Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 16:55
Moderator: Falke
Steyrer8055 hat geschrieben:Was meint ihr, wenn Lärchen u. Fichtenbestände schon zu dicht sind, würde eine Grasschicht das Wasser besser halten auch auf Kiesschichten?
Steyrer8055 hat geschrieben:Was meint ihr, wenn Lärchen u. Fichtenbestände schon zu dicht sind, würde eine Grasschicht das Wasser besser halten auch auf Kiesschichten?
Oberdoerfler hat geschrieben:Wenn ich mehr Licht auf den Boden lasse, fördert das allerdings auch die Verdunstung und damit die Bodenaustrocknung. Würde ich auf keinen Fall machen.
Wenn die Bestände noch jung (<60) sind, sollte man stark durchforsten, damit der Einzelbaum ein besseres Höhe/Durchmesser-Verhältnis und ein besseres Wurzelsystem bildet.
Owendlbauer hat geschrieben:Widerspricht sich jetzt irgendwie, durch eine starke Durchforstung fällt natürlich mehr Licht auf den Boden, was du ja andererseits auf keinen Fall machen willst.
Steyrer8055 hat geschrieben:Ob sich dort eine wasserspeichernde Erd oder Krautschicht überhaubt bildet.
waelder hat geschrieben:Schwarzwald 40 Hektar letztes Jahr so gut wie kein Käfer , jetzt wütet der Käfer so , das der Harvester anrücken muss
Gepflegter Intensiv überwachter Bestand
Sottenmolch hat geschrieben:Die Alpen sind aber ein schlechter Maßstab.
Sottenmolch hat geschrieben:Bodenvegetation in einem Lärchenbestand hier, im Regenschatten des Steigerwaldes. Moos, Blaubeere und vereinzelte Gräser. Wo Wasser knapp ist, wächst nicht viel.
Owendlbauer hat geschrieben:Dort sind sie heimisch.
...
Dafür sieht es aber gar nicht so schlecht aus.
Sottenmolch hat geschrieben:Inwieweit sieht es gar nicht so schlecht aus?
Oberdoerfler hat geschrieben:Willkommen in meiner Welt! Wirklich ernst wird es, wenn von einem Tag auf den anderen mitten im Bestand hektarweise Fichten befallen sind.
Mitglieder: Bing [Bot], Det, Done, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ratzmoeller, sunshine-farmer, Talbauer