Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 10:14

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 42 von 123 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon H.B. » Mo Mär 14, 2011 11:21

SHierling hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hab sowas eher selten zu Hause, ich weiß nicht, wie Knallgasexplosionen aussehen. Ich grübel immer noch, woher da das H und das O kommt, normaler Wasserdampf pflegt sich ja nicht einfach so zu zerlegen und dann wieder zusammenzuexplodieren.

Die Explosion in Reaktor 1 breitete sich in alle Richtungen gleichmäßig aus, wahrscheinlich weil sie oben statt fand, der Rauch sah Wasserdampfähnlich aus. In Reaktor 3 siehts aus, als ob der Knall von ganz unten gekommen, und dann durch die Decke geschossen ist. Die Rauchfarbe und das Explosionsmuster ähnelt zweifellos Tschernobyl. Und ehrlich, die wissen vor Ort auch nicht mehr, als wir mit den veröffentlichten Bildern.
H.B.

Beitragvon xyxy » Mo Mär 14, 2011 11:34

Na, wenigstens die Amis haben gemerkt das da was nicht stimmt, während die Japse noch an ihrem Tamagotchi rumdrücken, bevor sie endlich merken, das der Manga längst Realität geworden ist.... http://www.n-tv.de/Spezial/USA-brechen- ... 35141.html

Schnellmallieberwechda :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon TomDeeh » Mo Mär 14, 2011 11:40

SHierling hat geschrieben:Jahaaaa... DAS hab ich auch verstanden. Aber das wäre dann der GAU im *inneren* des Stahlmantels. Es wird doch aber immer wieder gesagt, die Knallgas-Explosionen würden eben "außen" stattfinden, und "nur" das Gebäude schrotten, und die Ummantelung des Kerns wäre noch intakt.
Und aussen drum ist IMHO kein nix nicht, außer eben höchstens Wasserdampf.

Hi ,

es gibt doch an dem Sicherheitsbehälter um den Reaktor noch Ablassventile und Berstscheiben.Da kommt das H und O her.mMn ist es recht klar , dass die den Überdruck aus dem Sicherheitsbehälter ablassen in die Reaktorhalle .Das Kühlen mit Meerwasser kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das alte Ding hat doch nur einen Primärkreislauf.Was passiert mit dem erhitzten Wasser ? Oder lassen die das Wasser durch das Sicherheitsventil des Sicherheitsbehälters verdampfen ?
Ewige Vorräte an Bor werden die als Notmoderator auch nicht haben.Wenn die Kühlungszirkulation nichtmehr funktioniert und die im Reaktor nur immer das Meerwasser nachfüllen , das denen verdampft dann bekommen die die Zerfallswärme halt nicht weg.Und in der Folge dessen entsteht halt das Knallgas.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon SHierling » Mo Mär 14, 2011 11:48

Ja, klingt alles eher unlogisch und unschön. Ich hab gestern extra mal meinen "Hausphysiker" angeschrieben, der ist wirklich fit und wissend, aber der konnte auch nur "verwirrt zurückgucken" und sich das Ganze nicht wirklich erklären. Im schlimmsten Fall sind die Dinger inzwischen sowieso schon völlig hinüber, und es hat nur noch keiner gemerkt, weil ja andauernd Seewind ist. Lieber möchte ich aber glauben, daß das Ganze nur die selbe Panikmache ist wie beim Dioxin, nur halt in Mikrosievert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ronjaräuberin » Mo Mär 14, 2011 11:52

IN jeder größeren Stadt..Mahnwache =Ausstieg aus der Atomenergie + Lobby
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fu ... html#c6950

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-12724981
Zuletzt geändert von Ronjaräuberin am Mo Mär 14, 2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Ernst-August » Mo Mär 14, 2011 11:54

Irgendwas hat da mit dem Feng-Shui karma nicht gepasst. Die BLÖD macht sich schon gedanken um Sushi und wo die Deutschen ihre Autos herbekommen.... sonst noch was ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Re: Keine Sicherheit in AKW´s

Beitragvon MatthiasG » Mo Mär 14, 2011 12:58

Also ich hab heute mal ne idee gehabt. das problem ist ja dass der reaktor immer gekühlt werden muss, um einen sicheren betrieb zu gewährleisten.
jetzt ist in japan erst der strom ausgefallen und dann die dieselgeneratoren, die die pumpen für das kühlsystem antreiben können.

aber kann man nicht einfach ne dicke pumpe auf die welle der dampfgasturbine draufsetzen?
dann würde doch, solange der reaktor hitze produziert, immer auch die pumpe laufen, ohne dass man zusätzlich energie braucht...
MatthiasG

Beitragvon brainfart » Mo Mär 14, 2011 14:54

> aber kann man nicht einfach ne dicke pumpe auf die welle der dampfgasturbine draufsetzen?
> dann würde doch, solange der reaktor hitze produziert, immer auch die pumpe laufen, ohne
> dass man zusätzlich energie braucht...

Es gibt auch Reaktoren, die laufen ganz ohne Pumpe, einfach durch natürliche Konvektion. Z.B. die Dinger auf U-Booten.

Hab noch ne bessere Idee, AKWs abschalten solange noch Strom da is und dann gamz stilllegen, dann passiert noch viel weniger.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Justice » Mo Mär 14, 2011 14:55

heinzi the chicken hat geschrieben:
movetosweden hat geschrieben:
Und wenn mal im falschen Labor die Sicherheitssystem versagen werden auch Sachen freigesetzt die Millionen töten können, richtig,oder nicht?
.

Nein. Das gibt es nur in Filmen. Und bei HIV muss man schon was anderes machen.....der rest ist behandelbar.......

Frag doch mal die Engländer, was denn mit ihrer kleinen Insel los ist, auf der nur noch Gras wächst, seit dem die da Biologische Kampfstoffe ausprobiert haben.

Biologische und Chemische Kampfstoffe sind meist Abfallprodukte der Artznei und Pflanzenschutz Forschung. Können jederzeit ungewollt neue entstehen.
Zuletzt geändert von Justice am Mo Mär 14, 2011 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Justice

Beitragvon brainfart » Mo Mär 14, 2011 15:03

Der Wasserstoff kann nur aus dem Reaktorkern kommen. Wenns da Knallgasexplosionen gab, dann muss es also irgendwo ein Loch im Reaktor geben, und damit war zumindest zeitweise der Reaktorkern offen und Radioaktivität ist entwichen. Das Caesium, das man inzwischen gemessen hat muss ja auch irgendwo herkommen. Im Kühlkreislauf is da nix drin, also stammt es aus den Brennelementen, die inzwischen fröhlich vor sich hinschmelzen.

> der Rauch sah Wasserdampfähnlich aus.
> Die Rauchfarbe und das Explosionsmuster ähnelt zweifellos Tschernobyl.

Geil, was du so alles sehen kannst! Der Rest von uns hat nur Staub gesehen.
Zweifellos den Beruf verfehlt, mit dem Spektralblick hätte man in der Industrie ne Menge Kohle verdienen können. ;)
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon Justice » Mo Mär 14, 2011 15:07

Quattro hat geschrieben:Nicht nur um ein Erdbeben geht es, bei uns in D gibt es ein noch viel größeres Problem-nämlich die Terrorgefahr.
Und in so einem Fall helfen auch nicht 100 Notstromgeneratoren. Da wird durch Selbstmordkandidaten ein Supergau vollendet, so schnell kann kein Agregat anspringen. Es gibt doch neuartige Panzerfäuste, die durchbrechen 4,5 m Betonwand und fliegen locker 500 m. Wie wilst du dich dagegen schützen? Ach ja, Vernebelung wird vorgeschlagen. Dann aber bitte 24 Std. lang, sonst bringt es nichts. Also, ich denke, es wird uns auch bald treffen, weil so schnell können die Dinger nicht vom Netz gehen. Auch wenn die Angie heute bischen anders klang!

Ich weis nicht, woher du solche Informationen hast, aber sie taugen nicht viel. Eine Panzerfaust ist wie der Name schon sagt gegen Panzer entwickelt worden. Und die haben nun mal wenig Beton dabei. Die wurden für das durchdringen von Stahl und Keramik entwickelt. 500m Kampfentfernung sind schon mal gar nichts. Ich glaube da wurde eine Null vergessen. Mehrere Kilometer sind Standart bei Schultergestützten Lenkwaffen.
Ist aber auch Wurscht.
Wenn ein Terrorist eine schmutzige Bombe bauen will, dann kann er sich ganz einfach bei den Russen bedienen. Bei denen rostet Radioaktives Material einfach so vor sich hin. Da muss man sich nicht erst aufwändig und teuer eine High-Tech-Wumme besorgen. Wenn es etwas effektiver sein soll als Atom könnten die dort auch auf Chemische oder Biologische Waffen zurückgreifen. Das liegt bei denen im Holzschuppen. Genau so gut bewacht, wie ein Fahrradständer.
Justice

Beitragvon brainfart » Mo Mär 14, 2011 15:24

Bist ja immer noch da...
[Rohana]

[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon TomDeeh » Mo Mär 14, 2011 15:27

schimmel hat geschrieben:Hätten wir nur die Hälfte der inneren Gelassenheit der Japaner, das würde mir schon reichen....

Hi ,

das ist keine innere Gelassenheit .Wenn ich meinem Ex-Kollegen in Tokio trauen darf , dann treibt das die Menschen ganzschön um. Aber sie sagen halt nix.Das ist eher äußere Räson und innere Angst. Disziplin ist eine echte Kernkompetenz in JP.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Ernst-August » Mo Mär 14, 2011 15:54

Solange die Japse nicht mit Kamikaze-AKW´s angeflogen kommen besteht keine Gefahr für Europa. Leid tuts mir um die verunglückten Menschen und schad ist es ums Geld was wir dabei verlieren...... wir schicken Gutti als Krisenmanager. Er entläßt dann erst mal dort die Regierung und seine Frau macht ne Kochshow im fernsehen ( Strom kommt aus tretenergie ). Dann wird alles gutti !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon frank1973 » Mo Mär 14, 2011 16:19

schimmel hat geschrieben:...immer noch besser als Aufgeregtheit ohne Grund und ohne Anlass.....Was hat ein solcher Anlass mit unseren Standorten und Reaktoren zu tun? Angela hat schon Recht, als sie gestern sagte, auch ein sofortiger Ausstieg würde für Deutschlands Kraftwerke noch eine Jahrelange Nutzung bedeuten....regt euch ab....Weicheier... n8
Und selbst wenn die AKW´s sofort abgeschaltet werden würden ist die Gefahr ja noch längst nicht vorbei.Fatal währe meiner Ansicht nach aufgrund dieser schrecklichen ereignisse irgendwas zusammen zuschustern und sofort umzusetzen.Ich bin auch für einen Ausstieg aus der Atomkraft,und habe mich auch über die plötzliche Verlängerung der Laufzeiten gewundert.Ich halte aber einen ausstieg nur für wirklich sinnvoll wenn alle mitmachen.Jetzt sofort und unverzüglich abzuschalten (bei uns) wie von einigen gefordert ist absoluter Quatsch und morgen gäbe es kalte Küche.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 42 von 123 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines