achim12 hat geschrieben:Gesunde Rinder werden vom Wolf nicht angegriffen, sie müssen krank gewesen sein.
Schafe werden angegriffen, darum muss man es den Wölfen vermiesen.
Es muss schon ordentlich Strom im Zaun sein, unten und oben, flatterbänder nicht vergessen.
Es ist machbar.
Wo hast du gesessen, an welchem Tisch? Ganz hinten?
Es wurde mehrfach gesagt, , abknallen die Viecher, ich denke mal, diese Landwirte wird man im Auge behalten.
Du weißt das der Wolfsberater auch Polizist ist?
Was versuchst Du mir hier zu unterstellen? Und Polizisten sind natürlich jeder Zeit und überall präsent. Wie schwer es ist einen Polizisten aus seiner Amtstube zu locken durfte ich mehr als einmal erleben. Hilfe Bürger droht mit Arbeit, aber das ist ein anderes Thema.
Du kannst es dir noch so schön ausmalen in Lamstedt sind 2 gesunde Jungrinder mit einem Gewicht von 250 bis 300 kg aus einer Herde von 90 Tieren gerissen worden. Das wurde amtlich festgestellt und die Obduktion der Rinder hat den Riss als Todesursache eindeutig erwiesen. Wären diese Tiere anderweitig geschwächt gewesen, so hätte man dieses Sicher bei der Obduktion festgestellt.
Und ich kann dich beruhigen, ich habe nicht am letzten Tisch gesessen. Ich habe mich an diesem Abend gar nicht zu Wort gemeldet, es waren ja genug andere Leute da die alles gesagt haben. Und wer soll die Landwirte am letzten Tisch denn im Auge behalten? Willst Du jetzt 10 Polizisten abstellen, die die Landwirte vom letzten Tisch überwachen, das ist doch mehr als realitätsfern.
Und auch wenn ich niemanden zur Wolfsjagd anstiften will und mich in jeder Form davon distanziere, so bleibt doch festzuhalten, dass von den 12 bisher bekannten illegalen Abschüssen nur 3 geklärt werden konnten. Die Sache mit dem geköpften Wolf wird man wohl auch nur klären können, wenn sich der Täter selber verrät.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/jagd- ... 29356.html
So lange das Land nicht vollumfänglich und rechtssicher für die Schäden und die Mehrkosten die durch den Wolf entstehen aufkommt, wird der Widerstand unter den Tierhaltern weiter wachsen. Die paar Schafhalter sind ja nur eine kleine Gruppe, lass die Rinderhalter im Cuxland mal richtig aktiv werden, dann sieht die Welt schon anders aus. Wie hoch mag die Dunkelziffer der illegal getöteten Wölfe sein und man braucht kein Gewehr um einen Wolf zu töten. Sollte sich eine Gruppe von Tierhaltern entschließen wirklich in dieser Richtung aktiv zu werden, so wäre das sicher nicht zu unterschätzen. Die Leitlinie die von Land beschlossen werden soll, zeigt ja wieder, dass die Landwirte mit einem Trostpflaster abgespeist werden sollen. Anteilige Entschädigung, kein Rechtsanspruch und ein budgetierter Entschädigungstopf..... das weiß man doch schon heute was da raus kommt, wenn die Risse zunehmen.
Ich bin eher dafür an der Änderung der Gesetze zu arbeiten, als illegal zu handeln. ich befürchte nur, dass nicht alle Tierhalter das so sehen.