Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

Die Henker der Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 23 von 30 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30

Re: Die Henker der Landwirtschaft

Beitragvon T5060 » Sa Jan 02, 2021 21:26

CarpeDiem hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Ich dachte, in Frankreich

dir ist aber bekannt, daß es zwei "Frankreich" gibt, ein offizielles und eines bei dem die Wirtschaft mehr unter dem Tisch funktioniert......! Deshalb muss man immer etwas vorsichtig sein, um was es sich gerade handelt. Das muss nicht alles negativ sein, so funktioniert ganz Südeuropa und Frankreich ist davon das erste Land.

Das ist VWL für Fortgeschrittene. Mir haben heute abend gerade mal überlegt, ob wir uns bei einer Betriebsprüfung Gedanken machen müssen.
Aktuell haben die hier einen Nebenerwerbs LU + Landwirt hochgenommen, der musste über 100.000 € nachzahlen und dann war die BP bei zwei landwirtschaftenden Prämienbeziehern,
die durften etwas mehr wie eine Jahresprämie nachzahlen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 02, 2021 21:39

HL1937 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe nochmal aufgestockt mit den Milchkühen. Dann kann ich mir endlich den 700 PS Knicklenker zum Kreiseln leisten :prost:

Für solche würde ich nur noch 15 Cent pro Liter befürworten.

Dann wird halt nochmal verdoppelt, dann passt es doch immer noch :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Sa Jan 02, 2021 21:47

meyenburg1975 hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe nochmal aufgestockt mit den Milchkühen. Dann kann ich mir endlich den 700 PS Knicklenker zum Kreiseln leisten :prost:

Für solche würde ich nur noch 15 Cent pro Liter befürworten.

Dann wird halt nochmal verdoppelt, dann passt es doch immer noch :mrgreen:

Fahr du doch mal zum Wenden mit einem Schlepper der keine Klima hat.
Schlepper ohne Kabine oder mit offenen Scheiben geht ja gar nicht,
wegen dem vielen Staub und zudem wird man dann am Smartphone nicht verstanden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Jan 02, 2021 22:01

T5060 hat geschrieben:
Das ist VWL für Fortgeschrittene. Mir haben heute abend gerade mal überlegt, ob wir uns bei einer Betriebsprüfung Gedanken machen müssen.
Aktuell haben die hier einen Nebenerwerbs LU + Landwirt hochgenommen, der musste über 100.000 € nachzahlen und dann war die BP bei zwei landwirtschaftenden Prämienbeziehern,
die durften etwas mehr wie eine Jahresprämie nachzahlen.

Da ist Börse eine tolle Sache. Da hab ich einige Projekte mit komplett steuerfreien Gewinnen am laufen, und sonst zahlt man auch keine 30 % Abgaben im schlimmsten Fall.

Was war ich früher blöd. Als Landwirt musste ich da immer aufpassen. Wenn ich da nicht kräftig investiert hatte, war ich immer im Grenzsteuerbereich, den ich locker erreicht habe, dann waren 50 % Abgaben fällig.
Dafür bin ich dann auch noch an 365 Tagen frühmorgens aufgestanden und mit Pech kommt dann wieder mal der Steuerprüfer vorbei, der alles zerlegt und nochmal einige Euros rauspresst. Mit Pech dann noch + üppige Zinsen.
Hab ich alles hinter mir.
Da kommt man sich wie ein Trottel vor.
Und hat man kräftig investiert um dem Steuerwürgegriff zu entgehen, haben andere kräftig mitverdient.
Zum Glück bin ich aus der üblen Nummer raus, da ist man immer der Verlierer, da verdienen viele im Umfeld mit, aber am Ende nicht der Landwirt, der trägt nur das Risiko.

Das Problem hab ich längst gelöst, aber ohne teure Schlepperkabine. :lol:
marius

Beitragvon HL1937 » Sa Jan 02, 2021 22:03

T5060 hat geschrieben:Fahr du doch mal zum Wenden mit einem Schlepper der keine Klima hat.

Ihr wärt vor 30 Jahren alle gestorben an der Arbeit.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon T5060 » Sa Jan 02, 2021 22:19

HL1937 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Fahr du doch mal zum Wenden mit einem Schlepper der keine Klima hat.

Ihr wärt vor 30 Jahren alle gestorben an der Arbeit.

Du ich fahr mit dem IHC833 Cabrio seit 30 jahren den Schwader,
das wird aber langsam knapp, weil der Schlepper nur noch schwer am Hang gebremst werden kann.
Dabei bin ich immer froh gelaunt und hab ein Mützchen auf, damit ich kein Sonnenbrand an der Birne bekomme.
Der Spritverbrauch liegt bei einer Schlaggröße von rd. 2,5 ha und 7 km Hof-Feldentfernung bei rd. 2 l / ha.
T5060

Beitragvon HL1937 » So Jan 03, 2021 9:54

T5060 hat geschrieben:
Du ich fahr mit dem IHC833 Cabrio seit 30 jahren den Schwader,
das wird aber langsam knapp, weil der Schlepper nur noch schwer am Hang gebremst werden kann.
Dabei bin ich immer froh gelaunt und hab ein Mützchen auf, damit ich kein Sonnenbrand an der Birne bekomme.
Der Spritverbrauch liegt bei einer Schlaggröße von rd. 2,5 ha und 7 km Hof-Feldentfernung bei rd. 2 l / ha.

Dann hab ich bei Deiner Antwort was falsch verstanden.
Mit solchen Spritverbrauch gibts heute kein neues Fahrzeug mehr.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Paule1 » So Jan 03, 2021 10:17

Mit solchen Spritverbrauch gibts heute kein neues Fahrzeug mehr.

Dafür sind die Abgase sauber gereinigt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 09, 2021 19:39

Der Fisch stinkt vom Kopf her, somit wären wir wohl in der Politik angekommen, diese ist ja nur ein Abbild der Gesellschaft und da sollte jeder (Noch) Landwirt wissen wohin die Reise geht :idea:

Wenn Parlamentarier mit Stallgeruch gehen und Grüne kommen
Dauerbrenner vom Tierwohl über den Pflanzen- bis zum Insektenschutz, von der Genschere über die Fördergießkanne bis zur Strukturbremse dürften heiß diskutiert werden. Die Antworten der Parteien könnten mal wieder bunt und unübersichtlich ausfallen.
Der Griff nach dem Agrarministerium
https://www.agrarheute.com/politik/parl ... men-576824

:idea: Eigentlich gibt es für die "Landwirte" keine Partei mehr die sie wählen können, die Nebenerwerbler wählen die CDU/CSU die Bio-Betriebe die Grünen doch welche Partei soll ein Vollererbsbetrieb Landwirt wählen :?: :?: Denen hilft ja nicht mal die AfD :?: Die FDP bietert sich ja an, doch diese war früher immer die Partei der Staatsdiener und Lehrer und bei der letzten Regierungbeteiligung mehr ein "Totalausfall" :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Obelix » Sa Jan 09, 2021 20:29

Paule1 hat geschrieben: ... Eigentlich gibt es für die "Landwirte" keine Partei mehr die sie wählen können ...

Warum sollte es den Landwirten da besser gehen als vielen anderen Menschen im Lande?
Man wählt halt das kleinste Übel. Für die Unsicheren gibt's den "Wahlomaten".

Paule1 hat geschrieben: ... doch welche Partei soll ein Vollererbsbetrieb Landwirt wählen ...

Welchen Vollerwerbsbetrieb meinst Du?
Den 40 Milchkuh-Betrieb, den 120 Milchkuh-Betrieb, den 250 Milchkuh Betrieb oder den mit mehr als 500 Milchkühen.
(Analog könnte man auch Schweine, Geflügel, usw. aufzählen.)
Die Betriebe haben unterschiedliche Interessen. Aber nicht nur von der Größe her, auch von der Art und der Region her.

Wie soll es da eine Partei geben, die zu 100 % zum Betrieb passt?

Ferner werden die Vollerwerbslandwirte durch Wachstum immer weniger und damit als Wähler immer unbedeutender
für die Politik. Ist aber nicht schlimm. Man darf die Möglichkeiten der Politik nicht überbewerten. Landwirtschaftliche
Betriebsformen, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht wünscht bzw. nicht akzeptiert, werden nicht funktionieren.
Industriebetriebe und Firmen passen sich auch permanent den wünschen Ihrer Kunden an, um zu überleben.
Passt sich die Landwirtschaft ausreichend den Wünschen Ihrer Endkunden, also den Wünschen des Verbrauchers an?
Oder läuft die Entwicklung in der Landwirtschaft und das was die Verbraucher wollen auseinander?
Obelix

Beitragvon Labernich » Sa Jan 09, 2021 20:48

Der Verbraucher weiß doch überhaupt nicht was er will. Bei Meinungsumfragen und Wahlen das eine und an der Supermarktkasse genau das Gegenteil.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 09, 2021 21:04

Obelix hat geschrieben:
Passt sich die Landwirtschaft ausreichend den Wünschen Ihrer Endkunden, also den Wünschen des Verbrauchers an?
Oder läuft die Entwicklung in der Landwirtschaft und das was die Verbraucher wollen auseinander?

der verbraucher will gut und günstig in allen bereichen.
die landwirtschaft kann dies zu weltmarktpreisen und zusätzlichen auflagen nicht leisten.
die anreize durch Tierwohl sind nicht kostendeckend.
die programme der EU sind wohl kostendeckend,aber wahrscheinlich begrenzt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2021 21:07

Obelix hat geschrieben:Oder läuft die Entwicklung in der Landwirtschaft und das was die Verbraucher wollen auseinander?

Was die Verbraucher wollen ist das Eine, was die Verbraucher bezahlen wollen ist das Andere und genau diese beiden laufen diametral auseinander. Wollen kann ich Vieles, wenn es bezahlt wird o.k. So ist das überall in der Wirtschaft, warum sollte es ausgerechnet in der Landwirtschaft anders sein???
CarpeDiem

Beitragvon Obelix » So Jan 10, 2021 9:01

CarpeDiem hat geschrieben: ... Was die Verbraucher wollen ist das Eine, was die Verbraucher bezahlen wollen ist das Andere ...

Der Verbraucher setzt seinen Willen im Kaufverhalten durch. Ob wir das wollen oder nicht.
Der Wille etwas haben zu wollen, ist größer als der Wille, wenig zahlen zu wollen.

Bsp.:
Verbraucher will Iphone für 1.000 €.
Zahlen will er das eigentlich nicht.
Daher lässt er sich über monatliche Raten gern den Blick auf die 1.000 € vernebeln.
Aber der Verbraucher kauft letztendlich Iphone und zahlt auch die 1.000 €.

Die Landwirtschaft muss sich mehr am Verbraucherwillen orientieren.

Und nicht andauernd hinterfragen, ob der Verbraucherwille Sinn macht oder nicht. AMG-Mercedes fragt sich auch nicht,
ob der Wunsch nach 600 PS im Auto sinnvoll ist oder nicht. Die bauen die, weil viele Kunden die 600 PS-Kisten haben
wollen und kaufen.
Obelix

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 10, 2021 9:13

meyenburg1975 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Deshalb wird sich die Milchproduktion eher in den Osten und Norden verlagern.

In Ostdeutschland ist die Milchmenge doch jetzt schon rückläufig, das wird sich eher noch beschleunigen.
Im Norden muss man abwarten, wie sich die politischen Entscheidungen die nächsten Jahre auswirken werden. Tendenziell halten die Betriebe eher die Füße still.

Hier eine Übersicht zur Entwicklung:
https://www.milchtrends.de/fileadmin/mi ... ternet.pdf

Und es sei noch einmal daran erinnert, dass Ostdeutschland seine eigene Quotenbörse hatte. Nur um zu verhindern, dass die Klitschen an Nordsee und dem Alpenrand den hochwirtschaftlichen Agrariern aus dem Osten die Quote wegkaufen :lol:

https://www.topagrar.com/rind/news/bran ... m=referral
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 23 von 30 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30

Zurück zu Agrarpolitik