Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 18:45
Moderator: Falke
profex12 hat geschrieben:2250 hat geschrieben:Was macht ihr mit den Flächen nach dem Käfer?
Wiederaufforsten ? Das ist ne Menge Arbeit und kostet viel Geld.
Weihnachtsbäume ? Im Moment lohnt es sich nicht schlechter Preis.
Mal eine Frage an Euch, gibt es in anderen Bundesländern keine Förderung zum Wiederaufforsten?
Bei uns in Bayern bekommen wir so etwa 3 Euro je Baum, das ist etwa doppelt so viel wie der Baum kostet.
Mit den der Förderung kann man auch von einer Baumschule aufforsten lassen, ohne drauf zu zahlen.
Nur teilweise richtig:
Das erste mal pflanzen schon, allerdings kostet der Zaun auch noch einiges. Wäre alles nicht so tragisch wenn nicht laufend nachgepflanzt werden müsste und die langwierigen Pflegearbeiten wie ausgrasen und im Extremfall das Giessen wäre.
Wirtschaftlich ist ein Wald definitiv nicht
profex12 hat geschrieben:Nur teilweise richtig:
Das erste mal pflanzen schon, allerdings kostet der Zaun auch noch einiges. Wäre alles nicht so tragisch wenn nicht laufend nachgepflanzt werden müsste und die langwierigen Pflegearbeiten wie ausgrasen und im Extremfall das Giessen wäre.
Wirtschaftlich ist ein Wald definitiv nicht
Ja klar, Arbeit macht das pflegen schon und auch wahr ist, dass ich trotz Förderung vor allen wegen den Zaun drauf gezahlt habe.
Kleine Flächen habe ich ohne Förderung gemacht, waren dann aber auch gleich 500 Pflanzen.
Dieses Jahr aber hatte ich einen unglaublich guten Anwuchserfolg.
Wahlnuss 100%
Weißtanne über 99%
Lärche 99%
Douglasie 90%
Küstentanne 80%
Schwarznuss 20% (ich glaube die haben mir Ausschussware gegeben)
Ich hoffe das bleibt so, wochenlange Trockenheit wäre dann schon schlecht.
Min. 30% Laubholzanteil.
Mitglieder: +G654+, 826, Bing [Bot], Concept-x, Donk, Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kawacross, MikeW