Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 5:35

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 307 von 782 • 1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon eifelwurm » Sa Jan 19, 2013 12:24

@Is-klar,
bis Dm. 20cm braucht man keine Seilwinde, darüber mache ich alles mit Seilwinde. Die erste halbe Stunde war mein Kumpel schneller wie ich( Er jünger, und mit Vogesem Blitz Holzspalter).Danach war ich schneller, und vor allem am nächstenTag besser dran :wink: ! Die Winde holt auch schnell mal das Holz aus einem Polter, oder aus einem Graben! Also, ein Holzspalter ohne Winde ist ein "No Go!".
PS. Meine Holzkumpels haben mittlerweile alle eine Winde auf dem Holzspalter.
Dateianhänge
Spalter mit Seilwinde.JPG
Spalter mit Seilwinde.JPG (71.08 KiB) 4210-mal betrachtet
mfg eifelwurm
eifelwurm

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jan 19, 2013 13:35

discturbed hat geschrieben:@rattle

die achsstummel sind eigenfertigung, genau wie die radnaben :wink:

die ganze karre wird ca1,2m breit, und voll ausgelegt etwa 4m lang...die boogie schwingen sitzen bei 3,05m 'brückenmass'. als reifen hab ich noch was von nem nissan micra.....gedacht ist das vehikel um stabmateriarl in die werkstatt zu verfrachten :D

Biste Schmied????
Kugelblitz

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jan 19, 2013 19:47

Hallo.

Naja, wie gesagt, für die kleinen Sachen brauchste keine Winde, die kannst ja auch so locker packen... Am Besten geht es, wenn fast nur Große auf zusammenliegen, wie da, wo wir den Kipper voll "Frontladerholz" (ab 35cm) abgekippt haben. Das Mikado ist mit der Hand ein Elend hoch 5, so ist das gar kein Stress, lieber mal 20sec blöd schauen, als 1min den Klotz da rausfummeln... Super läuft es zu Zweit, einer liefert, einer spaltet... Da geht es dann flott voran. Heute mal auf Würgekette umgestiegen, mom. die beste Lösung... Freillich, stellst mit Winde keinen Rekord auf, aber abends merkst es schon, dass es weinger anstrengend ist... Wir haben aber dieses Jar auch wirklich viele Schwere Brocken... Mein Vater macht meistens erst die Kleinen, dann die Großen, dann musst dich nicht so oft umstellen... Natürlich je nach dem wie das Holz liegt... Sollte es zu langsam gehen, mach die Drosseln am Motor oben nen Ruck auf, dann kannst schauen, dass noch mitkommst. Genau sagen kann ich es nicht, aber mir kommt es nicht wirklich langsamer vor, zu Zweit geht es mit Winde schneller, als zu zweit ohne Winde... Ich muss mal sehen, ob ich ein Video hinbekomm.... Versuch macht kluch.... :prost: Was für mich die Sache auch schneller macht, meinen Seilzu kannst einfach zur Seite Schwenken, erstens muss man nicht ständig das Seil/Zange irgendwo hinhängen und ich kann das Holz direkt neben dem Spalter nehemen, hab also minimalen Zugweg, im Gegensatz zur "Kaufwinde, die nur von hinten herschleifen kann.... Dafrü kann meine keine Baumkronen herziehen und man muss zum Abspulen nen Knopf drücken, dafür haste Funk...

@eifelwurm: In deinem Album sehe ich alles Mögliche, nur keinen Verkürzungshaken?! Hast sonst mal ein Bild´l bei der Hand??

Mein Güldnerballast ist nun auch fast fertig, vorhin noch rund geschliffen und grundiert, noch Farbe und evtl. ein Aufbapper und fertig.... Die Fräse von meinem Kumpel hat ganz schön geächzt, Gewicht drauf, Tisch 5mm abgesoffen... War härtestens an der Grenze.... Aber nu is alles gut...

Bild1134.jpg

Bild1137.jpg

Bild1140.jpg

Bild1141.jpg

Bild1145.jpg
GüldnerG50

Beitragvon discturbed » Sa Jan 19, 2013 20:01

@kugelblitz

...schmied bin ich nicht wirklich, eher bastler.....ich hangel mich mit metall- und maschinenbau durch...
discturbed

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jan 19, 2013 20:11

ich hangel mich mit metall- und maschinenbau durch...

jep, mach ich auch so :mrgreen:

@GüldnerG50
behalte die Achse incl. den Schenkeln gut im Auge :!:
Ist nicht schlecht gemacht, aber ich find das Gewicht zu heftig für das bischen Achsblech :lol:
Kugelblitz

Beitragvon discturbed » Sa Jan 19, 2013 20:12

...hier noch bissle mehr gebastel
Dateianhänge
20121213_151704kl.jpg
Sägeantrieb
(343.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
20121213_151340kl.jpg
Boogie
(311.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
20121212_145604kl.jpg
Kettenspanner
(297.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
discturbed

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jan 19, 2013 20:18

Kugelblitz hat geschrieben:@GüldnerG50
behalte die Achse incl. den Schenkeln gut im Auge :!:
Ist nicht schlecht gemacht, aber ich find das Gewicht zu heftig für das bischen Achsblech :lol:

Achsblech sagt der.... Du bis ja gut, das Ding hält nen Baas KAT III Frontlader aus und der hat doch etwas mehr Hubkraft als 150kg.... :prost: :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Agrokid » Sa Jan 19, 2013 20:21

hallo GüldnerG50

ich hätte nur arge Bedenken wegen der Vorderachse, sie tut mir nur vom Ansehen schon leid.

mein G45 hatte vorne die originalen Einlegegewichte drinnen, die habe ich direkt rausgehoben!

gruß Rudi
Agrokid

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jan 19, 2013 20:41

Hallo.

Meiner hat nur das Große untere "Hörnchen" drin.... Das Gewicht soll ja nur über'n Winter ran, dann hängt da ein Einachser mit 700kg Stützlast hinten dran, da bin ich um jedes Kilo vorne dran froh.... Sieht schwerer aus, als es ist, Klatsch mal den ganzen Gewichtturm unter die Haube, die Banane gab's so ähnlich auch von Güldner, wog 80kg, dann kommst locker auf das jetzige Gewicht... Später gab es ja Gewichtplatten, die wurden mit ner Haltestange am Frontzugmaul befestigt, dafür brauchste aber ein gegossenes Zugmaul.... Im Sommer, zum Holz sägen oder spazieren fahren, brauch ich den Klotz nicht, der wandert dann mittels Hubwagen in die Ecke.... Wenn man es nicht braucht, muss man es ja nicht durch die Gegend fahren....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon wurzelzieher » Sa Jan 19, 2013 21:09

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Fr Mai 17, 2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon rattle03 » Sa Jan 19, 2013 21:19

discturbed hat geschrieben:...hier noch bissle mehr gebastel

Kannst du die Fotos bitte auch grösser reinstellen? Wie hast du denn die Achszapfen gemacht, gibts da vielleicht auch Fotos davon???

Lg und Danke Georg
rattle03

Beitragvon Ben_SB » Sa Jan 19, 2013 21:27

Hydra1394 hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch meinen Spalter etwas aufgerüstet.
Habe gestern vom Pulverbesichter meinen Eigenbau Stammheber sowie den Kurzholztisch zurück bekommen.
Jetzt sollte die Arbeit noch besser von der Hand gehen :)
Hoffe es kommt nicht noch mehr Schnee dann wir nächst Woche getestet.

Gruss aus dem Saarland

Hydra

Spalter.jpg

Nabend!
Kannst du mal n Bild von dem kompletten Spalter zeigen?? Wieviel Tonnen drückt der denn??

Gruß
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon G-fährte » Sa Jan 19, 2013 21:35

Hallo zusammen,

schön das mein Eigenbau FKH gefallen findet.

@ ruthar m: nicht Bodenfreiheit geht verloren der Böschungswinkel wird schlechter.

Gruß
Daniel
G-fährte

Beitragvon Falke » Sa Jan 19, 2013 21:39

@rattle03 & discturbed

die Bilder sind laut meinem PC 3624x2448 (also 9 Mega-) Pixel groß ! :shock: Mein PC hat auch Schwierigkeiten, die Bilder richtig darzustellen !

Macht doch die Bilder bitte max. 800x600 Pixel groß (wie oft soll ich das noch schreiben ... :? :evil: ).

P.S.: ach so, rattle meint wohl discturbed's Bilder von voriger Seite .... :oops: Bitte und Kritik bleibt aber aufrecht.

@Ben_SB
das scheint ein Husqvarna Spalter zu sein. Gebaut von Thor. Die Serie Thor Farmer ist baugleich. Dürfte ein 13 Tonner sein ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon rattle03 » Sa Jan 19, 2013 21:52

Servus Adi,

laut der Anzeige unter dem Bild haben sie rund 66 KB, also nix dramatisches :? Vielleicht passt einfach das Seitenverhältniss nicht? Ich hab auch keine Probleme die Bilder zu öffnen und anzusehen... :oops:

Lg Georg
rattle03

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 307 von 782 • 1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft