Der neue Finanzminister will das ja befördern habe ich gehört!
Ein älterer Zeitungsartikel sagt das ja, dass das schon im Oktober angedacht war:
Kaufprämien für E-Autos wieder auf dem Tisch – Habeck macht Druck: „Sollten wir sofort machen“
Stand: 15.10.2024, 13:14 Uhr
Von: Bona Hyun
Der SPD-Vorstand hat neben einer Entlastung von 95 Prozent der Steuerzahler eine Kaufprämie für E-Autos vorgeschlagen. Habeck drängt bei der Kaufprämie zur raschen Entscheidung.
Update vom 15. Oktober, 14.49 Uhr: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für die rasche Einführung neuer Kaufanreize für E-Autos ausgesprochen. „Ich hab die Ankündigungen der SPD vom Wochenende gesehen, ganz vieles von dem sollten wir sofort machen und kann man auch sofort machen“, sagte Habeck am Dienstag in Berlin. „Das gilt vor allem für die Ankündigung, die E-Mobilität noch einmal zu fördern.“
Der SPD-Vorstand hatte am Sonntag in Vorbereitung der Bundestagswahl im Herbst 2025 eine Reihe von wirtschaftspolitischen Vorschlägen beschlossen. Neben Steuererleichterungen für viele Menschen und Mehrbelastungen für Spitzenverdiener ist darin auch eine erneute Kaufprämie für E-Autos vorgesehen. Daneben soll es E-Auto-Quoten für Leasinganbieter geben und Steuernachlässe für E-Dienstwagen.
Wirtschaftsminister Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich für die rasche Einführung neuer Kaufanreize für E-Autos ausgesprochen. (Archvbild) © Kay Nietfeld/dpa
Habeck mahnte die Koalitionspartner zu einer raschen Entscheidung. „Das nützt ja nun wirklich niemandem zu sagen, in einem Jahr wird irgendwas kommen“, sagte er. Das wäre schlechte Politik. „Was immer da gemacht werden soll, sollte jetzt sofort entschieden werden oder nicht entschieden werden.“
Erstmeldung vom 14. Oktober, 13.39 Uhr: Berlin – Das Auslaufen der staatlichen Förderprämie zum Kauf neuer E-Autos war für viele ein harter Schlag. Nun gibt es offenbar Bewegung in der Sache: Um die deutsche Autoindustrie zu fördern, will die SPD eine Kaufprämie für E-Autos prüfen. Und das ist nicht alles.
Schwerpunkt auf Wirtschaft: SPD will Kaufprämie für E-Autos prüfen
So will die SPD beim Strategiepapier zur Beendigung der Wirtschaftsflaute ein besonderes Augenmerk auf die schwer angeschlagene deutsche Autoindustrie legen, bei der Tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Um den Verkauf von E-Autos zu fördern, soll eine Kaufprämie geprüft werden. Außerdem will die SPD eine E-Auto-Quote für Leasinganbieter einführen und elektrische Dienst- und Betriebswagen steuerlich fördern. Es ist allerdings unklar, ob die jetzt diskutierte Maßnahme dem Umweltbonus aus dem letzten Jahr ähneln soll.
https://www.merkur.de/wirtschaft/entlas ... e_vignette
Nur woher nehmen die das Geld, wenn doch die Kassen leer sind?
Rettung ein Sondervermögen Elektromobilität!
Und nur für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge!
