Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 8:37

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 41 von 123 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon amwald 51 » So Mär 13, 2011 20:58

servus mitanand
Jet 3 hat geschrieben:... Die Antwort weiss ich schon :"Ja aber nur im Bezug auf die gute fachliche Praxis" :klug:
Joh so irgendwie ,verplemmpern wir auch immer noch genug "Energie".Wenn ich so die geläufigen Biogasanlagen sehe :roll: .....
sehe ich das doch irgendwie als Verschwendung wenn 50 % Input als Abwärme verloren gehen,bei den Mengen die eine 180 er Anlage hin und her fährt. Find da Biogaseinspeissung schon sinnvoller ,das sind halt dann keine gewöhnlichen "Bauernanlagen" mehr :?
Das Ganze dann noch kombiniert mit Miniblockheizkraftwerken im Keller ,das vom Gasnetz gespeisst wird und bei Bedarf zu und abgeschaltet werden kann :idea: je nach Bedarf halt . Ist aber nichts neues ,VW hat da auch schon was auf Lager !

... das bhkw, das du -zu welchem bedarf ????- ständig ein- u. ausschaltest wird es dir mit einer besonders hohen lebensdauer und energieeffizienz danken. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 21:01

So ein VW Gas motor macht mal locker 30000 Stunden ,auch bei ständigem Ein /Ausschalten .Hab ich in der Praxis schon beobachtet !
Euro eine qualivizierte Antwort ! Da wart ich drauf !
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » So Mär 13, 2011 21:18

Euro was ist jetzt ?dauert aber lange !Hast Du gerade zwischendurch sch.....n müssen ?brauchst Du dafür immer so lange ? n8
Jet 3

Beitragvon amwald 51 » So Mär 13, 2011 21:38

servus mitanand
Jet 3 hat geschrieben:So ein VW Gas motor macht mal locker 30000 Stunden ,auch bei ständigem Ein /Ausschalten .Hab ich in der Praxis schon beobachtet !

... ein ordentliches bhkw "sagt" bei 30.000 std dauerlaufzeit zu seinem besitzer: "bisher war kindergarten, jetzt beginnt das leben 8) 8) 8) "
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Auwald » So Mär 13, 2011 22:41

Scheiß Atomkraft! Wir verseuchen unseren ganzen Planeten!
So gehts nicht weiter, es muss sich was ändern. Wir brauchen eine andere Lösung für unseren Energiehunger... Wir hätten schon viel früher danach suchen sollen :gewitter:

Stattdessen zahlen wir als Steuerzahler wieder für die "Endlagerung" und die Umlagerung des Atommülls... müssten die Energiekonzerne das zahlen wäre die Atomkraft ganz schnell unrentabel...

Die Japaner tun mir leid, haben zwei Atombomben abbekommen, haben sowieso wenig Platz und jetzt das... :(
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk (Die Bibel - Psalm 19,2)
Auwald

Beitragvon Jet 3 » Mo Mär 14, 2011 7:19

Hallo Euro HAAAAAAALLLOOOOOO :)
Wind ,Sonne und Wasserkraft (alles miteinnander vernetzt )werdens bringen müssen .Zur Deckung von Spitzenlasten auch Biomasseanlagen (auch Gas ) und evtl.auch mal ein altes Braunkohlekraftwerk(wiso auch nicht Kohle gibts noch ewig genung).
Ob sich die Menschheit irgendwann kpl.von der Kernkraft verabschiedet ?
Das dauert sicher noch mehere Jahrzehnte bis das letzte KKW abgestellt wird ,woh die Chinessen jetzt noch neue bauen.
Jet 3

Beitragvon SHierling » Mo Mär 14, 2011 9:01

Reini, an Deiner Stelle würde ich eine Umsiedlung nach Japan in Betracht ziehen:
erstens sehen die das da sehr viel gelassener, und
zweitens brauchen die jetzt Leute, die Ställe bauen.
Gibt auch jede Menge billige Hinflüge, weil die Maschinen in Richtung Rausda eher voll sind.

*winkewinke*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Mär 14, 2011 9:22

Die Explosion in Reaktor 3 sah so garnicht nach Wasserstoffexplosion aus...?
H.B.

Beitragvon SHierling » Mo Mär 14, 2011 9:33

Keine Ahnung. Ich hab sowas eher selten zu Hause, ich weiß nicht, wie Knallgasexplosionen aussehen. Ich grübel immer noch, woher da das H und das O kommt, normaler Wasserdampf pflegt sich ja nicht einfach so zu zerlegen und dann wieder zusammenzuexplodieren.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Mär 14, 2011 9:45

SHierling hat geschrieben:Reini, an Deiner Stelle würde ich eine Umsiedlung nach Japan in Betracht ziehen:
erstens sehen die das da sehr viel gelassener, und
zweitens brauchen die jetzt Leute, die Ställe bauen.
Gibt auch jede Menge billige Hinflüge, weil die Maschinen in Richtung Rausda eher voll sind.

*winkewinke*

Gut gefüllte Brotdose nicht vergessen...
in drei Tagen wissen wir, ob der "Fermenter"inhalt sich durch den Boden gefressen hat.
Dann brauchen die auch keinen Stall mehr und wenns auf den Pazifik rausweht, können sie sich anschliessend die Beleuchtung in der Sushibar einsparen. Und von ausserhalb Lebensmittel nach Japan liefern geht dann nur noch im Einwegcontainer, oder glaubt jemand, dass man noch Butter los wird, die in einer Verpackung mit Zwischenlandung Nippon steckt?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon automatix » Mo Mär 14, 2011 10:05

Habt ihr das auch gehört? Die AKWs müssen nur das stärkste je gemessene Erdbeben im Umkreis von 200 km aushalten
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Quattro » Mo Mär 14, 2011 11:00

Heute in den "Sonnenseiten":
Der BUND kritisierte die gestrige Äußerung von Bundeskanzlerin Merkel scharf, die Atomkraft sei für Deutschland eine wichtige Brückentechnologie. "Wer so argumentiert, der führt die Bevölkerung hinters Licht. Die AKWs in Brunsbüttel oder Krümmel stehen nach Störfällen seit Jahren still. Sechs alte Atomkraftwerke laufen für den Strom-Export. Wir können und müssen diese acht AKWs sofort und endgültig vom Netz nehmen", sagte Weiger. "Die Erneuerbaren Energien brauchen keine Brücke. Die Atomkraft passt nicht zum weiteren Ausbau von Sonne, Wind und Biomasse."
Schön zitieren, damit es mir nicht geht wie KTG! :evil:
Quattro

Beitragvon TomDeeh » Mo Mär 14, 2011 11:04

SHierling hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hab sowas eher selten zu Hause, ich weiß nicht, wie Knallgasexplosionen aussehen. Ich grübel immer noch, woher da das H und das O kommt, normaler Wasserdampf pflegt sich ja nicht einfach so zu zerlegen und dann wieder zusammenzuexplodieren.

Hi ,

wenn ich das richtig verstanden habe , reagiert das Zirconium aus dem Zircaloy der Brennstabummantelung zusammen mit dem Graphit der Moderatorstäbe mit dem Kühlwasser .Allerdings nur , wenn die Brennstäbe in Betriebszustand teilweise freiliegen , bzw das Containment drucklos ist.Das müßten dann aber IMHO riesige Mengen H und O sein. Ich kann mir nicht vorstellen , dass es in der Reaktorhalle nicht leistungsfähige Rauchgasabzüge gibt.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon SHierling » Mo Mär 14, 2011 11:19

TomDeeh hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe , reagiert das Zirconium aus dem Zircaloy der Brennstabummantelung zusammen mit dem Graphit der Moderatorstäbe mit dem Kühlwasser .Allerdings nur , wenn die Brennstäbe in Betriebszustand teilweise freiliegen , bzw das Containment drucklos ist.Das müßten dann aber IMHO riesige Mengen H und O sein. Ich kann mir nicht vorstellen , dass es in der Reaktorhalle nicht leistungsfähige Rauchgasabzüge gibt.

Jahaaaa... DAS hab ich auch verstanden. Aber das wäre dann der GAU im *inneren* des Stahlmantels. Es wird doch aber immer wieder gesagt, die Knallgas-Explosionen würden eben "außen" stattfinden, und "nur" das Gebäude schrotten, und die Ummantelung des Kerns wäre noch intakt.
Und aussen drum ist IMHO kein nix nicht, außer eben höchstens Wasserdampf.
SHierling

• Website

Beitragvon Quattro » Mo Mär 14, 2011 11:20

"Der Postillon"
Das Wort zum Sonntag (113)
Sonntag, 13. März 2011

Es kommentiert Kagawa Tamayashi (Sprecher des Fukushima-Betreiber Tepco)*:
Zur Begrüßung möchte ich Ihnen allen trotz der bedrohlichen Lage in meinem Heimatland herzlich 会等の移実家の松本組を継いだ実弟松本優三の自宅玄関ドア wünschen, und natürlich auch 資金動員戦略関連の文書も全て採択された. Doch kommen wir zur Sache: Man darf die Atomindustrie und die japanischen Umweltbehörden nicht so leichtfertig verurteilen, denn bis auf gelegentliche Erdbeben sind Erdbebengebiete ideale Standorte für Atomkraftwerke. Unverantwortlich hat sich allenfalls das Erdbeben selbst verhalten, da es sich nicht an den vorgeschriebenen Wert von höchstens 8,0 auf der Richterskala gehalten hat. Unter solchen Umständen muss man sich fragen, ob Naturkatastrophen überhaupt noch einen Sinn haben.
Zuletzt möchte ich noch alldenjenigen widersprechen, die meiner Firma im Zusammenhang mit der Katastrophe eine schlechte Informationspolitik und Unfähigkeit unterstellen. Ich sage klipp und klar: Wir haben die Lage völlig unter Kontrolle und arbeiten in unserem Strahlenschutzbunker hochkonzentriert an einer Lösung.
Quattro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 41 von 123 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines