Ich brauch nix darlegen…
Google ist dein Freund
Macht euch selbst schlau
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 1:44
MikeW hat geschrieben: Ein Bezug zu Umweltauswirkungen und Zukunftswirkungen sollte schon erklärt werden .... oder es ist eben nur reine Propaganda / Werbung für eine aktuell von bestimmten Gesellschaftsteilen forcierte Technologie.
BeKuB hat geschrieben:MikeW hat geschrieben: Ein Bezug zu Umweltauswirkungen und Zukunftswirkungen sollte schon erklärt werden .... oder es ist eben nur reine Propaganda / Werbung für eine aktuell von bestimmten Gesellschaftsteilen forcierte Technologie.
Das trifft auch zu 100% auf die Erdölförderung und Verbrennerautos zu.
Es ist schon vermessen, dass du hier von anderen Leuten Antworten forderst, aber selber nie an die gestellte Fragen beantwortest...
Wirkungsgrad: Benzin- & Dieselmotor vs. Elektromotor
Beim Benzin- und Dieselmotor wird die besagte Energieumwandlung in mehreren Schritten vollzogen. So wandelt das Aggregat die chemische Energie bei der Verbrennung zuerst in Wärmeenergie und anschließend in sogenannte Volumenarbeit um, die den Kolben in Bewegung setzt. In diesem Schritt wird daraus die mechanische Energie, die das Auto antreibt. Beispielsweise durch Reibungsverluste werden bei keinem dieser Umwandlungsprozesse 100 Prozent der Energie zum Ziele der mechanischen Energie weiterverwendet, stattdessen wird stets ein Teil in ungewünschte Nebenprodukte wie Abwärme investiert. Dadurch beläuft sich der gesamte Wirkungsgrad beim Verbrenner laut TÜV Nord auf vergleichsweise geringe 20 Prozent (Benziner) beziehungsweise 45 Prozent (Dieselmotor). Hier kann der direkter arbeitende Elektromotor laut dem TÜV – trotz Verlusten beim Ladungsprozess – mit circa 65 Prozent glänzen, auch das Umweltbundesamt spricht von 62 Prozent Wirkungsgrad. Zurückzuführen ist diese erheblich höhere Effizienz vor allem auf den geringeren Anteil an Energie, der in weitgehend ungenutzte Abwärme fließt.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
langholzbauer hat geschrieben:Mit den letzten 10 Beiträgen könnte der Faden eigentlich geschlossen werden.![]()
So, wie es @Nick beschreibt, geht es nicht wenigen Verbrauchern und auch Landwirten.
Wer nur unter 10 000 km jährlich fährt, kann mit einem neuen Verbrenner oder BEV fast nur drauflegen.
Wir haben in Mitteleuropa eine viel zu starke Autolobby, als dass für dieses Klientel wirklich bezahlbare neue BEV aus Fernost angeboten werden dürfen.
All die anderen Details und Möglichkeiten wurden in dem Faden hier schon xfach durchgeschrieben....
Einen schönen 1. Sonntag in diesem neuen Jahr und weniger Aufregung über Dinge und Zusammenhänge, die ihr/wir sowieso nicht änder können, wünsche ich Euch allen!
PS.an Fleischi:
Wenn Du z.B. das BEV und sämtlichen Ladestron ohne einen €ct Lohnerhöhung ab Vorgestern selbst bezahlen müsstest, würdest Du sicher anders schreiben.
Denk bitte mal in Ruhe drüber nach!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot]