Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 3:40

China Hoflader von deutschem Händler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 6 von 16 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16

Re: China Holflader von deutschem Händler

Beitragvon langer711 » So Okt 13, 2024 15:21

Beispielsweise wurde hier der weite Betätigungsweg vom Joystick bemängelt.
Profigeräte wurden und werden ständig weiterentwickelt für noch bessere Bedienbarkeit.
Da kommt dann aber auch ein Hydraulikventil der neuesten Generation rein.
So geht das durch alle Komponenten.
Der Kunde kauft in der Profiliga und will sich über nichts ärgern.

10 Jahre später kauft ein Hobbyholzer einen ausgelutschten Radlader vom Bauunternehmer.

4 Wochen später muss besagtes Hydraulikventil neu, kostet extrem viel Geld, weil ist ja nicht 08-15 Standard Ware.
Letztere passt aber nicht in den Lader, also wird das teure Ding eingebaut.

Andere ärgern sich zwar über Komfortmängel, aber ein paar Jahre läuft das Ding erstmal, war ja neu.

Dann geht was kaputt, was mit etwas Glück gar bei AliExpress verkauft wird.
Baut man halt selber ein…

Wer mal Ersatzteile für CAT, Komatsu, JCB etc. gekauft hat, weis genau, was ich meine
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Fiat 45-66 » So Okt 13, 2024 17:50

Ja und die Preise werden immer interessanter. Ein Autohaus in der Nähe inseriert jetzt für sehr günstiges Geld.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sherpa-1000-e-frontlader-radlader-elektro/2860071238-276-5910?utm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Fiat 45-66

Beitragvon henne » So Okt 13, 2024 18:09

Diese Thema scheint ja für viele hier sehr interessant zu sein.
Vieleicht sollten sich mal alle ,die sich bis heute getraut haben,solch einen Fernostlader zu kaufen,berichten,wie gut sie zufrieden damit sind.
Auf diese Erfahrungen warten doch Einige.
Fakt ist:
Auch immer mehr Werkstätten bieten diese Produkte an,und es werden auch wohl mehr Maschinen umgesetzt.
Vieleicht sollte dafür ei neuer Thread aufgemcht werden.
henne

Beitragvon Jürgen2132132 » So Okt 13, 2024 19:05

Moin moin
Wir haben zuhause einen Toyo 826 Bis jetzt lief er fast unfallfrei. Einmal ist die Kupplungsscheibe zwischen Motor und Pumpe waren die Schrauben einfach lose.
Und Lampen sind beschlagen aber ansonsten läuft er jetzt 800 std gut durch. war 8.000 Euro billiger als ein Weidemann. Dafür reicht er erstmal aus was die Zukunft bringt keine Ahnung.
Solche Experimente kann man nur mit nem gutem Händler an seiner Seite machen.
Jürgen2132132

Beitragvon schoadl » So Okt 13, 2024 20:29

Servus .

langer711 hat geschrieben:Beispielsweise wurde hier der weite Betätigungsweg vom Joystick bemängelt.
Profigeräte wurden und werden ständig weiterentwickelt für noch bessere Bedienbarkeit.

Also bitte was redet ihr euch hier schön seit ihr schon mal mit so einem Ding gefahren ? Oder habt ihr da schon mal Hand angelegt?
Egal ob wematik everum sherpa usw . Das is vom Billigsten das Billigste und das Schlechteste .
Da Kauf ich mir lieber eine Baustellenhure mit 10000std.

Einige unserer Werkstatt Kunden haben sich so Dinger Gekauft . Auf Ersatzteile wartest du ewig. Neulich erst wieder eine Lichtmaschine benötigt 8 Wochen hat das Ganze gedauert und es passt absolut nichts Anderes . Hab alles versucht.

Ein Händler hatte sie Lagernd aber er verkauft nur an seine Kunden ......

Egal was ich mit den Radladern zu tun hatte es war alles nur Schei.... .
Einen Kunden hatte ich noch ausdrücklich gewarnt . Nach einem Jahr hat er das Ding gegen einen 2-3x so teuren Weidemann getauscht mit den Satz du hattest Recht .

Reifen auf denen irgend welche Größen stehen die es nicht Gibt oder bei weitem nicht der Größe entsprechen . Wir brauchten so einen As Reifen. Gibt es nicht weder Bohnenkamp noch sonst jemand konnte so einen liefern weder kannte einer die Größe. Also alle Vier Neu in einer gängigen Größe .

90% der Händler sind Einfach nur gute Verkäufer sind aber nach dem Verkauf nicht mehr zu erreichen sollten sie einen Techniker haben ist es Meist irgend ein Kfzmechaniker der im seiner Laufe seiner Karriere nur Reifen Gewechselt hat .
Ein Händler bei uns gibt einfach bei Problemen sofort die Nummer der umliegenden Lama's raus .

Wertigkeit kostet auch bei den Chinesen Geld . Der Toyo 826 ist hier ein Gutes Bespiel aber der Kostet halt auch Geld .

Und nein ich habe kein Problem mit Technik aus Fernost . Ich haben einige 100000 Std Erfahrung mit Technik aus Japan usw.

Ich bin auch fest davon überzeugt . Die Beste Hydraulik kommt aus Fernost . Egal ob Pumpen oder Hydrostaten . Da kann Ihnen kein Rexroth usw. mehr was vor machen .
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Re: HZM Hoflader H&R wematik

Beitragvon 210ponys » Mo Okt 14, 2024 8:21

210ponys hat geschrieben:
DST hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:
hast Du irgend ein beweis das der Kubota Motor in einem Chinesischen Radlader schlechter ist wie in einem anderen? Oder das die Hydraulik Komponenten aus Italien schlechter sind? Premium Hersteller verwenden Technik aus Italien auch Deutsche! Ich habe einen Rasenmäher Traktor mit einem Chinesischen Motor, neulich erzählte mir ein Mechaniker wo Autoanhänger umrüstet mit Kranen usw. das für diese Motoren die Ersatzteile von Honda passen, und das diese den Honda Motoren mehr als ähnlich sind. Noch ein kleines Video zu den China Maschinen und den Motoren.

Beweis?

Idealerweise in Form eines Schriftstückes, wo der Motorenhersteller oder Fahrzeughersteller bestätigt dass mindere Qualität verbaut wird?

Träumst du vom Weihnachtsmann?

Nein, hab nur Aussagen aus Gesprächen mit Kubota-Deutschland Technikern, von China-Baumaschinenmechanikern, von Kubota Mechanikern, von China-Böller Besitzern, und nebenbei ein paar Jahrzehnte eigene Erfahrung auf dem Gebiet.

darf man fragen woher Du Jahrzehnte lange Erfahrung im Motorenbau hast?
Das ein China Lader wo dreimal weniger kostet nicht die Qualität eines Premium Herstellers haben muss steht außer frage! Aber das der Günstige Preis nur darum zu Stande kommt weil die nur Schrott produzieren stimmt nicht... Was ist den in Chn die Tonne Stahl billiger wie bei uns? Und was kostet ein Chinesischer Arbeiter weniger wie bei uns? Ach ja ein Yanmar mit enormen Motorproblemen und der Motor kommt von einem der Weltmarktführer...https://youtu.be/jalhjRCrrAU

Was angefangen hat mit Elektronik wird sich durch alle Bereiche ziehen die nächsten Jahre, wir in Deutschland und auch in Europa müssen die Maschinen für die Batterie Produktion aus Asien oder Chn zukaufen! Und wir waren mal Spezialisten im Maschinenbau...
naja das hört sich an wie die Jahrzehnte der Erfahrung vom Stammtisch kommen?
Wie auch immer im Kommunalen Bereich helfe ich manchmal jemandem aus, wo auch teils Chn Maschinen im Einsatz sind! Diese sind nicht schlechter aber halt Billiger. Privat kann ich mit einem Rasenmäher Traktor dienen und einer Hebebühne beides aus Chn, machen was Sie sollen. Zurück zum Radlader kenne leute mit Pitbull Eurotrac und H&R auch die machen was Sie sollen.
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Mo Okt 14, 2024 11:42

Servus,

Ist ja doch ein Thema, welches die Gemüter anregt.

Beim Pferdehof meiner Schwester lief ja kurz ein Everun Radlader der ersten Generation - der war vom Schrauben her murks, qualitativ unterirdisch und ohne gängige Ersatzteilversorgung. Das Ding hat für einen schlechten Ruf gesorgt, auch über die Stammtische hinaus.

Warum also tue ich mir das nochmal an? Über meinen Brötchengeber komme ich ganz gut rum und konnte so über die Jahre gute Kontakte aufbauen.

Zwischen dem vorherigen Radlader und dem Hoflader, den ich jetzt gekauft habe, liegen technisch aber Welten. Die Zugänglichkeit ist gut, die Leitungsverlegung ist absolut in Ordnung und unter dem Seitendeckel sind Prüfanschlüsse für sämtliche Druckprüfungen der Hydraulikanlage an einem Ort zusammen geführt. Schön gelöst.

Die Reifengröße kann man beim Kauf beachten, ich habe meinen mit 7.0-12 geordert, das ist bei den kleinen WM und Schäffer auch als Standardbereifung montiert - unkritisch also, sofern man das beim Kauf beachtet.

Der verbaute Perkins kann meinetwegen auch ein Nachbau oder eine Kopie sein, wichtig ist mir nur, dass ich für den Fall der Fälle Ersatzteile bekommen kann. Und das sehe ich hier gegeben.

Zum Thema Ersatzteile: Alle gängigen Wartungsteile (Luftfilter, Ölfilter, Reifen, etc.) gibt's im Netz problemlos.
Hydraulikpumpe hatte ich bei meiner kurzen Recherche bei mehreren Portalen gefunden, mit Lieferzeiten von zwei Werktagen - reicht für den Gelegenheitsanwender wie mich vollkommen. Bei meinem Kompaktlader warte ich teilweise deutlich länger.
Hydraulikschläuche sind Normteile, die ich hier im Nachbarort für einen fairen Kurs direkt neu gepresst bekommen kann - ebenfalls unkritisch. Buchsen stelle ich mir selber her, das ist nicht erwähnenswert und sollte auch für Werkstätten kein Problem sein.

Im Bekanntenkreis habe ich viele hauptberufliche NFZ-Schrauber, da tauscht man sich natürlich auch aus. Weidemann geht genauso kaputt wie alle anderen auch und die Ersatzteile sind obendrein noch relativ teuer (bspw. Radantrieb mit ~2500€/Stück). Ob es da wirklich sinnvoll ist, auch als Gelegenheitsnutzer eine Jahrzehnte alte, überteuerte und verbrauchte Qualitätsmarke zu kaufen und dann nochmals kräftig in die Restauration zu investieren sei mal dahin gestellt.

Wer bei den Hofladern ein bisschen aufpasst, das Ding vielleicht auch nicht unbedingt täglich braucht, macht mit den hochpreisigeren Chinesen wahrscheinlich nichts falsch.

Bei mir war jetzt der extrem günstige Preis ohne Zwischenhändler bzw. Importeur ausschlaggebend. Schrauben kann ich selber, Ersatzteilversorgung sieht auch zunehmend besser aus und das Ding macht einen besseren Eindruck als die Modelle von vor 10 Jahren.

Für das Geld hätte ich höchstens einen 40 Jahre alten Weidemann mit unklarer Historie und Zustand bekommen.

Daher einfach nochmal ein zweiter Versuch.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langer711 » Mo Okt 14, 2024 14:28

Ich hab auch so einen Chinaböller.
Klein und wendig für den Kleinkram.
Der E-Antrieb ist etwas schwach auf der Brust.
Wenn ich mal Zeit hab, kommen zusätzliche Motoren dran.
Hydraulik arbeitet sehr gut.
Es ist sogar eine Schlauchplatzsicherung verbaut.
Lasthalteventil nennt man glaub ich.
Er senkt jedenfalls nur ab, wenn auf Senken Seite Druck anliegt.
Etwas kippelig das kleine Ding, Lenkeinschlag ist mit Vorsicht zu genießen.

Blöderweise wurde mir das Ding als Euroaufnahme verkauft, passt aber nicht, weil 2cm daneben.

Sonst macht die Arbeit damit aber Spaß.
Hebt so ganz eben 1000kg, aber bitte sehr vorsichtig.
Kommt fast 3m hoch
Hydraulik arbeitet schön zügig
Mittelgelenk etwa 30cm Durchmesser, sieht stabil aus.

Im Prinzip ist nur der Fahrantrieb scheisse, weil zu schwach.
Kehrbesen, was umstapeln usw funktioniert gut
Auf loser Erde fahren kostet Kraft, da steigt der nach einer Stunde aus, weil die Motoren zu warm werden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon henne » Di Jan 21, 2025 10:11

https://www.youtube.com/watch?v=zG0k0u9-1fY&t=32s
Und schon wieder ein neuer Anbieter der baugleichen Modelle von Toyo,Eurotrac,Schmitt usw.........
Unser Eurotrac W12 läuft nun seit einem Jahr super.
Die sind schon echt gut geworden.
henne

Re: China Hoflader von deutschem Händler

Beitragvon Buer » Di Jan 21, 2025 10:41

Mein Eurotrac W13 wird im Sommer 5 Jahre - bisher nur ein paar Kleinigkeiten dran gewesen. Ich würde ihn wieder nehmen.
Buer

Beitragvon 210ponys » Di Jan 21, 2025 12:48

henne hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=zG0k0u9-1fY&t=32s
Und schon wieder ein neuer Anbieter der baugleichen Modelle von Toyo,Eurotrac,Schmitt usw.........
Unser Eurotrac W12 läuft nun seit einem Jahr super.
Die sind schon echt gut geworden.

und welcher ist davon am Preiswertesten zu bekommen?
210ponys

Beitragvon Estomil » Di Jan 21, 2025 13:52

Nicht vergessen, dass diese Dinger hunderttausend Fach in Welt laufen.
Wenn Händler hierzulande sich auf sowas spezialisieren dann werden die auch mehr denn die Preisunterschiede sind gigantisch.

Hier sind ja auch noch 100% marge üblich. Wer in Hannover sich Mal die grossen Landmaschinen anschaut, also Schlepper in der 200ps Klasse dann muss man schon feststellen dass der Chinese da rasend schnell Fortschritte macht.

Und das zum halben Preis eines westlichen Herstellers.

Und wenn hier erstmal Händler solche Maschinen vertreiben und auch Ersatzteile verfügbar sind dann wird der ein oder andere westliche Hersteller aber arg ins schwitzen kommen.

Und das wird kommen weil in anderen Bereichen eben dies auch passiert.
Estomil

Beitragvon agrotron 100 » Di Jan 21, 2025 14:16

Wir haben seit letztem Sommer den W12S von Eurotrac. Er hat jetzt knapp 120h und kann bisher nicht viel schlechtes sagen. Unsere Landmaschinen Bude hat jetzt hier im Münsterland die Vertretung und von daher hoffe ich auch das man im Schadensfall kompetent begleitet wird.
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 21, 2025 14:28

Wer da jetzt noch einen gleichgroßen WM gebraucht zu analogem Neupreis dieser Stückzahlträchtigen Chinesen kauft, ist selber schuld.
Geräte gibt es seit Jahren schon für alle Anbauvarianten über Polen aus China.
Den Rest an Erläuterungen haben wir in dem Faden ja schon erläutert. :wink:
Das einzige, was mich an meinem Chinalader, wie auch in obigem Video wieder fehlt, ist die Möglichkeit, den Arbeitskreis am Anbaugeräte auf Dauerbetrieb zu schalten.
Das scheinen die Importeure alle noch nicht begriffen zu haben. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 21, 2025 14:37

210ponys hat geschrieben:und welcher ist davon am Preiswertesten zu bekommen?
Wahrscheinlich meinst du den Billigsten ! Denn ob der preiswert war oder ist , kann man erst nach ein oder mehr Jahre im Einsatz sagen .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 6 von 16 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16

Zurück zu Landtechnikforum