tyr hat geschrieben:Mensch hat geschrieben:Fassi hat geschrieben:Sagen wirs mal so, ich weiß (wie der größte Teil hier in der Gegend) sehr genau, wo unsere verpachteten Flächen liegen und wo die Grenzen laufen. Besser übrigens wie mein Pächter. Die Flächen sind seit Jahrhunderten Familienbesitz und wenn mein Pächter oder irgendein anderer versuchen sollte, sie mir weg zu nehmen, erntet der dort keinen Halm mehr und wenn ich die Flächen dafür zentimeterhoch mit Salz abstreuen muss. Das wäre mir sogar jede Strafe der Welt wert!
Das heißt dann ja wohl, das Sie nicht an ihrer Scholle hängen, sondern an der Macht-/Herrschaftsposition die Ihnen ihre Scholle bietet, sehr erhellend diese "Schollenverbundenheit", die bis zur Degradierung dieser zur Wüste geht.
Und genau diese unatürliche Machtposition verleiht dem Bodeneigentümer, wie dem Kapitalanleger, die Fähigkeit, einen Teil des Arbeitsertrags des Arbeiters(allgemein für alle die eine Leistung erbringen) abzugreifen.
Natürlich wird dieser Fehlbetrag versucht, in einem funktionieren Markt, über die Preise an den Endverbraucher weiterzugegeben.
Das bedeutet aber eben, das dieser Fehlbetrag auf irgendeiner Seite sich in verminderter Nachfrage ausdrückt.
Es gibt Berechnungen, das in den Preisen heute mindestens 30% Zinsen und Pachten enthalten sind. Bei Mieten sind es sogar an die 70-100%. Damit dieses Mehr im Bereich Lebensmittel und landw. Produkten nicht weitergegeben werden, dafür dient u.a. die landw. Subventionierung, die allerdings auch wieder über erhöhte Abgaben, Steuern und staatl. Kreditaufnahme finanziert wird...somit ein beträchtlicher Teil der Einkommen der echten Leistungsträger der Gesellschaft, der Arbeiter, Angestellten, Unternehmer, als leistungslose Einkommen in den Taschen weniger verschwindet, und somit ein großer Teil der Arbeitsleistung als Nachfrage auf dem Markt fehlt, was immer wieder zu Wirtschaftskrisen führt.
Entweder wird es wirklich nicht verstanden, dann ist das traurig. Oder aber man möchte es nicht verstehen, dann handelt es sich um eine psychische Blockade, oder einfach Ignoranz.