Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 15:17

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14158 Beiträge • Seite 934 von 944 • 1 ... 931, 932, 933, 934, 935, 936, 937 ... 944

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon wastl90 » Di Feb 10, 2026 0:12

Ich bin am Wochenende Langstrecke gefahren. Vom Dachauer Hinterland bis nach Verona. Knapp 470km. Jeweils ein kleiner Zwischenstop mit jeweils gut 10min zum Nachladen habe ich gebraucht. In der Nacht wurde am Hotel geladen. Die Verbrenner habe ich, dank IGL, durch Österreich rechts liegen gelassen.
Ansonsten habe ich eigentlich auch keine Reichweitenangst. Auf der Autobahn fahre ich, wenns geht, immer 140-160km/h.
wastl90

Beitragvon aldersbach » Di Feb 10, 2026 10:32

Oberpfälzer hat geschrieben:Aber keine Ahnung. Ich hab tatsächlich null Erfahrung mit nem Elektroauto.
Weckt bei mir auch null Emotionen.

Für so wenig Ahnung hast Du aber ganz schön viel Meinung.
Was jetzt kommt ist zwar OT aber ich kann es nicht unkommentiert stehen lassen.
Oberpfälzer hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund vom Rasen.
Ich wär sogar für ein allgemeines Tempolimit, aber net 130.
Mit 150 oder 160 könnte ich mich anfreunden, dann wäre den Verrrückten, die 200 plus fahren das Handwerk gelegt.

Das sind mir ehrlich gesagt die allerliebsten. Für sich selbst kein Tempolimit - meine Wohlfühlgeschwindigkeit will ich schon fahren -
aber die "Verrückten die 200 fahren, denen gehört das Handwerk gelegt.
Schon mal drüber nachgedacht dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Deinen 160 und dem Langsamfahrer mit 120 genauso groß ist wie die zwischen Deinen 160 und dem Verrückten. Prozentual gerechnet ist die Differenz sogar noch größer. Du fährst mit 160 um 1/3 schneller als der mit 120, der Verrückte mit 200 fährt nur um 1/4 schneller als Du mit 160. Erinnert an Pippi Langstrumpf - ich mach mir die Welt wie es mir gefällt.
Ich persönlich fahre mit dem Stromer auf mittellangen Strecken - also unter 300 Kilometer mit dem Stromer meist schneller als mit dem Verbrenner - warum? Weils Spaß macht und nicht viel kostet :)
aldersbach

Beitragvon Oberpfälzer » Di Feb 10, 2026 10:47

aldersbach hat geschrieben:Für so wenig Ahnung hast Du aber ganz schön viel Meinung.

Sehr nett. Ich hab auch nur Autobild verlinkt bzw. DAT ("Schwacke" Liste). Dafür braucht man kein E-Auto selbst zu besitzen, um den katastrophalen Restwert dieser Fahrzeuge zu erkennen...

Nochmal für dich:

Oberpfälzer hat geschrieben:"Für Neuwagenkäufer und Händler schlecht, für Gebrauchtwagenkäufer dagegen eine gute Nachricht: Der Wertverlust von E-Autos ist noch immer deutlich höher als derjenige von Verbrennern. Der Marktbeobachter Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat kürzlich berechnet, dass dreijährige Benziner sich für durchschnittlich rund ein Drittel weniger (36 Prozent) weiterverkaufen lassen. Bei Elektroautos beträgt der Preisabschlag fast die Hälfte (49 Prozent)

https://www.autobild.de/artikel/tipps-gebrauchte-e-autos-8626101.html
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Feb 10, 2026 10:51

aldersbach hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Deinen 160 und dem Langsamfahrer mit 120 genauso groß ist wie die zwischen Deinen 160 und dem Verrückten. Prozentual gerechnet ist die Differenz sogar noch größer. Du fährst mit 160 um 1/3 schneller als der mit 120, der Verrückte mit 200 fährt nur um 1/4 schneller als Du mit 160.

Völlig neue Sichtweise... Demnach dürften alle nur 25km/h fahren, weil sonst die Geschwindigkeitsdifferenz zum Mofa zu groß wird. :P
Ich spar mir jetzt weitere Ausführungen bezüglich kinetischer Energie proportional zur Geschwindigkeit, Bremsweg und Reaktionsweg bei 200km/h statt bei 150km/h, etc.
Weil da glaub ich wird es dann für den ein oder anderen a bissl zu fordernd...
Oberpfälzer

Beitragvon aldersbach » Di Feb 10, 2026 11:00

Oberpfälzer hat geschrieben:[
Völlig neue Sichtweise... Demnach dürften alle nur 25km/h fahren, weil sonst die Geschwindigkeitsdifferenz zum Mofa zu groß wird. :P
Ich spar mir jetzt weitere Ausführungen bezüglich kinetischer Energie proportional zur Geschwindigkeit, Bremsweg und Reaktionsweg bei 200km/h statt bei 150km/h, etc.
Weil da glaub ich wird es dann für den ein oder anderen a bissl zu fordernd...

Deine Argumentation in Richtung 200 km/h gilt halt identisch für die Differenz 160-120. Aber es darf nicht sein was nicht sein kann.
aldersbach

Beitragvon beihei » Di Feb 10, 2026 11:09

Oberpfälzer hat geschrieben:Mir fällt es halt nur auf, dass die Teslas, E-tron, etc. mit fremden Kennzeichen (also wahrscheinlich grad auf der Durchreise) eigentlich fast alle rumschleichen wie ein U-Boot auf Tauchfahrt.
Ich vermute mal, die sparen Strom, um nicht so oft laden zu müssen.
Aber keine Ahnung. Ich hab tatsächlich null Erfahrung mit nem Elektroauto.
Weckt bei mir auch null Emotionen.

Ich fahr mit meinen Verbrenner auch nur 120 Km/h, weil ich auch nicht so oft tanken möchte :wink: . 120 km/h ist die Geschwindigkeit womit ich entspannt ankomme, zwar später aber z. B. nach 500 Km hab ich allenfalls 20 Min verloren gegenüber dem der vielleicht mit 160 km/h oder mehr materialmordend unterwegs ist , aber 30-40 € gespart, ( wahrscheinlich sogar mehr , wenn man alles in Betracht zieht). Hochgerechnet wäre das ein fantastischer Stundenlohn.

Oberpfälzer hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund vom Rasen.
Ich wär sogar für ein allgemeines Tempolimit, aber net 130.
Mit 150 oder 160 könnte ich mich anfreunden, dann wäre den Verrrückten, die 200 plus fahren das Handwerk gelegt.

Ich wäre für ein Tempolimit von 130 km/h , weil nicht wenige eh immer 20 km/h- 30 km/ h schneller fahren. Sieht man immer bei Tempolimits auf der AB . Ich fahr selber auch mal 10km /h schneller und werde immer noch zügig überholt. Ich geniese es im Ausland zufahren . Tempomat rein, der Verkehr fließt gleichmäßig und Keiner fühlt sich angepisst wenn man mal ( in seinen Augen) vor ihm " herumschleicht" .
Diese Verhaltensweise , die der Anderen bzw. Meine , hat weniger mit der Antriebsart zu tun .
Aber Jeder darf im Rahmen der Stvo fahren wie er möchte solange man nicht Anderen seine eigenen "Gesetze" versucht aufzuzwingen, denn selbst mit 120 km/h schleicht man nicht über die AB .
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Oberpfälzer » Di Feb 10, 2026 11:14

aldersbach hat geschrieben:Deine Argumentation in Richtung 200 km/h gilt halt identisch für die Differenz 160-120. Aber es darf nicht sein was nicht sein kann.

Es gilt auch für 120 zu 80...
Man kann es immer noch weiter absenken der Sicherheit wegen. Fakt ist, dass es krasse Raserunfälle gibt, die bei angepasster Geschwindigkeit vermeidbar wären.
160 bei freier Autobahn ist für mich bei den heutigen Fahrzeugen kein Rasen, auf der Landstraße passieren übrigens viel mehr schlimme Unfälle. Da könnte man auch über Tempo 90 oder 80 diskutieren.
Oberpfälzer

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 10, 2026 11:21

Das hat zwar nichts mit der Antriegsart zu tun, sollte aber nicht unkommentiert bleiben.

@aldersbach
Wie weit fliegt das langsamere getroffene Fahrzeug bei ca. 80 km/h im Gegensatz zur doppelten Ausgangsgeschwindigkeit bei gleicher Differenz zum auffahrenden ?

Scheinbar ist wirklich der Rest der Welt dümmer, als Deutschland und hat deshalb mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Schnellstraßen?

Abgesehen davon bzw. deshalb werden auch die BEV immer schwerer und ineffizienter, weil sie für die hohe Endgeschwindigkeit stabilere Fahrgastzellen , Akkugehäuse und mehr Assistenzsysteme benötigen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Feb 10, 2026 11:28

Das Gefährliche ist nicht die Endgeschwindigkeit allein.
Die Differenz zum Überholten ist das größere Risiko.
LKW 80/90
Auto mit 200 linke Spur
Wie will da ein Auto sich ohne Risiko auf die Autobahn fädeln, durch die LKW durch auf die linke Spur?
Geht nur, weil die meisten eben nicht 200 fahren.

Wenn die Autobahn leer ist, ganz andere Situation.
Mehrspurige AB sowieso.

Mein E-Auto kann ich zwar tagelang bei Frost mit wenig Akku stehen lassen, aber welchen Sinn soll das ergeben?
Da steck ich n Kabel rein und lass den voll nuckeln.

Ja Standheizung gibt’s auch im Verbrenner, das stimmt! Aber eben nicht in allen Verbrennern, weil Aufpreis.
Ich hatte sowas und kenne die Vor- und Nachteile incl. leerer Batterie zum Starten…
Das kannst mit der E-Auto Klimaregelung nicht vergleichen, die im Sommer auch kühlen kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon aldersbach » Di Feb 10, 2026 11:40

@langholzbauer ich verstehe Deine Frage tatsächlich nicht.
@aldersbach
Wie weit fliegt das langsamere getroffene Fahrzeug bei ca. 80 km/h im Gegensatz zur doppelten Ausgangsgeschwindigkeit bei gleicher Differenz zum auffahrenden ?
aldersbach

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 10, 2026 13:11

Naja, wenn Du es wüsstest, bräuchten wir nicht darüber zu diskutieren. :wink:

Ich versuche es mal so:
Die kinetische Energie eines Aufpralls bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz ist gleich.
Aber seltenst erfolgt dieser Aufprall genau in der selben Kraftrichtung( direkt frontal auf das Heck).
Je höher die Geschwindigkeit des getroffenen Fahrzeuges ist, desto kritischer wirkt die schräge Aufprallenergie auf dessen Fortbewegung.
Dann kommen Seitenkräfte auf das Fahrwerk, die mit normalen Betrieb nichts mehr zu tun haben und zuerst versagt die Bodenhaftung.
In der Praxis schießt es bei Hochgeschwindigkeitsunfällen die Fahrzeuge weiter von der Strecke, als bei gleicher Differenz im Stadtverkehr.
langholzbauer

Beitragvon aldersbach » Di Feb 10, 2026 13:28

langholzbauer hat geschrieben:Naja, wenn Du es wüsstest, bräuchten wir nicht darüber zu diskutieren. :wink:

Ich versuche es mal so:
Die kinetische Energie eines Aufpralls bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz ist gleich.
Aber seltenst erfolgt dieser Aufprall genau in der selben Kraftrichtung( direkt frontal auf das Heck).
Je höher die Geschwindigkeit des getroffenen Fahrzeuges ist, desto kritischer wirkt die schräge Aufprallenergie auf dessen Fortbewegung.
Dann kommen Seitenkräfte auf das Fahrwerk, die mit normalen Betrieb nichts mehr zu tun haben und zuerst versagt die Bodenhaftung.
In der Praxis schießt es bei Hochgeschwindigkeitsunfällen die Fahrzeuge weiter von der Strecke, als bei gleicher Differenz im Stadtverkehr.

Du hast natürlich recht dass ich kein so Kluger wie Du bin - aber lesen kann ich - und da hast Du selbst geschrieben:
" Die kinetische Energie eines Aufpralls bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz ist gleich" das ist der alles entscheidende Punkt.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei weil die Konstellationen nie genau gleich sind.
aldersbach

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 10, 2026 19:54

Pipi Langstrumpf lässt grüßen...
" Ich mach mir die Welt , so wie sie mir gefällt....."

Ich hoffe. du wirst nicht eines Tages in der Praxis mit über 150 km/h auf der Piste touchiert, bevor du den Unterschied zur gleichen Berührung bei nur 30 km/h weniger begreifst.
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Feb 10, 2026 21:48

Wenn man mit 200km/h auf ein langsameres Fahrzeug bei 160km/h aufklatscht und nicht exakt in Fahrtrichtung das andere Auto beschleunigt, drückt man zwangsläufig die Hinterachse ein Stück aus der Spur.
Ja, in erster Linie hängt das vom Geschwindigkeitsunterschied der beiden Autos ab.

Und bei 200/150km/h schiebt es das Heck 30cm zur Seite und bei 150/100 km/h schiebt es auch nur 30cm zur Seite (gleiche Winkel vorausgesetzt)

Aber je höher die Geschwindigkeit umso mehr Weg braucht der Fahrer für eine Korrektur.
Je schneller beide sind, umso höher die Chance zum Abflug.

Im Golf 1 Diesel hatte ich mal so schlaue Burschen hinten drin, die meinten bei 130 sich nach rechts / links zu schwingen.
Die Karre hat sich ganz schön aufgeschaukelt, werd ich nie vergessen.
Bei Tempo 50 hätt mich das nicht gejuckt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Manfred » Sa Feb 21, 2026 20:53

Der chinesische Zeekr 001 FR mit 1265 PS:

https://www.youtube.com/watch?v=KTV_4aWRAJI
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14158 Beiträge • Seite 934 von 944 • 1 ... 931, 932, 933, 934, 935, 936, 937 ... 944

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines