder wenn sie natürlich weit genug weg sind, is ja klar! :klug:

Ansonsten gut geschrieben. Mancher CDU oder SPD Abgeordnete könnte sich mehr als eine Scheibe davon abschneiden !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » So Mär 13, 2011 1:09

heinzi the chicken hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Wenn diese CDU-SPD-Grüne-Polit-Wixer, daß Leid der japaner skrupellos ausschlachten, dann werde ich auch zocken was das zeug hält. Die Welt ist so schlecht. Das Problem ist nicht die Kernkraft sondern die Gewissenlosigkeit der Politik, der medien und der Kraftwerksbetreiber.

Das sagt derjenige der zum Politball einer jeden Partei geht , nur um das Buffet abzugreifen..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Zu mindest ordern die Parteien hier im Umkreis ihr fresschen bei meiner Schwester und ich hab mir extra nen Trachtenjanker zugelegt, da lässt es sich gut spachteln ..... wie verlogen die Politik ist, sieht man am besten bei mir im Ort : Da ist der Bauer, der von der CDU für 40 jahre beitragszahlung geehrt wurde und dann meinem Vorschlag folgte, ne grüne Liste auf zu machen. Da sind die schwarzen Freunde martin Hohmanns, die diesen heute nicht kennen wollen, aber sich vorsichtshalber mit guten Posten abspeisen liessen. Dann ist da noch der eine, der in den Fuldaer kreistag getragen werden muss, weil seine Tochter die Hessenschau verliest. Wie auch die langjährige Sekretärin martin Hohmann´s, die samt Ehemann für die Linken kandidiert........ die FDP hatte mir einen sicheren Listenplatz angeboten. Ich habe mich aber diplomatisch mit einer Spende aus dieser Ehre freigekauft.... 8) ........ ich kann nicht mehr sinnlos 6 Std. über Dinge diskutieren, die ich in 10 minuten, alleine besser entscheide !.... schon gar nicht möchte ich jeden IdiotenIn anlächeln oder mir die Haare färben, damit die mich wählen......

Die gemeindevertretung beschließt Bauer X bekommt 5 € für gewerbegebiet. Ich mach Gutachten und beschließe 13 € / qm für den bauern und 2.000 € für mich. gemeindevertreter beschließen den bauern zu enteignen und mich einzuweisen...... beides klappt nicht ..... dafür hatts dann Frau Bürgermeister an den Nerven...... das Leben ist schön !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon frank1973 » So Mär 13, 2011 6:56

Quattro hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Und was bringt uns jetzt der Deutsche Atomausstieg,besser gesagt was hätte er gebracht? Gar nix und nochmal nix.

Ich weiß noch gar nichts von einem Ausstieg? Binn ich falsch informiert, oder ist daß Verarschung?
Quattro lesen. HÄTTE er gebracht hab ich geschrieben.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » So Mär 13, 2011 8:34

frank1973 hat geschrieben:Und was bringt uns jetzt der Deutsche Atomausstieg,besser gesagt was hätte er gebracht? Gar nix und nochmal nix.

der Atomausstieg war und ist notwendig, damit die Forshcung aus dem Dreck kommt.
Sind man doch beim Auto - solange Benzin billig war hat keine es für nötig gefunden, alternative, bessere Treibstoffe zu finden.

beim Storm ist es das gleiche.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon meyer wie mueller » So Mär 13, 2011 8:44

Hallo

alles ist laut Regierungssprechern nur halb so schlimm. Es ist zwar die Technik rund um das eine Containment (also die Sicherheitshülle um den Rektorkern) weggeflogen (Fukushima Daiichi Block3), aber es ist nicht bewiesen, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist, "man könne ja nicht reinschauen". Das mehrere Anwohner verstrahlt sind, beweist noch lange nicht, dass es ein Leck gibt. Es weiß auch niemand, ob die Kühlleitungen vom Primärkreislauf noch angeschlossen sind, aber man versucht mit Boraten (Neutronenmoderator) angereichertes Meerwasser in den Reaktor hineinzupumpen. Im Block 1 ist zwar auch die Kühlung total ausgefallen, aber man hat noch keine kritische Situation.
Info aus: (http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiap ... ar/?hpt=T1)
In insgesamt 5 Reaktoren ist die Kühlung ausgefallen oder eingeschränkt, aber fast alles ist im Normalbereich. Die Regierung breitet die Ausgabe von Jodtabletten aus, aber das ist nur eine Vorsorgemaßnahme. Evakuierungen im größeren Ausmaß sind nicht vorgesehen (wohin sollen mehrere Millionen Menschen? Die Bahnstrecken entlang der Küste sind ja nur sehr eingeschränkt benutzbar. Und schon bei der Evakuierung einer kleineren Stadt im 10 km Umkreis von Fukushima Daiichi kam es zu stundenlangen Staus. Beispiel: Wenn nur 5% allen Münchener an einem Wochenende zum Skifahren Richtung Salzburg rausfahren, geht gar nichts mehr. Und die Städte in Japan sind ein klein wenig größer, 37 Mio in Tokyo Stadt (240 km entfern) und noch mehr im Umkreis)

Zur Beruhigung kann man mit unserem Umweltminister sagen, das Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Ereignissen in Japan nicht direkt betroffen sein wird und auch "Es Angela" hat die Hände zusammengelegt und meint, dass man sich solch ein Ereignis in Deutschland nicht vorstellen könne. Hier gibt es einfach keine schweren Erdbeben und keine Tsunamis.

In der äußersten Not müssen halt die Sicherheitskonzepte unserer Atomkraftwerke noch mal auf den Prüfstand gebracht werden.

Ich erkenne das klare Muster der Beschwichtigungreden, die die Politiker überall auf der Welt absondern, wenn es wirklich kritisch wird oder ist. Und das lässt mich sehr skeptisch sein und den politischen GAU (Größter Anzunehmender Unsinn ) vermuten.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Einhorn64 » So Mär 13, 2011 8:48

automatix hat geschrieben:

der Atomausstieg war und ist notwendig, damit die Forshcung aus dem Dreck kommt.
Sind man doch beim Auto - solange Benzin billig war hat keine es für nötig gefunden, alternative, bessere Treibstoffe zu finden.

Klär mich bitte mal auf automatix, wo sind die alternativen, besseren treibstoffe für autos?
Meinst du etwa Bioethanol?
Oder Strom(aus dem AKW am besten)
Wie hoch sind die zulassungszahlen von Pkw mit alternativen antrieben?

Imho ist da der strom schon bedeutend weiter, nicht zuletzt durchs EEG, welches den strom ja nu zusätzlich verteuert hat.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon frank1973 » So Mär 13, 2011 8:51

Da stimme ich dir zu.Nur es bringt nix wenn wir Deutschen es tun und die anderen nicht.Wir bezahlen mit unserer teuren Stromrechnung die Forschung und erweiterung der Alternativen Energien,und unsere Nachbarn setzen weiter auf den billigen Atomstrom.Tschernobyl hats gezeigt und Japan wird es zeigen daß Radioaktive Wolken keine Grenzen kennen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon meyer wie mueller » So Mär 13, 2011 9:21

Hallo

wenn eine Firma immer nur das macht, was alle Anderen auch machen, dann ist sie bald weg vom Fenster.

Wir machen Atomkraft, weil es alle Anderen auch so machen! Und der Strom da so "billig" ist. Die Alternativen werden so langsam entwickelt, dass die schlaue Konkurrenz das billig abkupfern kann (chinesische PV-Elemente haben den größten Marktanteil).

Genau so beim Elektromobil: Schon vor 20 Jahren oder so gab es einen Golf mit Elektroantrieb für die City. Die Weiterentwickung hat man dann gelassen, weil es keinen Bedarf dafür geben wird und die Anderen auch auf konventionelle Antriebe setzen. Und dann war man ganz baff erstaunt, wie die Japaner mit einen Hybridfahrzeug auf den Markt kamen und dieses Auto zum Kultobjekt der Reichen und Schönen in Kalifornien wurde. Und das erste Serienreife E-Mobil (Mitsubishi i-MiEV) kommt auch aus dem Osten. Philipps entwickelt den Videorecorder und die Japaner setzen die Standards. Dabei sind es jetzt die Chinesen, die die guten Ideen abkupfern und weiterentwickeln.

Und genau so ist es bei den AKW´s. Das ist antiquierte Technik im Kern aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, aber die wird immer noch gefördert und bei den neuen Entwickungen wird damit indirekt gebremst.
Die Stromkonzerne dürfen Milliardengewinne und riesige Gewinnsteigerungen einfahren, jammern aber, dass sie die Uralttechnik der Überland-Freileitungen nicht durchsetzen können. Die neuen Stromübertragungstechniken per Erdleitung sind den Konzernen einfach zu teuer (reduzieren die "bescheidenen" Gewinne) und deshalb lässt man es so lange sein, bis die Politiker mit Spenden weichgekocht sind, und den Weg für die Steinzeittechnik freimachen. So kann man ein Land auch technologisch auf Mittelmaß stutzen. Aber unteres (politisches) Mittelmaß wird weiterhin Mittelmaß produzieren! Und dann wird gejammert, das die "Schlitzaugen" an uns vorbeiziehen!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon H.B. » So Mär 13, 2011 9:44

meyer wie mueller hat geschrieben:Genau so beim Elektromobil: Schon vor 20 Jahren oder so gab es einen Golf mit Elektroantrieb für die City.

Das wars dann wohl vorerst mit dem Elektroantieb. Würde man 10% des Verkehrs auf Elektroantrieb umstellen, müsste die Kraftwerksleistung verdoppelt werden, also doch lieber E10(%)?
H.B.

Beitragvon automatix » So Mär 13, 2011 10:16

frank1973 hat geschrieben:

Da stimme ich dir zu.Nur es bringt nix wenn wir Deutschen es tun und die anderen nicht.Wir bezahlen mit unserer teuren Stromrechnung die Forschung und erweiterung der Alternativen Energien,und unsere Nachbarn setzen weiter auf den billigen Atomstrom.Tschernobyl hats gezeigt und Japan wird es zeigen daß Radioaktive Wolken keine Grenzen kennen.

ja, aber hätten wir es durchgezogen, und zwar wirklich durchgezogen, dann schaffen wir uns zum einen eine neue Technologieführerschaft, wir haben ein Sicherheitsplus und wir können anderen Ländern das verkaufen.
Die Weltgemeinschaft geht heute her und will Ländern wir dem Iran verbieten, Kernkraft zu nutzen, kann aber keine sinnvolle Alternative bieten.
Kernkraft ist gefährlich, nicht nur zur Stromgewinnung, sondern auch im Militärsektor.
Wenn Länder wie Pakistan oder Nordkorea mit Atomkraft rumspielen, dann habe ich da sehr schwere Bedenken.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Quattro » So Mär 13, 2011 10:43

H.B. hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben:Das wars dann wohl vorerst mit dem Elektroantieb. Würde man 10% des Verkehrs auf Elektroantrieb umstellen, müsste die Kraftwerksleistung verdoppelt werden, also doch lieber E10(%)?

Na so wild wird es nicht. Es wurde errechnet, dass die erste Milion E-Autos den Strombedarf um 2 % anheben. Da diese meistens Nachts aufgeladen werden, ist es so harmlos, dass ich mir da keine Gedanken machen würde. Eher, woher kommen die erste mio. Autos? Bei den Akkupreisen?
Quattro

Beitragvon meyer wie mueller » So Mär 13, 2011 10:51

Sorry,

so viel an Treibstoffen verbraucht der Verkehr nun wirklich nicht, als dass die Kraftwerksleistung VERDOPPELT werden müsste.
Man geht davon aus, dass der Stromverbrauch bei Umstellung auf Elektromobilität (komplett von heute auf morgen) um wenige Prozentpunkte steigen würde (Energieverbrauch: Beim Personenverkehr in Deutschland wurde ein Energieverbrauch von 2192 Milliarden Megajoule in 2006 für den gesamten Personenverkehr errechnet. Von diesem Energieverbrauch entfielen 1756, 324 und 112 Milliarden Megajoule auf den Straßen-, den Flugzeug- und den Bahnverkehr in Deutschland. Quelle: http://www.umweltbewusst-heizen.de/verk ... hland.html). Bahnverkehr ist übrigens schon heute weitgehend elektromobil.
Da die Batterien in den Autos als Puffer fungieren würden, würden damit Produktionsspitzen genutzt werden können) und die Maximalleistung der bestehenden Kraftwerke, und anderer Energieproduzenten würde ausreichen. Da der Umstieg sich über längere Zeit erstrecken würde (Lebenszyklus eines Autos im Durchschnitt 14 Jahre), würden selbst bei sofortigem Umstieg auf Elektromobilität (neue Autos nur noch mit Elektroantrieb) der Zusatzbedarf an Strom durch anderweitige Einsparungen und Errichtung von alternativen Energieproduktionseinrichtungen (z.B. Photovoltaik, Windkraft .........) mehr als kompensiert werden. Man darf eben NICHT den alten Fehler machen, die bestehenden Verbräuche oder Rahmenbedingungen auf neue Techniken zu übertragen (z.B. "Mobiltelefone werden sich nie durchsetzen, da sie zu groß und zu schwer sind; zudem gibt es nicht genügend freie Frequenzen"; beruhend auf der Technik der Autotelefone aus den 70er Jahren).

Gruß

Zum Umrechen: In 2010 betrug die Energieproduktion in Deutschland 603,0 TWh (Terawattstunden) = 2,17 x 10 hoch 18 Joule

1 Terawattstunde (TWh) = 1 Mrd. Kilowattstunden = 3,6 Petajoule (PJ)
Verbrauch im Verkehr derzeit ca. 2,2 Billionen Megajoule,
im Straßenverkehr 1,75 Billionen Megajoule (Mega = 10 hoch 6; Peta = 10 hoch 15)
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 37 von 123 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines