Zum Thema:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mit-dem-hubschrauber-gegen-den-borkenkaefer,Tkuh4MS
Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:21
Moderator: Falke
Limpurger hat geschrieben:Wer im eigenen Wald nicht seine eigenen Gedanken einbringt und nur wegen ausgelobter Förderungen das umsetzt was die Offizialberatung im jeweils gültigen Ideologoie-Wahn vorgibt hat eh schon verloren. Siehe die aktuelle Bundeswaldprämie... .
Limpurger hat geschrieben:Und wer meint den Käfer aufhalten zu können muß erst mal all jene Sofaholzer wecken in deren Beständen sich die Plage ungestört vermehren kann. Anders sind die vielerorts sichtbaren "Käfernester" nicht zu erklären die bei einer aktiven Waldbewirtschaftung niemals so Bestand hätten. Solange solches Verhalten nicht sanktioniert wird haben wir gegen die weitere Massenvermehrung der Käfer keine Chance.
Limpurger hat geschrieben:Wer im eigenen Wald nicht seine eigenen Gedanken einbringt und nur wegen ausgelobter Förderungen das umsetzt was die Offizialberatung im jeweils gültigen Ideologoie-Wahn vorgibt hat eh schon verloren.
Oberdoerfler hat geschrieben:ber bevor ich die Buche, Esche usw. fördere, sollte ich das Geld besser verbrennen...
langholzbauer hat geschrieben: ...
Aber im besten Fall steht dort in 10Jahren ein " Zauberwald" mit einer, aktuell erwarteten , nadelholzbetonten Mischung.
...
Mitglieder: Bing [Bot], LoisTS, Stoapfälzer, tyr