Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:13

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 899 von 909 • 1 ... 896, 897, 898, 899, 900, 901, 902 ... 909

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langholzbauer » So Sep 28, 2025 16:25

Nee!
Du brauchst dich dafür genausowenig schämen, wie alle Verbrennerfahrer für ihre Entscheidung.
Wenn BEV wirtschaftlich die Führung übernehmen, werden sie sich allein durchsetzen.
Dafür braucht es weniger Propaganda oder Steuervorteile, als bezahlbare Klein - und Mittelklasse - BEV und vor allem ausreichend Ladeinfrastruktur direkt aus PV an den Tagesparkplätzen.
Der Straßenverkehr ist aktuell verantwortlich für rund 20% der CO2- Emissionen.
Um dessen Antriebsenergie auf Elektro umzustellen bräuchte es mehr , als den aktuelle Gesamt Stromverbrauch der Republik.
Diese Aussage stammt aus dem örrFernsehen von heute früh.

Es wäre ein Unding und völlig ungerecht, wenn die zusätzlichen Netzausbaukosten für die Ladung von BEV auf die gesamte Bevölkerung über staatliche Finanzierung oder über den Strompreis umgelegt werden sollte!
Abgesehen davon ist das technisch in absehbarer Zeit nicht leistbar.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Mo Sep 29, 2025 7:16

Detroit in Dodo-Land
In der deutschen Autoindustrie herrscht blanke Panik. Das Verbrenner-Verbot bringt die deutsche Schlüsselbranche und das gesamte Land in totale Abhängigkeit von China. Dabei haben alle mitgemacht, doch jetzt will es keiner gewesen sein.

https://www.achgut.com/artikel/der_sonn ... _dodo_land
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Falke » Mo Sep 29, 2025 9:03

Wow! :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Sep 29, 2025 10:01

langholzbauer hat geschrieben:

(…)
Um dessen Antriebsenergie auf Elektro umzustellen bräuchte es mehr , als den aktuelle Gesamt Stromverbrauch der Republik.

(…)

Wieder so ein Fehler, was mich echt aufregt mittlerweile.

Mein erster Gedanke:
Das kann nicht passen, 20-30% mehr kommt etwa hin. Wie kommen die auf eine Verdoppelung?
Antwort:
Man hat den gesamten Diesel/Benzin Verbrauch Deutschlands genommen, wobei jetzt schon klar ist, das wir 500PS Mähdrescher, Traktoren , Bagger etc. noch lange nicht elektrifizieren können.
Wie hoch der Verbrauchsanteil ist, keine Ahnung.
Aber man hat ihn vollständig ignoriert

Dann hat man den Energiegehalt von etwa 10kWh je Liter genommen und fertig war die Meldung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 29, 2025 13:16

"Die Umwelt-Taliban haben zum Angriff auf den Selbstzünder geblasen."

Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Sep 29, 2025 18:55

In meinem Kroatienurlaub vor 2 Wochen hatten wir Nachbarn mit einem Fiat Ducato Kastenwagen (Pössl) so etwas kostet auch 70.000-80.000.
Der Herr war Rentner so wie ich und früher Qualitätssicherungs Ingenieur bei einem Automobilzulieferer, der früher mein Kunde war.
Der Nachbar Rentner, bekennendes SPD und Gewerkschaftsmitglied beklagte den Stellenabbau bei seinem namhaften Arbeitgeber und sein Sohn würde entlassen. Der Sohn , auch Ingenieur und (Grüner!!!) hat wohl im Speckgürtel von Stuttgart für 750.000 gebaut und kann bei Arbeitsplatzverlust seinen Kredit nicht mehr bedienen.
Vorwurf des alten Ingenieurs war: "mein Arbeitgeber hat es versäumt auf E-Mobilität umzustellen" Aber warum fährt der Herr denn mit einem Diesel Wohnmobil den ganzen Winter durch Südeuropa und Nordafrika??
Er meinte, es müsste doch möglich sein, ein günstiges E-Auto wie einen citroen 2 CV mit max. 120km/h und 700kg Gewicht herzustellen. 700 Kg bei einem E-Auto? ich glaube das Studium dieses "Inschenörs" war wohl umsonst.
Wir sprachen auch über andere Dinge. Er hat früher trotz sehr gutem Gehalt kein Eigenkapital gebildet, in einem Miet-Bungalow gelebt und wohnt heute mit Frau in einer 55m² Mietwohnung. Ist natürlich ideal wenn man Weltreisen macht, man muß sich entgegen dem Hausbesitzer um nichts kümmern. Selbst der Fiat Ducato Kastenwagen war noch finanziert.
Das war ein typischer Sozi mit Selbstmitleid.
Das er und sein Sohn die falsche Partei gewählt haben, bestritt er
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon BeKuB » Fr Okt 03, 2025 15:43

langer711 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:

(…)

(…)

Wieder so ein Fehler, was mich echt aufregt mittlerweile.

Mein erster Gedanke:
Das kann nicht passen, 20-30% mehr kommt etwa hin. Wie kommen die auf eine Verdoppelung?
Antwort:
Man hat den gesamten Diesel/Benzin Verbrauch Deutschlands genommen, wobei jetzt schon klar ist, das wir 500PS Mähdrescher, Traktoren , Bagger etc. noch lange nicht elektrifizieren können.
Wie hoch der Verbrauchsanteil ist, keine Ahnung.
Aber man hat ihn vollständig ignoriert

Dann hat man den Energiegehalt von etwa 10kWh je Liter genommen und fertig war die Meldung.

Das könnte die Ursache für die falsche Zahl sein: Hatte mal überschlagen, dass die Elektrifizierung des Straßenverkehrs einen Mehrbedarf von 150 TWh ergeben würde. Wenn man die Effizienzunterschiede von Elektro zu Verbrenner Well-to-Wheel von so 15 % zu 60 % weg lässt käme man auf 600 TWh, also mehr als die aktuelle Stromproduktion.
Da sind wir wieder bei Lügenpresse bzw. Lückenpresse oder wie es modern heißt „handwerkliche Fehler“; dass da niemand noch mal drüber schaut der etwas Ahnung hat.
Für was braucht man eigentlich Milliardäre?
BeKuB

Beitragvon 240236 » Fr Okt 03, 2025 17:24

Den Autohändlern geht es scheinbar noch viel zu gut. War diese Woche mal auf Autoschau, da wir ein zusätzliches Auto brauchen. Ich mit frisch gewaschener Latzhose. Bei VW habe ich Interesse an einem neuen Golf ID 4 gezeigt. Im VW Autohaus hatte keiner Interesse an verkaufen. Gut dann nicht. Weitergefahren zu BMW. Das selbe Spiel. Bei Opel wurde ich gut beraten und machte eine Probefahrt. Bin noch nie ein Elektroauto gefahren. Hat mir gut gefallen. Dachte mir Der Peugeot ist das gleiche wie Opel. Ab zum Peugeot Händler. Dieser hat mir gleich einen E 2008 für 3 Tage zum Probefahren gegeben.
240236

Beitragvon countryman » Fr Okt 03, 2025 18:05

Lach, immer dieselbe Geschichte mit den Lackaffen :lol:
Woher sollen sie auch wissen dass es welche gibt die hart arbeiten und trotzdem Geld haben. Ist ja etwas ungewöhnlich heutzutage.
countryman

Beitragvon langer711 » Sa Okt 04, 2025 1:54

:D :D :D

Man hat mittlerweile das Gefühl, das sie an einer Finanzierung mehr verdienen, als am Verkauf.
Ich halte mich seit Jahrzehten fern von Leuten in Schlips und Kragen.
Funktioniert :D

Nicht ernst zu nehmen und rein der Belustigung:
Kommt einer ins Autohaus, lässt sich beraten.
Auto der Oberklasse
Großer V8 Motor, Automatik, CD Wechsler, Klima, Standheizung, Blabla… volles Programm.
Er will den Wagen finanzieren, ok

„Was wollen sie denn im Monat bezahlen?“ fragt der Verkäufer.
„Naja so 50€ geht wohl…“ erwiderte der Kunde
„Dann wollen wir mal schauen… upps, da werden sie aber 129 Jahre bezahlen für das Fahrzeug!“

„Ja, das wäre mir der Bolide schon wert!

:D
langer711

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 04, 2025 2:26

langer, kommst du jetzt erst nach Hause? ;-)
Südheidjer

Beitragvon beihei » Sa Okt 04, 2025 5:39

Ist mir vor einigen Jahren passiert.
In einem Autohaus Auto angeschaut , Probefahrt, "Den nehm ich"
Verkäufer : Wie wollen Sie den finanzieren? Über ihre Bank oder über unsere Hausbank .
Ich bezahle in Bar.
Verkäufer: Ohh, da muß erstmal meinen Chef fragen wie das funktioniert....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Okt 04, 2025 8:24

beihei hat geschrieben:Ist mir vor einigen Jahren passiert.
In einem Autohaus Auto angeschaut , Probefahrt, "Den nehm ich"
Verkäufer : Wie wollen Sie den finanzieren? Über ihre Bank oder über unsere Hausbank .
Ich bezahle in Bar.
Verkäufer: Ohh, da muß erstmal meinen Chef fragen wie das funktioniert....

Da passt aber was nicht. Wenn ich den über MEINE Bank finanziere, oder Bar bezahle, ist für den Händler dann das selbe,.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Sa Okt 04, 2025 8:29

Bar heist, da kommt ein Stapel Scheine auf den Tisch bei Abholung.
Überweisung ist was anderes
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Okt 04, 2025 8:40

langer711 hat geschrieben:Bar heist, da kommt ein Stapel Scheine auf den Tisch bei Abholung.
Überweisung ist was anderes

Und warum kann ich den nicht Bar bezahlen , wenn ich den über meine Bank finanziere ? Kann mir die Bank das Geld nicht in Bar geben ?
Das hier ist ein anderes Problem.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... er-328985/
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13626 Beiträge • Seite 899 von 909 • 1 ... 896, 897, 898, 899, 900, 901, 902 ... 909

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines