Aktuelle Zeit: Mo Nov 10, 2025 10:33
Moderator: Falke
PS: Hab heute den MF von der Vorsorgeuntersuchung abgeholt
movetosweden hat geschrieben:@robs,doa friert mi ja glei...
Bei uns hats Plusgrade und![]()
(Seit über 100Jahren der wärmste November hier..)

Pickup hat geschrieben:PS: Hab heute den MF von der Vorsorgeuntersuchung abgeholt
Hallo Andi,
hab gestern Deinen MF kurz besucht. Da hatte er aber noch die Haube oben! Ich hoffe der Doc hat nichts gefunden![]()
![]()
![]()
Zu Deiner Buche. Von einem Foto her kann man schlecht was sagen, aber ich kenne solche Saubärn. Meist geht man eh schon Jahre lang um so einem herum bevor man es in Angriff nimmt! Ich würd aber eher zur Meinung Deines Vaters tendieren. Ich lass bei sowas lieber schwereres Gerät kommen. Bei uns im Ort hat einer nen großen MB-Truck mit ner schweren Aufbau-Doppelwinde. Den hol ich bei sowas, dann bin ich auf der sicheren Seite!
Gruß Pickup
Lettlandbauer hat geschrieben:Hallo Andi,
mach ne Halteband Fällung, das Seil so hoch du kannst, Fallkerb anlegen aber nicht zu groß, Seil auf spannung halten, den Fällschnitt mit Halteband anlegen und zur sicherheit zwei Keile mit rein aber richtig auf spannung.
Wenn du auf den Keilen und am Seil richtig spannung hast, dann das Halteband durch trennen, durch den schwung beim Halteband durch trennen geht der über den schwerpunkt und fällt da hin wo du willst.
Hab das schon unter Aufsicht der BG bei ner Prüfung gemacht, der BGler war begeistert, weil er das Halteband fällen eig. nur von Vorhängern Kannte.
Wünsch dir viel Glück beim Fällen
Gunther
MF 2440 hat geschrieben:Ich bins nochmal,
Ich hätte eine kleine Bitte an euch, was würdet ihr denn mit dieser Buche machen, BHD - Umfang 4,4m bzw Durchmesser dann knapp 1,2m. Dieser Baum müsste bergauf umgezogen werden da er bergab alles zusammenrennen würde, oberhalb müsste ich nur 2 Buchen, die auch erntereif sind fällen dann wäre die Flugbahn frei.
Die Frage ist halt nur zieht man den wenn man ihn etwa an dem ersten Abzweiger herunten (ca. 12m) mit der 6,5t Winde noch mein Vater meint eher nicht ich eher schon, blöd is es dann halt wenn man angehängt hat und kann man ihn doch nicht ziehen, da er doch eine leichte Bergablage hat.
Was meint ihr dazu ?
Mitglieder: agrarflächendesigner, Bing [Bot], flashbac, Google Adsense [Bot], Holzer90, Meikel1511, Schwabenjung26, Ueli Schüpfer