Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 19:05

Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 37 von 97 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 97

Re: Brauchen wir Wölfe und Bären in Deutschland?

Beitragvon Fassi » Do Dez 19, 2013 14:50

Könnte mir ja egal sein, aber ich bin davon auch betroffen und sie verbauen mir damit auch vieles.

Dann mal raus damit, mit welcher Tierart und welcher Haltungsweise? Und wer verbaut da irgendwas, unsere Interessenvertreter (Schaf- und Ziegenhalterverbände) werden zu solchen Themen ja selten bis nie gehört!

Sie verbauen sich damit nur Gesprächsmöglichkeiten und werden irgendwann von der Politik vor vollendete Tatsachen gestellt.

Es könnte aber auch sein, dass irgendwann die Politik mal vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Wie derzeit im Bayerischen Wald mit den Luchsen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Do Dez 19, 2013 15:05

@Mensch

Mancher Schuss soll auch nicht gehört werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Do Dez 19, 2013 15:09

Dann nur mal so für die verbaute Jägerkarriere, als Jagdscheininhaber interessiert mich der Wolf nicht die Bohne. Da ist er mir scheißegal. Aber als Landwirt und Nutztierhalter muss man ganz klar und ehrlich sagen, er paßt nicht mehr ins heutige Deutschland, auch wenns Romantiker anders sehen. Aber als Praktiker bleibt einem da nur dieser Schluss, er hat hier keinen Platz mehr. Nur haben die NGOs die weitaus bessere Lobby und das weitaus lauter Brüllorgan.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon borger » Do Dez 19, 2013 15:25

Mensch hat geschrieben:Das ist ja schön für Sie, wenn Sie sich daran erfreuen können und öffnet hoffentlich den Lesern und vor allem Ihnen selber die Augen, welches Ausmaß an Menschenverachtung diese Diskussion, über das Für und Wider des Wolfes, angenommen hat.
Und dabei ist hier, noch nicht einem Menschen ein Haar durch den Wolf gekrümmt worden.
Und dies läßt in mir die Befürchtung aufsteigen, das so mancher sich den Tag ersehnt, an dem die Medien melden mögen - Wolf tötet Kind.

Nehmen sie sich mal Zeit zur Besinnung und schauen tief in sich hinein, an Weihnachten bietet sich das an.
Ich hoffe niemand möge in Abgründe blicken!

Richtig, es ist menschenverachtend! Wenn Unmenschen durch willkürliche Ansiedlung von Wölfen das Leben unschuldiger Kinder gefährden und ehrlich arbeitenden Menschen die wirtschaftliche Existenzgrundlage ruinieren – nur um sich aus sicherer Entfernung dran zu ergötzen.

Im Übrigen wird bei der fortschreitenden Wolfsplage immer unterschlagen, dass wir da zuerst einmal einen Wildwuchs an Wolfsgehegen in privater Hand hatten – und dann plötzlich wieder Wölfe in freier Wildbahn auftauchten. Also zumindest mir drängt sich da der Verdacht eines Zusammenhanges auf.
borger

Beitragvon Der Sauerländer » Do Dez 19, 2013 17:32

Nur mal so am Rande: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_67090958/wolf-auf-dem-berliner-ring-totgefahren.html

(Ich weis was ich mache wenn es hier wieder Wölfe gibt, aber das sag und schreibe ich hier nicht)

Grüße vom Sauerländer
Der Sauerländer

Beitragvon -V- » Do Dez 19, 2013 18:12

Cairon hat geschrieben:100 bis 120 Tiere, Verdoppelung seid 2011 und der Bericht ist von Anfang 2012. 4-6 Welpen pro Wurf usw. Da braucht man kein Mathematiker sein um zu wissen, was dabei heraus kommt. Ich hoffe ja noch auf Tollwut, Hundestaupe, Parvovirose, Räude, Borreliose u.a.

Ab einer bestimmten Bestandsgröße sollte man durchaus über eine Abschußquote nachdenken. Das könnte die Scheu vor Menschen erhalten.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon angus25 » Do Dez 19, 2013 19:25

-V- hat geschrieben:
Ab einer bestimmten Bestandsgröße sollte man durchaus über eine Abschußquote nachdenken. Das könnte die Scheu vor Menschen erhalten.

...das machen die nie,schau doch mal den Biber an.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon PhatFinder » Do Dez 19, 2013 19:51

Mensch hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:
Könnte mir ja egal sein, aber ich bin davon auch betroffen und sie verbauen mir damit auch vieles.

Dann mal raus damit, mit welcher Tierart und welcher Haltungsweise? Und wer verbaut da irgendwas, unsere Interessenvertreter (Schaf- und Ziegenhalterverbände) werden zu solchen Themen ja selten bis nie gehört!

Sie verbauen sich damit nur Gesprächsmöglichkeiten und werden irgendwann von der Politik vor vollendete Tatsachen gestellt.

Es könnte aber auch sein, dass irgendwann die Politik mal vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Wie derzeit im Bayerischen Wald mit den Luchsen.

Gruß

Um meine 3 Schafe und paar Hühner mach ich mir da keine Gedanken. Auch für Sportschützen wird es schwerer werden. Ich wollte irgendwann mal Jagdschein machen, das wird aber möglicherweise nix, wenn ihr so weitermacht. Ich verweise da nur auf meinen vorhergehenden Analyse-Beitrag, der ja auch...egal...mancher hört den Schuss eben nicht.

Machen Sie doch besser den Angelschein , :D der dauert nur 3 Tage und wird Sie intelektuel nicht so überfordern
PhatFinder

Beitragvon -V- » Do Dez 19, 2013 19:55

angus25 hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:

...das machen die nie,schau doch mal den Biber an.

Wurde nicht in diesem Thread noch gejammert, der Wolf würde die Scheu vor Menschen verlieren weil ihm vom Mensch keine Gefahr droht.

Ein begrenzter Abschuß stellt für den Wolf nun mal ein Gefahr da. Da die Wölfe nun mal nicht blöd sind, werden sie diesen meiden.

Wenn sie vermehrt Wild jagen bin ich da gar nicht mal so böse drum. Das könnte den Wildverbiss reduzieren, für den übrigens auch der Jagdtpächter zahlen muss. Es heist ja nicht umsonst "Wo der Wolf jagt, wächst der Wald". :)

Wenn die Wolfpopulation die Menge der Nordicwalker und Jogger reduzieren würde, wäre dies ein schöner Nebeneffekt. :D
Zuletzt geändert von -V- am Do Dez 19, 2013 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Piet » Do Dez 19, 2013 20:19

Bei uns ist die Wolfpopulation wesentlich höher und nur wenige Tierhalter haben mit denen ein Problem.
Wölfe werden hier aber auch geschossen und sind deshalb scheu.
Klar ist aber auch, daß die menschen hier niemals den Bezug zu den Wölfen verloren haben!
Die einzigen Verluste die ich kenne, waren selbst verursacht (Schafe im Wald), da habe ich kein Mitleid :prost:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Piet » Do Dez 19, 2013 22:13

Bauer Harms hat geschrieben:
Bevölkerungsdichte Estland = 30/km²
Bevölkerungsdichte Deutschland = 226/km²

..... :prost: :klug:

Das ist klar, aber es gibt hier KEINE Klagen über den Wolf, Luchs, oder Bären, wenn man von Verkehrsunfällen absieht!
Wenn man sich entsprechend einrichtet, sollte das Problem beherrschbar sein!?
Ich halte auch ein paar Tiere als Wintervorrat, habe den Wolf schon auf meinem Feld gesehen und trotzdem habe ich keine Angst um Kinder!
Wer solche Rotkäppchen Geschichten glaubt, oder verbreitet, dem fehlt ein Groschen an der Mark!
Das der Wissen in anderen Bereichen will ich absolut nicht in Frage stellen, deshalb bin ich fast entsetzt über die Schei..hausparolen, die hier verbreitet werden :?
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon chefbaumschubser » Do Dez 19, 2013 22:18

@ piet-wie hoch ist die dichte?
chefbaumschubser

Beitragvon Piet » Do Dez 19, 2013 22:22

Die Fläche ist wie NS.
Wölfe mehr als 200
Bären dito
Luchse noch mehr.
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon chefbaumschubser » Do Dez 19, 2013 22:23

veröffentl. in untersuchungen:

LAUSITZ-HÖCHSTE WOLFSDICHTE EUROPAS!!
chefbaumschubser

Beitragvon karambu » Do Dez 19, 2013 22:28

Schön, dass sich mal jemand meldet, der auch tatsächlich "betroffen" ist! :D
karambu

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1451 Beiträge • Seite 37 von 97 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 97

Zurück zu Jägerforum