Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 1:04

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43223 Beiträge • Seite 1077 von 2882 • 1 ... 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080 ... 2882

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon porsche219 » Mo Sep 03, 2012 20:08

wiso hat geschrieben:
sisu hat geschrieben:...Nein jetzt mal Spass beiseite aber was ist das bzw. für was ist das gut?

Also wenn ich den Waldbesitzer richtig verstanden hab, hat er, wie auch immer, da Kyrill-Bäume wieder aufgestellt...

Servus Jochen

Das wird aber nur in der Rhön praktiziert ...... Ein glück bin ich links der Saale :lol:
Sieht ma sich mal in Oberthulba?
Gruß
porsche219

Beitragvon Forstjunior » Mo Sep 03, 2012 20:13

also der Schaden am Stammfuß ist wohl ein Rückeschaden. Da helfen eigentlich nur Stammabweiser, dann passiert sowas seltener bzw. nicht.
Forstjunior

Beitragvon wiso » Mo Sep 03, 2012 20:15

porsche219 hat geschrieben:...Das wird aber nur in der Rhön praktiziert ...... Ein glück bin ich links der Saale :lol:

Auch in der Rhön wird in solchen Fällen der Baum eher in die entgegengesetzte Richtung bewegt :mrgreen: Ausnahmen bestätigen die Regel :mrgreen:

porsche219 hat geschrieben:Sieht ma sich mal in Oberthulba?

Na, davon kannst ausgehen. Kollege sollte das mit dem Standplatz geklärt haben, soweit ich das mitbekommen hab :wink:

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Florian1980 » Mo Sep 03, 2012 22:06

Ey mann, wo ist mein Holz???

Bild

Rückegasse hab ich mal mit der Sichel freigemacht:

Bild

Hier lag im Frühjahr doch noch was rum, das ich mitnehmen wollte, aber so macht das keinen Spass:

Bild

Die Springkrautwiesen waren auch auf großen Plätzen komplett Flachgewalzt und die Erde war im ganzen Los umgewühlt. Hatte irgendwie Angst, beim nächsten Schritt ner Horde wildsäue gegenüber zu stehen. Allerdings hats diesmal nicht nach Wild gestunken (das hat mich letztes Jahr echt verunsichert).
Florian1980

Beitragvon Nachtfalke » Di Sep 04, 2012 8:38

Auch mal wieder was von mir.
Foto0238.jpg
Foto0238.jpg (157.38 KiB) 3623-mal betrachtet
Foto0234.jpg
Foto0234.jpg (130.46 KiB) 3623-mal betrachtet
Foto0228.jpg
Foto0228.jpg (132.71 KiB) 3623-mal betrachtet
Nachtfalke

Beitragvon Holzer Steff » Di Sep 04, 2012 8:48

[quote="dorfbua"]Servus,

ich muß meiner Begeisterung über meine Raupe hier auch freien Lauf lassen.

Gestern habe ich den Waldrand an der Obstwiese mal gehörig zurückgedrängt. Eigentlich wollte ich da mit der "Keddesäsch" ran, war aber nicht nötig. Die kleine Raupe Nimmersatt hat alles "gefressen". Aufwuchs bis 4-5cm Stärke war kein Problem. Aufgeräumt, da kleingeschreddert wars auch noch.

Hallo Floh,
deine Raube " Nimmersatt ist ja ein starkes Teil. Wie heisst das Ding und wozu kannst sie alles einsetzten. Ist die Ferngesteuert ? Sieht ja fast so aus.Sehr interessantes Gerät.

Gruss
Stefan
Halte einen anderen niemals für dümmer als du selber bist.
Holzer Steff

Beitragvon Falke » Di Sep 04, 2012 19:31

Ich hab' heute die Saison eröffnet (gestern war hier ja noch der Bleiburger Wiesenmarkt - den gibt es ohne Unterbrechung seit 1393 ! )
(Ich hab' mir eine neue Kienesberger Rolltischkreissäge gekauft ! :D )

Ich hatte noch nicht alles auf der Reihe : Was zu Trinken vergessen, die falsche neue Sägekette mitgenommen (64 statt 72 TG), fast kein Sprit im Kanister -
und dann ist auch noch der Griff vom Seilstarter gebrochen. Ich musste nach zwei Stunden erstmal wieder nach Hause ...

Am Nachmittag ging's besser ... :)

Tatort_DSG_P9290005_2.JPG
... der Käferbefall hat sich mittlerweile auch oberhalb des Weges ausgebreitet.
Tatort_DSG_P9290005_2.JPG (151.74 KiB) 3211-mal betrachtet

Mikado_mit_Haenger_P9290007_2.JPG
Mikado_mit_Haenger_P9290007_2.JPG (136.48 KiB) 3211-mal betrachtet

Die_ersten_Bloche_in_Ketten_P9290009_2.JPG
Die_ersten_Bloche_in_Ketten_P9290009_2.JPG (167.41 KiB) 3211-mal betrachtet

Als Nachtrag noch ein Bild von den Spuren des Kieferborkenkäfers für Robi zur Bestimmung :

Kieferborkenkaefer_auf_halber_Stammhoehe_P9290012_2.JPG
... der Stamm hatte an dieser Stelle noch etwa 20 cm DM.
Kieferborkenkaefer_auf_halber_Stammhoehe_P9290012_2.JPG (106.22 KiB) 3211-mal betrachtet

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 04, 2012 23:15

Bleiburger Wiesenmarkt - den gibt es ohne Unterbrechung seit 1393 !

Au weia! Jedes Fest - egal welches - was seit 225.935 Tagen andauert, ist doch nur noch der Horror. Oder? :D

Meine Saison ist auch eröffnet. Die Dinge ums Haus herum sind erledigt. Auf in den Wald. Trockenschrank um 29 m verlängert. Platz aufgeräumt. Silos geleert und trockenes Holz in Bunker verfrachtet. Noch mal die Weihnachtsbaumkultur gemäht. Eigentlich zu spät im Jahr, ging aber nicht vorher.
Mann, ist das schön. Temperatur 18 Grad, Sonne und Wolken abwechselnd, überhaupt keine Insekten.
Wann endlich geht es ans Sägen und Spalten? Kann sich nur noch um Wochen handeln..........Bitte noch etwas weniger Wärme.......

Unser Lohner war auch schon schwer aktiv, hat ein paar fette Stämme rausgeholt. Alter ca. 100 Jahre.
Dateianhänge
P1130002Tannengatterb.jpg
P1130002Tannengatterb.jpg (57.96 KiB) 2903-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon buntspecht » Mi Sep 05, 2012 17:10

Falke hat geschrieben:...

Ich hatte noch nicht alles auf der Reihe : Was zu Trinken vergessen, die falsche neue Sägekette mitgenommen (64 statt 72 TG), fast kein Sprit im Kanister -
und dann ist auch noch der Griff vom Seilstarter gebrochen. Ich musste nach zwei Stunden erstmal wieder nach Hause ...

Am Nachmittag ging's besser ... :)

...

Gruß aus Kärnten
Adi

Irgendwie erinnert mich das an was. Da stehst Du im Wald und suchst den Helm. Dann fährt "man" halt wieder zurück, ist ja nur eine halbe Stunde. Dann suchst Du das Maßband. Dann gezwungener Weise, wegen Unlust und hadern mit dem Schicksal, mit dem Meterreiser 12m-Stämme anzeichnen und ständig überlegen, wo er denn wieder in den Beeren verschwunden ist :gewitter:

Am nächsten Tag hatte ich wieder den altbewährten Eimer dabei. Kann ich nur weiterempfehlen :klug:

@ Kormoran: kein kleines sirrendes stechendes Sch...gemück mehr? Du Glücklicher :wink:

Gruß vom Buntspecht
(der sich Heute schon zum zweiten Mal geduscht hat um den Brandgeruch endlich loszuwerden)
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Marsk » Mi Sep 05, 2012 17:36

Ich habe heute mal das erste Holz für diese Saison aus dem Wald geholt und neue Gitterboxen reingefahren.
Außerdem habe ich noch 2 Boxen ofenfertiges Holz runtergeholt, da morgen ein Kunde zum Abholen kommt.
20120905_174420.jpg
(136.91 KiB) Noch nie heruntergeladen

20120905_153223.jpg
(154.88 KiB) Noch nie heruntergeladen

20120827_141654.jpg
(214.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Marsk

Beitragvon buntspecht » Mi Sep 05, 2012 17:41

Hallo Marsk,

sag mal, wohnst Du an einer Stadtmauer oder was ist das für eine Wand im Hintergrund?

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Fendt Farmer123 » Mi Sep 05, 2012 17:52

Gruß vom Buntspecht
(der sich Heute schon zum zweiten Mal geduscht hat um den Brandgeruch endlich loszuwerden)

Gell bei dir in der Gegend hat es gebrannt :shock: oder hast du illegale Müllverbrennung gemacht :wink:
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon Marsk » Mi Sep 05, 2012 18:24

buntspecht hat geschrieben:Hallo Marsk,

sag mal, wohnst Du an einer Stadtmauer oder was ist das für eine Wand im Hintergrund?

Gruß vom Buntspecht

Hallo,
nein, die haben wir vor ein paar Jahren gebaut ;-)
Das Problemt ist, dass unsere Nachbarhäuser gut 5 Meter über dem Niveau von unserem liegen und deshalt alles mit L-Steinen abgestützt werden musste.
Da blanker Beton aber nicht grade schön aussieht, haben wir das ganze mit Bruchsteinen verkleidet.
Marsk

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Sep 05, 2012 18:43

Fendt Farmer123 hat geschrieben:
Gruß vom Buntspecht

Gell bei dir in der Gegend hat es gebrannt :shock: oder hast du illegale Müllverbrennung gemacht :wink:

Kenn ich - hällt sich ganz furchbar in den Haaren und überall fest !

bist du bei der FW ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon buntspecht » Mi Sep 05, 2012 19:12

Ja, bei der FW, und zwar mit doppel-F! Und nein, ich habe nicht illegal Müll verbrannt, dazu hat man ja eine Müllverbrennungsanlage :) Ob diese prinzipiell als Gut zu benennen ist, sei dahingestellt. Ich bin ein ewiger Verfechter des Verwertens.

Kurzer Brand- bzw. Einsatzbericht: Strohrundballen, schon seit einigen Jahren unter Folie gelagert, an der Hecke entlang, keine 100 m vom Wald weg, glücklicherweise von der vom Wald abgewandten Seite zu brennen begonnen (warum auch immer). Etwas weiter entfernt vom letzten Hydranten weg (gefühlte hundert B-Schläuche beim Aufräumen), unter Atemschutz die Ballen zerreißen und schön wässern (trockenes Stroh könnte ja fliegen :wink: ). Strohqualm - ich rieche ihn immer noch. Und "Irgendsoeinübereifrigerjungfeuerwehrmann" hat mich in der Nacht auch noch mit Strohasche geduscht :lol: jetzt wisst Ihr, warum ich so schön stinke :wink:

Fällt mir eben auf, passt ja hier ins Thema unter der Rubrik - fast hätte ich mir das Fällen gespart :shock:

Äh Marsk, da hast Du aber einen prima Maurer aufgetan bzw. bist ein solcher geworden, oder sind das vorgefertigte Verblender? Eher nicht, oder? Sieht auf alle Fälle richtig gut aus :!:

Gruß vom "schdingerd'n" Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43223 Beiträge • Seite 1077 von 2882 • 1 ... 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080 ... 2882

Zurück zu Forstwirtschaft