Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 474 von 929 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Do Feb 17, 2022 18:26

Die 120 km Reichweite des Corsa ist etwa das Doppelte dessen, was Otto Normal Lenker im Schnitt täglich fährt.

Manch einem reicht das.
Die meisten werden damit nicht zurecht kommen.

Das kommt immer auf den Einzelfall bzw. den Verwendungszweck / das Fahrprofil an.

Ich halte alles unter 250km Reichweite nicht für praktikabel im Alltag.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Do Feb 17, 2022 19:20

heico hat geschrieben:Hybrid hat keinen Sinn, da der Akku zu klein ist und 2 komplette Techniken verbaut werden. Gewichtseinsparungen gibt es da nicht.

Wofür ist der Akku zu klein? 1kWh nutzbarer Energieinhalt reicht zumindest bei nicht allzu großen Autos für alle sinnvollen Fahrfunktionen.
Und Hybride sind immernoch billiger und leichter als BEV.
Einen winzigen Akku und einen kleinen Elektromotor als "komplette Technik" zu bezeichnen, ist mutig.
Ab dem Getriebe teilen die sich den Antriebsstrang und auch die Kühlung kann großteils einfach in die bestehende Getriebekühlung integriert werden. Effektiv kommt da nur wenig dazu.

langer711 hat geschrieben:Ist ein Hybrid denn leichter?
Und wenn ja, wieviel?!
Ist er dann am Ende sparsamer?
Macht nicht viel aus…

Mildhybridtechnik wiegt rund 40-50kg. Das ist wenig im Vergleich zu den 150-400kg Mehrgewicht eines BEV.
Im Verbrauch bringt Mildhybridisierung (als P2 Hybrid) je nach Leistung, Motorisierung und PKW rund 15-20% (Literatur- und Simulationswerte liegen meist bis etwa 18% im WLTP). Das ist jetzt nicht wirklich wenig.

langer711 hat geschrieben:Verbrenner, Getriebe, Tank, Auspuff
Das muss ins Auto zusätzlich zum E-Antrieb rein.
Dafür spare ich mir dann 3/4 vom Akku.

Man spart sich 95% des Akkus und es reicht ein viel kleinerer Elektromotor. Außerdem spart man sich jede Menge Sicherheitstechnik, wenn man unter 60V bleibt (was nur logisch ist). Ein Getriebe haben Elektroautos auch, nur kein ganz so umfangreiches.
Wie gesagt: um einen Verbrenner vernünftig zu hybridisierten, reichen 40-50kg Mehrgewicht. Ein BEV ist schwerer.

langer711 hat geschrieben:Gleichzeitig erlebt der kleine Akku im Hybriden eine Vielzahl der Ladezyklen, wie ein reiner E-Antrieb.

Glücklicherweise ist ein Hybrid im Gegensatz zu einem BEV ja nicht auf eine hohe Akkukapazität angewiesen, was wohl als großer Vorteil zu werten ist.

langer711 hat geschrieben:Der Verbrenner muss noch gewartet werden.
Für 200€ Inspektionskosten fahr ich ja schon 3000km mit Strom

Du vergisst, dass eine Inspektion sich nicht auf den Verbrennungsmotor beschränkt. 200€ für die einmalige Wartung eines Verbrennungsmotors sind Blödsinn.

Zement hat geschrieben:Wo liegt deine Gunstregion denn?

Zum Beispiel in Chile oder Argentinien. Da sind mit WKA teils über 6.000 Volllaststunden im Jahr möglich. Das verspricht sehr geringe Kosten.

Zement hat geschrieben:Und warum hältst du dich mit dem E-Fuel auf? :?
Erst muss Wasserstoff hergestellt werden und aufwendig mit CO₂ vermengt werden. Um dies CO₂ aus der Luft zu entziehen ist auch noch Energieaufwendig.
Und zu guter Letzt hat der Kraftstoff in den Motoren auch kein guter Wirkungsgrad.

Es ist erneuerbar und unterm Strich billiger als jede (erneuerbare) Alternative. Wen interessiert da irgendein Wirkungsgrad? PV hat auch einen Wirkungsgrad von meist unter 20%. Na und?
Vario_TA

Beitragvon Zement » Do Feb 17, 2022 19:35

Die Reichweiten, sind immer wieder so ein Thema, was wird wirklich gebraucht? Wie Langer711 schon schrieb, reicht das für die meisten leicht. Corsa mit 120 Reichweite, eigentlich leicht ist doch ausreichend, aber was nützt eine tägliche Fahrstrecke von nur 30 Km, wenn ein oder zweimal im Monat 300 Km gefahren werden muss, warum, das lassen wir mal offen.
Denn ansonsten reicht ein Accu für 50Km Fahrstrecke.
Mit 200 Km Fahrstrecke, würde ich vollkommen zufrieden sein, mehr brauch ich nicht und bräuchte dann nur alle paar Tage mal laden. Aber das liegt in der Zukunft, denn mein Yeti ist erst 11j und hält noch lang. :)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon weissnich » Do Feb 17, 2022 21:47

ich geb zu ich liebäugel gerade mit nem elektro - der fährt auch wohl nur so 100km weit.. aber eigentlich würd mir das immer locker reichen.. das schicke: dem jetzigen besitzer reicht es nicht und so verkauft er die richtig günstig.. darf aber nicht zuviel sagen sonst kommen die "siehste die ekisten verlieren zuviel an wert" wieder ins spiel*g
weissnich

Beitragvon langer711 » Do Feb 17, 2022 23:21

Ich bin technisch nicht mehr auf dem Laufenden, was Kfz Technik angeht.
Diese „Mild Hybride“ haben weder Anlasser noch Generator, dafür einen „Hybrid-Apparat“ bei der Schwungscheibe.
Hab ich das richtig im Kopf?

Dazu dann noch die Elektronik dafür und ein kleiner Akku um 50 Volt.

Ist das so korrekt?

12Volt System dann aber auch noch, nehme ich an.
Also Stepdown Wandler von 50/60 Volt auf 12Volt plus kleine Bleibatterie 12V

So in etwa müsste das aufgebaut sein, nehme ich an.
Der Stepdown wird direkt in der 60V Elektronik integriert sein, denke ich.

Mit 1kWh E-Speicher kommt man zwar nur max. 7km weit, und ganz ohne Verbrenner gehts damit auch eher träge vorwärts, aber zumindest kann man damit lautlos vom Parkplatz säuseln…

Ein wenig rekuperieren und ein paar Sekunden Zusatz-Power hat man sicherlich.

Aber dafür den ganzen mechanischen Klimbim im Auto haben und das dann noch mehr verbaut, als ohne Hybrid?
Immerhin muss man ja zusätzlich zum Verbrenner noch die Elektronik und den Akku irgendwo unterbringen.

Also ich ganz sicher nicht mehr.

Manchmal steht man mit dem Auto auch im Stau.
Trotzdem haben sich noch keine Rotorblätter durchgesetzt :D
Der Lange
langer711

Beitragvon weissnich » Do Feb 17, 2022 23:47

ich seh es immer noch so das in ein paar jahren keiner mehr nen neuen verbrenner kaufen wird.. also da smit dem ecorsa kann ich nicht so nachvollziehen.. man kauft so ein auto wohl mit kleinem akku als zweitwagen dann fährt man den wohl lieber und stellt fest das er nur als zweitwagen für kurze strecken geeignet iust weil der akku zu klein ist.. und dann schnell ab zur zeitung damit.. erinnert an die leute die auf deutschlandreise gegangen sind mit nem egolf - irgendwie seltsam..
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Do Feb 17, 2022 23:48

Moin,

langer711 hat geschrieben:
Ich bin technisch nicht mehr auf dem Laufenden, was Kfz Technik angeht...

Manchmal steht man mit dem Auto auch im Stau.
Trotzdem haben sich noch keine Rotorblätter durchgesetzt :D

Deswegen hat der liebe Gott die Generatoranhänger erfunden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Fr Feb 18, 2022 4:37

Also ich habe ja auch seit 4 Wochen einen Corsa Elektro. Bei dem stehen 300 km am Tacho. Und auch mein Bekannter ist sehr begeistert mit seinem Corsa. Der sagte mir, in normalem Fahrbetrieb würde der so 270 km schaffen.

Mein Nachbar sagt bei seinem Toyota Hybrid und den wenigen km die der mit dem fährt macht dem der hohe Benzinpreis nichts aus. Mit meinem kostenlosen Strom hätte der den Sommer über ganz kostenlos fahren können, wenn der eine Steckdose gehabt hätte. Mir erschließt sich der Sinn solcher Hybriden nicht. Aber jeder wie er denkt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Fr Feb 18, 2022 5:12

Moin,

Tinyburli hat geschrieben:
Also ich habe ja auch seit 4 Wochen einen Corsa Elektro.
Bei dem stehen 300 km am Tacho.
Und auch mein Bekannter ist sehr begeistert mit seinem Corsa.
Der sagte mir, in normalem Fahrbetrieb würde der so 270 km schaffen.

Also meine Diesel-Autos schaffen so zwischen 160'000 km und 300'000 km.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon tyr » Fr Feb 18, 2022 7:54

So wenig? Ich hatt mal einen österreichischen Kollegen, der hatte mit seinem 200D über eine Million auf dem Tacho.
300.000 hat selbst mein alter A-Omega Benziner problemlos geschafft.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon heico » Fr Feb 18, 2022 10:42

Es gibt Autos, die ich erst mit 400.000 km gekauft habe. Vor 3 Jahren einen VW T4. Leider gibt es den Bus noch nicht mit Elektro. Mit 100 kWh Akku wäre das eine praktische Lösung. Bei eLKWs werden wir auch nicht mehr lange warten müssen, bis die praxisreif sind.
Zuletzt geändert von heico am Fr Feb 18, 2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
heico

Beitragvon langer711 » Fr Feb 18, 2022 10:47

Es gab mal den Lanz Bulldog
und es gab Hanomag
Beide sind Geschichte

Neue Fahrzeuge müssen leicht sein, um noch ein paar Promille Sparsamkeit rauszukitzeln.
Die Fahrzeuge werden für etwa 100.000 km ausgelegt.
An die Km Leistung eines 200D aus 1990 kommen die nicht mehr dran

Der Lange
langer711

Beitragvon tyr » Fr Feb 18, 2022 12:29

100.000km hat selbst jeder Trabbimotor geschafft, und diese waren nicht gerade die Sternstunde deutscher Ingeneurskunst.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon countryman » Fr Feb 18, 2022 12:54

Naja für die Zeit und den Kostenrahmen passte das schon. War halt spätestens 1965 aus der Zeit gefallen.

100 TKM mag mal eine Auslegungsgröße gewesen sein. Ich meine von VW gab es in der Frühzeit Plaketten für Käfer mit der Laufleistung :-)
Heute wären die meisten Kunden enttäuscht über weniger als das Doppelte. Auch die Servicehefte geben das her...

Was das Gewicht betrifft, scheinbar stimmt das nur (noch) bedingt. Cw-Wert und Feintuning am Antrieb scheinen die großen Stellschrauben gewesen zu sein, um selbst obere Mittelklasse Benziner unter 10 Liter in der Praxis zu drücken. Nicht einmal Ami-V8 sind mehr klassische Säufer.

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wie viel Energie in der Praxis beim E-Auto durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann? Das ist ja was, das dem Verbrenner wirklich fehlt, dass bei Rückenwind der Tank voller wird :lol:
countryman

Beitragvon Isarland » Fr Feb 18, 2022 13:33

Tinyburli hat geschrieben:Also ich habe ja auch seit 4 Wochen einen Corsa Elektro. Bei dem stehen 300 km am Tacho. Und auch mein Bekannter ist sehr begeistert mit seinem Corsa. Der sagte mir, in normalem Fahrbetrieb würde der so 270 km schaffen.

Lüg dir doch nicht selbst in die Tasche.
Ein Bekannter von mir hat einen Renault ZOE. Der hat 45km in die Arbeit. Im Winter schafft er kaum die Strecke hin und zurück.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 474 von 929 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines