Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 829 von 929 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Minebiene » Do Nov 28, 2024 6:37

Ja, soll wieder besser werden mit der Elektroautoförderung:
Der neue Finanzminister will das ja befördern habe ich gehört!

Ein älterer Zeitungsartikel sagt das ja, dass das schon im Oktober angedacht war:

Kaufprämien für E-Autos wieder auf dem Tisch – Habeck macht Druck: „Sollten wir sofort machen“

Stand: 15.10.2024, 13:14 Uhr

Von: Bona Hyun

Der SPD-Vorstand hat neben einer Entlastung von 95 Prozent der Steuerzahler eine Kaufprämie für E-Autos vorgeschlagen. Habeck drängt bei der Kaufprämie zur raschen Entscheidung.

Update vom 15. Oktober, 14.49 Uhr: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für die rasche Einführung neuer Kaufanreize für E-Autos ausgesprochen. „Ich hab die Ankündigungen der SPD vom Wochenende gesehen, ganz vieles von dem sollten wir sofort machen und kann man auch sofort machen“, sagte Habeck am Dienstag in Berlin. „Das gilt vor allem für die Ankündigung, die E-Mobilität noch einmal zu fördern.“

Der SPD-Vorstand hatte am Sonntag in Vorbereitung der Bundestagswahl im Herbst 2025 eine Reihe von wirtschaftspolitischen Vorschlägen beschlossen. Neben Steuererleichterungen für viele Menschen und Mehrbelastungen für Spitzenverdiener ist darin auch eine erneute Kaufprämie für E-Autos vorgesehen. Daneben soll es E-Auto-Quoten für Leasinganbieter geben und Steuernachlässe für E-Dienstwagen.
Wirtschaftsminister Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für die rasche Einführung neuer Kaufanreize für E-Autos ausgesprochen. (Archvbild) © Kay Nietfeld/dpa

Habeck mahnte die Koalitionspartner zu einer raschen Entscheidung. „Das nützt ja nun wirklich niemandem zu sagen, in einem Jahr wird irgendwas kommen“, sagte er. Das wäre schlechte Politik. „Was immer da gemacht werden soll, sollte jetzt sofort entschieden werden oder nicht entschieden werden.“

Erstmeldung vom 14. Oktober, 13.39 Uhr: Berlin – Das Auslaufen der staatlichen Förderprämie zum Kauf neuer E-Autos war für viele ein harter Schlag. Nun gibt es offenbar Bewegung in der Sache: Um die deutsche Autoindustrie zu fördern, will die SPD eine Kaufprämie für E-Autos prüfen. Und das ist nicht alles.
Schwerpunkt auf Wirtschaft: SPD will Kaufprämie für E-Autos prüfen

So will die SPD beim Strategiepapier zur Beendigung der Wirtschaftsflaute ein besonderes Augenmerk auf die schwer angeschlagene deutsche Autoindustrie legen, bei der Tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Um den Verkauf von E-Autos zu fördern, soll eine Kaufprämie geprüft werden. Außerdem will die SPD eine E-Auto-Quote für Leasinganbieter einführen und elektrische Dienst- und Betriebswagen steuerlich fördern. Es ist allerdings unklar, ob die jetzt diskutierte Maßnahme dem Umweltbonus aus dem letzten Jahr ähneln soll.

https://www.merkur.de/wirtschaft/entlas ... e_vignette

Nur woher nehmen die das Geld, wenn doch die Kassen leer sind?

Rettung ein Sondervermögen Elektromobilität!

Und nur für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon beihei » Do Nov 28, 2024 7:50

langer711 hat geschrieben:Mich wundert es ehrlich gesagt, das Benzin ganz ohne Sicherheitsunterweisung von jedermann selbst getankt werden darf.

ja und ich fuhr über 10 Jahre Kfz mit Erdgas als Kraftstoff und wundere mich heute noch das ich " nicht auf dem Mond spazieren gehe" . Wenn ich tanken ging wurden alle Tankvorgänge um mich herum hektisch abgebrochen und es fand eine Evakurierung der Tankstelle statt...... nein, nur Spass.

Es ist natürlich völlig übertrieben wenn man Tunnel und Fähren meidet nur weil E- Autos die mitbenutzen. Ich lass mich doch nicht von sowas nicht von einem schönen Urlaub auf Sardinien aufhalten. @ Spänemacher, was machst du eigentlich mit deinen Gasflaschen in deinem Wohnmobil. Und was weißt du schon über die Kompetenz der italienischen Crew die meistens aus Phillipinos besteht.....? Ich würde mir eher Gedanken machen das dir dein Smartphone in der Hosentasche nicht explodiert. Übrigens ohne den "Elektronikschrott" würdest du keine einzige Zeile hier schreiben....Du bist doch ein bei der Bundeswehr Kampfeprobter Ü 60. Da müsste man doch lockerer sein. :wink:
Ich fahr mit Ü 60 noch ein große BMW . Ich mach mir da weniger Gedanken was ich falsch mache . Ich müsste mir Gedanken mache was die Anderen so falsch machen könnten....mach ich aber nicht, weils sonst keinen Spass mehr machen würde.

Südheidjer hat geschrieben:Ich muß aber zugeben, daß ich den Spruch teilweise abgekupfert habe.
Vor vielen, vielen Jahren schaltete ich mal kurz in die Sendung "Sieben Tage, sieben Köpfe". Es ging im weitesten Sinne um die Niederländer mit ihren Wohnwagen auf deutschen Autobahnen und Mike Krüger neckte den Rudi Carell mit dem Spruch "Schwarze Schrift auf gelben Grund, halte Abstand, bleib gesund."

Was bekommt man wenn man zweimal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist : Ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift und einen Wohnwagen hinten dran , damit man nicht so schell fahren kann.

Übrigens , letztes WE ist Verstappen zum vierten oder fünften Male F1 - Weltmeister geworden . Da ist was mit den Genen schiefgelaufen :lol: :lol:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 8:04

Und ich hab einen Holländer im Freundeskreis, der ist beim Fahren voll digital.

Entweder voll Gas
Oder voll Bremse
Dazwischen gibt’s Nix
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon TommyA8 » Do Nov 28, 2024 9:07

Minebiene hat geschrieben:Ja, soll wieder besser werden mit der Elektroautoförderung:
Der neue Finanzminister will das ja befördern habe ich gehört!

Nur woher nehmen die das Geld, wenn doch die Kassen leer sind?

Rettung ein Sondervermögen Elektromobilität!

Und nur für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge!

Ideen einer Partei die einen fast schon abgewählten Kanzler stellt und im Bund vermutlich keine 10% erreicht.
Das siehst du als Indiz dass es besser wird?

Wie blauäugig kann man denn sein?

Dass der Habeck dass toll findet ist klar, so möchte er noch die eine oder andere Wählerstimme holen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon heico » Fr Nov 29, 2024 9:05

Warum Zuschüsse. E setzt sich von selber durch.
Ich wundere mich über die erfolgreiche Diskussion hier. :mrgreen:

Seit Gestern stehen 200.000 km auf dem Tacho meines Model 3
Akku hat 5 kWh verloren und könnte somit 500.000 bis 600.000 km erreichen.
Bekannter (86J) ist gerade mit seinem E-Auto aus dem Urlaub (Marokko) zurück. 8800 km sind es geworden.
heico

Beitragvon Minebiene » Fr Nov 29, 2024 9:24

TommyA8 hat geschrieben:
Ideen einer Partei die einen fast schon abgewählten Kanzler stellt und im Bund vermutlich keine 10% erreicht.

Dass der Habeck dass toll findet ist klar, so möchte er noch die eine oder andere Wählerstimme holen.

Dann höre Dir mal den Professor Maximilian Fichtner an:

https://youtu.be/JnjfvOQxBfI

Ganz klar: Die Verbrenner haben aus!

Es lebe die elektische Zukunft!

Und noch ein Vergleich Elektrisch- Verbrenner:

https://youtu.be/hVM6-h8XWd4

Ich nehme das Fazit vorweg:
- öffentlich laden ist teurer
- überwiegend zu Hause geladen ist billiger
- mit dynamischem Strompreis noch mal mehr billiger
- Verglichen werden zwei etwa gleiche Skodas!
Zuletzt geändert von Minebiene am Fr Nov 29, 2024 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon MikeW » Fr Nov 29, 2024 10:03

Minebiene hat geschrieben:
TommyA8 hat geschrieben:

Dann höre Dir mal den Professor Maximilian Fichtner an:

https://youtu.be/JnjfvOQxBfI

Ganz klar: Die Verbrenner haben aus!

Es lebe die elektische Zukunft!

@Erwin .... das sind immer nur persönliche Meinungen einzelner Personen. In dem Fall vom Hr. M. Fichtner. Warum sollte man dieser Meinung hinterherrennen ... nur weil er es sagt ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 29, 2024 10:05

Prof. Dr. Fichtner sagt vielleicht zunächst mal auch einfach nur genau das, was man als Direktor eines (praktisch über Umwege 100%ig steuergeldfinanzierten) Helmholtz-Instituts Ulm für Electrochemische Energiespeicherung halt so sagt.
Nur hält davon alleine halt auch keine Batterie auch nur einen km länger.
keinbauer

Beitragvon AF85 » Fr Nov 29, 2024 10:09

Ihr habt es immer noch nicht kapiert, das Problem ist doch nicht das E-Auto, die paar die bis jetzt rumfahren verkraftet unser Stromnetz noch, aber unsere links grünen Träumer wollen den gesamten Verkehr und die Heizungen auf Strom umstellen.
Unser möchtegern Ingenieur weissnich hat doch gestern schon geschrieben, bei Dunkelflaute könnte es jetzt schon eng werden, was wird dann erst wenn unsere Ökofaschisten ihren Traum verwirklicht haben.
AF85

Beitragvon heico » Fr Nov 29, 2024 11:02

Gut, dass unsere großen Stromerzeuger schon wissen wo es hingeht, sie bauen zur Pufferung Strom Speicher.
Kaufen den Strom dann, wenn er billig ist und verkaufen...............
Neben dem Umspannwerk kommen hier 180 MW Speicher.
Erst hieß es 1 ha und jetzt bis 7 ha.
Landwirte sehen sich das nur an. Dabei könnten sie selber Betreiber sein.
heico

Beitragvon langer711 » Fr Nov 29, 2024 12:51

AF85 hat geschrieben:(…)
links grünen Träumer
(…)
möchtegern Ingenieur
(…)
Ökofaschisten ihren Traum verwirklicht haben.

Welch respektvoller Umgangston…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Fr Nov 29, 2024 13:19

heico hat geschrieben:Neben dem Umspannwerk kommen hier 180 MW Speicher.

180 MW Maximalleistung der Umformer oder 180 MWh Maximalkapazität der Akkus?

Bei einem Umspannwerk mit einer Leistung von z.B. 500 MW kann man sich die "Laufzeit" der Akkus leicht ausrechnen.
Ich weiß, die Speicher werden für die kurzfristige Unterstützung bei Netzeinbrüchen/Überlast bzw. für das "Absaugen"
von "zu viel Strom im Netz" gebraucht.

Alleine dass große Stromerzeuger solche Speicher bauen, zeigt mir die Wackeligkeit der aktuellen Versorgungssituation ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Fr Nov 29, 2024 13:52

Ich denke betriebswirtschaftlich wird mit der "Dienstleistung Bereitstellung von Regelenergie" gerechnet und nicht mit dem realen An-und Verkauf von Strom zu einer gewissen Marge. Dass hier Einzelbetreiber eine Chance haben Geld zu verdienen kann man getrost vergessen.
countryman

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 29, 2024 15:55

beihei hat geschrieben: Ich würde mir eher Gedanken machen das dir dein Smartphone in der Hosentasche nicht explodiert.

Der Spänemacher ist in meinem Alter. Da ist der Schaden durch ein in der Hosentasche explodierenden Smartphones nicht mehr sooo groß. :lol:
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 29, 2024 16:18

Einige Seiten weiter vorn waren wir schon bei dem Thema, dass E-Ladestellen zumehmend auf Zwischenspeicher setzen, weil schlicht und einfach nicht genug Anschlussleistung zur Verfügung steht.
Damit sollten aber auch die Kosten/Km ehrlich neu berechnet werden.

Da nähern sich die Möglichkeiten mit der Nachfrage der Realität der Physik an.

Das gehört nicht direkt hier her, aber auch bei den Wärmepumpen wird sich heraus kristallisieren müssen, dass es günstiger ist, die Wärmeenergie 1- mehrere Tage speichern zu können, statt mit teurem " Dunkelflautenstrom" beim höchsten Wärmebedarf gegen tiefe Außentemperaturen elektrisch zu heizen.
Einen Teil dieser Speicherung übernimmt ja schon der Estrich der FuBo-Heizung. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 829 von 929 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines