Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 10:14
Quattro hat geschrieben:Da lebst Du hinterm Mond. Diese Waffen gibt es, im ZDF vorgestellt und als größte Gefahr für AKWs bezeichnet. Da brauchste nicht mal ein Flugzeug entführen!
Und die Gefahr ist größer als ein Erdbeben, Freunde. Wenn ich im Umkreis von 100 km wohnen würde, steht mein Haus längst zum Verkauf. Scheinbar finden sich immer noch paar Hinterwäldler die davon nichts wissen.
SHierling hat geschrieben:
Und bis jetzt war ich immer fürs Abschalten,durchgehend, bin ich auch immer noch. Wer das nicht für nötig hält, der sollte jetzt auch den Anstand haben und den Leuten in Japan sagen, ok, Jungs, das ist zwar schrecklich, aber so ist das eben mit dem Restrisiko, jeder weiß, daß es da ist, aber es ist ein Risiko mit dem wir leben wollen und das ihr jetzt nun mal ausbaden müßt. Sorry4that, aber irgendeinen trifft es halt immer. Es werden sicher noch andere Störfälle kommen, und auch die sind dann eben tolerierbar. Restrisiko heißt nicht, daß nie irgendetwas passiert, sondern das jederzeit und überall etwas passieren kann, so funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nun mal. Die Leute spielen ja auch Lotto und hoffen, daß sie gewinnen, das ist das selbe Prinzip und es gewinnt auch jede Woche einer.
Justice hat geschrieben:Ich bin für das Abschalten.
Aber ein Kernkraftwerk im Erdbebengebiet direkt am Meer zu bauen.... Es war doch eigentlich nur eine Frage der Zeit.
SHierling hat geschrieben:Justice hat geschrieben:Ich bin für das Abschalten.
Aber ein Kernkraftwerk im Erdbebengebiet direkt am Meer zu bauen.... Es war doch eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Die sind mit Absicht am Meer gebaut worden, KKWs werden *immer* am Wasser gebaut, eben WEIL man die Kühlung so dringend nötig hat. Wäre das Meer nicht gerade da gewesen, wären die ja schon vor 3 Tagen in die Grütze gegangen.
Und es ist *grundsätzlich und immer* eine Frage der Zeit, nichts anderes. Siehe oben: Restrisiko heißt *nicht*, daß Störfälle und Katastrophen grundsätzlich erst in 1000 Jahren passieren, sondern daß sie mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit jeden Tag und überall passieren können. Ist wie Würfeln. Jede Zahl die selbe Chance.
SHierling hat geschrieben:Ich wohn auch "an Flüssen" und hab jedes Jahr zweimal Hochwasser.
Justice hat geschrieben:SHierling hat geschrieben:Ich wohn auch "an Flüssen" und hab jedes Jahr zweimal Hochwasser.
Hochwasser an einem Fluss ist aber nicht wirklich mit einem Zsunami zu vergleichen.
SHierling hat geschrieben:Wieso gibts von der dritten Explosion eigentlich keine Videos? Hat sich kein Gläubiger gefunden, der den glorreichen Sieg des Menschen über die Technik dokumentieren wollte? Oder wurden die, die das versucht haben, eines besseren belehrt?
SHierling hat geschrieben:Das hilflose Gestotter, was da JETZT abläuft, wenn ein Herr Seehofer jetzt Isar I abschalten will, oder die ganze Diskussion aus rein populistischen Gründen wieder aufgerollt wird, das finde ich einfach nur noch widerlich und ekelhaft, das zeigt doch nur, wie wenig Wert selbst unsere Spitzenpolitiker ihren eigenen früheren Aussagen beimessen und ist ein Armutszeugnis auf der ganzen Linie. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Dann soll sich Frau Füsikerin samt Anhang auch hinstellen und sagen, ok, da müssen wir jetzt durch. Guckt euch das an, Leute, solche Sachen können passieren, und wir wollen das so haben.
Mich erinnert das eher an die Diskussion um Afghanistan & Co, wo Menschen in den Krieg geschickt werden, und man sich dann anschließend verwundert umguckt, wenns da auch Tote gibt.

meyer wie mueller hat geschrieben:Erstens gibt es eine Evakuierungszone rund um das Kraftwerk, damit auch keine Dokumentation der Vorgänge dort durch unabhängige Reporter
Zweitens muss man erst mal Freiwillige finden, die sich in der Nähe der Strahlenquelle aufhalten wollen. Wer am Leben hängt, wird sich möglichst weit fernhalten.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], CVT, Google [Bot], Google Adsense [Bot], langer711, peppo