Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Berufskollegen am Ende - wie kann man helfen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
354 Beiträge • Seite 15 von 24 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 24

Re: Berufskollegen am Ende - wie kann man helfen ?

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 05, 2016 14:50

Wäre in der Tat interessant zu wissen mit welchem Milchpreis er kalkuliert hat.
Ich weiss von 2 Betrieben die neu gebaut haben, die haben alle beide mit 30 Cent kalkuliert und darauf geplant.
Hätte der Landwirt die 25ha nicht gekauft, dann hätte dieses Land ihm gefehlt. 25ha für 24000€ das ha ist an sich doch ok. Wenns nicht gerade lauter kleine Parzellen sind. Klar wäre pachten für ihn die bessere Lösung gewesen. Es wurde nun aber eben verkauft.

Immerhin behält das Land seinen Wert mehr oder weniger. Was ist den ein Millionen teurer Stall noch wert wenn er erst mal gebaut ist?
Von daher kann ich schon verstehen dass er die 25 ha gekauft hat.
Teddy Bär

Beitragvon Königstiger2 » Di Jan 05, 2016 14:56

Das ist es ja. Wenn der Auszahlungspreis unter den Erzeugerpreis sinkt und das ist er wohl, dann ist jede Kuh mehr im Stall geauso ein multiplikator, als wenn der Preis im Gewinnsektor pendelt.
Sieht bei den Sauenhaltern aber momentan nicht anders aus. Ich bin froh, das ich das Buch vor einigen Jahren und rechtzeitig zugeschlagen habe.
Sollte er beim Getreide auch so kommen, was ich fast erwarte, kann ich immer noch verpachten. Noch 9 Ernten und dann ist sowieso Schicht im Schacht.
Königstiger2

Beitragvon marius » Di Jan 05, 2016 15:01

Teddy Bär hat geschrieben:
Immerhin behält das Land seinen Wert mehr oder weniger.

Mehr oder weniger.
Wäre auch möglich das die Blase bei den Grundstückspreisen platzt und die Preise um 50 % fallen. Und das gerade dann, wenn es die wenigsten erwarten.
marius

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 05, 2016 15:09

Mag sein in den Gegenden wo man 50000 für einen guten ha hinlegen muss. Gutes Land für 24000€ pro ha wird nicht weit fallen. Früher haben die Landwirte Land gekauft um darauf zu arbeiten. Heute kaufen es kapitalstarke Privatleute als Geldanlage.
Teddy Bär

Beitragvon Grimli » Di Jan 05, 2016 15:36

LUV hat geschrieben:Ich habe etliche Kalkulationen gesehen, die 2009 schon mit 29Cent gerechnet wurden. Aber niemand, wirklich niemand hätte damals vorausgesagt, dass es soweit drunter sein würde. Auch Kleinstbetriebe können nicht weit drunter produzieren. Deshalb war die Annahme mit z.B. 29Cent netto nicht unrealistisch., weil man davon ausging, dass nicht die gesamte Milcherzeugung den Bach runtergehen würde. 4Cent weniger im Auszahlungspreis ist der gesamte Gewinn, der vorher kalkulatorisch angenommen wurde.
Böse Zungen gehen davon aus, dass der Milchpreis bis 2020 noch so tief bleiben wird....möchte sehen, wo dann auch die noch so gut finanzierten oder Schuldenfreien Betriebe stehen werden.

Wo gabs im Schnitt der Jahre 2011,12,13,14,15 keine 29 cent Grundpreis ?

Im Schnitt 2016,2017,2018,2019,2020 weniger als 29 Cent Grundpreis ?
-> 28 Cent -> 27 Cent ???
Grimli

Beitragvon LUV » Di Jan 05, 2016 15:41

Grimli hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Ich habe etliche Kalkulationen gesehen, die 2009 schon mit 29Cent gerechnet wurden. Aber niemand, wirklich niemand hätte damals vorausgesagt, dass es soweit drunter sein würde. Auch Kleinstbetriebe können nicht weit drunter produzieren. Deshalb war die Annahme mit z.B. 29Cent netto nicht unrealistisch., weil man davon ausging, dass nicht die gesamte Milcherzeugung den Bach runtergehen würde. 4Cent weniger im Auszahlungspreis ist der gesamte Gewinn, der vorher kalkulatorisch angenommen wurde.
Böse Zungen gehen davon aus, dass der Milchpreis bis 2020 noch so tief bleiben wird....möchte sehen, wo dann auch die noch so gut finanzierten oder Schuldenfreien Betriebe stehen werden.

Wo gabs im Schnitt der Jahre 2011,12,13,14,15 keine 29 cent Grundpreis ?

Im Schnitt 2016,2017,2018,2019,2020 weniger als 29 Cent Grundpreis ?
-> 28 Cent -> 27 Cent ???

Wie jetzt....Grundpreis DMK derzeit 24,9Cent...oder wie oder was?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Grimli » Di Jan 05, 2016 15:44

mein Grundpreis über 2015 bis Einschließlich November ~ 29 Cent ohne Staffel, Qualität,sonstiges, ohne Mwst
Grimli

Beitragvon LUV » Di Jan 05, 2016 15:52

Grimli hat geschrieben:mein Grundpreis über 2015 bis Einschließlich November ~ 29 Cent ohne Staffel, Qualität,sonstiges, ohne Mwst

Das ist doch schön.....und soll uns jetzt was sagen? :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Grimli » Di Jan 05, 2016 15:57

Das eine Kalkulation mit 29 cent im Moment noch kein Minus abliefern dürfte (Vergangenheitsbetrachtung)
und eine Kalkulation mit 24 cent die nächsten 5 Jahre zu pessimistisch betrachtet ?
Grimli

Beitragvon H.B. » Di Jan 05, 2016 16:23

Grimli hat geschrieben:... Kalkulation mit 24 cent die nächsten 5 Jahre zu pessimistisch betrachtet ?

Ja, im Durchschnitt ganz klar. Wenn man bedekenkt, wieviel Milchgeld jetzt angeblich schon gepfändet wird. Da würde bis, oder nach drei Jahren Trostlosigkeit vielen der Mut verloren gehen. Aber ich glaube nicht, dass viele aus finanziellem Druck aufgeben würden, sondern, weil sie es können. Siehe zB. "Paule1"
H.B.

Beitragvon agrarbetriebswirt » Di Jan 05, 2016 20:44

15 Seiten Tipps???? - werd ich mir die nächsten Tage mal zu gemühte führen - für heute ist Schicht im Schacht !

Nach 150 min Sitzung mit allen Beratern und verschiedenen Optionen, die da auf den Tisch kamen, hat die Bank als "krönenden Abschluss" heute die Kündigung sämtlicher Kredite zum 15.02.2016 auf den Tisch gelegt - geschrieben und unterzeichnet: GESTERN !!! :twisted: :gewitter:

Hab heute Nachmittag die immerhin zweiseitige Begründung gelesen:
-Nicht vereinbarungsgemäße Führung des laufenden Kontokorrents mit anhaltender Überziehung (als Hauptkündigungsgrund)
-sich weiter eintrübende Marktentwicklung vorallem bei Milch werden zu weiterer Zunahme der Verbindlichkeiten führen
-bei länger anhaltender Baisse an den Agrarmärkten geht die Bank davon aus, das es spätestens ab dem 4. Quartal 2016 zu schnell steigenden Verkäufen von Agrarimmobilien kommen wird und somit ein massiver Preisdruck und eine deutliche Wertminderung der derzeit bestehenden Sicherheiten eintritt, was die Unterdeckung des Kreditbestandes erhöht.

Am meisten ärgert mich, das die Bänkster schon fertig mit der Kündigung in der Tasche da sitzen und alle anderen noch erstmal einen auf Hampelmann machen dürfen.
Ob´s das jetzt war? -es bleibt noch die Möglichkeit eines Investors !?

Wenigstens dürfen seine Altenteiler wenns so kommt wegen ihres grundbuchlich gesicherten Wohnrechts im Altenteilerhaus wohnen bleiben.
agrarbetriebswirt

Beitragvon "schwabe" » Di Jan 05, 2016 20:51

-bei länger anhaltender Baisse an den Agrarmärkten geht die Bank davon aus, das es spätestens ab dem 4. Quartal 2016 zu schnell steigenden Verkäufen von Agrarimmobilien kommen wird und somit ein massiver Preisdruck und eine deutliche Wertminderung der derzeit bestehenden Sicherheiten eintritt, was die Unterdeckung des Kreditbestandes erhöht.

Sehr interessant solche aussagen - ich habs ja schon des öfteren hier erwähnt: man sollte die Banken nicht unterschätzen !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon HL1937 » Di Jan 05, 2016 20:54

Mir kommts bald so vor, als wenn der Themenersteller der Betroffene wär.
Suspekt kommt mir vor, daß das Eingangsgespräch am Gartenzaun stattgefunden hat, und jetzt kommt man mit den pikantesten Details.....
Also nix für ungut
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Manfred » Di Jan 05, 2016 20:58

Wenn die Grundstückspreis-Baisse wie zu erwarten kommt, werden wegen Wertminderung der Sicherheiten reihenweise Kredite gekündigt werden. Aber das nur am Rande. Siehe auch die Anmerkungen von T5060.

Hat er sich schon einen Insolvenzverwalter gesucht, oder will er die Welle so über sich hereinbrechen lassen?
Die Banken werden jedenfalls auf eine schnelle Verwertung drängen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 05, 2016 20:59

HL1937 hat geschrieben:Mir kommts bald so vor, als wenn der Themenersteller der Betroffene wär.

Und wenn's so wäre, was würde es ändern ?
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
354 Beiträge • Seite 15 von 24 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines