Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 15:17

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14158 Beiträge • Seite 933 von 944 • 1 ... 930, 931, 932, 933, 934, 935, 936 ... 944

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » So Feb 08, 2026 13:07

„Wegwerfartikel“
Hat alles Vor- und Nachteile.

Was nutzt mir ein „Artikel“, der jährlich 5% seines Kaufpreises an Reparaturen benötigt?
Die ersten 3 Jahre nur Wartung, danach Wartung plus kleine Reparaturen und nach 6 Jahren dann werden die Reparaturen immer teurer.
Aber ganz wichtig:
Scheibchenweise, damit der Kunde bloß nicht das Handtuch wirft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon aldersbach » So Feb 08, 2026 20:32

Oberpfälzer hat geschrieben:Ein 5 Jahre altes E-Fahrzeug ist aufgrund der technischen Weiterentwicklung in der vglw. kurzen Zeit defacto wertlos .

Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Such mal gebrauchte Tesla M3 oder Y und vergleiche die Preise mit gleichaltrigen A4 oder X3. Da wirst Du feststellen, dass die auf einem Level sind. Ich hatte etliche Focus eco boost im Fuhrpark- die musste ich förmlich verbetteln,weil die Käufer einen Riesenbogen um diese Gurken mit den unsäglichen Nähmaschinen Motoren machen. Meine i3 könnte ich jederzeit problemlos verkaufen weil optimale Kurzstreckenfahrzeuge.Aber warum sollte ich ein Auto verkaufen, das vollkommen problemlos und äußerst günstig läuft?
aldersbach

Beitragvon wastl90 » So Feb 08, 2026 21:09

Oberpfälzer hat geschrieben:Ein 5 Jahre altes E-Fahrzeug ist aufgrund der technischen Weiterentwicklung in der vglw. kurzen Zeit defacto wertlos.

Warum wird dann immer gejammer, E-Mobilität wäre so teuer? Ich wäre froh, ein 5 Jahre altes E-Fahrzeug geschenkt oder billig zu bekommen. Aber so unbeliebt wie hier manche es darstellen, sind die gar nicht.
wastl90

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 08, 2026 21:58

"Für Neuwagenkäufer und Händler schlecht, für Gebrauchtwagenkäufer dagegen eine gute Nachricht: Der Wertverlust von E-Autos ist noch immer deutlich höher als derjenige von Verbrennern. Der Marktbeobachter Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat kürzlich berechnet, dass dreijährige Benziner sich für durchschnittlich rund ein Drittel weniger (36 Prozent) weiterverkaufen lassen. Bei Elektroautos beträgt der Preisabschlag fast die Hälfte (49 Prozent)

https://www.autobild.de/artikel/tipps-gebrauchte-e-autos-8626101.html
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon countryman » So Feb 08, 2026 22:33

- Tesla war Vorreiter mit praxisreifer E-Technik. Daher ist die immer noch ordentliche Bewertung verständlich.
-Viele Fabrikate und Konzepte über die man vor 5 Jahren gesprochen hat gibt es nicht mehr, klar dass die überdurchschnittlich Wert verloren haben. Auch deutsche Anbieter haben ihre Kollektionen viel schneller überarbeiten müssen als gewohnt.
-nach wie vor gibt es Meldungen über angeblich bevorstehende durchgreifende Verbesserungen, wer kann zögert den Neuen Gebrauchten hinaus oder nimmt nochmal einen bekannten Typ.
-Zum Schwur wird gebeten wenn die ersten Volumenmodelle die Batterielebensdauer erreichen - oder sie laufen 15, 20 Jahre problemlos und im Zweifel schmeißt man halt für 500 Euro ein paar neue Zellen rein bis Rost und mechanische Schäden das Auto unattraktiv machen. Wer weiß. Dann wären alle gern schon früher dabei gewesen :prost:
countryman

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 09, 2026 9:40

Oberpfälzer hat geschrieben:"Für Neuwagenkäufer und Händler schlecht, für Gebrauchtwagenkäufer dagegen eine gute Nachricht: Der Wertverlust von E-Autos ist noch immer deutlich höher als derjenige von Verbrennern. Der Marktbeobachter Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat kürzlich berechnet, dass dreijährige Benziner sich für durchschnittlich rund ein Drittel weniger (36 Prozent) weiterverkaufen lassen. Bei Elektroautos beträgt der Preisabschlag fast die Hälfte (49 Prozent)

Ich habe mir mal meine Modelle angesehen in den Gebrauchtportalen. Zwei davon gibt es ja 1:1 auch als Verbrenner. Beim Toyota ist der Wertverlust sogar deutlich geringer als beim Diesel, bei den Kangoo ziemlich gleich. Den Skoda gibt es ja so nicht vergleichbar als Verbrenner weil es eben eine komplett eigene Serie ist. Aber auch der hat jetzt keinen sonderlich erhöhten Wertverlust. Warum auch? Mittlerweile hat sich das ja dann doch etwas herumgesprochen, dass eine Batterie länger als 3 Jahre hält. Viele haben zwar noch immer die Reichweitenangst, als Zweitauto wird dann dennoch der Einstieg in die E-Mobilität gewagt. I.d.R. werden ja Zweitwagen nur für Kurzstrecken (bis 100km) verwendet.
wastl90

Beitragvon langer711 » Mo Feb 09, 2026 10:27

Bei den Alltags-Kurzstrecken werden auch die meisten Kilometer gefahren, meistens.

Wer dann die Wahl hat zwischen einem kalten Verbrenner, der vielleicht im Winter nicht anspringt und vereisten Scheiben, oder einem E-Auto, was vorgeheizt werden kann und garantiert anspringt…

So bleibt der Verbrenner meistens stehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Mo Feb 09, 2026 16:57

Oberpfälzer hat geschrieben:"Für Neuwagenkäufer und Händler schlecht, für Gebrauchtwagenkäufer dagegen eine gute Nachricht: Der Wertverlust von E-Autos ist noch immer deutlich höher als derjenige von Verbrennern. Der Marktbeobachter Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat kürzlich berechnet, dass dreijährige Benziner sich für durchschnittlich rund ein Drittel weniger (36 Prozent) weiterverkaufen lassen. Bei Elektroautos beträgt der Preisabschlag fast die Hälfte (49 Prozent)

das märchen der unmenge gebrauchter unverkäuflicher eautos.. ich hab beim kauf meines audis echt gesucht, konnte die halden auf denen die unverkäuflichen sind aber nicht finden..
durchaus zutreffen kann sein das die autos weniger werterhalt bieten aktuell das liegt am markt.. die leute haben angst vor gebrauchten akkus usw.. wird auch künstlich geschürt und es ist alles noch immer so "neu und pfui"
was passieren muss sind das gebrauchte mit akkuzertifikaten verkauft werden die ihren namen auch verdienen

gebrauchte verbrenner sind andersrum sogar überbewertet... gerade die neueren modelle geniessen einen vertrauensbonus den sie absolut nicht mehr verdienen.. haltbarkeiten sind aus langjährigen erfahrungen erdacht in der realität aber nicht mehr auf die neuen fahrzeuge übertragbar..

ich denke der markt wird sich da noch finden für die elektrischen.. gerade mit der kaufprämie werden auch mehr gebrauchte in den markt strömen und das ganze marktgängiger.. aktuell trauen sich ja viele händler noch nichtmal an eautos ran, weil sie eben keine ahnung davon haben
weissnich

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Feb 09, 2026 22:23

Bei meinem Benz (Baujahr 2018) war noch gar nix. Ölwechsel jedes Jahr plus einmal neue Bremsscheiben und Beläge.
Ich bin sehr zufrieden. Okay Laufleistung ist auch gering.
Die richtigen Kenner und auch die Mercedes Mechaniker loben aber den m276 Motor auch sehr.

Da ist halt noch Hubraum da und die Leistung steht dazu in einem guten Verhältnis. Da kann man auf der Autobahn schön ruhig dahin fahren und braucht eigentlich gar net Gas geben für 130 oder 140 km/h. Verbrauch mit dann 8 Litern auch absolut im Rahmen.

Wenn man sich die Kisten heute anschaut mit 1,5 Litern Hubraum und 200 PS, dann wundert es mich auch nicht, dass die net halten. Vor allem, wenn die dann richtig gefordert werden.

Die Reihensechszylinder von BMW laufen auch gut. Das wird dann mein nächstes Auto. C-Klasse wird leider nicht mehr mit 6 Zylindern angeboten, der 3er BMW schon noch.
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Feb 09, 2026 22:25

Die Elektrofahrer tun mir auf der Autobahn eigentlich leid. Müssen da bei längeren Fahrten mit 120 rum schleichen, obwohl sie soviel Geld für die Autos gezahlt haben.
Oberpfälzer

Beitragvon sklavensee » Mo Feb 09, 2026 22:45

Servus Langer
Warum sollte ein Verbrenner im Winter vielleicht nicht anspringen?
Meine Verbrenner machen das zuverlässig seit 40 Jahren.
Gruss
sklavensee

Beitragvon Geisi » Mo Feb 09, 2026 23:01

Oberpfälzer hat geschrieben:Die Elektrofahrer tun mir auf der Autobahn eigentlich leid. Müssen da bei längeren Fahrten mit 120 rum schleichen, obwohl sie soviel Geld für die Autos gezahlt haben.

Dann hast du wohl keine Erfahrung mit Elektroautos. Mein Auto kann auch leicht 190km/h fahren aber ich will nicht. Meist ist eh so viel Verkehr, dass man mit Richtgeschwindigkeit 130km/h deutlich entspannter und nicht wirklich schneller unterwegs ist.
Vor allem wird man beim E-Auto fahren deutlich ruhiger. Das habe ich jetzt seit einem knappen Jahr deutlich gemerkt was aber nicht heißt, dass man den Stempel nicht durchdrückt :wink:.
Geisi

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Feb 09, 2026 23:10

Mir fällt es halt nur auf, dass die Teslas, E-tron, etc. mit fremden Kennzeichen (also wahrscheinlich grad auf der Durchreise) eigentlich fast alle rumschleichen wie ein U-Boot auf Tauchfahrt.
Ich vermute mal, die sparen Strom, um nicht so oft laden zu müssen.
Aber keine Ahnung. Ich hab tatsächlich null Erfahrung mit nem Elektroauto.
Weckt bei mir auch null Emotionen.
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Feb 09, 2026 23:12

Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund vom Rasen.
Ich wär sogar für ein allgemeines Tempolimit, aber net 130.
Mit 150 oder 160 könnte ich mich anfreunden, dann wäre den Verrrückten, die 200 plus fahren das Handwerk gelegt.
Oberpfälzer

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 09, 2026 23:14

sklavensee hat geschrieben:Servus Langer
Warum sollte ein Verbrenner im Winter vielleicht nicht anspringen?
Meine Verbrenner machen das zuverlässig seit 40 Jahren.
Gruss

Und programmierbare Standheizung bzw. el. Tauchsieder, gab es schon lange vor den aktuellen BEV. :wink:
Ich frage mich manchmal, welche Komplexe jemand hat, der mit solchen Scheinargumenten die Verbrenner schlecht machen will.
Das haben die BEV doch wirklich nicht nötig?

Eigentlich ist der tiefe Winter sogar ein Freund der Verbrenner, die unregelmäßig genutzt werden.
Bei guter Wartung kann man die mehrere Wochen mit 5% Tankvolumen unter - 20 ° C stehen lassen und danach wieder Starten.
Natürlich macht man das nicht unbedingt freiwillig! :wink:
Wie sieht so ein Szenario bei einem aktuellen BEV aus?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14158 Beiträge • Seite 933 von 944 • 1 ... 930, 931, 932, 933, 934, 935, 936 ... 944

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines