Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 8:37

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 40 von 123 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon brainfart » So Mär 13, 2011 19:07

Wenn 6 Menschen - gestapelt - einen Rauminhalt haben von einem Kubikmeter, dann braucht man ein Loch von einem Kilometer Länge x 1 km Breite x 1 km Tiefe, wo die ganzen Menschen reinpassen. So wenn man jetzt noch die Quetschungseffekte zu rechnet, dann reichen vielleicht auch 800 m Tiefe. So groß ist das bischen Menschheit

Interessante Rechnung, so hab ich das noch nie betrachtet.

1m³ für 6 Personen is aber etwas großzügig. Bei einer angenommenen Dichte von 1 ergibt das ein mittleres Gewicht bzw. Volumen von ca. 166kg pro Person. Das is sogar für den durchschnittlichen wohlgenährten deutschen Landwirt etwas zu viel, für die gesamte Menschheit kann man locker geschüttet mit 12-15 oder noch mehr Menschen pro Kubikmeter rechnen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Franzis1 » So Mär 13, 2011 19:24

heinzi the chicken hat geschrieben:
brainfart hat geschrieben:> "Hey wir müssen als Gesellschaft mal unseren gesamten Lebensstil überdenken und vielleicht auch mal unseren
> Verbrauch an Energie als Privatpersonen in Frage stellen." Das habe ich noch von keinem gehört.

Nich? Ich schon.

Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt....also wenn mir in einer Woche der Strom abgedreht würde bzw er massive teurer werden würde, dann kauf ich mir vier 2 kw Windgeneratoren bei ebay, da stell ich 2 auf meinen Stall und 2 irgendwo in die Landschaft, eine 30 kw solaranlage aufs dach, und wenn die Sonne nich scheint und der wind nicht da ist, kaufe ich halt noch ein gebrauchtes Gasnotstromaggregat......da brauch man auch nix mehr einsparen.....

Ich mach dann noch Pedale ans Windrad dann können die Leut ausm Dorf ihr Fitnessprogramm bei mir ableisten
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Ernst-August » So Mär 13, 2011 19:46

brainfart hat geschrieben:
Wenn 6 Menschen - gestapelt - einen Rauminhalt haben von einem Kubikmeter, dann braucht man ein Loch von einem Kilometer Länge x 1 km Breite x 1 km Tiefe, wo die ganzen Menschen reinpassen. So wenn man jetzt noch die Quetschungseffekte zu rechnet, dann reichen vielleicht auch 800 m Tiefe. So groß ist das bischen Menschheit

Interessante Rechnung, so hab ich das noch nie betrachtet.

1m³ für 6 Personen is aber etwas großzügig. Bei einer angenommenen Dichte von 1 ergibt das ein mittleres Gewicht bzw. Volumen von ca. 166kg pro Person. Das is sogar für den durchschnittlichen wohlgenährten deutschen Landwirt etwas zu viel, für die gesamte Menschheit kann man locker geschüttet mit 12-15 oder noch mehr Menschen pro Kubikmeter rechnen.

An diesem Größenvergleich sieht man wie uneffizient unser System ist. Das meiste geht für Mobilität drauf. Im Wesentlichen sind ausser dem Bauer alle anderen überflüssig.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Oberpfälzer » So Mär 13, 2011 19:49

heinzi the chicken hat geschrieben:Es gibt genug Wege, mann muss sie nur wollen. Der nachteil an den Dingen ist leider, dass die Mafia daran nix mehr verdient. Und unzählige Jobs in Deutschland.......

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Vor allem Stromverbrauchsenkung ist absolut nicht im Sinne der (Strom)Konzerne und der im Aufsichtsrat sitzenden Politiker.

heinzi the chicken hat geschrieben:Wenn man die Menge an ErdGas für Heizung nur noch für Strom verwenden würde, hätte man ein sehr gutes Potenzial.
Und für die Heizung nur noch Holz und dessen Derivate.

Das Holz reicht ja nicht mal in waldreichen Oberpfälzer Dörfern für alle zum Heizen, wenn ich mir das derzeitige Hauen und Stechen um Flächenlose im Staatswald anschaue. Holz hat absolut ungenügendes Potential als Heizenergieträger für Deutschland. In Schweden oder Kanada vielleicht.
Ich möchte mich als westeuropäisches Land auch nicht von russischem Gas abhängig machen. Ich bin kein Experte, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gas ausreichend ist, um die Grundlast in den deutschen Netzen sicher zu stellen. Außerdem ist Gas ja auch nicht unbedingt klimafreundlich.

heinzi the chicken hat geschrieben:Dachflächen gibt es zur Genüge....Und einen kleinen Windgenator oben drauf.....
http://www.fahrwind.de/

Bei uns im Dorf ist kein Süddach mehr frei... Windenergie ist interessant. Die Zukunft sind meiner Meinung nach kleine Brennstoffzellen in Verbindung mit regenerativen Energien, weil diese dann endlich speicherbar wäre und im Bedarfsfall abrufbar. Würde ich mir sofort in den Keller stellen.
Dazu kleine und dezentrale Kraftwerksanlagen (Gas, Biogas, Speicherseen). Das muss die Zukunft sein. Bis dahin führt meiner Meinung nach an der Atomkraft als Brückentechnologie auf Grund der Klimaziele kein Weg vorbei. Aber ganz sicher nicht in Erdbebengebieten...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon heinzi the chicken » So Mär 13, 2011 20:00

Oberpfälzer hat geschrieben:
Das Holz reicht ja nicht mal in waldreichen Oberpfälzer Dörfern für alle zum Heizen, wenn ich mir das derzeitige Hauen und Stechen um Flächenlose im Staatswald anschaue. Holz hat absolut ungenügendes Potential als Heizenergieträger für Deutschland. In Schweden oder Kanada vielleicht.
Ich möchte mich als westeuropäisches Land auch nicht von russischem Gas abhängig machen. Ich bin kein Experte, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gas ausreichend ist, um die Grundlast in den deutschen Netzen sicher zu stellen. Außerdem ist Gas ja auch nicht unbedingt klimafreundlich.

ja, da hast du recht...aber du vergisst was .....da steckt auch potenzial drin....
http://www.energieholzanlagen.de/
12 t/ha/ jahr
http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_upl ... 20Feld.pdf

Du hast auch recht, alles steht und fällt mit der Kapazität von Speichermedien, und das ist das einzige Problem zur Zeit....
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Quattro » So Mär 13, 2011 20:01

Wobei die Erdbebengefahr in D noch das geringere Übel wäre. Gerade in den Nachrichten gemeldet; min. 4 AKW der ältesten Bauart würden nichtmal ein Sportflugzeugabsturz aushalten, geschweige denn ein Verkehrsflugzeug oder andere Anschläge. Die müßten wirklich sofort vom Netz. Die restlichen nach einer Zeit, bis die Regenerativen so weit sind, aber nicht erst in 20 Jahren wie die CDU möchte! :gewitter:
Quattro

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 20:05

Ernst-August hat geschrieben:Wenn 6 Menschen - gestapelt - einen Rauminhalt haben von einem Kubikmeter, dann braucht man ein Loch von einem Kilometer Länge x 1 km Breite x 1 km Tiefe, wo die ganzen Menschen reinpassen. So wenn man jetzt noch die Quetschungseffekte zu rechnet, dann reichen vielleicht auch 800 m Tiefe. So groß ist das bischen Menschheit..... und dazu muss man doch nicht die ganze Erde ruinieren.

Joh Du Bauer Oberschlau ,man könnte Dir glatt eine gewisse "altdeutsche" Art nachsagen ,was du hier immer so schreibst !
Die Antwort weiss ich schon :"Ja aber nur im Bezug auf die gute fachliche Praxis" :klug:
Joh so irgendwie ,verplemmpern wir auch immer noch genug "Energie".Wenn ich so die geläufigen Biogasanlagen sehe :roll: .....
sehe ich das doch irgendwie als Verschwendung wenn 50 % Input als Abwärme verloren gehen,bei den Mengen die eine 180 er Anlage hin und her fährt. Find da Biogaseinspeissung schon sinnvoller ,das sind halt dann keine gewöhnlichen "Bauernanlagen" mehr :?
Das Ganze dann noch kombiniert mit Miniblockheizkraftwerken im Keller ,das vom Gasnetz gespeisst wird und bei Bedarf zu und abgeschaltet werden kann :idea: je nach Bedarf halt . Ist aber nichts neues ,VW hat da auch schon was auf Lager !
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 20:29

3 ha Hang ,Richtung Süden 15 Grad Ost ,in Süddeutschland hätte ich noch zu Verfügung ,bis jetzt grasen da nur meine Nachzuchtrinder .Habe mal nachgefragt . Antwort :"FREIFLÄCHENPHOTOVOLTAIK da ?Nein vergiss es ,kriegst du NIE genemigt dort! "
Warum ? Diese 3 ha könnten im Jahr wahrscheinlich GENAUSVIEL Strom produzieren wie tatsächlich eine 100er Biogase.
Können sich die meisten hier ja vorstellen ,wieviel Hektar für eine 100er Biogase notwendig sind !
Statt dessen wachsen an meinem 3 ha Hang ,der landwirtschaftlich eh nicht viel wert ist ,sehr steil und maschienel kaum zu bewirtschaften ist ,jahrlich lächerliche 8 Rindviehcher gross ! :roll: :roll: :roll: ......denken hilft !!!!!!!!!!
Jet 3

Beitragvon euro » So Mär 13, 2011 20:32

Jet 3 hat geschrieben:.....denken hilft !!!!!!!!!!

Weshalb tust du es dann nicht und schreibst nur Shice?
euro

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 20:42

Dann erklär mal näher !
Jet 3

Beitragvon amwald 51 » So Mär 13, 2011 20:44

servus mitanand
Oberpfälzer hat geschrieben:... Das Holz reicht ja nicht mal in waldreichen Oberpfälzer Dörfern für alle zum Heizen, wenn ich mir das derzeitige Hauen und Stechen um Flächenlose im Staatswald anschaue. Holz hat absolut ungenügendes Potential als Heizenergieträger für Deutschland. In Schweden oder Kanada vielleicht.
... Bei uns im Dorf ist kein Süddach mehr frei... Windenergie ist interessant. Die Zukunft sind meiner Meinung nach kleine Brennstoffzellen in Verbindung mit regenerativen Energien, weil diese dann endlich speicherbar wäre und im Bedarfsfall abrufbar. Würde ich mir sofort in den Keller stellen.
Dazu kleine und dezentrale Kraftwerksanlagen (Gas, Biogas, Speicherseen). Das muss die Zukunft sein. Bis dahin führt meiner Meinung nach an der Atomkraft als Brückentechnologie auf Grund der Klimaziele kein Weg vorbei. Aber ganz sicher nicht in Erdbebengebieten...

... du hast zwar erkannt, dass selbst im bayerischen holz sich gegenseitig über die paar brosamen brennholz hergefallen wird, die noch zur verfügung stehen. dass du aber dann daran glaubst, dass biogas und speicherseen das problem lösen könnten, führt dich widerum ad absurbum. es ist einfach ein hahnbüchener irrglaube, mit ein paar kleinstkraftwerken den großen wurf hinzubringen. wo willst du z.b. die speicherseen in einem relativ flachen land wie de realisieren.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Mär 13, 2011 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon euro » So Mär 13, 2011 20:45

Jet 3 hat geschrieben:Dann erklär mal näher !

Du schreibst halt nur populistischen Quatsch!
euro

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 20:50

Joh Du Graf von Luxenburg .Du hast keine Antwort mehr parat und bist Betreiber einer Gase!Flächenverbrauch Freiflächenphotovoltaik zur Biogase ?
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 20:52

Was ist "populistisch"? Was zum Essen? :P
Jet 3

Beitragvon euro » So Mär 13, 2011 20:53

Jet 3 hat geschrieben:Joh Du Graf von Luxenburg .Du hast keine Antwort mehr parat und bist Betreiber einer Gase!Flächenverbrauch Freiflächenphotovoltaik zur Biogase ?

Wie gesagt schreibfehlergefüllter Quatsch ...
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 40 von 123 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines