Cairon hat geschrieben:Klar, das optimale Totschlagargument. Wir halten nur Tier und ihr rettet ja Menschenleben. Wir versorgen die Menschen nur mit Nahrung und ihr bekämpft die Übel der Welt.
oh, ja ...der mensch braucht täglich Schweine und Hänchen en masse! Hier driften wir wieder in ein anderes Thema ab.....müssen wir wirklich so viel Fleisch essen?
Cairon hat geschrieben:Weißt Du was man machen muss um mehr Antibiotika einzusparen, intensivieren. Große geschlossene Haltungssysteme mit hohen Hygiene-Standards, Zentralisierung und einheitliche Standards um die Einschleppung von Erregern in die Bestände zu vermeiden. Nicht kleiner, sondern größer ist die Lösung. Geschlossene System mit 10.000 Sauen und die Schlachteier direkt am Stall, könnte man höchste Hygiene gewährleisten. Kleiner, extensiver ist der falsche weg, da braucht man eher mehr Antibiotika.
Für diese These musst du bitte Belege bringen. Ich will nicht sagen, dass nur die Grösse wichtig ist, sondern auch die Haltungsbedingungen
Cairon hat geschrieben:Und auf die Frage mit dem Kind möchte ich doch noch mal intensiver eingehen. In den meisten Fällen wir doch erst mal ganz pauschal mit der AB-Keule drauf gehauen. Wie sieht es denn mit der Erregerfeststellung und einem Resistenztest aus? Und wenn Du durch denn massenhaften Einsatz von AB ein Kind rettest und dann 10 Kinder an multiresistente Keime verlierst, was wäre dann angebracht?
ganz richtig! Hast du vollkommen recht, aber erstens wird nicht immer eine Kultur genommen, weil es zu teuer ist ( wahrscheinlich ist es wirtschafltich interssanter einen Hänchenstall zu beproben, als ein krankes Kind) und weil zweitens das bis zu 3 Tagen dauern kann...und dann ist auch noch die false-positive rate sehr hoch.....
Cairon hat geschrieben:Also schaffen wir den Markt ab und machen Planwirtschaft, oder was willst Du damit sagen?
...du siehst ja was weltweit und in Grichenland passiert, wenn man dem "markt" ohne jegliche Regelungen laufen lässt.....
Cairon hat geschrieben: Lieber gleich voll Antibiotika, anstatt dass einer keines bekommt. Und Du unterstellst uns dass wir nicht richtig damit umgehen. Du hast doch das Beispiel mit dem Kind gebracht, inwiefern setzt Du Dich denn dann kritisch mit deinen Kollegen auseinander, wenn Du am Anfang schreibst lieber 10 um sonst als einen verpassen?
Das war nicht meine Meinung, die ich wiedergegeben habe, sonder die "allgemein geläufige". Ich habe einen anderen Aufgabenbreich. Ich muss AB verabreichen, sonst kommen die Leute aus unserem kasten nicht wieder raus......Aber du hast recht, bei dieser Situatiuon muss sich jeder unangenehme Fragen stellen, was ich auch jeden tag tue! Leider ist mein Fachbereich in der Wahl der AB Administration sehr eingeschrenkt um nicht eher zu sagen, es gibt nur die Wahl der proflikatischen AB.
Cairon hat geschrieben:..........ich denke nur dass eine Diskussion mit Dir recht fruchtlos ist.
genauso sehe ich das mit dir....
Cairon hat geschrieben: Und Du fühlst Dich doch angegriffen, wenn jemand etwas gegen die Humanmedizin sagt, kannst Du dass etwa nicht ab,
Ich bin für jede krtische Bemerkung offen!Was denkst du denn? Dass ich so vor mich hin wurschtel? Ohne Kontrolle und Rechtfertigung? Ich befinde mich in permanter Überwachung der klinikleitung, der Krankenkassen, Ärztekammer und Patienten...
Cairon hat geschrieben: .....gebe Deinen Job auf und lass es jemand machen der es besser kann.
...tja, gibts keinen, nach mir kommt keiner mehr

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?