Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:09

Berufskollegen am Ende - wie kann man helfen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
354 Beiträge • Seite 16 von 24 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24

Re: Berufskollegen am Ende - wie kann man helfen ?

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 05, 2016 21:04

Das mit der Erwartung der sinkenden Immobilienpreise haben sie nur angeführt, damit von vornherein jede 'Debatte über eine Umfinanzierung abgewürgt wird.
Ansonsten hat das einfach nur Glaskugelcharakter.(schliesslich könnte man mit demselben Prophezeiungsfaktor darauf verweisen, dass die Milchpreise wieder steigen werden)
Das "schnell" haben die Banken ab einem bestimmten zeitpunkt aber nicht mehr an der Hand.
Wenn die kredite gekündigt werden, kommen erstmal vorgeschriebene Mahnfristen. Und dann ebenfalls fristengebundene Abläufe zum Gericht, Antrag der Zwangsvollstreckung, Genehmigung, Gutachter, Einleitung des Verfahrens, Festsetzung des Termins.
je nach GEricht sind die Arbeitszeiten da natürlich verschieden, aber auf jeden Fall hat die Bank das NICHT mehr in der Hand.
Im Gegenteil. wenn der Betrieb sich mit einem Insolvenzanwalt dabei setzt, kann die Zeitschinderei ab dem zeitpunkt erst richtig los gehen. :)
Also allerfrühestens wird da ein Zwangsversteigerungtermin im November im Raum stehen, ich tippe eher auf Januar.

Bis dahin hat der Betrieb Zeit Geld flüssig zu machen, egal wie.
Wird dabei aber mindestens von der Bank, evtl. auch noch von anderen Beteiligten nach Kräften behindert werden.

Das Geld für einen Fachanwalt muss jetzt noch investiert werden. Da führt kein wEg dran vorbei.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon take_it_1999 » Di Jan 05, 2016 21:11

Hallo,

mmh ist schon ein nicht schönes Thema.

Ich bin kein Insolvenzrechtler aber ich würde hier mal gucken ob ich nicht das 2012 eingeführte Schutzschirmverfahren verwenden kann. Dies bedeutet erstmal 3 Monate Ruhe vor der Bank und ein frei wählbarer "fähiger" Insolvenzverwalter kann den Betrieb bestimmt retten.

Geht man mal davon aus, das die Bank unter Umständen auf 30 bis 40% verzichten würde, dann wäre doch der Betrieb wahrscheinlich gut lebensfähig.
Wenn der Betrieb jetzt in die normale Insolvenz geht ist doch bestimmt mehr als die 30 bis 40% für die Bank futsch (wahrscheinlich 50%).

Also die Flucht nach vorn antreten, oder?

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 05, 2016 21:13

take_it_1999 hat geschrieben:

Also die Flucht nach vorn antreten, oder?

Auf jeden Fall.
Nur über das "wie" können wir hier wenig sagen.
Welfenprinz

Beitragvon speeder » Di Jan 05, 2016 21:15

Wo ist die Bank denn jetzt der Übeltäter?

Das laufende Konto bei Dispo von 20k auf 170k zu ziehen, das geschah ja wohl nicht binnen einer Woche.

Und was wird besser durch einen Investor? Als Angestellter arbeiten kann man auch stressfreier außerhalb dessen, was Jahrzehntelang deins war.

Mein Ausgangstip: Verkaufen, 20 ha im Nebenewerb machen, glücklich werden.
Der Betroffene braucht nervliche Entlastung, mit etwas Abstand wird das für ihn ein Glück sein.
Er hat es ja nicht so weit kommen lassen, weil er so ein böser Betrüger ist. Im Stress agiert man halt nicht immer so wie es im Fachblatt empfohlen wird.
Ob der TE es selber ist- who cares?
Das ist so oder so der sinnvollste Thread seit ich hier mitmache.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jan 05, 2016 22:21

LUV hat geschrieben:Ich habe etliche Kalkulationen gesehen, die 2009 schon mit 29Cent gerechnet wurden. Aber niemand, wirklich niemand hätte damals vorausgesagt, dass es soweit drunter sein würde. Auch Kleinstbetriebe können nicht weit drunter produzieren. Deshalb war die Annahme mit z.B. 29Cent netto nicht unrealistisch., weil man davon ausging, dass nicht die gesamte Milcherzeugung den Bach runtergehen würde. 4Cent weniger im Auszahlungspreis ist der gesamte Gewinn, der vorher kalkulatorisch angenommen wurde.
Böse Zungen gehen davon aus, dass der Milchpreis bis 2020 noch so tief bleiben wird....möchte sehen, wo dann auch die noch so gut finanzierten oder Schuldenfreien Betriebe stehen werden.

Bist du 2020 schon in Rente?

Aber widersprichst du mit deiner Prognose, nicht deiner Weltansicht?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Di Jan 05, 2016 23:36

Früher nannte man die Brandversicherung auch Solidaritätsumlage, wobei im vorliegenden Fall dürfte dies auch nicht zu einer Rettung führen.
Da die Bank als erste Zugriff auf die Versicherungsleistung hätte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon heico » Mi Jan 06, 2016 0:13

agrarbetriebswirt hat geschrieben:
Wenigstens dürfen seine Altenteiler wenns so kommt wegen ihres grundbuchlich gesicherten Wohnrechts im Altenteilerhaus wohnen bleiben.

Wenn das Altenteilerhaus mit in die Insolvenz geht, dann wird das Wohnrecht der Altenteiler gelöscht. Aufpassen, beim Verkauf heißt es "lastenfrei"!!!

Was vielleicht noch wichtig ist: Die Bank (deren Immobilienabteilung) hat schon jede Menge (Kunden)Interssenten, denen sie das ganze Objekt oder Teile davon günstig zuschustern will. Die Interessenten fahren schon mal mit dem Auto um den Hof herum, um ihn sich näher anzusehen, ohne allerdings anzuhalten und zu fragen.
heico

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jan 06, 2016 5:43

Die halten auch an und fragen.
Wenn der Versteigerungstermin erstmal öffentlich ist,wird das Leben anders. -::(
Welfenprinz

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jan 06, 2016 9:05

heico hat geschrieben:Wenn das Altenteilerhaus mit in die Insolvenz geht, dann wird das Wohnrecht der Altenteiler gelöscht. Aufpassen, beim Verkauf heißt es "lastenfrei"!!!

Nein, wenn das Wohnrecht auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragen ist, wie das bei den Landwirten doch üblich ist, dann kann das nicht gelöscht werden. Ausser die Altenteiler verzichten freiwillig darauf. Wenn sie das nicht tun, dann muss das Haus mit dem Wohnrecht der Altenteiler verkauft werden, und wird damit quasi unverkäuflich.

Die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen wäre das Eigenland zu verkaufen mit Rückpacht auf lange Zeit. Das wird aber kaum möglich sein weil wahrscheinlich jeder Quadratmeter von der Bank schon als Sicherheit eingetragen wurde.

Wie sieht es den mit dem Sohn aus, will der sich das antun und unbedingt Bauer werden oder nicht?
Teddy Bär

Beitragvon Königstiger2 » Mi Jan 06, 2016 11:19

Es kommt darauf an, an welcher Stelle im Grundbuch das Altenteil eingetragen ist. Gab es vor der Hofübergabe schon eingetragene Schulden, wirs sich die Bank wohl kaum überreden lassen, an 2. Stelle zu rücken.
Ist das Altenteil an erster Stelle eingetragen, kann es nur mit Einwilligung der Altenteiler (Unterschrift) an zweiter Stelle rücken.

Natürlich versucht jede Bank, bei der Grundschuld an erster Stelle zu stehen. Ich bin auch mal aufgefordert worden, für einen Kredit bei meinen Eltern die Einwilligung zu holen, das Altenteil an Nummer zwei zu setzen. Habe ich garnicht erst versucht.
Ich habe dann eine Lebensversicherung als Sicherheit hinterlegt.
Gott sei Dank, alles Vergangenheit :D
Königstiger2

Beitragvon Grimli » Mi Jan 06, 2016 13:08

https://de.wikipedia.org/wiki/Abteilung_%28Grundbuch%29

Das Altenteil steht in Abteilung II und nicht in Abteilung III vom Grundbuch
Grimli

Beitragvon Königstiger2 » Mi Jan 06, 2016 13:22

Mag sein, hab mich da schon ewig nicht mehr mit befasst. Hofübergabe war vor über 20 Jahren, es steht schon eher die nächste an.
Ich weiß aber, als ich vor ca 15 Jahren einen Kredit benötigte, der Bänker eine Sicherheit haben wollte. Wir hatten eine Eingetragene Grundschuld, die zwar abgegolten war, aber eben nicht gelöscht. Die konnte ich nicht verwenden ohne Zustimmung der Altenteiler.
Ich denkemal, das Abteilung 2 Vorang gegenüber Abteilung 3 hat
Königstiger2

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 06, 2016 22:41

Welfenprinz hat geschrieben:Die halten auch an und fragen.
Wenn der Versteigerungstermin erstmal öffentlich ist,wird das Leben anders. -::(

ich hab mal ne zwangsversteigerung eines erbbaurechtes erlebt.
da rufen leute an und fragen " was ist letzta preisss".
und der assessor der bank lässt schreiben von notaren schicken,dass du dann und dann zum termin erscheinen sollst.
und als letzte massnahme ruft der spezialmakler an und versucht herauszufinden,ob du schon einen fendt hast,weil er das erbbaurecht lukrativer mit dem bauplatz verscheuern will,dessen erlös du ja reinvestieren kannst :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon dermorgen » Mi Jan 06, 2016 23:04

Lonar hat geschrieben:
julius hat geschrieben:güllebetriebenen Biogasanlage mit verkaufsfähiger Abwärme an umliegende Firmen oder Häuser

Die Anlage hat im Winter genug damit zu tun sich selbst und das Input Substrat zu heizen. Wenn er denn nun wirklich 500 Kühe melken lässt bringt die Wärmerückgewinnung am Milchtank mehr Energie. :mrgreen:

Mann könnte es ja auch mit einem geschlossenen Stall und einer wärmerückgewinnung und einer Wärmepumpe probieren.
dermorgen

Beitragvon gerds » Do Jan 07, 2016 14:19

War zwischenzeitlich nicht der letzte angesetzte Termin mit Bank, Steuerberater und Co.? Was ist der derzeitige Stand?
Grüße
gerds

VorherigeNächste

Antwort erstellen
354 Beiträge • Seite 16 von 24 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines