Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:28

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 843 von 929 • 1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon beihei » Di Jan 07, 2025 11:42

Ohh, das ich nicht mehr mit meinem Verbrenner in die Stadt kann ich verschmerzen. Das mach ich schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr. Meide eh die Stadt und wenn da nutze ich ÖPNV ( Park and Ride). Die Städter sind doch die , die absolut einverstanden mit dieser Politik sind. Ich frage mich wie werden wohl all diese Städter in Zukunft ihre E- Auto laden können ? Wahrscheinlich gar nicht und damit ist der Umwelt mehr geholfen , als zu versuchen all diese E- Autos mit Dreckstrom zuversorgen . Frage ist doch , warum überhaupt noch Autos egal welcher Antriebsart in Städten fahren? Da haben die super Möglichkeiten auf den ÖPNV zurück zugreifen. Meinetwegen ergänzt durch Carsharing wenn es mal aufs Land gehen soll um mich zu nerven :lol: .
Wenn man es ganz genau betrachtet geht es nicht um ein Verbot von Verbrenner und dafür ersatzweise E- Autos . Diese Politik verfolgt das Ziel über kurz oder lang den Individualverkehr abzuschaffen. Vielleicht bleibt es bei Privilgierten mit dem Slogan : Freie Fahrt für reiche Armleuchter. :lol:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Ronnie » Di Jan 07, 2025 12:07

Nüüü,

Wartet mal ab bis viele E-Auto`s fahren und die Kfz-Steuer sowie Mineralölsteuereinnahmen wegbrechen, dann wird der Strom für E-Auto`s bestimmt geringfügig steigen.
Die aktuellen Motoren sind relativ sauber, mit E-Fuels noch mehr, der Feinstaub durch Abrieb bleibt bestehen, egal welche Antriebsart.
Ich bin gespannt wie das Spiel endet, Wir werden großteils Verlierer sein.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Obelix » Di Jan 07, 2025 12:33

Ronnie hat geschrieben: ... Die aktuellen Motoren sind relativ sauber ...

Die aktuellen Motoren sind m.E. sehr komplex, damit sehr anfällig
und sehr teuer.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 5 Jahren die E-Auto nochmals
ca. 50 % billiger werden.

Ich habe gerade mal bei VW geschaut, was heute der billigste Golf Diesel
neu kostet: 31.930 € und ich gehe davon aus, dass der nicht billiger wird.

Der billigste VW ID3 kostet 33.860 € abzgl. einer Elektroprämie von
3.570 € = 30.290 € und der Preis wird weiter fallen.
Obelix

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 07, 2025 12:47

quote="Obelix"]
Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 5 Jahren die E-Auto nochmals
ca. 50 % billiger werden.

Ich habe gerade mal bei VW geschaut, was heute der billigste Golf Diesel
neu kostet: 31.930 € und ich gehe davon aus, dass der nicht billiger wird.

Der billigste VW ID3 kostet 33.860 € abzgl. einer Elektroprämie von
3.570 € = 30.290 € und der Preis wird weiter fallen.[/quote]

Du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann?
Es mag sein, dass der Abstand zum gleichwertigen Verbrenner zunimmt.
Aber auch nur durch höhere Teuerung bei denen.

In der Realität wird mit jeder staatlichen Förderung oder Abschottung von konkurrierenden Lieferanten genau das Gegenteil erreicht und auch die BEV teurer gemacht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 07, 2025 13:09

Der Golf wird zukünftig in Mexiko gebaut. Und warum? Weil die Produktion dort günstiger ist.

Golem hat geschrieben:Der VW Golf wird künftig nur noch in Mexiko gefertigt. Diese Entscheidung markiert einen Einschnitt für den Wolfsburger Standort, wo seit 1974 mehr als 20 Millionen Golf-Modelle hergestellt wurden. Ab 2027 wird der Golf ausschließlich im mexikanischen Werk Puebla für den globalen Markt produziert, heißt es in einem Bericht der Automobilwoche. In Puebla laufen bereits seit 2014 Fahrzeuge für den nordamerikanischen Markt vom Band.

In Wolfsburg wird die Produktion halbiert werden gegenüber 2015/2016.

