Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:41
Prämie von monatlich 100,-, maximal 3600,- und nur für Deutsche Autos!
Norwegen: Kombination aus Einfuhrzöllen und Steuererleichterungen
Wie sich der Verkauf von E-Autos ankurbeln lässt, zeigt das Beispiel Norwegen: Dort sind inzwischen fast 90 Prozent der Neuwagen elektrisch. Die norwegische Regierung hat hohe Einfuhrzölle auf Verbrennerfahrzeuge verhängt, während Elektroautos von derartigen Abgaben ausgenommen sind und von weiteren Steuererleichterungen profitieren.
Nach Einschätzung des norwegischen Elektroauto-Verbandes funktioniert diese Strategie auch deswegen, weil sie über lange Zeit beibehalten wurde. "In anderen Ländern sehen wir es häufig, dass Steuervergünstigungen zuerst beschlossen und dann wieder zurückgenommen werden", heißt es vom Verband.
Qtreiber hat geschrieben:Die Forderung an VW, ein günstiges Auto zu bauen, hatte schon mal ein anderer großer (An)führer Deutschlands.
Südheidjer hat geschrieben:... Schau dir die Anzahl Ladesäulen im Bereich LK Celle, LK Soltau, LK Uelzen, LK Gifhorn und rüber
nach Sachsen-Anhalt an. Da wirst du feststellen, daß es nicht allzuviele gibt, besonders Schnellladesäulen sind selten. ...
langer711 hat geschrieben:... Wie sagte der Taxifahrer so schön:
„Am besten, es bleibt alles, wie es ist!“ ...
langer711 hat geschrieben: ... VW kann keine günstigen Autos mehr bauen. ...
Neuland79 hat geschrieben:Wer keinen Hausanschluss zum Laden hat, ist mit Elektroautos finanziell extrem belastet.
VW ID3 hat bei 120km/h (typische Autobahnstrecken, die ich fahre) einen Verbrauch von 23kWh bis 26kWh pro 100km.
Schnelllader 25kWh*0,79€ = 18€
Langsamlader 25kWh*0,59€ = 15€
Sprit 6l*1,8€ = 11€
Und das summiert sich drastisch auf.
Obelix hat geschrieben:Ein VW ID3 verbraucht keine 25 kWh.
Ich hab ein SUV mit Allrad, deutlich größer als der VW ID3 und das braucht 19,5 kWh.
und viele im dem E-Auto-Forum fahren das Modell mit 14,5 - 16,5 kWh.
fedorow hat geschrieben:... Dachte das war Habeck.
Der äusserte VW soll sich nicht so anstellen. Zwar im teuren Deutschland produzieren, aber günstige Autos herstellen :
Habeck fordert billiges E-Auto von VW
https://efahrer.chip.de/news/ihr-heisst ... vw_1024518Habeck daher: „Baut ein Elektroauto für 20.000 Euro. Ihr heißt Volkswagen und nicht Luxuswagen.“
Schönes Märchenbuch. ...
Neuland79 hat geschrieben: ... die letzten male hatte ich bei carsharing und europcar immer VW ID3 und da ist
der Akku so schnell leer (obwohl 77kWh!), dass ich die Anzeige dauernd beobachtet habe. Ich
liege zwischen 23kW und 26kW ...
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: baer-thomas, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]