Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

Die Henker der Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 22 von 30 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30

Re: Die Henker der Landwirtschaft

Beitragvon T5060 » Di Dez 29, 2020 0:51

Botaniker hat geschrieben:Prof. Schmitz äußert sich wenigstens mal dazu, wo bleiben all die anderen Argrarökonomen?
Ob die Weltenretter überhaupt in der Lage sind solche Zusammenhänge zu verstehen :?: :?: :?:

Ausser Enno Bahrs und die TUM sind doch keine Agrarökonomen mehr da, die sich aus der Deckung wagen.
Der Rest muss doch kuschen, sonst sind die Mittel weg. Die Agrarökonomie wird doch nur noch auf steuerliche Gestaltungen reduziert.
Arbeitswirtschaftliche Betrachtungen gehen auf die Landtechniker und Soziologentussies über.

Wir haben mittlerweile ein erhebliches methodisches Loch bei der Verkehrswertermittlung von landw. Flächen und landw. Hofstellen.
Nichts passiert. Im Entschädigungsrecht wird durchgehend 1/3 zu wenig gezahlt.

Vom DBV kommt aber auch nichts, obwohl dort über hundert Leute sitzen, die es können müssten.
Top Agrar und DLV/Agrarheute liefern jährlich Millionen an den BV ab, bringen meist nur noch
auf Anzeigenkunden focussierte Themen, aber gehen nicht mehr wichtige Fachliteratur ran.

Die einzigen die im deutschsprachigen Raum noch veröffentlichen sind ULMER und DLG-Verlag.
Die Wahrheit darf man in diesem Lande nur noch sagen, in dem Zeitraum nach Erreichen der finanziellen Freiheit und dem Versagen der Denkleistung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Dez 29, 2020 8:10

T5060 hat geschrieben:Die Wahrheit darf man in diesem Lande nur noch sagen, in dem Zeitraum nach Erreichen der finanziellen Freiheit

Das ist leider so.
Dass hier nur ein Emeritierter offen über die Situation spricht, gibt ein beredtes Bild von der Situation der Befangenheit der Forschung und Lehre wieder. Zumindest von dem Teil, der vom öffentlichen/politischen "Öko"-Hype tangiert wird. Die Bewilligung finanzieller Mittel gibt die Forschungsrichtung vor. Die Freiheit von Forschung und Lehre verkommt so immer mehr zur Farce!
DWEWT

Beitragvon Seegucker » Fr Jan 01, 2021 10:41

Wir erleben gerade eine neue Auflage von :" Nur die allergrößten Kälber wählen ihre Schlächter selber"
Die CDU hat doch die Landwirtschaft als relevante gesellschaftliche Gruppe aufgegeben. Die Weinkönigin als Feigenblatt in der Größe eines Vogelmiereblättchens.
Macht euer Kreuzchen woanders!
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 01, 2021 14:14

Seegucker hat geschrieben:Macht euer Kreuzchen woanders!

wo denn :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Terreblanche » Fr Jan 01, 2021 15:06

Englberger hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Allein des Ende von Glyphosa

Hallo,
an dieses Ende glaub ich nicht;Europa ist mehr als einige politiker die den Ökolos nach dem Maul reden.
9von 10 wissenschaftlichen Instituten weltweit sehen da kein Problem. Ich war länger bio als konvi, aber was vernünftig ist muss auch so bleiben.
Wenn hier in F Glypho verboten wird gibts nen Aufstand, und das zu recht. Dann kriegen wir eine rechte Präsidentin, und das will keiner in EU.
Gruss Christian.
P.S. hier spielt die Meinung der Landwirtschaft noch eine Rolle.

Ich dachte in F ist Glyphosat bereits verboten ?
Terreblanche

Beitragvon MartinH. » Fr Jan 01, 2021 15:14

Seegucker hat geschrieben:Wir erleben gerade eine neue Auflage von :" Nur die allergrößten Kälber wählen ihre Schlächter selber"
Die CDU hat doch die Landwirtschaft als relevante gesellschaftliche Gruppe aufgegeben. Die Weinkönigin als Feigenblatt in der Größe eines Vogelmiereblättchens.
Macht euer Kreuzchen woanders!

Ob die Mitglieder hier versehen, das alle "Verschlechterungen" in der Landwirt der letzten 30 Jahren von der CDU mit getragen wurden?

Kann es mir fast nicht vorstellen!
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2021 8:42

Solang man mit 240 PS zum Heu kreiseln fahren kann, ist in Deutschland alles in Ordnung.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon marius » Sa Jan 02, 2021 10:15

Einige haben Politik noch nicht verstanden.
Die Politik orientiert sich immer am Wähler.
Für den Landwirt egal wen er wählt würde man meinen.
Es wird sich nicht viel verbessern, wohl aber noch deutlich verschlechtern wenn die Linken und Grünen weiter an Stimmen zulegen und Gesetze beschliessen : Enteignungen Vermögen, green Deals, Tierschutz, usw.
Sämtliche Altparteien haben ihr Wahlprogramm längst den Grünen angepasst um überhaupt noch vom Volk gewählt zu werden, das stimmt. Aber die Grünen setzen dem Tierschutz und Umweltwahn noch deutlich eins drauf.
Und wie man sieht, erfolgreich was Wahlen angeht.
Sollten die Grünen weiter an Stimmen zulegen, war das bis jetzt an Verordnungen/Gesetze für die Landwirte erst der kleine Anfang.
marius

Beitragvon Englberger » Sa Jan 02, 2021 10:35

Terreblanche hat geschrieben:Ich dachte in F ist Glyphosat bereits verboten ?

Hallo,
da siehst was für fakenews verbreitetr werden.
Bei uns ist grad erst der Spritzentüv eingeführt worden.Und die meisten Neonicotinoide wurden nochmal verlängert.
Hab gestern lang mit einem alten Kumpel von der "Alb" (Münsingen) telefoniert. jetzt in Rente, ohne Vieh, aber die Kontrollen und die Dokumentationspflichten wo er mir geschildert hat, ist hier unvorstellbar.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 02, 2021 10:36

HL1937 hat geschrieben:Solang man mit 240 PS zum Heu kreiseln fahren kann, ist in Deutschland alles in Ordnung.

Ich habe nochmal aufgestockt mit den Milchkühen. Dann kann ich mir endlich den 700 PS Knicklenker zum Kreiseln leisten :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 02, 2021 12:25

Solang man mit 240 PS zum Heu kreiseln fahren kann, ist in Deutschland alles in Ordnung.
Neid Diskussion :idea:

Vielleicht kann er sich keine kleinen Schlepper zum Großen zusätzlich leisten :idea:

Hallo,
Bei uns ist grad erst der Spritzentüv eingeführt worden.Und die meisten Neonicotinoide wurden nochmal verlängert.
Hab gestern lang mit einem alten Kumpel von der "Alb" (Münsingen) telefoniert. jetzt in Rente, ohne Vieh, aber die Kontrollen und die Dokumentationspflichten wo er mir geschildert hat, ist hier unvorstellbar.
Gruss Christian

Bei mir auf der "BBV" App und der "Rote Gebiete" App laufen ständig Nachrichten herein, selbst die Landwirt Öko Zeitung die ich jetzt nach Weihnachten bekommen habe ist kaum zum aushalten was die Veraschung der Landwirte betrifft, haben wir im Konventionellen seit 30 Jahren alles schon mitgemacht :idea: :klug:

Wenn man betrachtet was ein Klein-Bauer mit 29,5 ha und 3,75 GV in Deutschland alles beachten muß einschließlich Buchführung, dann kann man sich evtl. Vorstellen wie "KRANK" unser System geworden ist :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2021 17:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe nochmal aufgestockt mit den Milchkühen. Dann kann ich mir endlich den 700 PS Knicklenker zum Kreiseln leisten :prost:

Für solche würde ich nur noch 15 Cent pro Liter befürworten.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon böser wolf » Sa Jan 02, 2021 17:52

Hallo,
Gruss Christian

Kein fake ist aber das es in Niedersachsen zum Teil verboten ist !
Garantier in Naturschutzgebieten.
Ob nun auch schon in landschaftschutz und ffh Gebieten, die Frage konnte/ wollte mir bisher noch nicht mal die lwk Hannover rechtsverbindlich beantworten .
böser wolf

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Jan 02, 2021 20:15

Hallo,
Gruss Christian

Ich dachte, in Frankreich wird vom Landhandel gleich weitergemeldet wie viel Dünger der Landwirt gerade geholt hat? Meine jedenfalls, dass irgendwo gelesen zu haben...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 02, 2021 21:01

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Ich dachte, in Frankreich

dir ist aber bekannt, daß es zwei "Frankreich" gibt, ein offizielles und eines bei dem die Wirtschaft mehr unter dem Tisch funktioniert......! Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein, um was es sich gerade handelt. Das muss nicht alles negativ sein, so funktioniert ganz Südeuropa und Frankreich ist davon das erste Land.
Dazu will ich dir einmal ein Beispiel bringen. Als die EU Flächenprämien eingeführt wurden rotierte man mit Katasterauszügen etc. etc. bei uns. In Nancy traf ich auf einer Veranstaltung einen Kollegen von dem ich wusste, dass er dort einen Hof bewirtschaftet. Ich wollte wissen wie das dort abläuft. Er antwortete sinngemäss so, der deutsche Kaiser kam (verwaltungsmässig) nur bis Metz. Östlich davon ist das Land voll vermessen. Westlich von Metz nur in den Ortslagen, oder bei anderen Anlässen. Ich weiss von meinem Vater wie gross der Hof (ungefähr) ist. Das trage ich in das Formular ein und der Maire gibt mir einen Stempel, das wars dann.

Heute herrschen da sicherlich auch ganz andere Verfahren, aber man ist immer noch pragmatisch, so mein Eindruck.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 22 von 30 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 30

Zurück zu Agrarpolitik