Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:27
Moderator: Falke
Fuchse hat geschrieben:Weihnachtsbäume haben auch an Silvester noch grüne Nadeln
chili hat geschrieben:der Wind ist aber was trocknet, und Weihnachtsbäume werden ja auch gegossen
Falke hat geschrieben:@chili
Normalerweise taste ich mich ja auch in eher kleinen Längen bis zur tadellosen Schnittfläche heran.
@210ponys
Bei "Ölpumpe ganz auf" musst du aber bei sommerlichen Temperaturen sehr darauf achten, dass das dabei sehr dünnflüssige Kettenhaftöl im Tank nicht vor dem Gemisch zu Ende geht.
Mir ist das neulich passiert. Gefühlsmäßig war da beim Tanken immer wieder noch recht viel Öl im Tank. Also Ölpumpe ganz auf. Mitten im Schneiden merk' ich, dass die
Kette nicht wie gewohnt beim Gaswegnehmen ausläuft. War mit der Hand kaum noch zu bewegen. Öltank leer!
Durch "Ölpumpe ganz auf" hat sich wohl eine kleine Verstopfung gelöst ... Ölpumpe wieder auf halbe Förderung zurückgestellt.
Wer allerdings Tsamura und Sugihara Schwerter "fährt", hat aber sicher Kettenhaftöl mit zur jeweiligen Außentemperatur passenden Viskosität parat, oder?![]()
Adi

chili hat geschrieben:werden bei euch nicht auch Käferbäume in wenigen Wochen dürr und werfen die Nadeln ab?? Stehn die nicht aufm Stock??
Wo ich mich halt gewundert habe (und der Falke auch, wenn ich ihn recht verstehe) ist, dass die Krone noch vollgrün ist und die Rinde schon rundum total ab. Kenne es sonst halt eher so, dass der Gipfel rot ist aber die Rinde noch einigermaßen dran ist am Baum!
chili hat geschrieben:Wie wäre es mit Rapsöl?
Fuchse hat geschrieben:chili hat geschrieben:der Wind ist aber was trocknet, und Weihnachtsbäume werden ja auch gegossen
Der Käferbaum steht aber auf dem Stock?
3 Zannen im Jahre 2011 mit der Kettensäge 5 cm tief geringelt 3 x übereinander 10 cm Abstand, Totenstress Samenproduktion usw.
2 davon sind heute noch grün!!!
Einige LT ler haben diese Bäume gesehen!!!
Und du schreibst was vom Wind?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Schlepperfritz