Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 1:44

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 924 von 928 • 1 ... 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mo Dez 29, 2025 23:12

Ich brauch nix darlegen…
Google ist dein Freund
Macht euch selbst schlau
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Di Dez 30, 2025 9:28

Dann solltest Du rein die für Dich gültigen wirtschaftlichen Vorteile aufführen.
Es ist wohl eher ein nicht können als ein nicht brauchen.

Ein Bezug zu Umweltauswirkungen und Zukunftswirkungen sollte schon erklärt werden .... oder es ist eben nur reine Propaganda / Werbung für eine aktuell von bestimmten Gesellschaftsteilen forcierte Technologie.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon erwinruhl » Mi Dez 31, 2025 16:24

Und dann noch der ganze Ladewucher...

Guten Rutsch wünscht der Erwin.
erwinruhl

Beitragvon countryman » Fr Jan 02, 2026 17:50

Keine guten Nachrichten von Tesla:
https://www.gmx.net/magazine/auto/tesla ... t-41745668

Kurzfassung: Der mit der Musk-typischen Euphorie angekündigte Batterietyp 4680 funktioniert nicht wie versprochen, und der Truck der damit ausgestattet werden sollte kann als gescheitert gelten.
Wäre ja alles nicht so schlimm, allerdings könnte eine Implosion des Musk-Imperiums ziemliche weltwirtschaftliche Turbulenzen auslösen.
Es zeigt sich deutlich dass auch die USA keine Technologieführer mehr sind sondern dass die Kompetenzen inzwischen in Ostasien liegen.
countryman

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 03, 2026 8:49

Ob der Bloch von AMS das beurteilen kann :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon BeKuB » Sa Jan 03, 2026 11:25

MikeW hat geschrieben: Ein Bezug zu Umweltauswirkungen und Zukunftswirkungen sollte schon erklärt werden .... oder es ist eben nur reine Propaganda / Werbung für eine aktuell von bestimmten Gesellschaftsteilen forcierte Technologie.

Das trifft auch zu 100% auf die Erdölförderung und Verbrennerautos zu.

Es ist schon vermessen, dass du hier von anderen Leuten Antworten forderst, aber selber nie an die gestellte Fragen beantwortest...
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon MikeW » Sa Jan 03, 2026 11:55

BeKuB hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben: Ein Bezug zu Umweltauswirkungen und Zukunftswirkungen sollte schon erklärt werden .... oder es ist eben nur reine Propaganda / Werbung für eine aktuell von bestimmten Gesellschaftsteilen forcierte Technologie.

Das trifft auch zu 100% auf die Erdölförderung und Verbrennerautos zu.

Es ist schon vermessen, dass du hier von anderen Leuten Antworten forderst, aber selber nie an die gestellte Fragen beantwortest...

So seh ich das nun nicht ....
Weißt Du was der Unterschied ist ?
Die anderen Leute, wie Du sie nennst, urteilen über einzelne Antriebskonzepte negativ und "behaupten" E-Autos seien besser für die Umwelt, wirtschaftlicher usw .... quasi die Wahl der Zukunft.

Da hab ich halt nur nach konkreten Info' s zu den Auswirkungen,mBegleiterscheinungen dieser Technologie in der Gesamtheit gefragt.
Was ist daran vermessen ?

Ich urteile nicht darüber ob E- Auto oder Verbrenner oder oder ... gut oder besser sind. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Jede Technologie hat Auswirkungen auf die Umwelt.

Welche Fragen wurden mir denn gestellt, die ich nicht beantwortet hab ? Die E-Autotechnologie stell ich gar nicht in Frage. Hab oft genug geschrieben, das so ein Fahrzeug auch für mich evtl in Frage kommt. Aber mMn ist das keinesfalls zu verallgemeinern und schon gar nicht ist ein E-Auto als "gut für die Umwelt" zu bezeichnen, wenn man mal alle zusammenhängenden Aspekte betrachtet.

Und da nunmal so Einige hier immer das Gegenteil behaupten, hab ich nach konkreten Zahlen gefragt. Wenn man etwas behauptet, sollte man das auch belegen können. Bisher kommt da aber keinerleinErklärung
Das würde ich als vermessen bezeichnen .... um mal mit Deinen Worten zu reden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Jan 03, 2026 14:24

Such Dir doch die „konkreten Zahlen“ aus den letzten 50 Seiten dieses Themas selbst raus.
Wie oft soll ich sie denn noch tippen, damit andere dann schreiben, das eine PV ja auch Geld kostet und der Strom aus der PV also auch nicht umsonst ist und eine PV sich ja sowieso nur deshalb rechnet, weil die Einspeisevergütung extrem hoch ist.

Seit Jahren drehen wir uns hier doch im Kreis.
Ja, dann… mir doch egal.
Soll jeder fahren, womit er will.
„Technologieoffen“, wie der Fachmann sagt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 03, 2026 16:09

Verstehe ich auch nicht die Diskussion . Der V-Motor ist vom Wirkungsgrad um Bewegungsenergie zu erzeugen, so ziemlich das schlechteste was es gibt, der E Motor das beste. Hat erst mal mit Umwelt gar nichts zu tun, sondern nur rein mit Effizienz. jetzt muss der Strom irgendwo herkommen, wenn der nur aus Kohle käme, wäre es sicherlich für die Umwelt nicht das was man erwartet, kommt er aber bei weitem nicht. Und selbst wenn es so wäre, wäre es mit Sicherheit unter dem Strich immer noch besser, als so uneffektiv Kraftstoff zu verbrennen wie im PKW. ICH fahre ein E-Fahrzeug, weil es sich rechnet für mich, und ICH das fahren als wesentlich angenehmer empfinde, als mit Brum Brum, und das DSG dauernd hoch und runter. Deshalb bin ich aber kein " Grüner". Und die Förderung mal zu diskutieren, ob berechtigt oder nicht, finde ich auch nicht verwerflich. Kann man ja machen.
fleischverkäufer

Beitragvon Nick » Sa Jan 03, 2026 16:50

Warum fängst dann wieder mit der Diskussion an? Wenn du den Input eines Kraftwerkes - Wirkungsgrad - Leitungs- Umspann- und Ladeverlusten bis es an deinem Elektromotor im Auto wieder rauskommt betrachtest, dürfte der Wirkungsgrad eines modernen Verbrennungsmotors nicht so schlecht sein.
Wenn mir ein E-Auto übern Weg läuft das mir taugt werde ich mir auch eins kaufen, aber ein neues ist mir zum herunterschlappen in der Landwirtschaft, egal ob E-auto oder als Verbrenner zu schade.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 03, 2026 17:29

Ich fange damit nicht an, sondern die wird hier ja ohne Ende weiter geführt. Und du fängst damit auch gerade wieder an, merkst du anscheinend aber gar nicht. Ist aber sinnlos, das immer wieder anzuzweifeln. Und den Wirkungsgrad beim Verbrenner noch weiter zu erhöhen, ist anscheinend technisch nicht mehr möglich. Die ist am Ende. Der Verbrenner hat Reibung und Wärmeverluste, ( durch seine bescheuerte Funktionsweise) die kann man nicht mehr weiter reduzieren. Deswegen muss sich ja keiner einen Stromer kaufen, kann ja jeder machen wie er will. Oder habe ich was anderes behauptet ?
Wirkungsgrad: Benzin- & Dieselmotor vs. Elektromotor
Beim Benzin- und Dieselmotor wird die besagte Energieumwandlung in mehreren Schritten vollzogen. So wandelt das Aggregat die chemische Energie bei der Verbrennung zuerst in Wärmeenergie und anschließend in sogenannte Volumenarbeit um, die den Kolben in Bewegung setzt. In diesem Schritt wird daraus die mechanische Energie, die das Auto antreibt. Beispielsweise durch Reibungsverluste werden bei keinem dieser Umwandlungsprozesse 100 Prozent der Energie zum Ziele der mechanischen Energie weiterverwendet, stattdessen wird stets ein Teil in ungewünschte Nebenprodukte wie Abwärme investiert. Dadurch beläuft sich der gesamte Wirkungsgrad beim Verbrenner laut TÜV Nord auf vergleichsweise geringe 20 Prozent (Benziner) beziehungsweise 45 Prozent (Dieselmotor). Hier kann der direkter arbeitende Elektromotor laut dem TÜV – trotz Verlusten beim Ladungsprozess – mit circa 65 Prozent glänzen, auch das Umweltbundesamt spricht von 62 Prozent Wirkungsgrad. Zurückzuführen ist diese erheblich höhere Effizienz vor allem auf den geringeren Anteil an Energie, der in weitgehend ungenutzte Abwärme fließt.

https://www.autozeitung.de/wirkungsgrad-204303.html
Ich denke mal das der TÜV Nord nicht die Lobbyisten der E-Auto Industrie sind. Weil wenn einem die Argumente ausgehen, wird die Platte ja aufgelegt,.
fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Sa Jan 03, 2026 17:29

So ist das Nick und wenn der Akku bis auf 50 km runtergeranzt ist, für den Hof reicht das alle mal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 03, 2026 17:38

Mit den letzten 10 Beiträgen könnte der Faden eigentlich geschlossen werden. :lol:

So, wie es @Nick beschreibt, geht es nicht wenigen Verbrauchern und auch Landwirten.
Wer nur unter 10 000 km jährlich fährt, kann mit einem neuen Verbrenner oder BEV fast nur drauflegen.
Wir haben in Mitteleuropa eine viel zu starke Autolobby, als dass für dieses Klientel wirklich bezahlbare neue BEV aus Fernost angeboten werden dürfen.
All die anderen Details und Möglichkeiten wurden in dem Faden hier schon xfach durchgeschrieben....

Einen schönen 1. Sonntag in diesem neuen Jahr und weniger Aufregung über Dinge und Zusammenhänge, die ihr/wir sowieso nicht änder können, wünsche ich Euch allen! :klee:

PS.an Fleischi:
Wenn Du z.B. das BEV und sämtlichen Ladestron ohne einen €ct Lohnerhöhung ab Vorgestern selbst bezahlen müsstest, würdest Du sicher anders schreiben.
Denk bitte mal in Ruhe drüber nach! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 03, 2026 17:44

langholzbauer hat geschrieben:Mit den letzten 10 Beiträgen könnte der Faden eigentlich geschlossen werden. :lol:

So, wie es @Nick beschreibt, geht es nicht wenigen Verbrauchern und auch Landwirten.
Wer nur unter 10 000 km jährlich fährt, kann mit einem neuen Verbrenner oder BEV fast nur drauflegen.
Wir haben in Mitteleuropa eine viel zu starke Autolobby, als dass für dieses Klientel wirklich bezahlbare neue BEV aus Fernost angeboten werden dürfen.
All die anderen Details und Möglichkeiten wurden in dem Faden hier schon xfach durchgeschrieben....

Einen schönen 1. Sonntag in diesem neuen Jahr und weniger Aufregung über Dinge und Zusammenhänge, die ihr/wir sowieso nicht änder können, wünsche ich Euch allen! :klee:

PS.an Fleischi:
Wenn Du z.B. das BEV und sämtlichen Ladestron ohne einen €ct Lohnerhöhung ab Vorgestern selbst bezahlen müsstest, würdest Du sicher anders schreiben.
Denk bitte mal in Ruhe drüber nach! :wink:

Da du mich hier ansprichst, Sorry da habe ich nichts mit zu tun, mit deinem Kommentar. Habe ich mich nicht zu geäußert.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 03, 2026 18:20

Das Net vergisst nichts. :wink:
Dienstwagen und Ladestrom am Arbeitsplatz kostenlos....
Es sei Dir, wie auch einem Anderen User hier gegönnt!
Aber sowas ist noch immer mehr Ausnahme, als Regel.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13919 Beiträge • Seite 924 von 928 • 1 ... 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines