Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 13:00

Borkenkäfersituation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 80 von 302 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 302

Re: Borkenkäfersituation

Beitragvon DST » Sa Nov 09, 2019 9:51

Hmm.

Zu den Worten in den letzten drei Beiträgen:

Kormoran:... Hinterwäldler im Süden

Großraider:.... verschlafen

Kormoran:.... A...Loch

" Wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein"

Ich sehe hier User Großraider nicht am Pranger.

@ Kormi: Nix für ungut.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 09, 2019 12:31

@Fuchse

Bei welchen Seminaren sollen denn deine Privatflächem dabei sein... Privater Waldspaziergang. :roll: Hat jetzt nichts mit dem Zustand zu tun. Den kenn ich nicht. Nur einzig allein beim Seminar fehlt mir der Glaube.
Forstjunior

Beitragvon Hosenträger » Sa Nov 09, 2019 12:37

Mir hat der Käfer heuer auf Wochen bis auf einzelne Ausnahmen den kompletten Fichtenbestand weggefressen. Ich habe für mich beschlossen, ihn stehen zu lassen, und nur die Menge an Totholz zu entnehmen, welche ich selber zum Heizen brauche, oder zu anständigen Preisen verkaufen kann. Da der Niederschlag sich jährlich verringert, dürfte stehendes Holz länger zur Energiegewinnung haltbar sein. Das ich Geld mitgebe, um mein Holz los zu werden, fällt mir im Traum nicht ein!
Mein Vorteil: Es gibt sozusagen weit und breit keine grüne Fichten mehr! :?
Hosenträger

Beitragvon xaver1 » Sa Nov 09, 2019 13:15

Forstjunior hat geschrieben:@Fuchse

Bei welchen Seminaren sollen denn deine Privatflächem dabei sein... Privater Waldspaziergang. :roll: Hat jetzt nichts mit dem Zustand zu tun. Den kenn ich nicht. Nur einzig allein beim Seminar fehlt mir der Glaube.

Wird wohl in Richtung Naturverjüngung, Verbiss, ... ohne Zaun, angepasste Bejagung, ..... gehn.
Interessant ist, das bei mir in der Nähe immer nur ein und die selbe Fläche für so Veranstaltungen hergenommen wird.
Die Jäger sagen, zu wenig Licht, wenns nicht funktioniert, die Waldbauern, zuviel Wild. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen.

mfg
xaver1

Beitragvon Hauptmann » Sa Nov 09, 2019 13:29

xaver1 hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:@Fuchse

Wird wohl in Richtung Naturverjüngung, Verbiss, ... ohne Zaun, angepasste Bejagung, ..... gehn.
Interessant ist, das bei mir in der Nähe immer nur ein und die selbe Fläche für so Veranstaltungen hergenommen wird.
Die Jäger sagen, zu wenig Licht, wenns nicht funktioniert, die Waldbauern, zuviel Wild. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen.

mfg

Bei zu wenig Licht wachsen die Bäume einfach langsamer, bei zu viel Wild wird alles verbissen, bis nix mehr da ist. :-(
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 09, 2019 18:54

Berechtigte Kritik. Für das böse -Loch-Wort entschuldige ich mich. Ich suche aber noch nach einer adäquaten Formulierung, die statt dessen dem User Ex-Fuchse sein überhebliches Gerede austreibt.
Dass es bei Fuchse nicht so aussieht, wie auf diesem Foto im Arnsberger Wald (10 km Luftlinie von hier) (Quelle: Blickpunkt Arnsberg-Sundern) ist also einzig Fuchses Genialität zu verdanken. Respekt!
2019.11.07.arnsberg.stadtwald.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 09, 2019 19:00

Was wollen sie denn mit den vier stangen. Hat sich da einer die letzte Fällung aufgehoben. Wenn der nächste stärkere Wind kommt ist es soweit.
Forstjunior

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 09, 2019 19:04

:D Sie wollen vielleicht einen Grund haben, mit dem ganzen Equipment nochmal auszurücken und einen "Kahlschlag" zu machen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 09, 2019 19:07

Ich denke sie hoffen auf Samen. Aber sie haben halt ein sehr grosses Windwurfrisiko.
Forstjunior

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 09, 2019 19:27

Samen ist mehr als genug im Boden. Aber leider nur Fichtensamen.
Kormoran2

Beitragvon Bison » Sa Nov 09, 2019 20:20

Schade das nur die wenigsten von uns so geniale, ja schon gottähnliche Waldbesitzer wie unser groaßmaul äh fuchse sind. Da gäbs dann keine Käferprobleme mehr, der Sturm würde einen großen Bogen um die Bestände machen und der regen käme auch immer angekrochen wenn man ihn braucht. Ach wär ich auch gerne so ein geiler Typ
Ich geh mich jetzt erst mal übergeben...
Bison

Beitragvon Westerwälder » Sa Nov 09, 2019 23:32

Sieht mir eher so aus als ob es für die Fichten eine konkrete Vermarktungsmoeglichkeit gab und das was da stehen geblieben ist sind halt keine Fichten.....also dürfen z.B. nicht mit nach China.....

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 10, 2019 0:00

Es ist so, dass das alles städtische Wälder sind. Ein Privatbesitzer hätte sicherlich um jeden Baum gekämpft. Aber andererseites ist es sowieso vergebliche Mühe. Auch die 4-5 bestehenden Fichten sind doch schon deutlich geschädigt.
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » So Nov 10, 2019 2:20

@korm...
Äh Fichten? Sprechen wir von den selben Bäumen. Das sind doch Kiefern oder täuscht das jetzt wirklich so?
Forstjunior

Beitragvon Steyrer8055 » So Nov 10, 2019 7:11

Hallo Kormoran2!
Die stehend gebliebenen Bäume machen das Bild erst anschaulich vom grossen Schaden,ich hätte sie auch stehen lassen,auf die kommt es auch nicht mehr an
Meine Frage,das Restholz das man sieht bleibt das im Bestand so liegen,oder wird es im Zuge der Aufforstung noch bearbeitet.Hätte mich interressiert wie es weiter geht,bei dem Schadens-Ausmaß mit deinen Flächen ?

Obiges Bild ist aus einem Stadtwald!
Falke

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 80 von 302 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 302

Zurück zu Forstwirtschaft