Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:41

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 841 von 929 • 1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » So Jan 05, 2025 17:15

Obelix hat geschrieben:Ich geb's auf.
Hier glauben einige immer noch an die Rückkehr des Röhrenmonitors,
der Tonbandkassette oder der Diskette als Datenträger.

Auch das E-Auto hat sich inzwischen weiterentwickelt.

Was sich nicht weiterentwickelt hat, ist das Mindset vieler Bürger zum
E-Auto. Besonders lustig empfinde ich, dass es jetzt E-Autos gibt, die
ein Verbrennermotorengeräusch künstlich erzeugen, weil es der Markt
so will. Ich bin doch froh über die Ruhe und Gelassenheit, die so ein
E-Auto ausstrahlt. Und über den Bums bzw. die Mühelosigkeit, mit der
ich fast jeden Verbrenner in der Stadt oder auf der Landstraße abhänge.

Warum soll man sich ein E-Auto kaufen, obwohl es nicht in das eigene Anforderungsprofil passt und ein Verbrenner dafür besser geeignet ist?

Hast du dir vor 10 Jahren schon z.B. ein Renault Zoe gekauft mit 200 km Reichweite?

Was werden wir in 10 Jahren für E-Autos sehen, welche Reichweite werden sie haben und was werden sie kosten?
Man muß bei neuen Technologien nicht immer der Erste sein, der das einsetzt. Die ersten Mobil-Telefone waren auch schweineteuer. Das haben sich diejenigen Leute geleistet, die es benötigten oder die besonders hip sein wollten.
Im Studium brauchte ich einen PC. Das war ein 386er für 3000 DM. Heute hole ich mir eine gebrauchte Workstation für unter 1000 Euro.

Angenommen wir hätten die letzten Jahrezehnte nicht dermaßen die PV und Windräder gefördert, wieviel Geld hätten wir jetzt in der Kasse und wieviel PV-Anlagen und Windturbinen könnte man davon kaufen?
Südheidjer

Beitragvon Falke » So Jan 05, 2025 17:24

Obelix hat geschrieben:Die Verdummungsanzeigen zählen nicht.

Hmm, bei der Geschwindigkeitsanzeige war (ist?) es gebräuchlich, dass die tendenziell "zu viel" anzeigt - weil "schneller ist besser".

Dass aber E-Autos bei der Verbrauchsanzeige auch generell "zu viel" anzeigen kann ich nicht so recht glauben - weil "sparsamer ist besser".

Kann es sein, dass die von dir besuchten Schnellladesäulen generell zu wenig verrechnet haben? Die sind ja nach meinem Wissen nicht geeicht. Ein Paradoxon in D. :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Neuland79 » So Jan 05, 2025 17:39

1440km in Summe gefahren
1x 80% und 1x 20% Akkuladung privat geladen: -300km
Rückgabe mit 10% Akku, Akku bei Ausleihe 90%: -200km

entspricht 269kWh / 9,4 (100km) = 28 kWh / 100km
passt auch, weil ich manchmal 130km/h gefahren bin

Carsharing kann ich nicht auswerten, weil das Laden über die Ladekarte des Anbieter erfolgt.

Mietdaten.PNG

Ladekarte.PNG
Ladekarte.PNG (22.46 KiB) 616-mal betrachtet
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon RABE-Profi » So Jan 05, 2025 19:54

langer711 hat geschrieben:
Was willst denn weglassen?

Denken hilft.
Und in einem gut ausgestatteten E34 hat niemand was vermißt.
Da war alles drin was man brauchte.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon freddy55 » So Jan 05, 2025 20:41

Obelix hat geschrieben: Und über den Bums bzw. die Mühelosigkeit, mit der

Und da geht dir einer ab :lol: mein Kuga hat 150 PS, mir würde die Hälfte locker reichen, ich brauche niemanden mehr abhängen, komm dennoch überall hin, wo ich will.

.
freddy55

Beitragvon RABE-Profi » So Jan 05, 2025 21:04

Obelix hat geschrieben:Und über den Bums bzw. die Mühelosigkeit, mit der

Um welches Auto gehts denn bei Dir??
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon AF85 » So Jan 05, 2025 21:38

Obelix hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben: ... die letzten male hatte ich bei carsharing und europcar immer VW ID3 und da ist
der Akku so schnell leer (obwohl 77kWh!), dass ich die Anzeige dauernd beobachtet habe. Ich
liege zwischen 23kW und 26kW ...

Die Verdummungsanzeigen zählen nicht.

Du musst schon auf 100 % voll laden, dann 300 km fahren, wieder auf 100 % voll laden und Dir dann
ansehen, was der Ladesäulenbetreiber abgerechnet hat. Anders funktioniert das nicht.

Geh bitte mal in ein ID3-Forum und schau Dir da an, was die ID3 normalerweise verbrauchen.

Und das glaubst du, da sind doch nur E-Auto Fanatiker die sich ihren ID3 schönrechnen müssen.
AF85

Beitragvon AF85 » So Jan 05, 2025 22:08

weissnich hat geschrieben:@fedorow und merkst du es wenn du es selber schreibst.. du himmelst und lobst eine partei die immer noch denkt akw strom sei günstig und zuerlässig.. muss man doch merken das die irgendwie mathematik max in der grundschule hatten :lol: :lol:

gut klar weiss auch die afd das akw strom megateuer ist - aber solang es draussen noch unwissende genug gibt die alte märchen glauben werden sie erzählt.. ich wette fedorow glaubt auch an den weihnachtsmann

man kann doch ein industrieland nicht mit dem teuersten produzierbaren strom versorgen - wir brauchen es doch günstig.. :roll:

und spätestens seit 2022 sollte auch jeder wissen können das akws eher sehr fragil sind bezüglich der zuverlässigkeit und das es ziemlich arg wird wenn da mal ein paar gleichzeitig ausfallen.. die franzosen haben den fehler auf akws zu setzen teuer bezahlt und bauen deshalb ja jetzt auch massiv regenerative energie aus

Akw Strom wäre auf alle Fälle günstiger gewesen hätte man nicht unsere guten Kraftwerke verschrottet, und zuverlässiger sowieso als PV und WKA, aber das ist endgültig vorbei und jetzt müssen wir damit leben was uns diese Schwachköpfe eingebrockt haben. Jetzt kaufen wir eben Akwstrom aus Frankreich und dreckigen Kohlestrom aus Polen und bauen Gaskraftwerke die mit Frackingas befeuert werden.
Man kann auch ein Industrieland nicht mit Flatterstrom betreiben, aber dafür hat ja dein bester Wirtschaftsminister aller Zeiten schon eine Lösung, nur noch produzieren wenn die Sonne scheint und der Wind weht, das ist Fortschritt auf höchsten Niveau, dafür braucht man keine Grundschule. Wahrscheinlich haben diese Pfeifen nie eine Schule von innen gesehen.
AF85

Beitragvon Obelix » Mo Jan 06, 2025 1:08

Neuland79 hat geschrieben: ... entspricht 269kWh / 9,4 (100km) = 28 kWh / 100km ...

Danke!

War mir nicht bekannt, dass der VW ID3 so extrem schlecht ist.
Hat ja sicherlich auch Gründe, warum ihn keiner kauft.
In China noch nicht mal zum halben Preis wie hier in D.

Miete Dir beim nächsten mal ein Tesla Model 3 oder Model Y.
Dann sprechen wir nochmal.
Obelix

Beitragvon Minebiene » Mo Jan 06, 2025 3:27

Ja, die VW können keine gescheiten Autos bauen!
Allerdings sehe ich auch bei meinen Mietern, und da ist es genau wie bei den Elektroautos, das da gerne die Heizung bis auf Anschlag auf voll gestellt wird!
Und dann wundert man sich über den hohen Verbrauch!

Ich für meinen Teil versuche mit möglichst wening Energie auszukommen. Und weil ich das weiß, dass, wenn man keine Wärmepumpe im Auto hat, da dann der Verbrauch bei aufgedrehter Heizung schon ziemlich ansteigen kann, da stelle ich die Temperatur halt nur auf 21 Grad, was mir vollkommen ausreicht!

Und von der Geschwindigkeit reichen mir auch so 100 km/h vollkommen aus!

Und weil die Neuland dann wohl mit voll aufgedrehter Heizung wohl unterwegs war, denke ich mir wird deren Ihr doch so hoher Verbrauch wohl zu Stande gekommen sein!

Bei meiner Fahrweise habe ich so ca. 16 bis 20 kWh Verbrauch auf 100 km, je nach Temperatur.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mo Jan 06, 2025 4:04

AF85 hat geschrieben:Akw Strom wäre auf alle Fälle günstiger gewesen hätte man nicht unsere guten Kraftwerke verschrottet, und zuverlässiger sowieso als PV und WKA, aber das ist endgültig vorbei und jetzt müssen wir damit leben was uns diese Schwachköpfe eingebrockt haben.

Die Politiker sind nicht blöd, wrd Strom teurer musst nur Benzin und Heizöl immer weiter über Steuern verteuern. Dann gleicht sichs aus und man nimmt immer mehr Steuern ein. 8)
Die haben jetzt schon 17 Cent CO² Steuer auf jeden Liter draufgeschlagen und es wird steil ansteigen
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... b31e&ei=27
Ab 2027 soll dann der europäische Zertifikatehandel greifen und der CO2-Preis wird frei gehandelt. Sie erwarten einen Anstieg auf bis zu 200 Euro pro Tonne. Was bedeutet das konkret für Verbraucher ?
Achim Wambach: Das wären für einen Liter Benzin rund 60 Cent mehr.

Wird für Landwirte auch nicht lustig wenn dann ohne Agrardiesel der Liter Diesel 3-4 Euro kostet, sollte der zurzeit spottbillige Rohöl Börsenpreis wieder ansteigen, was sicher passieren wird.
Diesen Irrsinn kann nur die AfD beenden indem sie wie angekündigt über einen EU Austritt abstimmen läßt bei einer vernünftigen nationalen Politik.
Mal sehen wann das beim Wähler ankommt.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Jan 06, 2025 4:24

freddy55 hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben: Und über den Bums bzw. die Mühelosigkeit, mit der

Und da geht dir einer ab :lol: mein Kuga hat 150 PS, mir würde die Hälfte locker reichen, ich brauche niemanden mehr abhängen, komm dennoch überall hin, wo ich will.

Noch dazu ist heute so ein modernes 4 Liter Verbrennerauto auch noch deutlich umweltfreundlicher als jedes E-Auto, wenn man alles mitreinrechnet und wenn man unseren deutschen Strommix CO²/kwh betrachtet.
Frankreich hat nur um die 35g, wir 350g
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Jan 06, 2025 4:34, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mo Jan 06, 2025 4:33

Ja, Fedorow, das wird wohl ziemlich krass werden, dann ab 2027, in zwei Jahren:
... für einen Liter Benzin rund 60 Cent mehr. Ein Vier-Personen-Haushalt, der noch mit Gas heizt, müsste mit rund 1000 Euro höheren Heizkosten pro Jahr rechnen

Was ein Glück, dass ich kein Benzin und auch kein Gas brauchen werde!

Nein, wir machen da jetzt alles elektrisch!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mo Jan 06, 2025 4:40

Würde mich nicht zu früh freuen. Ist Macron bald weg werden die Linken aber auch Le Pen den billigen AKW Strom nach D kappen haben sie angekündigt. Die Länder aus Nordeuropa haben sich kürzlich auch beschwert
https://www.wiwo.de/politik/europa/stro ... 31190.html
Norwegen will Stromlink zu Europa wegen hoher Preise kappen

Und diese Kappung aus unseren Nachbarländer betrifft ausgerechnet den billigen Grundlaststrom. Ich würde im Winter ohne PV Strom die nächsten 5 Jahre mal 1-2 Euro je Kwh einplanen um im Winter die Wärmepumpe zu betreiben. Denn wird das Problem sichtbar gibs bei den Preisen kein halten mehr. Oder noch deutlich teurer, je nachdem wie schnell sich KI durchsetzt.

Man sollte auch die Ursache der Probleme kennen.
Das Problem liegt nicht an Rohstoffen oder Energie, sondern in der Politik. Solange der Wähler das nicht kapiert hat, werden sich die Probleme weiter verschärfen.
Nicht nur teurer Strom sondern auch mal längere Zeiten ohne Strom.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Jan 06, 2025 5:00

wir machen da jetzt alles elektrisch!

Den nächsten Punkt was viele nicht sehen ist KI und ChatGPT was sich überall durchsetzen wird. Das sind wahre Stromfresser von Grundlaststrom. Strom wetterabhängig brauchen die nicht und ist völlig nutzlos.
Grundlaststrom kannst dann überhaupt nicht mehr importieren, weder billig und auch nicht teuer.
Wird in D lustig sagt meine Glaskugel. Wobei so ein Blackout zehntausenden Menschen das Leben kosten wird, also doch nicht so lustig.

Das geht soweit das Unternehmen bereits eigene AKW bauen, damit sie ihren Grundlaststrom sicher bekommen.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... ki,UUaWOSG
" Die Internationale Energieagentur prognostiziert, dass sich der weltweite Stromverbrauch von Rechenzentren bis 2026 mehr als verdoppeln könnte.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 841 von 929 • 1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines