julius hat geschrieben:Diejenigen die ich kenne verdienen sich eine goldene Nase. Egal ob mein Zimmerer oder der Elektriker. Die schreiben ihre Rechnung mit 50 Euro netto Stundenlohn + Zubehör. Wie ihre Konkurrenten. In einer Deflation wie jetzt arbeiten die auch nicht günstiger. Warum sollte ich da mehrere Standbeine benötigen ? Da wird jede gearbeitete Stunde abgerechnet. Das kann man doch nicht vergleichen.
Gibt natürlich auch Halodrie bei den Selbstständigen wie man sie überall findet. Denen ist die Insolvenz aufgrund eigenen Unvermögens angeboren, egal was sie machen.
So einfach ist es auch nicht.
1. Finanzamt am Ende des Jahres...
2. Die Investitionen sind (gerade bei z.B. einer Schreinerei oder auch Zimmerei) auch nicht ohne und wollen wieder reingearbeitet werden.
3. Wenn man in Südbayern (um München oder im Alpenvorland) ein Handwerker ist, kann man das mit 90% der übrigen deutschen Handwerker nicht vergleichen.
4. Genauso als Landwirt. Ganz ehrlich: Als Bauer mit Eigentum bist Du im südlichen Oberbayern potentieller Multimillionär. Da könntest Dir dein Geld schon sehr viel leichter als mit Milchvieh verdienen.