So hab mir am We auch mal bisschen Brennholz nach hause geholt. Jetzt muss nur noch das Wetter schön bleiben damit wir das alles noch Spalten und aufsetzen können
Gruß Hell
Dateianhänge
CIMG0991.JPG (308.75 KiB) 2863-mal betrachtet
CIMG0992.JPG (356.81 KiB) 2863-mal betrachtet
CIMG0995.JPG (338.65 KiB) 2863-mal betrachtet
CIMG0998.JPG (347.92 KiB) 2863-mal betrachtet
CIMG0999.JPG (347.93 KiB) 2863-mal betrachtet
-IHC 844S -Deutz 4007 -MF Uralt aber gut -Husky 575 XP -Posch Autocut 700 -Stihl 039 -Stihl 029 -Stihl 026 -Stihl 023 -Bandsäge -Stehendspalter 17t -Liegendspalter 20t
im Urlaub im Bayerischen Wald haben wir in St. Englmar zwei Veteranen gesichtet, die eindeutig Forstarbeiten machen müssen (dürfen?).
Ein MAN Allrad und ein Porsche Super. Der MAN mit vorgebautem Staukasten, dessen Inhalt eindeutig die Verwendung dokumentierte. Der Porsche fuhr mit einem selbstgebauten Anhänger mit manuellem Kran (auch Eigenbau) und einer selbstgebauten Frontseilwinde. Dank der im Porsche Super häufig verbauten Frontzapfwelle eine clevere Lösung für die eigene Brennholzversorgung. Der Porsche war in voller Fahrt und so habe ich den Wagen leider nur halb drauf...
Gewohnt haben wir übrigens im Berggasthof Menauer. Eine echte Empfehlung! Top Speisen! gute Unterbringung, faire Preise und eine Aussicht! Da der Grandsberg am Rande des Bayerischen Waldes und mit 850müNN etwa 500 Meter über dem Donautal liegt, kann man in dasselbe hineinsehen, so weit es reicht. Und das bedeutet bis in die österr. Alpen! Bei guter Fernsicht bedeutet das über 200 Kilometer Talebene, die vor bzw. unter einem liegt. Das ist einmalig für eine Mittelgebirgslage! http://www.grandsberg.de Auch die Familie Menauer macht Brennholz, allerdings ein bisschen professioneller: http://www.youtube.com/watch?v=ZRWGJoSa ... r_embedded Ein Kurzholzrückewagen und ein POSCH 30t Liegendspalter gibt schon ein ordentliches Loch im Wald... FG Holger
Dateianhänge
PORSCHE DIESEL SUPER (wahrsch. 308)
super.jpg (57.45 KiB) 2740-mal betrachtet
MAN Ackerdiesel Allrad
man.jpg (74.22 KiB) 2740-mal betrachtet
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility. Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
@Holger In deinem Urlaub in der Region Schwarzach u. St-Englmar konntest du bestimmt einige Holzgefährte sichten. Komme aus der Gegend. Ich denke das Bild mit dem Porsche hast du direkt in Englmar gemacht. Der Holzspalter denke ich ist der von der Jagdpachtgenossenachaft Schwarzach. Die Bilder unten sind ca 2km Luftlinie in vom Menacher entfernt.
Hier noch ein paar Bilder vom Frühjahr. Wir haben den Weg ausgeschnitten weil aus dem Weg eine Staße wurde.
stimmt alles, was Du schreibst. Der Spalter ist Genossenschaft Schwarzach, die Menauers haben aber auch noch einen eigenen 16 Tonner. Der Porsche fuhr aus St. Englmar raus Richtung neue Straße Schwarzach und war da gerade etwa 200m vom Edeka entfernt. Der MAN steht ein Stück hinter der OMV-Tankstelle unten im Ortskern Richtung Predigtstuhl.
Und in der Tat, wir haben viele Forstfahrzeuge gesehen, erschreckend vor allem, wie manche Brennholzselbstwerber aufgerüstet haben. Für das, was da in das Hobby Holz investiert wurde, kann mancher das Heizöl oder die Pellets oder Hackschnitzel für die nächsten 30 Jahre kaufen...
...schöne Bilder hast Du da übrigens gemacht. Die Kölner (bzw. Lauinger) sind im Bayerischen Wald recht häufig anzutreffen. Ein noch im Einsatz befindlicher D8006A mit DoTro ist mir aufgefallen, der scheint sogar noch professionell eingesetzt zu werden, zumindest war die Tragbergstütze so blank, wie meine damals war, als er noch voll ran musste...
Zuletzt geändert von holgi63 am So Okt 10, 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility. Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
Bei uns hat jeder einen Traktor mit Seilwinde, naja fast jeder. Brennholz machen ist bei uns Volkssport!!! Du hast recht, der D8006A ist voll im Einsatz. Er macht Langholzarbeiten bei uns in der Gegend.
Bei dem Bild mit dem Porsche war ich mir sicher das es in der Bayerwaldstraße in Englmar endstanden ist. Bist beim Fotografieren gerade vom Auto ausgestiegen. Müsste von dem Parkplatz aus aufgenommen worden sein.