Golem hat geschrieben:Die Produktionskapazität in Wolfsburg wird sich künftig bei etwa 400.000 Einheiten pro Jahr einpendeln – deutlich unter den Rekordzahlen von mehr als 800.000 Fahrzeugen in den Jahren 2015 und 2016.

Quelle: https://www.golem.de/news/volkswagen-elektrischer-golf-koennte-2029-aus-wolfsburg-kommen-2501-192167.html

Mit der planwirtschaftlichen Zwangsumstellung auf E-Autos in Deutschland bzw. Europa hat man der deutschen Fahrzeugindustrie das Messer in den Rücken gejagt.

Volkswagen wird nicht verschwinden, aber immer mehr Fahrzeuge im günstigen Ausland produzieren und das werden Autos sein, die der Weltmarkt haben möchte, losgelöst vom Antriebskonzept. Und wenn die globalen Kunden Verbrenner-Autos möchten, dann baut VW diesen Kunden ihre Verbrenner-Autos.
Man kann keine Wirtschaft losgelöst vom Markt betreiben. Daran ist schon die DDR gescheitert.

Der deutsche Kunde wird vermehrt zum E-Auto greifen, wenn das E-Auto seinen Wünschen entspricht. Reichweite, Preis, Schnellladefähigkeit sind hier die Eckpunkte. Das "bessere" Auto wird immer am Markt gewinnen, ganz ohne Förderung und Zwangsverordnung etc.
Der Markt ist der Innovationstreiber. Das begreifen Politiker ohne Wirtschaftskenntnisse aber nicht.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 07, 2025 14:09

Irgendwo hatte ich vor Wochen schon geschrieben, daß bei VW die Korken knallen, seit MERCOSUR unterschrieben ist, weil die Pläne schon lang fertig waren und es nur am Freihandel lag, wieso nicht schon viel mehr Produktion nach billig Südamerika verlagert wurde....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Di Jan 07, 2025 14:17

Südheidjer hat geschrieben: Daran ist schon die DDR gescheitert.

Hallo,
da müssten wir einen neuen Faden eröffnen; woran ist die DDR gescheitert?
tyr weiss es sicher ganz genau.
Planwirtschaft funktioniert wenn der Plan perfekt durchdacht ist. siehe Grossbaustellen in China und die Entwicklung von China.
Das Eauto funktioniert auch wunderbar, wenn alles drumrum stimmt. Und das drumrum ist das grosse Problem.
Beispiel: hier aufm Land in F haben viele Haushalt ne Anschlussleistung von 9kw in Monophase.
Da wird schon der Dacia Spring zum Problem mit Licht und Waschmaschine und Haarfön.
Die 3mal 60 A in Deutschland können ja auch nicht Alle in einer Strasse nutzen gleichzeitig.Und öffentliche Ladesäule hier bei 60 Cent/kwh.
Da ein Verbrauch (siehe Neuland79) von knapp 30kwh/100 km zugrunde gelegt = 18 Euro (+Zeitverlust Vertreter ca 30 Minuten =20 Euro) Gesamt 38Euro, das ist ja nich billig. Der Vertreter versäumt 2 Kunden pro Tag wg Laden, das ist nicht gut.
Also es wird teurer werden das ist sicher,einfacher wird nix mehr die nächsten Jahre.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Di Jan 07, 2025 14:24

langholzbauer hat geschrieben: wieso nicht schon viel mehr Produktion nach billig Südamerika verlagert wurde....

Hallo,
ist logisch; der Weg noch Osten incl China ist ziemlich schlecht grad. Da ist Südameika die neue Hoffnung.
Und man ist da ja schon lange. VW do Brasil, Mercedes do B, etc. Wir sollten froh sein dass die Industrie neue Absatzmärkte sucht, die Landwirtschaft kann zum Lebensstandart in der EU nicht mehr viel beitragen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 07, 2025 14:28

Das begreifen Politiker ohne Wirtschaftskenntnisse aber nicht.

Interessant, also haben die Politiker in Europa alle keine " Wirtschaftskenntnisse" ?
https://www.evz.de/reisen-verkehr/auto/ ... autos.html

Oh, selbst die Politiker in den USA oder China haben auch keine ?
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 03737.html

Was ich HIER nach wie vor nicht ganz verstehe ist, das hier so getan wird, als würde Deutschland bei dem Thema CO 2, Nachhaltigkeit, EE usw. einen gesonderten Alleingang gehen, dem ist aber mit nichten so.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 07, 2025 14:50

fleischverkäufer, in welchem Land sitzen die Hersteller, die die besten Verbrenner-Autos bauen können?
In Frankreich sitzen die nicht, aber Frankreich hätte es gerne, daß die französischen Hersteller zukünftig bei E-Autos wieder eine Rolle im Fahrzeugmarkt mit spielen. Welche Politik haben die Franzosen also in der EU verfolgt und gepusht?
Soweit ich das mitbekomme, hat die EU sehr ambitionierte Ziele, wenn es um Einsparung von CO2-Emissionen geht. Also setzt die EU einfach mal Ziele fest am grünen Tisch. Wen trifft es? Deutschland mit seiner Wirtschaftskraft durch Exporte.

Wie hoch verschuldet ist die USA? Wie gut läuft die Wirtschaft in China? Also mein China-Fond hat sich ziemlich schlecht entwickelt. Wie lange hält China das durch? Ich denke mal, so lange sie günstige Energie und geringe Lohnkosten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Und China baut massiv eine sichere Energieversorgung auf:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-kohlekraftwerke-100.html

Und Deutschland schaltet sich die eigene Energieversorgung ab und verknappt die Energie soweit, bis Nachbarländer aushelfen müssen.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 07, 2025 15:06

Worum ging es hier eigentlich ?
fleischverkäufer, in welchem Land sitzen die Hersteller, die die besten Verbrenner-Autos bauen können?

In Deutschland, weil sich sonst kein Land mehr damit beschäftigt
fleischverkäufer

Beitragvon RS 36 » Di Jan 07, 2025 15:15

fleischverkäufer hat geschrieben:Worum ging es hier eigentlich ?

In Deutschland, weil sich sonst kein Land mehr damit beschäftigt

Diese Aussage vom fleischverkäufer ist mal wieder absoluter Blödsinn.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 07, 2025 15:19

Auch in den USA scheinen die Autokäufer bei E-Autos zurückhaltender zu sein, als gehofft.

Handelsblatt: "Warum Ford und GM neue Modelle absagen"

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautos-warum-ford-und-gm-neue-modelle-absagen/100062173.html

Zwar ein Plus-Artikel, den man nicht komplett lesen kann, aber das was man lesen kann reicht für eine Analyse.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 07, 2025 15:42

Das mag ja alles sein. Es ging darum, werden E Autos gefördert ? Ja, werden sie weltweit und unterschiedlich stark, und Deutschland fördert sie zur Zeit faktisch kaum noch .
Wer baut die besten Verbrenner ? Eventuell Deutschland, keine Ahnung. Aber es wird nicht mehr weiter in die Entwicklung von klassischen Verbrenner Motoren investiert, zumindest nicht für PKW. Wäre auch ein Irsinn, wenn man sieht wie einfach ein E Motor gestrickt ist,. Heißt ja nicht, das nicht noch die nächsten 10 Jahre Verbrenner gebaut und verkauft werden. Aber es wird kein Geld mehr in die Entwicklung investiert, viel zu teuer. Abgasnormen werden jedes Jahr strenger werden. Frag doch mal bei VW oder anderen Hersteller, die Abteilungen werden in den nächsten Jahren entweder aufgelöst, oder die bekommen andere Jobs. Und das in den nächsten Jahren noch bei vielen Zulieferen die Jobs wegfallen, war auch längst bekannt. Als wenn das jetzt Neuigkeiten wären, geht aber Stellantis oder BMW oder was weiß ich auch nicht anders.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 07, 2025 15:48

Warum sollte man E-Autos fördern? Welchen Sinn hätte das, außer daß für einige Leute das E-Auto ggf. günstiger wäre. Ich hätte davon nichts, genauso wenig wie vom 59-Euro-Ticket, ich darf nur zahlen.
Das E-Auto wird sich von alleine seinen Marktanteil erobern, da braucht es keine Förderung und keine politischen Vorgaben.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 843 von 929 • 1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines